Zur mobilen Seite wechseln
15.01.2016 | 13:45 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Lemmy, Smashing Pumpkins, Ship Thieves u.a.)

News 24293Neuigkeiten von Lemmy, Smashing Pumpkins, Chevelle, Soulfly, Shearwater, Ship Thieves, Basement, Courtney Love, Bonnie "Prince" Billy, M. Ward, Badly Drawn Boy und einem unerfreulichen Combeack.

+++ Programmierer Christian Brandes hat Motörhead-Frontmann Lemmy als Charakter in GTA 5 erstellt. Durch die Mod kann man das Spiel nicht nur im Körper des Verstorbenen spielen, sondern mit verschiedenen Tastenkombinationen das tun, was Lemmy am meisten liebte: Whisky trinken, Rauchen und Gitarre spielen. Sogar das Erschaffen von Prostituierten ist möglich. Verschiedene Musiker hatten Lemmy in Cover-Versionen von Motörhead-Songs gedacht. Nun spielte der Drummer der Band Mikkey Dee eine Version seines Songs "Ace Of Spades" mit Mitgliedern der Butcher Babies, Lizzy Borden, Stone Sour, Prong und Danzig. Dee hatte auf der Trauerfeier zu Ehren des ikonischen Sängers eine bewegende Rede gehalten. Doch nicht nur Musiker trauern um Lemmy: Die Whiskey-Distillerie Jack Daniels hatte einen limitierten Motörhead-Whiskey auf den Markt gebracht, welcher nach wenigen Stunden komplett auverkauft war. Lemmy war bekennender Jack-Daniels-Trinker, weshalb das Magazin "Food & Beverage", in Folge einer Petition, das Mischgetränk Jack Daniels mit Cola nur noch den "Lemmy" nennen will. Auch in der Sportwelt findet Lemmy Kilmisters Tod Beachtung: Der Torhüter der Eishockey-Mannschaft Montreal Canadiens, Ben Scrivens ließ sich das Bild des Sängers in ein Pik-Symbol, welches an den bekanntesten Song der Band "Ace Of Spades" angelehnt ist, auf seine Maske malen. Inzwischen äußerte sich Lemmys Familie laut Informationen der Zeitung Star Tribune auch zur Verwahrung seiner Asche. Die Firma Foreverence habe eine Urne in Form des charakteristischen Hut des Sängers kreiert. Dieser sitzt auf einem Sockel mit dem Motörhead-Zitat "Born to lose / Lived to win" und Lemmys Ace-Of-Spades-Tattoo. Die Urne soll permanent in einer Urnenwand auf dem Forest Lawn Friedhof in Hollywood ausgestellt werden. Kilmister war am 28. Dezember kurz nach einer Krebsdiagnose verstorben.

Video: Die GTA 5 Lemmy Mody

Video: Mikkey Dee, Carla Harvey, und viele mehr - "Ace Of Spades" (Motörhead-Cover)

Bild: Der limitierte Jack-Daniels-Motörhead-Whsiky

Jack Daniels Motörhead Whisky

Instagram-Post: Montreal-Canadiens-Torhüter Ben Scrivens neuer Helm mit Lemmy-Bild

+++ Billy Corgan hat eine Auszeit der Smashing Pumpkins angekündigt. Im Interview mit dem Wrestling-Magazin WrestleZone sagte er, dass er "sozusagen eine Auszeit nehme", da er viel mit der Tourplanung und anderen Dingen beschäftigt sei. Wie lange diese Pause gehen soll, ist im Gespräch, dass sich ab Minute 6:25 kurz um das Thema dreht, nicht ersichtlich. Auf anderen Plattformen hat sich Corgan bisher nicht zu dem Thema geäußert. In diesem Jahr könnte ein neues Smashing-Pumpkins Album mit dem Titel "Day For Night" erscheinen. Ein genauer Veröffentlichungstermin ist allerdings noch nicht bekannt.

Video: Billy Corgan über eine geplante Auszeit von den Smashing Pumpkins (ab 6:25)

+++ Chevelle haben mit den Arbeiten an ihrer neuen Platte begonnen. Dies gab Frontmann Pete Loeffler über Twitter bekannt. Der Nachfolger zum 2014 über Epic erschienenen "La Gargola" wird das achte Album der Alternative-Metaller sein. Einen Veröffentlichungstermin, Titel oder Artwork sind bislang nicht bekannt.

Tweet: Chevelle-Sänger Pete Loeffler twittert aus dem Studio

+++ Soulfly haben ein Lyric-Video zu "Titans" veröffentlicht. Unterlegt ist der gewohnt archaische Text mit Szenen aus dem Fantasy-Klassiker "Kampf der Titanen." Ab Mitte Februar gehen Max Cavalera und Co. mit dem dazugehörigen Album "Archangel" auf Europatournee. Tickets gibt es ab sofort bei Eventim.

Video: Soulfly - "Titans"

Live: Soulfly

16.02. Schaffhausen - Kulturzentrum Kammgarn
17.02. Luzern - Schuur
18.02. Lindau - Club Vaudeville
21.02. Wien - Szene
22.02. Salzburg - Rockhouse
23.02. Würzburg - Posthalle
24.02. Dresden - Scheune
28.02. Wiesbaden - Schlachthof
01.03. Luxemburg - Den Atelier

+++ Shearwater haben ihr neues Album komplett im Stream zur Verfügung gestellt. Am 22. Januar erscheint mit "Jet Plane And Oxbow" das bereits neunte Album der Texaner um Jonathan Meiburg. Zuvor hatten die Songs "Quiet American" und "Only Child" einen Vorgeschmack gegeben. Im Februar gibt die Band auch zwei Konzerte in Berlin und Hamburg. Tickets gibt es bei Eventim.

Album-Stream: Shearwater - "Jet Plane And Oxbow

Live: Shearwater

10.02. Berlin - Frannz Club
12.02. Hamburg - Molotow

+++ Die Ship Thieves, ehemals Chris Wollard And The Ship Thieves, haben den zweiten Song aus ihrem kommenden Album "No Anchor" vorgestellt. "Born Into This" ist ein schneller und melodischer Punksong mit hymnischem Ende, der auch gut auf "In A Million Pieces" gepasst hätte, dem Album des Hot Water Music-Seitenprojektes The Draft. Zuvor hatte die Country-Punk-Band um Hot Water Musics Chris Wollard und Samiams Chad Darby "Middle Man" gestreamt.

Stream: Ship Thieves - "Born Into This"

+++ Basement haben ein Video zu einem neuen neuen Song namens "Aquasun" online gestellt. Das Stück wird Teil des am 29. Januar erscheinenden Albums "Promise Everything" sein. Zuvor hatte die Alternative-Emo-Band den Titelsong gestreamt. Ab Mitte Februar kommen Basement auch auf Europatournee. Tickets für die von VISIONS präsentierten Konzerte gibt es bei Eventim.

Video: Basement - "Aquasun"

Live: Basement

14.02. Brüssel - Ab
15.02. Eindhoven - Dynamo
16.02. Köln - Luxor
21.02. Hamburg - Knust
23.02. Berlin - Lido
25.02. Wien - Arena
26.02. München - Strom
29.02. Zürich - Dynamo
01.03. Stuttgart - Universum

+++ Courtney Love hat eine Zusammenarbeit mit der US-Modekette Nasty Gal gestartet. Zusammen entwickelten sie eine Kollektion, die an ihren Stil in den 90er Jahren angelehnt ist. Unter anderem gibt es Reproduktionen von Loves Kleidern aus den Hole-Videos zu "Doll Parts", "Malibu" und "Miss World". Die Witwe von Kurt Cobain will nach eigenen Angaben mit diesen Stücken ihre damalige Kleidung nachempfinden und Mode kreieren, die sie selber schon immer auf der Bühne tragen wollte. Die Kollektion ist online auf nastygal.com erhältlich. Zuletzt hatte Love 2014 die EP "You Know My Name" veröffentlicht.

Facebook-Post: Courtney Loves "Love, Courtney"-Kollektion

It's here! The "Love, Courtney" collection is now available for purchase on Nasty Gal! #nastygalxcourtneylovehttp://www.nastygal.com/lookbooks-courtney-love-x-nasty-gal

Posted by Courtney Love on Donnerstag, 14. Januar 2016

+++ Bonnie "Prince" Billy hat ein Prince-Cover gestreamt. "The Cross" erscheint am 22. Januar auf seiner Live-Compilation "Pond Scum". Aufgezeichnet wurde der Track 1994 bei einer BBC Peel Session. Vorab hatte der Alternative-Country-Sänger schon Cover und Tracklist der kommenden Platte vorgestellt.

Stream: Bonnie Prince Billy - "The Cross" (Cover)

+++ M. Ward hat einen neuen Songs samt Video präsentiert. Im Video zum verträumten "Girl From Conejo Valley" werden diverse Situationen aus dem Conejo Valley nahe Los Angeles gezeigt. Der Track ist die erste Auskopplung aus seinem neuen Album "More Rain", welches am 4. März erscheinen sollt. Zudem teilte der Singer/Songwriter schon Cover und Tracklist seines neunten Solo-Albums.

Video: M. Ward - "Girl From Conejo Valley"

Cover + Tracklist: M. Ward - "More Rain"

M. Ward -

01. "More Rain"
02. "Pirate Dial"
03. "Time Won't Wait"
04. "Confession"
05. "I'm Listening (Child's Theme)"
06. "Girl From Conejo Valley"
07. "Slow Driving Man"
08. "You're So Good To Me"
09. "Temptation"
10. "Phenomenon"
11. "Little Baby"
12. "I'm Going Higher"

+++ Ein weiterer Singer/Songwriter, nämlich Badly Drawn Boy, hat ebenfalls einen neuen Track vorgestellt. "Meet On The Horizon" wurde zuvor als Bonustrack auf der limitierten Pressung von "EP3" veröffentlicht. Nun streamte der Musiker den Song, welcher seiner Aussage nach "seine Interpretation eines zerbrechlichen Liebeslieds" sei. Sein bislang letztes Album hatte er 2010 mit "It's What I'm Thinking, Pt. 1: Photographing Snowflakes" in den Handel gebracht.

Stream: Badly Drawn Boy - "Meet On The Horizon"

+++ Oft wird Metal und Country ja Konservatismus vorgeworfen. Blendet man die akustischen Unterschiede mal aus, kann man diesen Vorwurf durchaus nachempfinden. Leider sind auch beide Genres oft von rechter Propaganda und ausländerfeindlichen Texten unterwandert. Ein kontroverser Sänger im Death-Metal war Ex-Morbid Angel-Frontmann David Vincent. Dieser äußerte nicht nur in Interviews ab und an ausländerfeindliche Tendenzen, sondern hatte auch den Song "Where The Slime Live" mit einem fremdenfeindlich deutbaren Text versehen. Nun ist er zurückgekehrt und zwar als Country-Sänger. Singen kann er immer noch nicht und das einzig interessante am Song ist Danny B. Harveys Gitarrenspiel. Hoffentlich zieht sich Vincent bald so aus der Öffentlichkeit zurück, wie ihm einst seine Ex-Bandkollegen den Rücken kehrten. Überraschend, ohne Erklärung und endgültig. Denn seine politischen Ansichten brauchen keine Plattform.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.