Zur mobilen Seite wechseln
10.06.2016 | 18:09 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Blues Pills, Radiohead, Iron Maiden u.a.)

News 25102Neuigkeiten von Blues Pills, Perdition, Scorpion Child, Radiohead, Capsize, Moose Blood, Architects, Wes Borland, Motörhead, Lion Sphere, einer Fußball-Antihymne und einem zu unheimlichen Iron-Maiden-Poster.

+++ Die Blues Pills haben einen ersten Trailer zu ihrem kommenden Album "Lady In Gold" veröffentlicht. In dem Clip verrät Frontfrau Elin Larsson, um wen es sich bei der goldenen Frau auf sich hat, die ebenfalls für den Namen des bereits veröffentlichten Titeltracks der Platte verantwortlich ist, das am 5. August via Nuclear Blast erschien: "Sie symbolisiert den Tod", so Larsson. "Sonst wird der immer in Form von Gevatter Tod mit der Sense dargestellt, aber wir wollten unsere eigene Figur dazu erfinden." Zum Sound der Platte äußerte sich Gitarrist Dorian Sorriaux: "Bei 'Lady In Gold' hört man immer noch die Blues Pills, nur mit mehr Soul und neuen Einflüssen. Deshalb ergab es für uns auch Sinn gerade diesen Song zu veröffentlichen: Weil er damit die ganze restliche Platte repräsentiert." Die Vintage-Rocker kommen auch für eine Europatour sowohl für Festival- als auch für Clubshows nach Deutschland. Tickets gibt es auf Eventim.

Video: Trailer zu "Lady In Gold"

Live: Blues Pills (Clubshows)

12.07. Heidelberg - Halle 02
13.07. Salzburg - Rockhouse
15.07. Regensburg - Airport
17.07. Augsburg - Kantine
20.07. Worpswede - Music Hall
26.07. Siegburg - Kubana

Live: Blues Pills (Festivals)

22.03. Bielefeld - Forum
23.03. Wolfsburg - Hallenbad
24.06. Neuhausen ob Eck - Southside Festival
25.06. Scheeßel - Hurricane Festival
30.06. Roskilde - Roskilde-Festival
16.07. Bludenz - Woodrock Open Air
28.07. Fulda - Burg Herzberg Festival
30.07. St. Goarshausen - Metalfest Loreley
31.07. Mosbach - Großer Elzpark
12.08. Bildein - Picture On
18.08. Hasselt - Pukkelpop Festival
19.08. Torgau - Rock And Blues Nacht
20.08. Dinkelsbühl - Summer Breeze-Festival
11.11. Weissenhäuser Strand - Metal Hammer Paradise

+++ Perdition streamen ihre neue EP "Lost Rites". Das fünf Songs starke Kleinformat war bereits am 3. Juni via Imminence erschienen, jetzt stehen die Symphonic-Death-Metal-Tracks auch im Netz zur Verfügung. Perdition befinden sich momentan nicht auf Tour, auch sonst ist es derzeit ruhig um die Band aus Erie.

EP-Stream: Perdition - "Lost Rites"

+++ Scorpion Child haben ein neues Musikvideo veröffentlicht. Pünktlich zum Release ihres neuen Albums "Acid Roulette" brachten die Psychrocker einen animierten Clip zum Song "Reaper's Danse" heraus, der menschliche Wesen mit Tierschädeln als Köpfe in dunkler und unheimlicher Atmosphäre zeigt. "Acid Roulette" erschien heute via Nuclear Blast.

Video: Scorpion Child - "Reaper's Danse"

+++ Spotify hat offenbar geplant, Radioheads Album "A Moon Shaped Pool" nur Premium-Nutzern zugänglich zu machen. Laut einem Vertreter des schwedischen Streamingdienstes habe es Gespräche mit der britischen Band darüber gegeben, ob das Album nur für zahlende Kunden zur Verfügung gestellt werden solle: "Wir haben im Rahmen des neuen Radiohead-Albums versucht, das Hörerlebnis sowohl für kostenlose, als auch für zahlende Kunden zu verbessern." Gerüchten zufolge habe das Unternehmen allerdings keine zufriedenstellende Lösung für die exklusive Bereitstellung der Musik für Premium-User gefunden, weswegen das Album erst mit dem offiziellen Release am 17. Juni auf der Plattform zur Verfügung stehen wird.

+++ Capsize haben einen neuen Song veröffentlicht. Das wehleidig betitelte "I Think It's Best We Don't Talk Anymore" treibt melodisch durch die Strophen, im Refrain lässt Sänger Daniel Wand seine Stimme noch verzweifelter klingen. Der Track stammt aus dem kommenden zweiten Album der Melodic-Hardcore-Band aus San Diego, das unter dem Titel "The Essence of All That Surrounds Me" am 22. Juli via Equal Vision erscheint. Daraus hatten Capsize auch schon den ersten Vorboten "XX (Sew My Eyes)" mit einem leicht verstörenden Video flankiert.

Stream: Capsize - "I Think It's Best We Don't Talk Anymore"

+++ Moose Blood haben ein Video zu ihrer aktuellen Single "Knuckles" präsentiert. Der Clip zum bereits vorgestellten Song stellt einen Vater mit seinem Sohn bei einem Roadtrip in den Vordergrund, wobei beide wie eine Mischung aus Mensch und Werwolf aussehen und ihre Mitmenschen ihnen dementsprechend mit Furcht begegnen - bis der Junge am Ende mit seiner E-Gitarre einen Künstlerwettbewerb für Kinder gewinnt und die Jury ihn für seine Performance umjubelt. "Knuckels" fungiert nach "Honey" bereits als zweiter Vorbote auf das neue Album "Blush", das am 5. August via Hopeless erscheint. Im Herbst sind Moose Blood zusammen mit Pup und Luca Brasi auch in Deutschland live zu erleben. Karten gibt es bei Eventim.

Video: Moose Blood - "Knuckles"

Moose Blood - Knuckles (Official Music Video) from Hopeless Records on Vimeo.

Live: Moose Blood + Pup + Luca Brasi

13.09. Köln - Underground
14.09. Berlin - Bi Nuu
15.09. Leipzig - Conne Island
16.09. München - Strom
19.09. Wien - Arena
21.09. Luzern - Treibhaus
22.09. Wiesbaden - Schlachthof
23.09. Münster - The M-Pire Strikes Back Festival
24.09. Hamburg - Reeperbahnfestival*

* ohne Luca Brasi

+++ Architects haben ihre für Juni und Juli geplante Europatournee abgesagt. Aufgrund eines "familiäreren Notfalls" kann die Mathcore-Band ihre anstehenden Konzerte nicht spielen, darunter fällt auch die für den 30. Juni angesetzte Show in Bochum. Einen Ersatztermin hierfür gibt es bislang nicht, im Oktober kommen Architects aber für einige Konzerte noch einmal in den deutschsprachigen Raum. Dann werden sie auch ihr neues Album "All Our Gods Have Abandoned Us" live vorstellen. Die Platte war am 27. Mai via Epitaph erschienen.

Live: Architects

19.10. Köln - Live Music Hall
20.10. Hamburg - Markthalle
27.10. Frankfurt - Batschkapp
28.10. Stuttgart - LKA Longhorn
29.10. Leipzig - Täubchenthal
30.10. Berlin - Huxley's Neue Welt
02.11. München - Theaterfabrik
04.11. Wien - Arena

+++ Wes Borland hat einen neuen Song veröffentlicht. "Crystal Machete" ist der erste Track vom gleichnamigen Soloalbum, das am 5. August erscheinen soll. Der Limp Bizkit-Gitarrist habe für das Material mit neuen Herangehensweisen experimentiert: So wolle Borland keine verzerrten Gitarren, natürliche Vocals oder jegliche Hilfe von außen für "Crystal Machete" zu Rate ziehen.

Stream: Wes Borland: "Crystal Machete"

+++ Der verstorbene Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister ist vorerst nicht Namensgeber eines neuen chemischen Elements geworden. Nach dem Tod Kilmisters hatten Fans eine Petition gestartet, nach der ein neu entdecktes Schwermetall in "Lemmium" benannt werden sollte. Die internationale Union für reine und angewandte Chemie (IUPAC) veröffentlichte nun kürzlich die Namen neu entdeckter Elemente, "Lemmium" befand sich aber nicht unter den Ergebnissen. Allerdings nimmt die IUPAC bis zum 8. November Vorschläge und Kommentare zu den Namen entgegen, womit die Fans der Metal-Band womöglich doch noch den Namen zu Ehren Kilmisters bekommen.

+++ Lion Sphere haben ein Musikvideo veröffentlicht. Nachdem die Berliner den Clip bereits Anfang der Woche angekündigt hatten, erschien gestern die Verfilmung der Single "Sisters", die eine junge Frau in verschiedensten Szenerien zeigt, konfrontiert mit Spiegel-Illusionen im Wald, auf den Beat genauen Projektionen ihrer selbst und einem Raum voller Menschen, die sie nicht zu bemerken scheinen. Das Quartett feiert den Release des Songs morgen in Berlin, Tickets dafür gibt es bei Eventim. Im Herbst wird dem Track die Debüt-EP "The Infinite You" folgen.

Video: Lion Sphere - "Sisters"

Live: Lion Sphere

11.06. Berlin - Privatclub

+++ Die Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür, und damit kommen auch unzählige mehr oder minder nötige Fußballhymnen auf den Markt. Dem wirkt das DxBxSx-Nebenprojekt Blutiges Knie mit dem Song "Werden nicht Europameister" entgegen, der auch eine Ansage gegen den feucht-fröhlichen Party-Patriotismus ist, der mit solchen Großveranstaltungen gezwungenermaßen einhergeht: Der Text dreht sich um die Möglichkeit der eigentlichen Spieler, Europameister zu werden - im Gegensatz zu den Fans, die nur die passive Rolle einnehmen. Fazit des Songs: "Lukas Podolski und Thomas Müller werden vielleicht Europameister - doch nicht du."

Video: Blutige Knie - "Werden nicht Europameister

+++ In Litauen haben laut eines Berichts von Newsweek unter Berufung auf eine lokale Nachrichtenseite die Behörden ein Iron Maiden-Poster aus dem öffentlichen Raum verbannt - weil die abgebildete Stammeskrieger-Version von Bandmaskottchen Eddie mit einem blutigen menschlichen Herz in der Hand zu gruselig für Kinder sei. Demnach mussten alle aufgehängten Poster wieder entfernt werden. Litauische Behörden und Berlin-Kreuzberger Eltern haben offensichtlich einiges gemeinsam...

Poster: Das in Litauen verbannte Iron-Maiden-Poster

Iron Maiden Poster in Litauen

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.