Zur mobilen Seite wechseln
03.08.2015 | 17:50 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Kurt Cobain, Foals, Bloc Party u.a.)

News 23382Neuigkeiten von Kurt Cobain, Foals, Jim Adkins, Quiet Company, Farin Urlaub, Bloc Party, Slipknot, zu einer HBO-Serie über das Musikbusiness der 70er, Laura Jance Grace, Black Temple, The London Souls und Radiohead.

+++ Das Bezirksgericht in Seattle hat die Klage des Verschwörungstheoretikers Richard Lee zur Veröffentlichung von Bildern des toten Kurt Cobain abgelehnt. Lee hatte Klage gegen die Stadt Seattle und das Seattle Police Department eingereicht und behauptet, die Bilder würden beweisen, dass Cobain ermordet worden war. Daraufhin hatten Cobains Witwe Courtney Love und deren gemeinsame Tochter Frances Bean Cobain eine umfassende Stellungnahme abgegeben, in der sie das Vorhaben scharf verurteilten, da eine Veröffentlichung dieser Bilder die beiden "physisch gefährden" würde. Am gestrigen Tag war eine bisher unveröffentlichte Version von Nirvanas "Sappy" im Netz aufgetaucht. Außerdem hatte "Montage Of Heck" Regisseur BRett Morgan verlauten lassen, dass im Rerelease der Dokumentation über Cobain ein neues Demo des Sängers zu hören sein werde.

+++ Foals haben in jede Boxset-Edition ihres kommenden Albums ein individuelles Polaroid-Foto gepackt. Das verkündete die Band via Twitter, die für diese Aktion insgesamt 2000 Fotos machte. Auf einem beigefügten Bild ist zu sehen, dass jedes Polaroid nummeriert und mit Initialen versehen ist, die beispielsweise darauf hindeuten könnten, welches Bandmitglied das Bild gemacht hat. "What Went Down" erscheint am 28.August. Mit den Clips zu "Mountain At My Gates", "A Knife In The Ocean" und dem Titeltrack gibt es daraus bereits mehrere Songs zu hören.

Twitter-Post: Foals verkünden Polaroid-Foto-Aktion

+++ Jim Adkins hat einen Beck-Song gecovert. Seine Version von "Don't Act Like Your Heart Isn't Hard", das Beck nur auf Notenblättern veröffentlicht und nicht selbst aufgenommen hatte, ist die erste englischsprachige Studioversion des Songs. Vergangenen Monat hatte Adkins bereits mehrere Songs, die alle auf seiner angekündigten Seven-Inch-Reihe im September erscheinen werden, digital veröffentlicht. In August und September ist der Jimmy Eat World-Kopf Solo in Deutschland unterwegs. Ticket für die Clubshows gibt es bei Eventim.

Stream: Jim Adkins - "Don't Act Like Your Heart Isn't Hard"

VISIONS empfiehlt:
Jim Adkins

17.08. Nürnberg - Serenadenhof
18.08. Hamburg - Nochtspeicher
25.08. Köln - Kulturkirche
26.08. Essen - Alte Kirche
28.08. München - Ampere
29.08. Berlin - Passionskirche
09.09. Neunkirchen - Stummsche Reithalle

+++ Quiet Company haben ein neues Video veröffentlicht. Mit dem Live-Video zu "Seven Hells" präsentieren die Indie-Rocker aus Austin/Texas den Opener ihres kommenden Albums "Transgressor", das am 11. September via Grand Hotel van Cleef auf den Markt kommt. Passend zum Release bringen Quiet Company ihren Soundmix, der Referenzen wie Maritime, Wilco oder Weezer heraufbeschwört, dann ab Mitte August auf einer ausgiebigen Tour auch auf deutsche Bühnen. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.

Video: Quiet Company - "Seven Hells"

VISIONS empfiehlt:
Quiet Company

15.09. Saarbrücken - Garage
16.09. Köln - E-Werk
17.09. Wiesbaden - Schlachthof
18.09. Oberhausen - Druckluft
19.09. Münster - Gleis 22
21.09. Hannover - Faust
22.09. Köln - Blueshell
23.09. Kiel - Schaubude
25.09. Hamburg - Reeperbahn Festival
26.09. Berlin - Independent Night
28.09. Leipzig - Werk 2
29.09. Jena - Rosenkeller
30.09. München - Ampere
01.10. Regensburg - Alte Mälzerei
03.10. Wien - Waves Festival
04.10. Salzburg - Rockhouse
05.10. Dornbirn - Conrad Sohm
06.10. Zürich - Rote Fabrik

+++ Farin Urlaub hat einen Teaser zur kommenden Live-DVD "Danger" veröffentlicht: Ein Intro ertönt, die Zuschauer klatschen im Takt und das Schlagzeug setzt ein. Doch bevor der Vorhang fällt, ist der Teaser zu Ende. Wie es danach weitergeht, wird man ab dem 28. September erfahren, wenn "Danger" in vielfältiger Ausführung erscheint. Zuvor gastiert der Ärzte-Sänger mit seinem Racing Team noch auf einer Handvoll Festivals. Tickets für die Veranstaltungen gibt es bei Eventim.

Video: Farin Urlaub Racing Team - "Danger!" (Teaser)

Live: Farin Urlaub

19.08. Dresden - Filmnächte am Elbufer
20.08. Berlin - Kindl-Bühne Wuhlheid
21.08. Übersee - Chiemsee Summer Festival
23.08. Hockenheim - Rock'n'Heim
24.08. Bochum - Zeltfestival Ruhr

+++ Bloc Party haben offenbar neue Bandmitglieder rekrutiert. Frontmann Kele Okereke ließ im Interveiw mit Triple J zwar offen, wer die vakanten Posten einnimmt, die es seit den Abgängen von Schlagzeuger Matt Tong und Bassist Gordon Moakes zu besetzen gilt, betonte aber den Band-Gedanken: "Wir sind eine Band. Wir sind besser als je zuvor, deshalb freue ich mich darauf, das endlich demonstrieren zu dürfen." Bloc Party arbeiten aktuell an ihrem fünften Album. Von den Aufnahmen im Studio hatte die Band zuletzt kurze Auschnitte online gestellt.

+++ Slipknot-Bassist Alessandro Venturella ist während der gestrigen Show in Hartford ins Krankenhaus gebracht worden. Die Ursachen sind bislang unklar. Seine Bandmitglieder wussten unmittelbar nachdem Venturella mit Krankenwagen abtranspotiert wurde offensichtlich selbst nicht genau, was der Grund dafür war. Corey Taylor erklärte dem Publikum er habe keine Ahnung was los sei. Die Band setzte danach ihr Set ohne Venturella fort.

Video: Corey Taylor erklärt dem Publikum den Ausfall von Bassist Allesandro Venturella

+++ Filmproduzent Martin Scorsese arbeitet zusammen mit Mick Jagger an einer HBO-Serie namens "Vinyl". Darin soll es um das von Drogen- und Sex-Eskapaden unterwanderte Musikbusiness der 70er Jahre gehen. Der Bezahlsender HBO, der bereits seit 2011 an der Serie arbeitet, will im nächsten Jahr die erste Folge ausstrahlen. Scorsese soll zusammen mit Jagger die Pilotfolge produzieren und danach als Executive Producer fungieren. Für den Posten des Showrunners konnte HBO Terrence Winter gewinnen, der für den Serien-Klassiker "The Sopranos" verantwortlich ist.

+++ Against Me!-Frontfrau Laura Jane Grace hat ein Straßenkonzert gegeben. Eigentlicht sollte die Sängerin der Punk-Band einen Auftritt in einem Plattenladen spielen, doch nachdem nur die Hälfte der Fans in den Shop passten, verlegte Grace das Konzert kurzerhand auf die Straße. Unterstützt wird Grace bei ihrer spontanen Straßenshow von einem Flöten spielenden Rollstuhlfahrer. Zusammen mit ihrer Band veröffentlicht Grace im September das Live-Album "23 Live Sex Acts".

Video: Laura Jane Grace - "I Was A Teenage Anarchist" (live)

+++ Die Heavy-Rocker Black Temple haben ein Lyric-Video zu "Oncoming Fire" veröffentlicht. Enthalten ist der Track auf dem Debüt der Schweden, "It All Ends", das Ende diesen Monats über Century Media erscheint. Im Herbst geht es mit dem neuen Material auf Tour, dabei ist die Band als Support von In Flames hierzulande unterwegs. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.

Video: Black Temple - "Oncoming Fire"

Live: Black Temple

11.11. Bochum - Zeche
15.11. Pratteln - Z7 Konzertfabrik
17.11. Genf - L'usine PTR
18.11. Linz - Posthof
19.11. Frankfurt - Batschkapp
20.11. Leipzig - Hellraiser

+++ Die Retro-Rocker The London Souls haben ein Video zu "When I'm With You" veröffentlicht. Der animierte Clip ist dabei eine Kostprobe auf das neue Album "Here Come The Girls", das seit vergangenen Freitag im Handel steht. Zu hören gibt es rauen Rock'n'Roll mit einem Mix aus Bluesrock, 60s Soul, Funk und Powerpop.

Video: The London Souls - "When I'm With You"

+++ Dass Mash-ups nicht immer funktionieren beweist ein Mix, der die Gesangsspur des Radiohead-Songs "My Iron Lung" mit dem Titeltrack von "Seinfeld" vermischt. Das Ergebnis ist ein funkiges Mash-up, das durch die klagenden Lyrics von "My Iron Lung" allerdings eher beängstigend und ziemlich abgedreht wirkt. Verantwortlich für den Sound ist der User Electrolemon, der sich auf Twitter zu dem Mashup bekannte.

Stream: "Radiofeld"

Tweet: Twitter-Nutzer Electrolemon bekennt sich zu dem Mashup

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.