Zur mobilen Seite wechseln
28.04.2016 | 18:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Biffy Clyro, The Last Shadow Puppets, Abay u.a.)

News 24881Neuigkeiten von Biffy Clyro, Slaves (UK), Holy Fuck, Haybaby, Travis, den Last Shadow Puppets, Slime, Radical Face, Abay, Audio88 & Yassin, We Invented Paris und einem Pixies-Klassiker mit Tieren.

+++ Biffy Clyro haben eine exklusive Show bei dem Radiosender BBC 1 angekündigt. Um 20 Uhr deutscher Zeit können Fans das Konzert heute Abend als Stream im Netz live verfolgen. Was genau die Hörer dabei erwartet, ist noch nicht bekannt. Vermutlich werden Biffy Clyro aber Songs aus ihrem neuen Album "Ellipsis" vorstellen, das am 8. Juli via Warner erscheint. Das darauf enthaltene "Wolves Of Winter" hatten die Schotten zuletzt auch mit einem Animations-Video flankiert. Morgen spielt die Band ein ausverkauftes Radiokonzert in Münster, das ihr ebenfalls live streamen werden könnt. Im Sommer sind Biffy Clyro dann auch auf einigen Festivals im deutschsprachigen Raum live zu erleben.

Facebook-Post: Biffy Clyro kündigen exklusive Radioshow bei BBC 1 an

VISIONS empfiehlt:
Biffy Clyro

29.04. Münster - Halle Münsterland | ausverkauft

Live: Biffy Clyro

03.-05.06. Mendig - Rock am Ring
03.-05.06. Nürnberg - Rock im Park
04.06. Wien - Rock In Vienna
25.6.-2.7. Roskilde - Festivalgelände

+++ Die britische Band Slaves hat ein Konzert verschoben. Grund dafür sei laut einem Post auf der Facebook-Seite des Duos die weiter andauernden Arbeiten am zweiten Album, das bereits "fast fertig" sei, "aber noch eine zusätzliche Woche für die Fertigstellung braucht." Nähere Details zum Nachfolger des Debütalbums "Are You Satisfied?" von 2015 gaben die Garage-Punker noch nicht bekannt.

Facebook-Post: Slaves verschieben eine Show, um das zweite Album fertigzustellen

+++ Holy Fuck haben ein neues Album angekündigt. Das dazu veröffentlichte Video "Tom Tom" gibt einen ersten Vorgeschmack auf "Congrats", das am 27. Mai erscheint. Der Clip folgt einem jungen Mann durch eine heruntergekommene rumänische Stadt. "Brian Borcherdt und ich hatten uns entschieden in Rumänien zu drehen, damit wir authentische Menschen in einem ungewohnten Setting filmen konnten", erklärt Regisseur Michael Leblanc das Video. "Ich wollte die meisten Szenen drehen, wenn die Sonne gerade unterging und so viel natürliches Licht nutzen wie möglich. Das hat mir geholfen, diesen surrealen Stil zu erschaffen." Die kanadischen Elektro-Rocker hatten außerdem mit "Xed Eyes" einen weiteren Vorboten für den Nachfolger zum sechs Jahre alten "Latin" veröffentlicht.

Video: Holy Fuck - "Tom Tom"

Stream: Holy Fuck - "Xed Eyes"

+++ Das Indierock-Trio Haybaby hat seine neue EP "Blood Harvest" als Stream ins Netz gestellt. Das fünf Songs starke Kleinformat enthält unter anderem düster klingende Tracks wie "Joke/Rope" und "Pig", die von melodisch-schweren Gitarren und Leslie Hongs verführerischer Stimme getragen werden. "Blood Harvest" erscheint am morgigen Freitag, den 29. April via Tiny Engines. Wir hatten euch Haybaby bereits im vergangenen Jahr in unserer Rubrik "Vormerken!" vorgestellt.

EP-Stream: Haybaby - "Blood Harvest"

+++ Travis haben einen weiteren Vorboten von "Everything At Once" gestreamt. "Animals" findet sich auf dem morgen erscheinenden, achten Studioalbum der Briten. Der leichte Pop-Rock-Song wartet mit dezenten symphonischen Arrangements und Fran Healys markantem Tenorgesang auf. Das Stück ist nach "Everything At Once", "3 Miles High" und "Magnificent Time" bereits die vierte Vorabsingle vom Nachfolger zu "Where You Stand". Im Mai kommen Travis für zwei Konzerte nach Deutschland. Karten gibt es bei Eventim

Stream: Travis - "Animals"

Live: Travis

23.05. Berlin - Huxley's Neue Welt
24.05. Köln - Live Music Hall

+++ The Last Shadow Puppets haben einen Tourtrailer zu den kommenden Deutschlandkonzerten veröffentlicht. Der kurze Clip, der mit der Single "Bad Habits" des aktuellen zweiten Albums "Everything You've Come To Expect" unterlegt ist, zeigt neben den Daten für die Shows in Köln, Dresden und Berlin im Juni und August auch einige Ausschnitte von Musikvideos der Band um Arctic-Monkeys-Frontmann Alex Turner und Ex-Rascal Miles Kane. Tickets für die Konzerte gibt es bei Eventim.

Video: Tourtrailer zu den Deutschlandkonzerten der Last Shadow Puppets

Live: The Last Shadow Puppets

27.06. Köln - E-Werk
28.06. Dresden - Alter Schlachthof
23.08. Berlin - Columbiahalle

+++ Die AfD hat in ihrem Antrag gegen einen Auftritt von Slime keinen Erfolg gehabt. Die rechtskonservative Partei hatte sich in der Hamburger Bürgerschaft gegen ein Konzert der Punkband zum Hafengeburtstag ausgesprochen. Der Antrag, der den Auftritt am 8. Mai unterbinden sollte, ist nun mit 98 zu fünf Stimmen abgelehnt worden. Somit wird die Show wie geplant statt finden. Slime freuten sich zusätzlich über die unfreiwillige Werbung für ihren Song "Sie wollen wieder schießen (dürfen)". Die Einnahmen des Liedes gegen AfD, Pegida, Hogesa und Konsorten gehen komplett der Flüchtlingshilfe ProAsyl zu Gute. Aktuell befinden sich die Punker auf großer Deutschland- und Österreich-Tour. Karten gibt es bei Eventim.

Facebook-Post: Slime freuen sich über das "Eigentor" der AfD

Live: Slime

29.04. Helgoland - Rock'N'Roll Butterfahrt | ausverkauft
06.05. Oldenburg - Kulturetage
08.05. Hamburg - Hafenfest
17.06. Stuttgart - JH Hallschlag
18.06. Merkers - Rock am Berg
15.07. Göttingen - Musa
16.07. Glaubitz - Back To The Future-Festival
27.08. Hannover - Gilde Park Bühne
23.09. Düsseldorf - Haus der Jugend
24.09. Münster - Sputnikhalle
30.09. Nürnberg - Hirsch
01.10. Wiesbaden - Schlachthof
03.10. Wien - Arena
21.10. Olten - Schützi
22.10. Naters - Moshpit
28.10. München - Theaterfabrik
29.10. Schweinfurt - Alter Stattbahnhof
04.11. Köln - Gebäude 9
05.11. Bochum - Zeche
19.11. Leipzig - Felsenkeller 02.12. Berlin - Astra Kulturhaus
21.12. Hamburg - Große Freiheit 36

+++ Ben Cooper alias Radical Face hat ein neues Musikvideo veröffentlicht. Der Clip zu "The Road To Nowhere" zeigt passend zum Song melancholische und düstere Steampunk-Szenen aus einer Fabrik, in der ein Junge gegen seinen Willen festgehalten und zu Experimenten gezwungen wird, bis er fliehen kann. Der Track ist auf dem aktuellen Album "The Family Tree: The Leaves" zu finden, mit dem der Singer/Songwriter die "Family Tree"-Trilogie über die fiktive Northcore-Familie vergangenen März abgeschlossen hatte.

Video: Radical Face - "The Road To Nowhere"

+++ Abay haben einen Vertrag bei Unter Schafen unterzeichnet. Im Sommer will die Band um den ehemaligen Blackmail-Sänger Aydo Abay ihr neues Album "Everything Is Amazing And Nobody Is Happy" über das Kölner Label auf den Markt bringen. Vor einigen Tagen hatten Abay verraten, dass sie selbiges bereits fertig gestellt haben. Ein genaues Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht.

Facebook-Post: Abay unterzeichnen Vertrag bei Unter Schafen

+++ Audio88 & Yassin haben ein Video zu "Halleluja" veröffentlicht. Die in pompösen Pfarrergewänder gekleideten Rapper predigen darin zu Gospelchören und massiven Handclaps ihre eigenen zehn Gebote: "Esset euren Döner draußen und nicht in der U-Bahn" und "auf Rolltreppen steht man rechts und nicht auf beiden Seiten" heißt es unter anderem in dem Song. "Halleluja" ist der Titeltrack des gleichnamigen neuen Albums, das am 10. Juni via Normale Musik erscheint. Im Herbst spielen Audio88 & Yassin auch zahlreiche Konzerte in Deutschland. Karten gibt es bei Eventim.

Video: Audio88 & Yassin - "Halleluja"

Live: Audio88 & Yassin

20.10. Köln - Underground
21.10. Trier - Mergener Hof
22.10. Stuttgart - Schräglage
23.10. München - Strom
29.10. Essen - Hotel Shanghai
30.10. Dresden - Groove Station
01.11. Hamburg - Knust
02.11. Bremen - Kulturzentrum Lagerhaus
03.11. Hannover - Bei Chez Heinz
04.11. Münster - Skaters Palace
09.11. Nürnberg - Stereo
10.11. Leipzig - Conne Island
11.11. Berlin - Musik & Frieden

+++ We Invented Paris haben neue Tourdaten angekündigt. Im Sommer kommt das europäische Künstlerkollektiv für ausgewählte Club- und Festivalshows nach Deutschland, unter anderem wird die Band dabei auf dem VISIONS-Herzensfestival Deichbrand zu sehen sein. Karten für die Konzerte in Leipzig, Göttingen und Düsseldorf gibt es bei Eventim.

Live: We Invented Paris

03.06. Leipzig - Moritzbastei
04.06. Berlin - Malzwiese
21.07. Göttingen - Dots
21.-24.07. Cuxhaven - Deichbrand Festival
23.07. Oldenburg - Kultursommer Open Air
24.07. Düsseldorf - Sommerklänge unter den Linden

+++ Das dürfte Pixies-Fans tierisch freuen: Ein Youtuber veröffentlichte eine Coverversion des Hits "Where Is My Mind" der Indierocker. Der Clou: Instrumente und Melodien des Songs werden dabei von bellenden Hunden, Ziegen und Katzen gesungen - und das gar nicht mal so schlecht. Der Macher des Videos coverte bereits Songs von Linkin Park und Dubstep-Produzent Skrillex auf die gleiche Weise. Alles Andere als Katzenmusik.

Video: Pixies - "Where Is My Mind" (Tier-Cover)

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.