0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Jack White, K.I.Z., Tool u.a.)

Newsflash (Jack White, K.I.Z., Tool u.a.)

+++ Jack Whites Label Third Man Record hat angekündigt, am 30. Juli (mal wieder) Vinyl-Geschichte zu schreiben. In einem kurzen Facebook-Video prangte die Botschaft in goldenen Lettern vor einem Sternen-Hintergrund. Danach wirbelte eine Schallplatte auf den Zuschauer zu auf den dessen Label „Carl Sagan – A Glorious Dawn“ zu lesen ist. White hatte den Song des Electronic-Musikers John D. Boswell, der Sprachsamples von Sagan und seinem Wissenschaftskollegen Stephen Hawking enthält, bereits 2009 veröffentlicht. Ob die angekündigte Neuerung mit einem Rerelease der 7-Inch zusammenhängt, wird erst in anderthalb Wochen enthüllt. Third Man Records hatten sich in der Vergangenheit immer wieder als Visionäre im Bereich der Vinyl-Produktion präsentiert. White und seine Mitstreiter entwickelten allerlei Spielereien wie die Triple-Decker-LP oder eine Twelve-Inch mit Pfirsich-Duft. Wir sind gespannt, was uns Ende des Monats erwartet.

Video: Third Man Records kündigen an, wieder Vinyl-Geschichte zu schreiben

+++ Corey Taylor hat Details über seinen Nackenbruch verraten. In einem Interview erklärte der Slipknot-Frontmann, wie es zur Entdeckung der Verletzung und der damit verbundenen Operation kam: „Ich bin zu einer Vorsorgeuntersuchung für alte Männer gegangen – ich bin jetzt über 40 und habe eben meine Probleme. Mein Arzt schickte mich zu einem Spezialisten, der mir dann sagte, dass ich mir im Prinzip meinen Hals gebrochen hatte. Das hatte mir jahrelang zu schaffen gemacht: Meine rechte Körperhälfte war kraftlos.“ Über den Grund des Bruchs konnte Taylor nur mutmaßen: „Da waren einige Sachen. Aber das Einzige, woran ich denken kann, war ein Konzert 1999, bei dem ich von der Bühne auf den Kopf gefallen bin. Ich war 25 und tat es einfach ab, ich konnte ja noch alles spüren, es war also alles okay“, so der Sänger. „Mein Arzt war allerdings überrascht, dass ich überhaupt noch gehen kann.“ Auch zu einem Sturz auf der Bühne bei der laufenden Nordamerika-Tour von Slipknot äußerte sich der Musiker: „Es sieht schlimmer aus, als es war. Es war nass, und ich bin einfach ausgerutscht. Danach blieb ich kurz liegen, weil ich sichergehen wollte, dass ich mir nicht schon wieder etwas gebrochen habe. Danach habe ich einfach nur gelacht.“

Video: Corey Taylor spricht über seine Verletzung

+++ Der deutsche Musikmarkt hat ein Umsatzplus von 3,6 Prozent im ersten Halbjahr verzeichnet. Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurden in Deutschland in der ersten Jahreshälfte bisher 719 Millionen Euro umgesetzt. Dies geht aus dem Halbjahresreport 2016 des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) hervor. Die größten Sprünge machten der Streaming-Markt mit 88 Prozent auf 176 Millionen Euro und die Vinyl-Umsätze, die um 46,2 Prozent stiegen. Die CD hat zwar mit 52,3 Prozent den größten Anteil am Gesamtumsatz, im Vergleich zum Vorjahr sind die Umsätze jedoch um fast zehn Prozent zurückgegangen. Insgesamt belaufen sich die Anteile von physischen Formaten auf 60,4 Prozent am Gesamtumsatz, Streaming und digitale Verkaufe auf 39,6 Prozent. „Der Zuwachs beim Audio-Streaming – im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 (12,8%) fast eine Verdopplung des Umsatzanteils – macht darüber hinaus deutlich, dass unsere Branche gelernt hat, mit den Gegebenheiten der digitalen Welt umzugehen und Angebote entwickelt hat, die inzwischen auch von einer Vielzahl der Konsumenten angenommen werden,“ kommentiert BVMI-Geschäftsführer Dr. Florian Drücke den Trend zu digitalen Musikangeboten. In den USA waren die Album-Verkaufszahlen auf den tiefsten Wert seit Beginn der Datenerhebung vor 25 Jahren gesunken.

+++ Imperial State Electric haben weitere Einzelheiten zu ihrem kommenden Album veröffentlicht. „All Through The Night“ wird am 23. September auf Psychout erscheinen. Das bislang letzte Album der schwedischen Rockband erschien erst vergangenens Jahr. Auf die Frage, warum zwischen „Honk Machine“ und der neuen Platte nur so wenig Zeit vergangen sei, antwortete Ex-Hellacopters-Sänger Nicke Andersson: „Wir spielen Rock’n’Roll. Wenn du fünf Jahre brauchst, um ein Rock’n’Roll-Album aufzunehmen, dann hast du wahrscheinlich zu viel analysiert und zu wenig auf deinen Instinkt gehört. Man sollte es fühlen und dieses Album fühlt sich gut an.“ Einen ersten Eindruck auf die neue Platte hatte die Band bereits im Mai exklusiv auf Vinyl herausgebracht. Nächste Woche spielt Imperial State Electric live bei Rock im Wald. Tickets gibt es bei Eventim.

Live: Imperial State Orchestra

29.07. Neuensee – Rock im Wald

+++ Led Zeppelin haben die Wiederveröffentlichung ihrer „BBC Sessions“ von 1997 angekündigt. Die „Complete BBC Sessions“ enthalten neben der ursprünglichen, remasterten Mitschnitten, die die Band zwischen 1969 und 1971 für den britischen Fernsehsender aufnahm, auch acht verloren geglaubte Songs aus einer Session von 1969; einer der Tracks ist „Sunshine Women“, den Led Zeppelin nie sonst aufgenommen hatten. Das Deluxe-Boxset erscheint sowohl auf Vinyl, als auch auf CD und als digitaler Download.

Cover & Tracklist: Led Zeppelin – „Complete BBC Sessions“

bbc sessions

CD 1:
01. „You Shook Me“
02. „I Can’t Quit You Baby“
03. „Communication Breakdown“
04. „Dazed And Confused“
05. „The Girl I Love She Got Long Black Wavy Hair“
06. „What Is And What Should Never Be“
07. „Communication Breakdown“
08. „Travelling Riverside Blues“
09. „Whole Lotta Love“
10. „Somethin’ Else“
11. „Communication Breakdown“
12. „I Can’t Quit You Baby“
13. „You Shook Me“
14. 2How Many More Times“

CD 2:
01. „Immigrant Song“
02. „Heartbreaker“
03. „Since I’ve Been Loving You“
04. „Black Dog“
05. „Dazed And Confused“
06. „Stairway To Heaven“
07. „Going To California“
08. „That’s The Way“
09. „Whole Lotta Love“ (Medley: „Boogie Chillun“/“Fixin’ To Die“/“That’s Alright Mama“/“A Mess of Blues“)
10. „Thank You“

CD 3:
01. „Communication Breakdown“
02. „What Is And What Should Never Be“
03. „Dazed And Confused“
04. „White Summer“
05. „What Is And What Should Never Be“
06. „Communication Breakdown“
07. „I Can’t Quit You Baby“
08. „You Shook Me“
09. „Sunshine Woman“

+++ Noel Gallagher hat unter dem Motto „Wenn ich die Welt regieren würde“ zehn Regeln aufgestellt. Die postete der ehemalige Oasis-Gitarrist auf seinem Instagram-Account. Die Leitsätze sind so aufgebaut, dass ein Grundsatz, immer dem anderen vorgezogen werden soll. Unter anderem stellt Gallagher Moral über Religion und rationales Denken über eine Ideologie. Im Rahmen seines im vergangenen Jahr erschienenen Soloalbum ist der Sänger aktuell auf Tour und kommt für einen Gig auch nach Deutschland. Tickets gibt es hier.

Instagram-Post: Wenn Noel Gallagher die Welt regieren würde

If I ruled the world…

Ein von Noel Gallagher (@themightyi) gepostetes Foto am

Live: Noel Gallaghers High Flying Birds

13.08. Berlin – Pure & Crafted Festival

+++ Salem’s Pot streamen ihr Album „Pronounce This!“ zwei Tage vor Veröffentlichung. Zuvor hatten die maskierten Retro-Rocker die beiden Songs „Tranny Takes A Trip“ und „Just For Kicks“ als Vorabsingles vorraus geschickt. Die eingängige Mischung aus Acid Rock, Psychedelica und Proto-Heavy-Metal der Schweden erscheint am 22. Juli via Riding Easy.

Album-Stream: Salem’s Pot – „Pronounce This!“

+++ Portugal. The Man haben bei Konzerten Material ihres kommenden Albums gespielt. Gestern trat die Indieband in Boulder, Colorado auf und spielte dort zum ersten Mal die neuen Songs „Rich Friends“ und „Keep On“. Bereits seit Anfang ihrer Tour durch Nordamerika gehört außerdem das ebenfalls unveröffentlichte „Feel It Still“ zur Setlist. Alle drei Lieder sollen auf „Gloomin+Doomin“, dem Nachfolger von „Evil Friends“ aus 2013, enthalten sein. Ein offizielles Releasedatum gibt es bisher nicht. Die Band hat jedoch mehrmals angekündigt, die neue Platte noch dieses Jahr herauszubringen.

Video: Portugal. The Man – „Rich Friends“ (live)

Video: Portugal. The Man – „Feel It Still“ (live)

+++ K.I.Z. haben neue Konzerttermine angekündigt. Im Januar und Februar tourt die Rap-Gruppe im Rahmen der „Hurra die Welt geht immer noch unter“-Tour für elf Shows durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Tickets gibt es ab dem 21. Juli bei Eventim. Diesen Sommer spielen K.I.Z. noch einige Club- und Festivalkonzerte, unter anderem auf dem VISIONS-Herzensfestival Deichbrand.

Live: K.I.Z.

24.07. Cuxhaven/Nordholz – Deichbrand Festival
20.08. Berlin – Kindl-Bühne Wuhlheid | ausverkauft
10.09. Dortmund – Westfalenpark
14.01. Freiburg – Zäpfle Club in der Rothaus Arena
15.01. Pratteln – Z7 Konzertfabrik
21.01. Frankfurt/Main – Jahrhunderthalle
22.01. Rostock – Stadthalle Rostock
27.01. Kiel – Sparkassen Arena
28.01. Kassel – Eissporthalle
03.02. Zwickau – Stadthalle
04.02. Regensburg – Donauarena
09.02. Ulm – Ratiopharm Arena
10.02. Innsbruck – Music Hall
11.02. St. Pölten – Warehouse

+++ Wes Borland hat den US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump kritisiert. In einer Reihe von Instagram-Posts ließ der Limp Bizkit-Gitarrist sich über den Milliardär aus, nachdem er den Parteitag der Republikaner mitverfolgte: „Ich verstehe nicht, wie jemand wie Trump so weit kommen konnte. Bitte folgt mir nicht mehr weiter, wenn ihr Trump-Unterstützer seid. Ich versuche nicht eure Meinung zu ändern. Ich möchte nur, dass ihr aus meinem Leben verschwindet.“ Ein Video von Trumps Auftritt beim Parteitag, bei dem er offiziell als Präsidentschaftskandidat nominiert wurde, kommentierte Borland mit „das ist das Schlimmste“. Zuletzt hatte der Musiker einen ersten Song seines ersten Soloalbums „Crystal Machete“ veröffentlicht, das am 5. August erscheint.

Instagram-Post: Wes Borland lässt sich über Donald Trump und seine Unterstützer aus

How in the world can you absolute fucking donkey’s assholes think that someone with NO political experience could even compare to someone with decades of political experience. These clowns make Sarah Palin seem capable! It’s exactly as if Lockheed Martin rolled out a hot air balloon with an American flag and Jesus painted on it and proclaimed it the new Air Force Stealth Bomber. Please unfollow me. Go fuck yourselves. Idiocracy is no longer a movie. And P.S. – you can blow the „stick to music“ „stick to playing guitar“ comments out of a canon and back into your own face. Why don’t you stick to working at Walmart? I don’t speak out about this kind of thing publicly much but after this first night of the RNC I can’t even sleep knowing that there are so many people out there with bones in the middle of their brains. I feel like I’m going to puke. I cannot believe this is happening. How can you guys support this dude and his stupid stupid wife? ——-Edit——- AND THIS ISN’T EVEN A HILLARY SUPPORT POST! It’s a bewildered slap to my own face as I try and wake myself up. I don’t understand how a candidate like Trump has even gotten this far. I’m no one to be giving political advice, but neither is the dude from Duck Dynasty and I would never speak at a party’s national convention. And Walmart was the most American job I could think of that didn’t pay its workers a living wage and then they end up shopping there to support themselves. A subject that’s a whole can of worms on its own. I’m sticking with my fuck you. Please unfollow me if you’re a Trump supporter. I’m not trying to change your mind. I just want you out of my life.

Ein von Wes Borland (@thewesborland) gepostetes Foto am

+++ Björk hat angekündigt, ihre Austellung „Björk Digital“ auch nach London zu bringen. Es handelt sich dabei um eine Präsentation von Virtual-Reality-Videos zu ihrem aktuellen Album „Vulnicura“. Bisher waren die dafür entstandenen Aufnahmen schon in Sydney und Tokio zu sehen gewesen, jetzt kommt die Austellung vom 1. September bis 23. Oktober ins Somerset House nach London. Parallel zu der VR-Show wird Björk auch für ein Konzert in der Royal Albert Hall in London sein.

+++ Um kurze oder kryptische Aussagen zum neuen Tool-Album ist sich Frontmann Maynard James Keenan nie verlegen. Diesmal brauchte er nur ganze fünf Zeichen, um die neuesten Gerüchte zum langersehnten fünften Studioalbum abzuschmettern. Die Vermutung, der „10.000 Days“-Nachfolger würde im Herbst als Doppel-Album erscheinen, kommentierte Keenan mit dem Hashtag „dumb“. Ein Scherzkeks reagierte darauf direkt mit „BESTÄTIGT album titel ist #dumb“. Unserem Kollegen Dennis Drögemüller bestätigte Keenan in einem Interview in VISIONS 280, dass er das Album endlich ferig haben wolle, damit er das ewige Gefrage nicht mehr über sich ergehen lassen müsse. Vielleicht sollte die nächste Fünf-Zeichen-Aussagen zum Album einfach „jetzt“ sein.

Tweet: Maynard James Keenan bezeichnet Tool-Doppel-Album-Gerüchte als „#dumb“