0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Motörhead: Food & Beverage Magazine nennt Jack Daniels & Cola den "Lemmy"

Motörhead: Food & Beverage Magazine nennt Jack Daniels & Cola den “Lemmy”
Die entsprechende Petition zeigt Wirkung: Das Genuss-Magazin "Food And Beverage" nennt das alkoholische Mischgetränk aus Jack-Daniels-Whiskey und Coca Cola ab sofort den "Lemmy" – zu Ehren des verstorbenen Motörhead-Frontmannes, der seinen Lieblingsdrink weltweit in der Öffentlichkeit bekannt gemacht hatte.
Foto: fb101.com/2016/01/the-lemmy/

Eine Online-Petition hatte bereits gefordert, den Drink-Klassiker Jack & Coke nach Lemmy zu benennen – schließlich hatte der Motörhead-Frontmann angeblich jahrzehntelang täglich eine Flasche des Whiskeys in Form des Drink zu sich genommen und die Mischung nicht nur in Hollywood populär gemacht, sondern auch bei Interviews weltweit.

Das Genuss- und Lebensart-Blatt “Food & Beverage Magazine” – grob vergleichbar mit der hiesigen “Essen & Trinken” – folgte nun dem Aufruf und benannte den Drink symbolisch in “The Lemmy” um. “Wir freuen uns, in diesem Fall die Industrie zu repräsentieren und den Namen ‘The Lemmy’ in jede Bar der Welt zu tragen”, sagte Herausgeber Michael Politz. “Da ich einen Rockclub gemeinsam mit Scott Ian von Anthrax und Jerry Cantrell von Alice In Chains besitze, hatte ich das Glück, die Legende Lemmy persönlich kennen zu lernen.”

Ob der Name wirklich in den allgemeinen Sprachgebrauch übergeht, ist fraglich, eine sympathische Geste ist die Umbenennung allemal. Das Rezept des Drinks hat das Magazin dabei zweifelhaft aufgehübscht: Während ein Spritzer Bitter und eine Zitronenzeste als Dekoration noch als Veredlung des simplen, zweiteiligen Mixes durchgehen, ist die Anweisung, die kohlensäurehaltige Mischung zu schütteln oder in Eis zu schwenken eher unsinnig.

Der langjährige Motörhead-Frontmann Ian Fraser “lemmy” Kilmister war am 28. Dezember 2015 kurz nach einer Krebsdiagnose verstorben. Die Anteilnahme in der Musik war enorm, hunderttausende Fans verfolgten die Trauerfeier für die Rock-Ikone per Livestream, einige forderten, ein neu entdecktes superschweres Element nach dem einflussreichen Hardrock-Musiker zu benennen.

Eine finnische Milchprodukte-Firma widmete einen Werbespot mit Lemmy zum Tribute-Video um.

Foto: Das Food & Beverage Magazine und der “Lemmy”

The Lemmy

Mehr zu: Motörhead

Liebe Leserin, lieber Leser!
Diesen Artikel haben wir für euch gerne kostenlos zugänglich gemacht. Zugleich ist es für einen konzernfreien Verlag wie unseren entscheidend, bei unserer Arbeit finanziell unterstützt zu werden. Nur so können wir euch auch weiterhin guten und unabhängigen Musikjournalismus liefern, wie ihr es seit über 30 Jahren von uns kennt. Wenn ihr uns dabei helfen möchtet, freuen wir uns, wenn ihr euch einfach mal ein Bild vom Angebot macht , das wir den Abonnentinnen und Abonnenten unseres Exklusiv-Bereichs VISIONS+ bieten. VISIONS + heißt mehr Artikel, mehr Musik, mehr für euch.

Hier entlang!

Weitere Beiträge

Biohazard – Erster neuer Song seit 13 Jahren

Biohazard hatten es schon angedeutet: Die NY-Hardcore-Größen haben ein neues Album aufgenommen, mit “Forsaken” erscheint nun ihr erster neuer Song seit 2012.