Features

Reportagen & Dossiers

Label-Reports –  Put a label on it

An dieser Stelle findet ihr alle Label-Reports, die VISIONS durchgeführt hat. Innerhalb und außerhalb von Deutschland, bei klein und groß, bei Major-Angeschlossenen und Unabhängigen.

Die große Clubreportage –  Bühne oder Beton

Die Gentrifizierung setzt der Live-Branche ebenso zu wie die Folgen der publikumsfreien Monate während der Pandemie. Unsere große Clubreportage zeigt, wie es 2024 um den deutschen Konzertbetrieb steht.

Global Beat - Das Special –  Zuhause ist die Welt

In unserem Special gehen wir dem Brückenschlag zwischen westlicher Rockmusik und Musik aus aller Welt nach. Wir sprechen mit Protagonisten und geben einen Überblick über die wichtigsten Bands und Alben.

Dossier: Mord und Totschlag im Rock –  Murder Ballads

Die Hinrichtung von Dimebag Darrell, die Black-Metal-Attentate des Varg Vikernes, das Drama um Sid & Nancy, das Attentat auf John Lennon, die Gerüchte um Kurt Cobain, das Massaker des Charles Manson – und vieles mehr.

Dossier: 1993 –  Heart-shaped year

Nirvanas letztes Album „In Utero“ feiert 30. Geburtstag. Wir haben mit Bassist Krist Novoselic darüber geredet – und widmen uns im Anschluss dem Musikjahr 1993 zwischen Indierock, Alternative und Metal.

Dossier: Heartland Rock –  Weites Land

Wir nehmen die Rückkehr von The Gaslight Anthem zum Anlass für ein Special über Heartland Rock, von den Wurzeln in den 70ern bis zur heute selbstverständlichen Verquickung mit Indie-, Noise- und Punkrock.

Dossier: Women To The Front –  Weiblich gelesen

Wir bündeln Fakten und Meinungen zur Misogynie in der Musikindustrie. Zu Wort kommen Frauen aus mehreren Generationen, es geht um damals und heute, um Labels und Events, ums Produzieren und Plattenverkaufen.

Reportage: Jamel rockt den Förster –  Liebe in der Luft

An der Ostseeküste steigt dieses Jahr zum 16. Mal Jamel rockt den Förster. Der Anlass ist nach wie vor traurig beziehungsweise schwer zu ertragen, alle anderen Modalitäten sind dafür aber umso schöner. Wir waren letztes Jahr vor Ort.