VISIONS empfiehlt

Spotlight

Kid Kapichi

Nachdem Kid Kapichi 2021 mit ihrem Debüt „This Time Next Year“ schon ordentlich durchgestartet sind, haben sie im letzten Jahr mit „Here’s What You Could Have Won“ noch einen draufgesetzt und nicht nur das Vereinigte Königreich im Sturm erobert. Und nächstes Jahr legen sie gleich nach: Am 15. März 2024 erscheint ihr neues Album „There Goes The Neighbourhood“ via Spinefarm. Und damit kommt das englische Quartett im April für drei Shows nach Deutschland. Die Alternative-Rock-Band sprudelt nur so vor Sozialkritik und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund – das hat ihr zweites Album deutlich gemacht. Auch Fans von The Streets, Soft Play (ehemals Slaves) und Liam Gallagher kamen hier auf ihre Kosten. Tickets gibt es ab dem 8. November um 11 Uhr bei Eventim, ab dem 10. November auch an allen anderen Vorverkaufsstellen.

VISIONS empfiehlt

Alkaline Trio (Foto: Jonathan Weiner)

Nach Matt Skibas Rausschmiss bei Blink 182 im letzten Jahr taten sich Alkaline Trio nach längerer kreativer Pause wieder zusammen, um ein neues Album aufzunehmen. “Blood, Hair, And Eyeballs” ist auch das letzte Album mit Drummer Derek Grant, der bereits kurz vor der Ankündigung seinen Abschied von der Pop-Punk-Band bekannt gab. Frontmann Skiba und Bassist Dan Andriano werden fortan von Adam “Atom” Willard (u.a. Against Me!, Danko Jones, The Offspring, Social Distortion und Angels & Airwaves) unterstützt. Im August geht das Trio aus Chicago dann auch auf Tour und kommt für drei Termine nach Deutschland: Köln, Berlin und abschließend München. Tickets gibt es ab dem 26. Januar um 10 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Baits (Foto: Florian Lehner)

Bereits 2020 hatten wir euch Baits im Vormerken vorgestellt, mittlerweile hat sich ihre Diskografie noch einmal vergrößert: Erst Anfang November haben sie ihre neueste Single „Craves“ veröffentlicht, die erneut die grungigen Garage-Rock-Sphären der Band näher erforscht. Im Frühjahr soll dann auch ein neues Album der Band folgen, genauere Informationen dazu sind bislang allerdings nicht bekannt. Umso klarer sind dafür die anstehenden Tourpläne von Baits: Im März geht es für die Wiener Band auf einen knapp zweiwöchigen Roadtrip durch die Bundesrepublik, der am 21. März in Nürnberg beginnt, sie anschließend über Dortmund, Berlin, Leipzig und Hamburg, bis nach Dresden bringt, wo sie ihre Tour am 31. März beenden werden. Tickets für die Konzerte gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Baroness (Foto: Ebru Yildiz)

Knapp ein Jahr nach dem Release ihres aktuellen sechsten Albums „Stone“ kommen Baroness im Sommer mit ihrer „Sweet Oblivion“-Tour für zahlreiche Termine nach Europa. Fünf Konzerte spielen sie Anfang August auch in Deutschland, von denen VISIONS euch die vier Headliner-Shows in Karlsruhe, Saarbrücken, Aschaffenburg und Leipzig präsentiert. Tickets für alle Termine sind über die Webseite der Band erhältlich.

Beatsteaks (Foto: Beatsteaks)

Am 22. Juni fällt der Startschuss für die „Please“-Tour in der Lucerna Musikbar in Prag. Von dort aus verschlägt es die Beatsteaks dann in 14 Terminen bis Anfang Oktober einmal quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dabei unterscheiden sich die Konzertgrößen massiv: Während etwa in den Capitol-Club in Hannover nur circa 1600 Personen passen, fasst die Wuhlheide in Berlin drei Tage später ganze 17.000 Besucher:innen. Ein neues Album stellt die Band für die Tour nicht in Aussicht, verspricht stattdessen aber: „Wir werden Lieder von neun Alben zum Besten geben“. Tickets gibt es ab Donnerstag, 23. November, um 10 Uhr auf Beatstuff.de. Für die Berlin-Show sollen außerdem vergünstigte Sozialtickets angeboten werden, nähere Infos sollen ab dem Vorverkaufsstart folgen.

Bikini Kill (Foto: Debi Del Grande)

Nachdem die Europatour 2022 wegen der COVID-Erkrankung eines Bandmitglieds ausfallen musste, starten die Riot-Grrrl-Pionierinnen Bikini Kill diesen Sommer den nächsten Versuch und kommen für zwölf Konzerte über den großen Teich. Eine einzige Show am 8. Juni in Berlin findet dabei in Deutschland statt und wird euch von VISIONS präsentiert. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Konzert vom Astra Kulturhaus in die Columbiahalle hochverlegt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, über Tixforgigs sind aber auch weiterhin Karten erhältlich. Als Support ist die australische Experimental-Punk-Band Tropical Fuck Storm zu sehen.

Black Witch Festival 2024

Am 23. März findet im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund zum dritten Mal das Black Witch-Tagesfestival statt. Zentrales Event ist diesmal die Record Release Party der ebenfalls aus Dortmund stammenden Stoner-Rock-Band Scorched Oak, die ihr neues Album „Perception“ vorstellt. Mit Van Groover und Bongbongbeerwizard spielen am gleichen Abend auch noch zwei regionale Stoner- und Doom-Bands. Tickets für das Festival sind bei Westticket oder direkt im Dietrich-Keuning-Haus erhältlich.

Blackout Problems (Foto: Bernhard Schinn)

Im Februar steht für die Münchener Band Blackout Problems nicht nur die Tour mit Enter Shikari, sondern auch die Veröffentlichung ihres neuen Albums „Riot“ an. Darauf widmet sich die Band um Sänger Mario Radetzky ihren inneren Kämpfen – und bewegt sich stilistisch vom Alternative-Rock-Sound ihrer ersten Alben weg. Daneben können Fans sich auf weitere Tourtermine freuen: Auftakt ist am 2. Oktober in der Batschkapp in Frankfurt, daneben stehen Shows im Carlswerk Victoria in Köln, sowie am 11. November in Berlin im Festsaal Kreuzberg an. Karten für die anstehende Tour sind über die Website der Band erhältlich. Präsentiert wird die Tour von VISIONS.

Body Count

Zuletzt waren Body Count 2019 mit ihrem damals aktuellen Album „Bloodlust“ (2017) in Deutschland unterwegs, denn den klassischen Tourzyklus zum Nachfolger “Carnivore” (2020) konnte die Crossover-Band wegen der pünktlich zum Release eskalierten Coronavirus-Pandemie nicht spielen. Zumindest bei den beiden neuen Terminen in Hamburg und Berlin gäbe es damit wohl gleich mehrere Live-Premieren in Deutschland. Denn: Der Titel des achten Studioalbums steht schon längst fest – und auch eine Veröffentlichung vor der kommenden Tour dürfte wahrscheinlich sein. Bereits Mitte 2021 verkündete Frontmann Ice-T, dass das achte Studioalbum “Merciless” heißt und ließ Anfang 2022 während der Aufnahmen verlauten, dass es härter als der Vorgänger werde. Im Oktober hieß es dann, dass er hoffe, vor Jahresende mit den Aufnahmen komplett durch zu sein und die Platte dann zügig 2023 zu veröffentlichen, um sie im Sommer auf Tour im Gepäck zu haben. Letztendlich finalisierte Ice-T die Aufnahmen dann im Mai 2023. In den USA spielten sie seitdem auch nur einige wenige Shows: 2022 und 2023 jeweils nur ein Konzert. 2024 sind Body Count dafür gleich wieder bei mehreren Festivals unterwegs, darunter Rock am Ring und Rock im Park. Die Festivals finden vom 7. – 9. Juni statt.

Clowns (Foto: Matthew Oxlade)

Das letzte Mal live in Deutschland sah man die Hardcore-Partymaschine Clowns im vergangenen Herbst als Support für Feine Sahne Fischfilet, aber auch auf einigen Headliner-Shows. Kurz danach veröffentlichten die Australier ihr neues Album „Endless“ und sind im Mai nun wieder in Europa auf Tour. Insgesamt elf Mal kann man sie im Mai in der Schweiz, Deutschland und Österreich sehen, darunter auch bei zwei Terminen der Abschiedstour von NOFX. Mit ihnen unterwegs ist diesmal die niederländische Punkband March, ab dem 26. Februar sind Karten für die Tour auf der Webseite von Clowns erhältlich.

2019 finden sich Jonathan, Tim und Josh zusammen und gründen Das Blühende Leben. Sie verbindet die Verliebtheit in Paramore-Frontfrau Hayley Williams und Heather Baron-Gracie der Pale Waves. Das Indie-Rock-Trio schafft Musik für Menschen, die wütend auf das Leben sind. In den letzten beiden Jahren war die Band auf größeren und kleineren Bühnen unterwegs, mal umsonst und draußen, oder auch mal als Support für Jupiter Jones. 2024 kann Das Blühende Leben auf ihrer „Liebe Du Arsch“-Tour live und in Farbe erlebt werden.

Deap Valley (Foto: Ericka Clevenger)

Bereits im September des vergangenen Jahres hatten Deap Vally ihre Auflösung bekannt gegeben, seitdem gab es von ihnen noch ein finales Album und die Ankündigung einer ausgedehnten Abschiedstour. Ein letztes Mal wird das kalifornische Garagenrock-Duo in deren Rahmen auch in Europa zu sehen sein, inklusive zweier von VISIONS präsentierter Deutschland-Konzerte. Eines am 26. Mai im Blue Shell Köln, ein weiteres am 30. Mai im Berliner Cassiopeia. Tickets für beide Konzerte gibt es über die Website der Band, zur Verfügung stehen dort auch VIP-Tickets, die ein Meet & Greet mit den beiden Musikerinnen beinhalten.

Dehd (Foto: Atiba Jefferson)

Mit ihrem am 10. Mai veröffentlichten neuen Album „Poetry“ kommt die Chicagoer Indie-Band Dehd zwei Monate später auch wieder für acht Konzerte nach Europa. Neben Stationen im Vereinigten Königreich, Belgien, den Niederlanden und Frankreich hat die Band auch zwei Konzerte in Deutschland geplant, die VISIONS euch präsentiert. Zu Gast werden die vier Musiker:innen dann am 5. Juli in Köln und am 12. Juli in Berlin sein, Tickets sind auf der Band-Homepage erhältlich.

Descendents (Foto: Katie Hovland)

Die Descendents mussten ihre Tour letztes Jahr wegen des leichten Herzinfarkts von Frontmann Milo Aukerman absagen. Jetzt, wo er sich erholt hat, kehren die kalifornischen Punkrock-Veteranen diesen Sommer von Juni bis Anfang August für eine Europatournee zurück. Ihre Tournee beinhaltet Festivalshows und Headliner-Konzerte, die im Juni beim Rock am Ring beginnen, mit zusätzlichen Stopps in Berlin, Hamburg, Coesfeld, Hannover, Gränichen und beim slowenischen Punk Rock Holiday.

desertfest

Zum elften Mal findet das Desertfest in diesem Jahr in Städten rund um den Globus statt, zwischen dem 24. und 26. Mai auch wieder in den Columbia-Venues in Berlin. Neben den Headlinern Osees und Amenra gibt es dabei auch die voraussichtlich letzte Berlin-Show der Doom-Größen Pentagram zu sehen, Highlights sind außerdem das Brant Bjork Trio, Masters Of Reality und der britische Düsterrock-Pionier Arthur Brown. Tickets für das Festival gibt es im offiziellen Desertfest-Shop, darunter auch Tageskarten.

Donots (Foto: Danny Kötter)

Auf ihrem zwölften Album „Heut ist ein guter Tag“ lassen sich die Donots ihre gute Laune auch mitten in der Apokalypse nicht verderben: Lebensbejahend und angriffslustig wie eh und je stehen die Ibbenbürener dafür etwas verändern zu wollen. Im April zieht es die fünf Punks quer durch die Republik. Tickets gibt es direkt im Bandshop.

Donots (Foto: Andreas Budtke)

Zur Feier ihres 30-jährigen Bandbestehens haben die Donots nicht nur eine Reissue ihres Debütalbums „Pocketrock“ von 2001 angekündigt, sondern auch eine besondere „Birthday Slams“-Jubiläumstour. Zwei Konzerte werden dabei in jeder Stadt zu sehen sein, eines mit den englischsprachigen Songs ihrer früheren Alben, das andere mit dem jüngeren Material auf Deutsch. Die erste dieser Touren findet im März und April als „Mini Birthday Slams“ statt, die zweite unter dem Titel „Grand Birthday Slams“ im November und Dezember. Tickets für beide Touren sind über den Shop der Band erhältlich.

Egyptian Blue (Foto: Steve Gullick)

Im vergangenen Oktober erschien mit „A Living Commodity“ das Debütalbum der Londoner Post-Punk-Hoffnungsträger Egyptian Blue, ein gutes halbes Jahr später kommt Band nun wieder nach Deutschland. Fünf von VISIONS präsentierte Konzerte sind Ende Mai geplant, wobei die vier Briten, die unter anderem schon von Idles und Foals hofiert wurden, in Leipzig, Berlin, Hamburg, Haldern und Köln zu sehen sein werden. Tickets für dafür gibt es über die Website der Band.

Frank Carter & The Rattlesnakes (Foto: Brian Rankin)

Nach einigen Andeutungen auf seinen Social-Media-Kanälen, kündigt Frank Carter & The Rattlesnakes nun sein neues Album und begleitende Tour an: nachdem sein neues Album „Dark Rainbow“ am 26. Januar erschienen ist, geht Carter auf Tour, die ihn auch für zwei Termine nach Deutschland bringen wird. Mit den Ankündigungen veröffentlicht er zusätzlich eine neue Single. Das hymnische „Man Of The Hour“ zieht erst mit seiner Alt-Rock-Balladen-Attitüde in den Bann, bevor in der Bridge dann nur noch Carter begleitet von einer Pianospur zu hören ist. Zuletzt hat Carter 2021 sein Album „Sticky“ veröffentlicht, letztes Jahr hatte er bereits die beiden härteren Standalone-Singles „The Drugs“ und „Parasite“ veröffentlicht, die nicht Teil des Albums sein werden. Im neuen Jahr geht Frank Carter außerdem wieder auf Tour, bei der er auch für zwei Termine in Deutschland vorbeischaut. Tickets für die Konzerte gibt es ab 6. Oktober, 10 Uhr, an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Good Kid

Good Kid verlassen ihre Videospielwelt und kommen im Oktober auf erste eigene Europatour. Im Rahmen dieser macht die kanadische Indie-Rock-Band in gleich drei deutschen Städten Halt: Köln, Berlin und Hamburg. Über die Social-Media-Kanäle der Band kann man sich aktuell noch für den exklusiven Vorverkauf anmelden, der am Mittwoch, 24. Januar, um 11 Uhr startet. Der Eventim-Presale startet einen Tag später, am 25. Januar, um 10 Uhr, der allgemeine Vorverkauf beginnt dann am Freitag, 26. Januar. Die Kanadier nennen den Indierock der 2000er, insbesondere Bands wie The Strokes, Two Door Cinema Club und Bloc Party, als ihre größten Inspirationen, die sich auch in ihrer eigenen Musik widerspiegeln. Ihr sommerlicher Sound weist neben Surf-Rock-Einflüssen teils auch Pop-Punk-Ambitionen auf, während regelmäßig verschiedene popkulturelle Referenzen eingebaut werden. Good Kid haben 2018 ihre nach der Band benannte Debüt-EP veröffentlicht und konnten vor allem während der Pandemie an Popularität dazugewinnen, da ihre Musik als Teil des Videospiels Fortnite ausgespielt wurde und gebührenfrei von Streamer:innen genutzt werden durfte. Ihr Debütalbum „Ghost King’s Revenge“ spielt ebenfalls in ihre Liebe zu Videospielen: statt klassischen Indierock-Versionen präsentieren Good Kid die Songs ihrer vorab veröffentlichten EPs in klassischen 8-Bit-Versionen.

Haldern Pop Festival 2024

Nach 40-mal ist noch lange nicht Schluss! Das Haldern Pop startete 1984 auf dem Reithof in Haldern am Niederrhein und es hat sich gemausert. Mit 6.500 Besucher:innen ist das Festival überschaubar, die Kulisse ist idyllisch. Und das wissen Fans wirklich zu schätzen: 2023 konnte denen auch das regnerische Wetter nicht den Spaß verderben. Dadurch ist auch das Early-Bird-Kontingent fürs Folgejahr – auch ohne Bekanntgabe des Line-ups – schnell ausverkauft. Auf den guten Geschmack bei der Musik kann man sich schließlich verlassen. Neben bekannten Headlinern legt das Haldern Pop seinen Fokus auf Neuentdeckungen. Die Genres von Indie über Electro bis hin zu K-Pop stehen sogar in einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis.

Haune Rock (Foto: Haune Rock)

Vom 11. bis 13. Juli findet im hessischen Odensachsen bei Bad Hersfeld dieses Jahr wieder das Haune Rock Festival statt. VISIONS präsentiert euch das Wochenende im Haunetal, bei dem unter anderem Itchy, Life Of Agony, Ferris, Casino Blackout und das Lumpenpack zu sehen sein werden. Tickets gibt es ab 80 Euro im offiziellen Shop des Festivals.

Highfield Festival

Neben jeder Menge HipHop dürften auch Indie- und Punk-Fans beim diesjährigen Highfield Festival auf ihre Kosten kommen, das vom 16. bis 18. August am Störmthaler See stattfindet. Als Headliner sind unter anderem Rise Against und Provinz bestätigt, darüber hinaus gibt es Konzerte von knapp 40 Künstler:innen und Bands, darunter die Donots, Mando Diao, The Kooks und Fjørt. VISIONS präsentiert euch das Festival in Großpösna bei Leipzig, Karten dafür gibt es im offiziellen Ticketshop.

Hütte Rockt Festival (Foto: Laila Hagedorn)

Zum 17. Mal findet 2024 das Hütte Rockt Festival in Georgsmarienhütte bei Osnabrück statt. Bestätigt sind für die diesjährige Ausgabe vom 8. bis 10. August unter anderem 100 Kilo Herz, Panteón Rococó, Engst, Tränen und Von Wegen Lisbeth. Tickets für das Wochenende gibt es im offiziellen Shop von Hütte Rockt, erhältlich sind dort außerdem Karten für das bereits am Freitag stattfindende „Hütte Rockt Kids“ für die jüngsten Festivalgäste.

I Don't Know How But They Found Me (Foto: Manic Project)

Im Februar veröffentlicht Dallon Weekes das zweite Album seiner Band I Don’t Know How But They Found Me. „Gloom Division“ erscheint damit vier Jahre nach dem Debüt „Razzmatazz“, mit dem der ehemalige Bassist von Panic! At The Disco damals sein neues Bandprojekt erstmals auf Albumlänge vorstellte. In den nachfolgenden Jahren folgten neben einige Touren auch Auftritte bei unter anderem Rock Am Ring. Im Oktober veröffentlichte IDKHOW dann mit „What Love?“ einen ersten Vorboten auf das neue Album, der sich einmal mehr zwischen Indie-Pop und 80s-Eklektizismus verordnen lässt und laut Weekes eine Hommage an die sexuell aufgeladenen R’n’B-Songs der 80er bieten soll. Im Juni kommt die Band nun nicht nur für ihre Auftritte beim Hurricane Festival und Southside Festival nach Deutschland, sondern kündigt auch drei Soloshows an: In Köln, Berlin und Wiesbaden spielt die Band zwischen dem 16. und 22. Juni, Tickets für die Konzerte sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

j-mascis-2023-promo-jeffrey-fowler

Am 2. Februar erschien mit „What Do We Do Now“ das erste Soloalbum von J Mascis seit 2018, im Zuge dessen hat der Indie-Gitarrenvirtuose und Dinosaur Jr.-Frontmann für April eine Reihe von Tourterminen in Europa angekündigt. Das einzige Deutschland-Konzert darunter wird am 5. April im Kulturzentrum Peter Edel in Berlin stattfinden und von VISIONS präsentiert. Musikalisch im Fokus stehen auf dieser Tour vermutlich die eher gediegenen Singer-Songwriter-Vibes seiner Soloplatten, man kann also etwas anderes erwarten als bei seiner Hauptband. Karten für alle sieben Konzerte sind auf der Website von Mascis erhältlich.

Nach einer längeren Pause und drei Jahre nach ihrer aktuellsten Platte „Gold“ von 2021 geht die Noisepop-Band Jaguwar im Frühjahr wieder auf Europatour. 17 Termine in sieben Ländern sind insgesamt geplant, die die Berliner im März und April von den Niederlanden bis nach Ungarn bringen werden. Über die Hälfte der Shows findet aber in Deutschland statt. Mit dabei ist bei allen Konzerten der Tour die Band Nava Calma, die zum ersten Mal mit vollständigem Lineup auftritt und neue Songs präsentieren wird. Tickets für die einzelnen Konzerte gibt es über deren Instagram-Seite.

Kadavar (Foto: Nils Lucas)

Die Berliner Psychrocker Kadavar spielen am 20. April im Hamburger Gruenspan eine exklusive Show anlässlich des siebzehnten Record Store Day. Das Konzert unter dem Motto „RSD In Concert“ ist insofern ein besonderes, da es eines von wenigen sein wird, die die Band 2024 überhaupt spielt. Tickets dafür und für weitere besondere Gigs rund um den Plattentag sind über die Website des Record Store Day erhältlich.

Kadavar (oben, Foto: Nils Lucas) & All Them Witches (unten, Foto: Joe Charlton)

Zwei gemeinsame Konzerte spielen die Berliner Psychrock-Band Kadavar und die Stoner-Rock-Formation All Them Witches aus Nashville im Sommer in Deutschland, am 17. Juni in Heidelberg sowie einen Tag später beim Junkyard Open Air in Dortmund. Beide Shows der Co-Headlining-Tour werden euch von VISIONS präsentiert. Karten gibt es im regulären Vorverkauf bei FKP Scorpio ab dem 1. März um 10 Uhr, über einen Presale bei Eventim sind jedoch auch schon zwei Tage vorher Tickets erhältlich.

Karnivool (Foto: Kane Hibberd)

Zwischen ihren Terminen auf diversen Festivals im Sommer 2024 haben Karnivool im Rahmen ihrer „Tri Continental Drift“-Tour für Juni auch eine Reihe von Headliner-Shows in Europa angekündigt. Geplant hat die Prog-Metal-Band aus Down Under dabei auch zwei Konzerte in Deutschland, die euch von VISIONS präsentiert werden: Einer am 20. Juni in Hannover, der nächste zwei Tage später in Köln. Tickets dafür gibt es auf der Webseite der Band, Vorverkaufsstart ist am 28. Februar um 11 Uhr.

King Dunn (Pressefoto)

Nachdem sie 2022 zusammen eine EP veröffentlicht hatten, gehen Melvins-Frontmann Buzz Osborne und Fantômas-Bandkollege Trevor Dunn (Mr. Bungle, Ex-Melvins) erstmals mit ihrem gemeinsamen Projekt King Dunn auf Europatournee. Diese startet bereits im Sommer, in Deutschland stehen die zwei Shows im Oktober an. Osborne und Dunn haben schon früher zusammengearbeitet, unter anderem auf King Buzzos Album „Gift Of Sacrifice“. Auf der „King Dunn Tour“ wird Dunn dann einen Stand-up-Konzertbass spielen und Osborne wird singen und akustische Gitarre spielen.

Kmpfsprt (Foto: Patrick Essex)

Fünf Jahre ist es her, dass Kmpfsprt mit ihrem Album „Gajiin“ so richtig ausgedehnt tourten. Letztes Jahr waren die Kölner mit ihrem aktuellen Album „Euphorie und Panik“ eher auf Festivals und gut einer Handvoll ausgewählten Venues unterwegs – nun kündigen die Punks eine große Tour für 2024 an: elf Termine gibt es ab April in Deutschland. Kmpfsprt sind eine waschechte Punk-Band, die in ihren Songs deutliche Systemkritik übt, sie nehmen das politische Klima in Deutschland ins Auge und positionieren sich klar gegen Rechts. Neben ihrer angekündigten Tour wird das Punk-Gespann außerdem auf dem Open Flair Festival 2024 auftreten. Der Vorverkauf startet am 19. Oktober ab 16 Uhr.

Korn 2022 (Foto: Tim Saccenti)

Im Rahmen der 12. Saison des Kunst!Rasen spielen Korn im August ein Konzert in Bonn. 2024 feiert das genredefinierende Debütalbum der Nu-Metal-Veteranen seinen 30. Geburtstag, ob die Shows im nächsten Sommer allerdings eine Geburtstagsfeier werden, oder Korn doch mit neuer Musik anreisen werden, ist bislang nicht bekannt. Zuletzt hatte Gitarrist Brian „Head“ Welch in einem Podcast darüber gesprochen, dass die Band an neuer Musik arbeiten würde. Das aktuelle Album der Band, „Requiem“ ist 2022 erschienen. Im Sommer werden Korn im Vorprogramm von den Metalcore-Durchstartern Spiritbox unterstützt, die erst kürzlich ihre neueste EP „The Fear Of Fear“ veröffentlicht haben. Tickets für das Konzert in Bonn sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Tickets gibt es in zwei verschiedenen Preiskategorien, neben regulären Stehplatztickets, gibt es auch Tickets für den separaten Front-Of-Stage-Bereich zu erwerben.

Neben einer Reihe von Festivaldaten haben Less Than Jake für den Sommer 2024 auch diverse Headliner-Shows in Europa geplant, von denen vier auch in Deutschland stattfinden und euch von VISIONS präsentiert werden. Neben einer Show in Berlin am 31. Juli werden die fünf Ska-Punks aus Gainesville von Anfang bis Mitte August auch dreimal in Süddeutschland zu sehen sein. Support für alle Termine ist die Melodic Hardcore-Band A Wilhelm Scream, Tickets sind vorbestellbar.

Lime Cordiale (Foto: Ian Laidlaw)

Mit ihrem jüngsten Album „14 Steps To A Better You“ erreichten Lime Cordiale 2020 die Spitze der Charts in ihrer Heimat Australien, vier Jahre später kommt die fünfköpfige Indieband aus Sydney mit neuem Material auf Europatour. Gleich zu Beginn geht es dabei auch nach Deutschland, vier der fünf Konzerte im August und September präsentiert euch VISIONS. Tickets für alle Termine gibt es auf der Webseite der Band, zusammen mit einem Versprechen: Noch vor dem ersten Konzert der Tour ist ein neues Album da.

Maifeld Derby (Foto: FlorianTrykowski)

Auch das diesjährige Maifeld Derby präsentiert vom 31. Mai bis 2. Juni wieder ein abwechslungsreiches internationales Line-Up. Mit dabei sind insgesamt 72 Künstler:innen und Bands, darunter Slowdive, Chelsea Wolfe, Altın Gün, Iedereen, Mannequin Pussy und Tropical Fuck Storm. VISIONS präsentiert euch das Festival in Mannheim, Tickets in mehreren Varianten – unter anderem das ermäßigte „Junge Fohlen“-Ticket für Schüler:innen, Studierende und Azubis – gibt es im offiziellen Shop.

Mdou Moctar (Foto: Matador Records)

Am 3. Mai erscheint mit „Funeral For Justice“ das politisch aufgeladene neue Album der nigrischen Tuareg-Desert-Rock-Band Mdou Moctar, anschließend sind die vier Musiker wieder ausgedehnt auf Tour unterwegs. Im Juni beginnt diese in den USA, anschließend geht es nach Europa und Ende August auch für vier Termine nach Deutschland, die euch von VISIONS präsentiert werden. Tickets für alle Termine sind ab dem 1. März über die Webseite der Band erhältlich.

Bei dem Namen Miles Kane dürfte es vor allem im Zusammenhang mit The Rascals oder The Last Shadow Puppets klingeln – doch der britische Musiker ist schon seit 2010 Solo erfolgreich unterwegs. Zuletzt erschien seine Platte „One Man Band“ im August 2023. Mit dieser gibt Kane ab März 2024 auch in Deutschland drei Shows.

NOFX 2022 (Credit: Susan Moss)

„So Long & Thanks For All The Shoes“ – am 6. Oktober, 41 Jahre nach ihrer Gründung in Los Angeles, lösen sich die Melodic-Hardcore-Aushängeschilder NOFX auf. Nach dem ersten Teil ihrer Abschiedstour letztes Jahr kommen Fat Mike und Co. aber vorher nochmal für einige große Konzerte und Open-Airs nach Europa. Im deutschsprachigen Raum stehen bisher acht Konzerte, bei denen sie an jedem Abend etwa vierzig Songs spielen, die verschiedene Alben und Raritäten umfassen – und komplett verschiedene Setlists haben sollen, um zu garantieren, dass jeder dieser letzten Auftritte einzigartig wird.

NinaMarie, bestehend aus Thomas Götz (Schlagzeuger bei den Beatsteaks) und Marten Ebsen (Gitarrist und Songwriter bei Turbostaat), setzen sich jedes Jahr seit 2004 ausschließlich an Silvester zusammen, um Musik zu schreiben. Ob es dieses Jahr statt Bleigießen und „Dinner For One“ auch wieder neue Musik dabei herumgekommen ist, ist bislang nicht bekannt. Immerhin förderte die alljährliche Silvester-Session ihr Album „Was für Land, welch ein Männer“ zutage, mit der das Punk-Duo in diesem Jahr nun auch auf Tour gehen wird. Live werden NinaMarie von Sophie Labrey (Schlagzeug, Orgel, Gitarre) und Julius Rothländer (Bass) begleitet. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Ocean Alley (Foto: Kane Lehanneur)

Die Australier Ocean Alley bestätigen ihre Tour für dieses Jahr und kehren im September für zwei Shows nach Deutschland zurück. Gemeinsam mit dem Duo Hockey Dad präsentieren sie Surfrock live in Köln und Berlin im Rahmen ihrer Welttournee. Ocean Alley, bekannt etwa für ihren Hit „Confidence“ von 2018, bieten einen einzigartigen Sound mit funky Basslinien und entspannten Rhythmen – nicht nur perfekt für die Strandparty in Australien. 

Open Flair Festival

Der Mix aus Live-Musik und diversen Formen von Kleinkunst und Comedy gelingt wenigen Festivals in solchem Maße wie dem Open Flair. Von Indie, Punk und Pop bis hin zu Poetry-Slam und Kabarett findet man im hessischen Eschwege alles, was man für ein gelungenes, sehr langes Wochenende braucht.  Zum Line-up des 40-jährigen Jubiläums werden unter anderem die experimentellen Rapper Deichkind gehören, die gerne Zeichen gegen Rechts setzen. Die Indierocker Madsen werden sicherlich eine kleine Songauswahl aus ihrem neuen Album „Hollywood“ in ihr Live-Repertoire aufnehmen und auch die Kölner Punkband Kmpfsprt wird mit von der Partie sein. Zu den weiteren bislang bestätigten Bands gehören unter anderem Massendefekt, Swiss & Die Andern und Bukahara.

Garda beim Orange Blossom Special (Foto: Denis Schinner)

Zum 26. Mal veranstaltet das Label Glitterhouse in diesem Jahr das Hausfestival Orange Blossom Special auf seinem Firmensitz im ostwestfälischen Beverungen bei Göttingen. Zum 28 Künstler:innen und Bands starken Line-Up der drei Tage vom 17. bis 19. Mai gehören unter anderem Muff Potter, Iedereen, Zahn, Schreng Schreng & La La, Coach Party, Lucy Kruger & The Lost Boys und The Slow Show, außerdem gibt es wie immer einen Überraschungact. Tickets, unter anderem ein preisreduziertes Sozialticket, sind auf der Webseite des Festivals erhältlich.

Pascow (Foto: Simon Engelbert)

Nachdem Sänger Alexander Thomé Anfang Februar einen Gehörsturz erlitt und erstmal nicht live spielen konnte, mussten Pascow den Großteil ihrer Konzerte für ihre anstehende Tour zum aktuellen Album „Sieben“ absagen. Die Ersatztermine finden nun von Anfang Juni bis in den Januar 2025 statt, Zusatzshows wurden außerdem in Berlin, Trier und Dortmund bestätigt. Für die nachgeholten Konzerte behalten bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit, über Tante Guerilla sind außerdem weiter Karten erhältlich. Im Anschluss an die Tour kündigen Pascow bereits jetzt eine längere Konzertpause an.

Vor rund zwei Jahren brachten Pet Needs ihr Debüt „Fractured Party Music“ heraus. Damit erspielten sich die UK-Punks auf Anhieb Supportshows für Frank Turner. Nun veröffentlicht die Band aus Essex ihr drittes Album „Intermittent Fast Living“ am 19. Februar. Im Mai kommt das Trio für drei Termine nach Deutschland.

Pond (Foto: Michael Tartaglia)

Anfang Februar gab es mit „Neon River“ zum ersten Mal seit einer ganzen Weile einen neuen Song der australischen Psychrock-Band Pond, zudem sind sie 2024 wieder ausgiebig auf Tour. Neben Slots in Down Under und Nordamerika ist im Herbst auch eine Reihe von Terminen in Europa geplant. Drei davon finden im Oktober in Hamburg, Köln und Berlin statt, die die Band zum ersten Mal seit 2019 wieder nach Deutschland führen. Tickets dafür sind über die Webseite von Pond erhältlich.

Private Function. (Foto: Credit: Robert Collins)

Nach dem Release ihres dritten Albums „370HSSV 0773H“ im vergangenen März, das in ihrer Heimat Australien die Top 20 knackte, kommt die Garagenpunk-Freakshow Private Function aus Melbourne im Mai wieder nach Europa. Dabei spielt sie neben einigen Festival-Gigs auch fünf von VISIONS präsentierte Konzerte in Deutschland, die in München, Köln, Berlin, Karlsruhe und Münster stattfinden. Karten dafür gibt es im Shop von FKP Scorpio.

Psychedelic Porn Crumpets (Foto:Sonya Singh)

Eigentlich sollte bereits Anfang März die Europatour der Psychedelic Porn Crumpets zum im November veröffentlichten neuen Album „Fronzoli“ stattfinden, nach wenigen Terminen hatte die Band diese allerdings schon abgebrochen, nachdem Sänger Jack McEwan von einem Hund gebissen wurde und operiert werden musste. Im Juli finden nun Ersatztermine statt, darunter auch für die drei Shows der Band in Deutschland. Zum Teil waren die ursprünglich geplanten Konzerte bereits ausverkauft, nachgeholt werden einige davon jetzt aber in größeren Venues. Karten sind für diese Termine also wieder zu haben, Anlaufstelle dafür ist die Webseite der Band. Eine Show in Berlin ist außerdem komplett neu dazugekommen.

Punk Rock Holiday 2023 (Foto: Francesco Dose & Kuckuck Artworks)

Die komplette zweite Augustwoche über findet in Tolmin in den slowenischen Alpen erneut das Punk Rock Holiday-Festival mit einem vielfältigen Line-up zwischen Punkrock, Folk-Punk und Hardcore statt, das VISIONS euch präsentiert. Headliner sind in diesem Jahr Rise Against, Flogging Molly, Descendents und Alkaline Trio, daneben spielen 40 weitere Bands. Zusätzlich zum klassischen Festivalprogramm, das vom 6. bis 9. August stattfindet, gibt es eine Reihe besonderer Warm-up-Shows, die schon am Montag stattfinden. Tickets für den Punk Rock Holiday sind im offiziellen Festivalshop erhältlich.

Queens Of The Stone Age (Foto: Andreas Neumann)

Letztes Jahr im Juni veröffentlichten Queens Of The Stone Age ihr aktuelles Album „In Times New Roman…“, gut ein Jahr später kommen sie damit ein weiteres Mal nach Deutschland. Neben zwei Slots bei Rock am Ring und Rock im Park, die bereits angekündigt waren, präsentiert VISIONS euch im Sommer zwei weitere Shows der Kalifornier: Einmal am 11. Juni in der Sporthalle Hamburg, ein weiteres mal etwa einen Monat danach am 16. Juli in der Zitadelle Spandau. Ein exklusiver Presale für die Konzerte findet ab dem 23. Februar statt, ab dem 26. Februar sind die Tickets dann im regulären Vorverkauf zu haben.

Red Fang-Promo-c-James Rexroad 3

Drei Jahre nach ihrem nach wie vor aktuellsten Album „Arrows“ kommt die Sludge Metal-Band Red Fang aus Portland im Sommer wieder nach Europa und spielt dabei auch vier Konzerte in Deutschland. Neben Festivalauftritten beim Wacken Open Air, dem Sticky Fingers Festival in Marktredwitz und beim Open Flair in Eschwege gibt es von der Band am 4. August auch eine Headlinershow im Berliner SO36, die von VISIONS präsentiert wird. Tickets dafür gibt es ab dem 23. Februar über die Webseite der Band.

Rocco del Schlacko

Das Rocco del Schlacko-Festival, das vom 08. bis 10. August stattfindet, wird in diesem Jahr Deichkind als Headliner präsentieren, was ihren bereits vollen Tourplan weiter ausbaut. Ebenfalls auf der Bühne stehen werden Rise Against und die Poprap-Sängerin Nina Chuba. Zusätzlich wurden die deutschen Indie-Favoriten Giant Rooks und Provinz bestätigt, während internationale Unterstützung unter anderem von der schwedischen Punkband Millencolin kommt. Das Festival, das erneut auf dem Sauwasen Püttlingen-Köllerbach bei Saarbrücken stattfindet, beweist damit erneut seine genreübergreifende Vielfalt.

Vom 25. bis 27. Juli findet in Neuensee bei Lichtenfels wieder das Rock im Wald-Festival statt und hat diverse namhafte Hardrock-, Psych- und Stoner-Acts im Line-Up: Neben dem kanadischen Energiebündel Danko Jones als Headliner gibt es 2024 unter anderem die schwedische Bluesrock-Band Graveyard, die australischen Psych-Stadionrocker Wolfmother und das Brant Bjork Trio aus Kalifornien zu sehen. VISIONS präsentiert euch das verlängerte Wochenende in Oberfranken, Tickets gibt es im Festivalshop.

Royal Blood (Foto: Tom Beard)

Im Sommer spielen Royal Blood auf zahlreichen europäischen Festivals, darunter auch bei Rock Am Ring, Rock Im Park, dem Pinkpop und Rock Werchter, nun kündigen sie noch einige Solokonzerte an, unter anderem in Paris, London, Prag und nun auch Hamburg. Die Show in der Großen Freiheit 36 findet am 8. Juli statt, Tickets für die Show sind ab Donnerstag, 22. Februar, 10 Uhr im Eventim-Presale erhältlich, der allgemeine Vorverkauf startet am 24. Februar um 10 Uhr. Vorher ist das Duo noch auf Tour durch die USA unterwegs, wo sie für einige Shows auch Queens Of The Stone Age supporten werden. Im vergangenen Jahr haben Mike Kerr und Ben Thatcher ihr neues Studioalbum „Back To The Water Below“ veröffentlicht, im Interview hat Ben Thatcher mehr über die Entstehungsgeschichte erzählt.

Shoreline (Foto: Kathi Sterl)

Anfang des Jahres 2024 sind Shoreline noch als Support für die fast ausverkaufte Tour von Spanish Love Songs unterwegs, am 23. Februar erscheint mit „To Figure Out“ dann ihr drittes Album, von dem bzuletzt die Single „Seoul“ erschien. Die eigene Headliner-Tour folgt knapp zwei Monate später mit insgesamt zwölf Shows. Drei davon finden noch Ende April im Vereinigten Königreich statt, direkt danach kommen die Münsteraner für neun von VISIONS präsentierte Termine zurück nach Deutschland. Karten dafür kann man bereits vorbestellen, ebenso wie das bevorstehende Album.

sleater-kinney-credit-chris-hornbecker

Nachdem Anfang des neuen Jahres ihr aktuelles Album „Little Rope“ erschien, kommen Carrie Brownstein und Corin Tucker im Spätsommer wieder gemeinsam auf Tour. Auch drei von VISIONS präsentierte Konzerte in Deutschland hat das Duo dabei geplant, Stationen dafür sind Berlin am 17. August, Köln am 20. August und München am 22. August. Tickets für alle Termine gibt es ab dem 14. Februar im Presale und ab dem 16. Februar im regulären Vorverkauf über die Website von Sleater-Kinney oder bei FKP Scorpio.

Slift Benjamin Pinard

Mit ihrem im Januar bei Sub Pop veröffentlichten dritten Album „Iliod“ im Schlepptau kommen die Spacerock-Hoffnungsträger Slift aus Toulouse im Frühjahr nach Deutschland. Fünf Konzerte sind dabei geplant, zu erwarten ist schwere, formwandelnde Rockmusik im Spannungsfeld zwischen Heavy Psych, Doom, Prog und Stoner im ausgedehnten Jams. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Shop von FKP Scorpio.

Smashing Pumpkins (Foto: Paul Elledge)

Ausgedehnte Touren durch Deutschland von den Smashing Pumpkins sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten rar geworden. Das letzte Mal, dass die Alternative-Rock-Größen abseits von Festivals mehrere zusammenhängende Konzerte hierzulande gespielt haben, ist gut 15 Jahre her. Bei Rock am Ring und Rock im Park waren sie zuletzt noch 2019 zu sehen. Nun geht die Band um Mastermind Billy Corgan gleich drei eigene große Open-Air-Konzerte im Juni an. Support sind die Indie-Lieblinge Interpol.

Nach einem Jahr Stille um das Punk-Trio aus Berlin kehren Smile And Burn lautstark zurück und loten dabei musikalische Grenzen aus. Keine Kompromisse, aufgelockerter Sound: Einen Mittelweg gibt es für Smile And Burn beim Komponieren nicht, denn sie wollen sich etwas trauen: „Für alles, was noch kommt, war unsere Prämisse beim Schreiben: Nur Mut. Daran haben wir uns bis ins letzte Detail auch gehalten“, so Gitarrist und Songwriter Sören Frey. 2024 geht das Trio auf Deutschland-Tour, die gleichnamig mit ihrem neuen Song „Schlechte Laune, Alles Gut“ ist. Tickets gibt es ab dem 8. Dezember um 16 Uhr über den Bandshop und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Smoke Blow im Proberaum (Foto: Matthias Hermann)

Bereits im Herbst 2023 bestätigten Smoke Blow den Termin für eine weitere ihrer „Final Hands“-Shows am 30. November in Hamburg, im Januar kamen dann noch ein paar mehr der meist rar gesäten Live-Daten der Kieler dazu. Die ersten Shows der Tour im Oktober und November waren dementsprechend schnell ausverkauft, der Rest der Karten ist noch vorbestellbar. Aktiv war die Band zuletzt auch anderweitig, im Dezember veröffentlichten sie den zweiten Teil ihrer „Demolition Room“-Serie mit Proberaum-Sessions, die unter anderem die zwei ersten neuen Songs von Smoke Blow seit über zehn Jahren enthält.

Spiritual Cramp band

Im August kommt die kalifornische Hardcore-Punk-Band Spiritual Cramp mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum vom November nach Europa. Zum ersten Mal spielen sie dieses dann auch in Deutschland, geplant ist ein von VISIONS präsentiertes Konzert am 30. August im Badehaus in Berlin. Karten für die Show gibt es ab dem 15. März um 10 Uhr, Anlaufstelle dafür ist die Webseite der Band.

Oranssi Pazuzu (links, Foto: Tekla Vàly) und Sólstafir (rechts: Íris Dögg Einarssdóttir)

Vier nordeuropäische Bands mit Metal in vier Landessprachen kann man im November und Dezember auf der „Nordic Descent“-Tour erleben, die in elf europäischen Ländern stattfindet. Anführen werden sie die beiden Headliner Sólstafir aus Island und Oranssi Pazuzu aus Finnland, als Support sind Hamferð von den Faröer-Inseln (13.-24.11.) und Helga aus Schweden (26.11.-09.12.) mit dabei. Die vier Deutschland-Termine der Tour präsentiert VISIONS, Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Talk Show (Foto: Ashley Rommerlath)

Auf Tour zu ihrem am 16. Februar erscheinenden Debütalbum „Effigy“ kommt die Londoner Band Talk Show mit ihrem Industrial- und Big-Beat-infizierten Post-Punk im Frühjahr auch für zwei Konzerte nach Deutschland. VISIONS präsentiert euch dabei die beiden Shows der Briten, die einmal am 3. Mai im Urban Spree in Berlin sowie einen Tag später im Kölner Blue Shell stattfinden. Musikalisch kann man dabei schnoddrige Rockmusik mit Club-Energie erwarten, Karten gibt es im Shop von FKP Scorpio.

Taubertal Festival

Die Headliner des diesjährigen Taubertal Festivals, das vom 8. bis 11. August in Rothenburg Ob Der Tauber bei Würzburg stattfindet, sind Rise Against und Alligatoah. Daneben wurden auch bereits Deichkind, Feine Sahne Fischfilet, Zebrahead, Dritte Wahl, Akne Kid Joe und Giant Rooks bestätigt. Gelegen inmitten eines Naturschutzgebiets bietet das Festival nicht nur eine weitreichende musikalische Auswahl, sondern gleich ums Eck auch die mittelalterliche Stadtkulisse von Rothenburg. Einmal den Berg hoch, findet sich das Campingareal, für diejenigen, die ruhigeres Camping bevorzugen, gibt es außerdem das Green Camp mit strengen ökologischen Vorschriften und ausgewiesener Nachtruhe. Tickets für das Festival können direkt im offiziellen Taubertal-Ticketshop vorbestellt werden.

Teen Mortgage (Foto: Wizard Promotions Konzertagentur GmbH)

Im Juni geht das Fuzz-Punk-Duo Teen Mortgage das erste Mal in Deutschland auf Tour. Die Band aus Washington D.C. besteht aus dem britischen Frontmann James Guile und Schlagzeuger Ed Barkauskas. Über eine Craigslist-Anzeige fanden sich Guile und Barkauskas 2017 zusammen. Teen Mortgage zeichnen sich durch die Vermischung der Aggressivität des Ostküsten-Hardcore und Garage/Surf-Einflüssen sowie einer Prise Pop aus. Das Label King Pizza Records aus Brooklyn, NY, wurde auf die Band aufmerksam und veröffentlichte 2019 ihre EP „Life/Death“ sowie 2021 ihre EP „Smoked“. Im kommenden Juni werden Fans die Möglichkeit haben, Teen Mortgage live in Köln, Hamburg und Berlin zu erleben. Tickets für die Tour bekommt ihr auf der Website der Band.

The Armed (Foto: Aaron Jones)

Bereits im vergangenen Sommer erschien mit „Perfect Saviours“ die aktuelle Platte von The Armed, knapp ein Jahr später kommt das Detroiter Kollektiv damit zum ersten mal nach Release nach Deutschland. Zwei Konzerte sollen dabei in der zweiten Juliwoche gespielt werden, eines im Hamburger Knust am 8. Juli und ein weiteres im Hole 44 in Berlin einen Abend später. Tickets für beide Termine sind im Shop der Karsten Jahnke Konzertdirektion erhältlich.

The Pill (Foto: Armin Weber)

Vergangenes Jahr beim Reeperbahn Festival überzeugten The Pill noch komplett ohne veröffentlichtes Studiomaterial, auf ihrer Tour im Mai werden die fünf Frankfurter nun aber ihr am 5. April veröffentlichtes Debütalbum „Hollywood Smile“ mit dabei haben. Neben einer Reihe von Festivalshows gibt die Band dann sieben von VISIONS präsentierte Konzerte, bei denen Westküsten-Hardcore-Punk mit oldschooliger Note zu erwarten ist. Karten dafür gibt es im Shop von Krasserstoff.

The Reytons (Foto: FKP Scorpio)

Bei einer Open-Mic-Veranstaltung lernten sich Sänger Jonny Yerrell und Bassist Lee Holland kennen – die Idee, eine Band zu gründen, wurde schnell laut. So holten sie sich Joe O’Brien an der Gitarre und Joe O’Connor am Schlagzeug dazu. The Reytons waren geboren und es dauerte nicht lange, bis die britische Indie-Band erste Erfolge in ihrem Heimatland feiern konnte. Schon in diesem Jahr haben The Reytons sich ordentlich ins Zeug gelegt und etwa in ihrer Heimatstadt Sheffield eine ausverkaufte Show in der Sheffield Arena gespielt. Dabei soll es natürlich nicht bleiben: Ab April 2024 geht das Quartett auf Europatour. In Köln und Hamburg kann die Band im deutschen Raum live erlebt werden. Ab dem 15. November startet der Ticketverkauf über die Bandwebseite und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Therapy? (Foto: Tom Hoad)

Am 7. September starten Therapy? ihre Tour auf der Isle Of Man im Vereinigten Königreich, bevor es sie über Australien, Finnland und Irland führt und sie auch am 20. November das erste Konzert ihrer Jubiläumstour in Deutschland spielen. Auch in Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Leipzig und Nürnberg haben Fans dann die Chance, das Durchbruchsalbum der Nordiren live zu sehen. 1994 haben Therapy? „Troublegum“ veröffentlicht und konnten damit erstmals kommerziellen Erfolg einfahren, worauf Auftritte bei großen britischen Festivals, Chartplatzierungen, sowie Nominierungen für Musikpreise, wie den Kerrang! Awards folgten. Zuletzt hatte die Alternative-Rock-Band im vergangenen Jahr das Album „Hard Cold Fire“ veröffentlicht. Tickets sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Thursday (Foto: Jessica Yurko)

Zusammen mit Bands wie My Chemical Romance und Bring Me The Horizon waren Thursday die vergangenen Jahre über schon viel in den USA unterwegs, im Juni und Juli kommen sie nun auch wieder nach Europa. Insgesamt acht Konzerte haben die Post-Hardcore-Veteranen im Rahmen der kommenden Tour geplant, drei davon finden in Deutschland statt. Ein exklusiver Eventim-Presale für die Tickets startet am 15. März um 11 Uhr, an allen weiteren Vorverkaufsstellen gibt es Karten ab dem 21. März um Mitternacht.

Mit ihrem neuen Album „Charismatic Leaders“ (VÖ: 03.05.2024) kommt die finnische Progrock-Band Wheel Ende des Jahres auf Tour durch Europa und wird im November und Dezember auch an fünf von VISIONS präsentierten Terminen in Deutschland zu Gast sein. Den Anfang machen drei Shows Mitte und Ende November in Hamburg, Köln und Aschaffenburg, im Dezember sind die Finnen dann nochmal in München und Berlin zu sehen. Tickets für alle Termine gibt es ab dem 1. März über die Webseite der Band.