Zur mobilen Seite wechseln
18.12.2014 | 13:15 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Iron Maiden, Corrosion Of Conformity, Anthrax u.a.)

News 21848Neuigkeiten von Iron Maiden, Corrosion Of Conformity, Teenage Time Killer, dem Mair1 Festival, Pelican, St. Vincent, Strung Out, Fat Wreck Chords & Epitaph, Clipwing, Problemen bei der Plattenproduktion, Anthrax und Metal-Katzen

+++ Iron Maiden haben mit einer Weihnachtskarte Spekulationen um ein neues Studioalbum ausgelöst. Die britischen Heavy-Metal-Legenden hatten eine festliche Grußbotschaft an Mitglieder ihres Fanclubs verschickt. Auf der Karte ist Bandmaskottchen Eddie abgebildet, der aus einer mit "Studio" beschrifteten Hütte flieht. Im Vordergrund des Bildes ist zudem ein Schild mit der Aufschrift "Uroton 51" zu erkennen, was von Fans als Verdrehung der Worte "On Tour 15" und damit als Hinweis auf eine Tournee im nächsten Jahr gedeutet wurde. Das aktuelle Iron-Maiden-Album "The Final Frontier" stammt aus dem Jahr 2010.

Bild: Iron Maidens Weihnachtskarte

iron maiden christmas card

+++ Corrosion Of Conformity beginnen im Januar mit den Aufnahmen zu einem neuen Album. Gitarrist und Frontmann Pepper Keenan soll dann wieder zum Line-Up der Metalband gehören, wie Schlagzeuger Reed Mullin in einem Interview mit der Website Blabbermouth mitteilte. Keenan hatte von 1989 bis 2006 bei Corrosion Of Conformity gespielt und im August dieses Jahres seine mögliche Rückkehr angedeutet. Im September hatte Reed Mullin die Reunion bestätigt. Im Juni dieses Jahres hatten Corrosion Of Conformity ihr aktuelles Album "IX" veröffentlicht - ohne Pepper Keenan.

+++ Teenage Time Killer haben einen Plattenvertrag bei Rise unterschrieben. Die Supergroup, die im Kern aus Mitgliedern von Corrosion Of Conformity und Lamb Of God besteht, wird über das Label ihr kommendes Debütalbum "Corinthians" veröffentlichen, auf dem eine lange Liste von prominenten Gastmusikern vertreten sein wird: Unter anderem werden Dave Grohl, Corey Taylor von Slipknot, Max Cavalera, Neil Fallon von Clutch und Aaron Beam von Red Fang auf der Platte zu hören sein. Zuletzt hatten Teenage Time Killer ein Video aus dem Studio veröffentlicht.

+++ Das Mair1 Festival bietet nur noch heute sogenannte "Katze Im Sack"-Tickets an. Morgen werden die ersten Bands für das Ende Juni 2015 auf dem Flugplatz in Montabaur stattfindende Festival bekanntgegeben. Die vergünstigten Karten für Risikofreudige sind auf der Website des Festivals erhältlich. 2014 waren unter anderem Hatebreed, Flogging Molly, und Comeback Kid im Rahmen des Festivals aufgetreten.

+++ Pelican haben ein Video zu ihrem Song "Deny The Absolute" veröffentlicht. In dem Clip performen die Instrumental-Post-Metaller den Track vom 2013 erschienenen aktuellen Studioalbum "Forever Becoming" auf einer Bühne und im Freien. Dazwischen sind Backstage-Impressionen aus dem Touralltag zu sehen. Kürzlich hatten Pelican bekanntgegeben, im nächsten Jahr eine neue EP namens "The Cliff" zu veröffentlichen, auf der neben einem neuen Song eine Neubearbeitung des Tracks "The Cliff" von "Forever Becoming" mit Gesang zu finden sein wird.

Video: Pelican - "Deny The Absolute"

+++ Artrockerin Annie Clark, alias St. Vincent, hat ein Video zu ihrem Song "Birth In Reverse" online gestellt. In dem Clip performt die Musikerin den Track von ihrem aktuellen Studioalbum "St. Vincent" in verschiedenen surreal anmutenden Räumen und im Weltraum. "St. Vincent" ist im Februar dieses Jahres erschienen.

Video: St. Vincent - "Birth In Reverse"

+++ Strung Out veröffentlichen im März 2015 ihr kommendes Album "Transmission.Alpha.Delta". Das hat die Melodycore-Band in einem 16-sekündigen Trailer angekündigt. Bereits im Februar hatte die Band erste Eindrücke aus dem Studio geteilt. Ihr aktuelles Album "Agents Of The Underground" war bereits im Jahr 2009 erschienen.

Video: Strung Out - "Transmission.Alpha.Delta" (Trailer)

+++ Die beiden Punk-Rock-Labels Epitaph und Fat Wreck Chords haben Teile ihres Back-Katalogs auf Bandcamp zur Verfügung gestellt. Das Download-Portal ermöglicht es nicht nur Musik (kostenpflichtig) runterzuladen, sondern auch ganze Alben kostenfrei zu streamen. Damit habt ihr nun gratis Zugriff auf Alben von Bands wie NOFX, Converge oder Pianos Become The Teeth. Die komplette Auswahl seht ihr auf den jeweiligen Bandcamp-Profilen von Epitaph und Fat Wreck Chords.

Album-Stream: Pianos Become The Teeth - "Keep You"

Album-Stream: NOFX - "The War On Errorism "

+++ Clipwing haben sich von ihrem Schlagzeuger Steve Jowsey getrennt. In einem Statement stellte die Punk-Band klar, dass man "freundschaftlich" auseinander gegangen sei. Am 27. Dezember wird die ihr letztes Konzert mit der alten Besetzung geben. Am 15. Januar veröffentlichen Clipwing die EP "Ashford" via Coffebreath & Heartache.

Facebook-Post: Clipwing verkünden Split mit Drummer Steve Jowsey

+++ Das Handwerk der Schallplatten-Herstellung ist vom Aussterben bedroht. Das hat das Wall Street Journal in einem Bericht festgestellt, der die Realität in den Presswerken den zurzeit rapide steigenden Verkaufszahlen gegenüberstellt. Demnach sind es vor allem Engpässe in der Rohstoffbeschaffung sowie fehlende Pressmaschinen, die den Produzenten Probleme bereiten. 90 Prozent des Rohmaterials, das US-Plattenpresser benötigen, wird von einer Firma hergestellt. Bei Großaufträgen kann es so leicht zu Engpässen kommen. Pressmaschinen werden hingegen seit Jahren nicht mehr hergestellt. Die vorhandenen Maschinen müssen also immer wieder repariert werden. Die Kosten dafür sowie steigende Energiekosten können nur schwer wieder ausgeglichen werden, trotz steigender Verkaufszahlen. Auf lange Sicht könnte dieser Umstand das Aus für die Schallplatte bedeuten.

+++ Anthrax haben eine eigene Bourbon-Marke namens "Indians" auf den Markt gebracht. Eine Flasche des bandeigenen Bourbon kann im Webshop der Atlantic City Bottle Company für rund 80 Euro erworben werden. Bassist Frank Bello sprach in einem Statement davon, man "habe schon länger nach einem speziellen Artikel wie diesem gesucht, nach etwas Ungewöhnlichem, keinem T-Shirt, Hoodie oder Poster". Zuletzt hatten die Thrash-Metaller verkündet, dass sie die Arbeit an einem neuen Album aufgenommen haben.

+++ Wenn man in zehn Jahren über 2014 sprechen will, dann wird man über Katzen sprechen müssen. Das Rap-Duo Run The Jewels arbeitet derzeit an einer "Katzen-Edition" seines aktuellen Albums und Billy Corgan erhielt mehr Aufmerksamkeit für ein Bild, das ihn mit seinen beiden Katzen zeigt, als das aktuelle Smashing Pumpkins Album. 2015 könnte das Jahr sein, in dem die Katze dann endlich auch den Metal erobert, wie dieses Pionier-Projekt zeigt. Zu brachialem Metalcore performen verschiedene Miezen mit finsterer Miene. Böser sah Metal schon lange nicht mehr aus.

Video: Katzen performen zu Metalcore

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.