Zur mobilen Seite wechseln
09.12.2014 | 13:00 2 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Dave Grohl, Modest Mouse, Muse u.a.)

News 21802Neuigkeiten von Dave Grohl, Modest Mouse, Max Cavalera, Perfume Genius, Angels And Airwaves, Muse, Crowbar, Anthrax, Lemuria, La Escalera, Joey Bada$$ und Selfie-Gegnern.

+++ Ein weiterer Dave Grohl-Song aus den frühen Neunzigern ist im Internet aufgetaucht. "Watered It Down" hatte Grohl den Instrumentalsong, der an die frühen Foo Fighters erinnert, gemeinsam mit seiner Schwester Lisa, Mike Nelson und Barrett Jones unter dem Namen Allister Lobb aufgenommen. In der Seattle-Episode der Foo Fighters-TV-Show "Sonic Highways" wurde Grohl mit seinen alten Demos konfrontiert. Anschließend war der Song "Hooker On The Street" als Stream in Internet veröffentlicht worden. Zuletzt hatte Dave Grohl über die Möglichkeit einer zweiten Staffel "Sonic Highways" gesprochen.

Stream: Allister Lobb - "Watered It Down"

+++ Modest Mouse haben ein Foto einer Schallplatte bei Instagram gepostet. Beschriftet ist die Platte mit "Side A - Lampshades On Fire". Vermutlich handelt es sich dabei um eine neue Single. Einen gleichnamigen Song spielt die Indie-Band schon seit 2011 regelmäßig bei Konzerten. Im vergangenen Jahr hatten Modest Mouse ihre Europa-Tour abgesagt, um weiter an ihrem neuen Album arbeiten zu können. Prominente Gäste auf dem Album hattte die Band vor längerer Zeit angekündigt: So sollen sich Nirvana-Bassist Krist Novoselic und Outkast-Rapper Big Boi sich an den Aufnahmen beteiligt haben. Ihr aktuelles Album We Were Dead Before The Ship Even Sank hatten Modest Mouse 2007 veröffentlicht.

Instagram-Post: Modest Mouse kündigen Single an

#lampshadesonfire

Ein von Modest Mouse (@modestmouse) gepostetes Foto am

+++ Max Cavalera hat sich erneut gegen eine Sepultura-Reunion ausgesprochen. In einem Interview konfrontierte ihn Radiomoderator Andrew Haug mit der Hoffnung seines Bruders und ehemaligen Sepultura-Drummers Igor Cavalera, dass sich das klassische Line-Up der Thrash Metaller noch einmal zusammenraufen könne. Max Cavalera antwortete darauf: "Ich war tatsächlich ein wenig überrascht, weil ich dachte, das Thema sei irgendwie durch. Ich hoffe jedenfalls nicht mehr darauf. (...) Wir leben in komplett unterschiedlichen Welten. Und ich glaube einfach nicht, dass es noch mal das Gleiche sein könnte. (...) Die Magie ist verflogen." Max Cavalera war nach Streitigkeiten 1996 bei Sepultura ausgestiegen und hatte mit Soulfly 1997 eine eigene Band gegründet. 2006 ist auch sein Bruder Igor bei Sepultura ausgestiegen, seit 2007 spielen beide in der gemeinsamen Band Cavalera Conspiracy, die im November ihr drittes Album "Pandemonium" veröffentlicht hat.

Video: Max Cavalera über eine Sepultura-Reunion

+++ Perfume Genius hat ein Video zum Song "Fool" veröffentlicht. Der Singer/Songwriter fährt im Clip auf Inline-Skates durch diverse bizarre Szenarien. "Fool" befindet sich auf dem im September auf Matador veröffentlichten Album "Too Bright".

Video: Perfume Genius - "Fool"


Perfume Genius - Fool on MUZU.TV.

+++ Angels And Airwaves haben ihr neues Album "The Dream Walker" in voller Länge als Stream veröffentlicht. Zuletzt hatte die Zweitband von Blink-182-Sänger Tom DeLonge bereits einige Songs von der heute in den USA erscheinenden Platte online gestellt. "The Dream Walker" ist der erste veröffentlichte Teil eines ambitionierten Multimedia-Projekts namens "Poet", das außerdem einen Comic, einen Roman und mehrere Filme umfasst und im Laufe des nächsten Jahres vervollständigt werden soll. Ein erster Trailer zum animierten Kurzfilm "Poet Anderson: The Dream Walker" war bereits Ende Oktober erschienen.

Stream: Angels And Airwaves - "The Dream Walker"

+++ Muse haben die Aufnahmen zu ihrem kommenden Album nahezu vollendet. Wie Schlagzeuger Dominic Howard via Twitter mitgeteilt hat, sei die Nachfolgeplatte zu "The 2nd Law" aus dem Jahr 2012 fast fertig und "fucking awesome". Zuletzt hatten Muse Fotos aus dem Studio gepostet, in dem sie ihr Album mit Produzent Robert John Lange aufnehmen. Lange hatte in der Vergangenheit unter anderem "Highway To Hell" und "Back In Black" von AC/DC produziert.

Twitter-Post: Dominic Howard über das neue Muse-Album

+++ Crowbar kommen im Frühjahr 2015 auf Tour. Die Sludge-Metaller machen dann für sechs Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz Station, um ihr im Mai erschienenes Album "Symmetry In Black" live vorzustellen. Tickets gibt es bei Eventim. Zuletzt hatten Crowbar ein Musikvideo zum Song "Symmetry In White" vom aktuellen Album veröffentlicht.

Live: Crowbar

16.02. Essen - Turock 20.02. Vevey - Rocking Chair
21.02. Aarau – Kiff
22.02. Lindau - Club Vaudeville
26.02. Berlin - SO36
02.03. Wien - Viper Room
08.03. München – Kranhalle

+++ Anthrax haben mit den Aufnahmen zu einem neuen Album begonnen. Das haben die Thrash-Metal-Veteranen in einem Video bei Facebook bekannt gegeben, in dem sie auch dem Todestag von Pantera-Gitarristen Darrell Lance "Dimebag" Abbott gedenken, der vor zehn Jahren von einem Amokläufer erschossen worden war. Anthrax-Gitarrist Scott Ian kommt im Januar für zwei Spoken-Word-Vorträge nach Deutschland. Tickets gibt es bei Eventim.

Video: Anthrax verkünden Beginn der Aufnahmen zum kommenden Album

Live: Scott Ian

17.01. Hamburg - Grünspan
18.01. Bochum - Zeche

+++ Das Indie-Rock-Trio Lemuria hat seine kommende Drei-Song-EP "Turnstile Comix #3" komplett im Stream vorgestellt. Die EP erscheint begleitend zum Comicstrip "Turnstile Comix #3", der sich um die Russland-Tour der Band dreht, am 12. Dezember bei Silver Sprocket. Das aktuelle Album der Band, "The Distance Is So Big", ist im Juni 2013 erschienen.

Album-Stream: Lemuria - "Turnstile Comix #3"

+++ Das US-Punklabel La Escalera bietet die Compilation "Without Each Other, We Have Nothing Vol.1" zum Gratisdownload an. Bei Bandcamp kann man die 41 Songs starke Compilation herunterladen. Mitgewirkt haben unter anderem The Shell Corporation, Burn Burn Burn und Weekender.

Gratis-Download & Album-Stream: La Escalera - "Without Each Other, We Have Nothing Vol.1"

+++ Joey Bada$$ hat Cover und Tracklist seines kommenden Debüt-Albums "B4.Da.$$." (ausgesprochen "Before Da Money") veröffentlicht. Mit dem Song "No. 99" präsentiert der Rapper außerdem einen Song des Albums im Stream. "B4.Da.$$." erscheint am 20. Januar bei Sony.

Stream: Joey Bada$$ - "No. 99"

Cover & Tracklist: Joy Bada$$ - "B4.Da.$$."

Joey Bada$$ - B4.DA.$$

01. "Save The Children"
02. "Greenbax (Introlude)"
03. "Paper Trail$"
04. "Piece of Mind"
05. "Big Dusty"
06. "Hazeus View"
07. "Like Me (feat. BJ The Chicago Kid)"
08. "Belly of the Beast (feat. Chronixx)"
09. "No. 99"
10. "Christ Conscious"
11. "On & On (feat. Maverick Sabre & Dymeond Lewis)"
12. "Escape 120 (feat. Raury)"
13. "Black Beetles"
14. "O.C.B."
15. "Curry Chicken1"
16. "Run Up On Ya (feat. Action Bronson & Elle Varner) (Bonus)"
17. "Teach Me (feat. Kiesza) (Bonus)"

+++ Selfies genießen unter Musiker nicht den besten Ruf. Every Time I Die gehen sogar soweit, einen Ninja als Gitarristen anzuheuern, der aufdringlichen Fans die Handys aus den Händen kickt und auf Twitter nachtritt. Und die Ironie an der Geschichte: Ohne einen Konzertbesucher, der den Zwischenfall mit seinem Handy gefilmt hat, wäre er nie an die Öffentlichkeit gelangt.

Video: Every Time I Die positionieren sich gegen Selfies

Twitter-Post: Jordan Buckley zu Selfies

Mehr zu...

Kommentare (2)

Avatar von BLACKADDER BLACKADDER 09.12.2014 | 14:15

"Anthrax-Frontmann Scott Ian"
ihr seid echt lustig...

Avatar von Florian Schneider Florian Schneider 09.12.2014 | 16:49

Welch ein Lapsus... Danke für den Hinweis!

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.