Zur mobilen Seite wechseln
20.01.2015 | 18:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Steven Wilson, Run The Jewels, The Vaccines u. a.)

News 21947Neuigkeiten von Steven Wilson, Findus, The Kyle Gass Band, Gojira, Punk Rock Holiday, Mini Mansions, Mew, The Cribs, Twin Forks, Run The Jewels, The Vaccines und Papst Franziskus.

+++ Das Steven Wilson-Konzert im Kölner E-Werk am 20. März ist ausverkauft. Für die restlichen Termine der von VISIONS präsentierten "Hand Cannot Erase"-Tour des britischen Progrock-Genies gibt es nach wie vor Karten bei Eventim. Wilson veröffentlicht am 27. Februar sein neues Album "Hand. Cannot. Erase". Kürzlich hatte er ein Teaservideo zu der Platte online gestellt.

VISIONS empfiehlt:
Steven Wilson

20.03. Köln - E-Werk | ausverkauft
22.03. Stuttgart - Theaterhaus
28.03. Neu-Isenburg - Hugenottenhalle
02.04. München - Alte Kongresshalle
09.04. Berlin - Columbiahalle
10.04. Hamburg - CCH

+++ Findus haben einen Kurzfilm zu ihrer neuen EP gedreht: "Quatscherei - Der Film" ist ein überlanges Musikvideo, in dem alle vier Songs der "Quatscherei"-EP verarbeitet werden. Die norddeutschen Indierocker bringen ihre neue Platte am 23. Januar auf dem Independent-Label Delikatess Records heraus, das danach seinen Betrieb einstellen und keine weiteren Platten veröffentlichen wird. Anschließend gehen Findus auf Tour. Tickets gibt es bei Eventim.

Video: "Quatscherei - Der Film"

Live: Findus

23.01. Kiel - Schaubude
29.01. Bremen - Tower
30.01. Osnabrück - Kleine Freiheit
31.01. Aachen - Musikbunker
04.02. Kassel - Schlachthof
05.02. Dortmund - FZW
06.02. Siegen - Vortex
07.02. Köln - Die Werkstatt
11.02. Frankfurt - Bett
12.02. München - Sunny Red
13.02. Leipzig - Täubchenthal
14.02. Berlin - Badehaus Szimpla

+++ Kyle Gass, der zusammen mit Jack Black die Comedy-Rockband Tenacious D bildet, veröffentlicht in Kürze das erste Album mit seiner Solo-Gruppe The Kyle Gass Band. Die Platte mit dem Titel "The Kyle Gass Band" erscheint am 17. April via Steamhammer/SPV. Im Anschluss geht Gass auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zuvor spielt er im Februar vier Konzerte mit Tenacious D, für die Ticktes bei Eventim erhältlich sind.

Cover & Tracklist: The Kyle Gass Band - "The Kyle Gass Band"

the kyle gass band cover

01. "Manchild"
02. "Dying Day"
03. "Bro Ho"
04. "Our Job To Rock"
05. "Tremendous"
06. "Ram Damn Bunctious"
07. "Questionable"
08. "Getting The Band Back Together"
09. "Road Chops"
10. "Gypsy Scroll"

Live: The Kyle Gass Band

24.04. Berlin - Postbahnhof
25.04. Hamburg - Uebel & Gefährlich
26.04. Hannover - Musikzentrum
28.04. Essen - Turock
29.04. Frankfurt - Nachtleben
03.05. Karlsruhe – Substage
04.05. München - Backstage
05.05. Nürnberg - Hirsch
06.05. Solothurn - Kofmehl
07.05. Luzern - Schüür
08.05. Dornbirn – Conrad Sohm
09.05. Wien – Szene

Live: Tenacious D

01.02. Köln - Palladium
05.02. Wien - Gasometer
06.02. München - Tonhalle
10.02. Hamburg - Große Freiheit 36

+++ Gojira haben ein unkonventionelles Video zu ihrer Nord-Amerika-Tour im Herbst veröffentlicht. Zu verstörend-sphärischen Klängen sieht man die französische Extreme-Metal-Band Backstage, auf der Bühne und im Tourbus. Schon im November veröffentlichten Gojira ein Tour-Video, damals zu ihrer USA-Tour im Frühjahr 2014. Im vergangenen Juli hatte die Band angekündigt, an einem neuen Album zu arbeiten.

Video: Gojira - Doku zur Nord-Amerika-Tour Herbst 2014

+++ Das Punk Rock Holiday hat erste Bands für 2015 bekannt gegeben. Die Berliner Punk-Rocker Beatsteaks werden das Festival in Slowenien headlinen. Außerdem bestätigt wurden die Folk-Punks Flogging Molly, die Polit-Punks Anti-Flag, die Proto-Metalcore-Band Madball und die Ska-Punks Less Than Jake. Karten für das Festival gibt es beim Online-Store MH-Shop.

Punk Rock Holiday

04.-07.08. Tolmin - Festivalgelände

+++ Mini Mansions haben in London einen gemeinsamen Song mit Alex Turner gespielt. "Vertigo" wird auf "The Great Pretenders", dem zweiten Album der Band um Queens Of The Stone Age-Bassist Michael Shuman enthalten sein. Schon im Oktober 2014 perfomten die Psychedelic-Rocker den Song gemeinsam mit dem Arctic Monkeys-Frontmann bei einer Show in Phoenix/Arizona. Zuletzt hatten Mini Mansions ein video zu ihrer Single "Death Is A Girl" veröffentlicht.

Video: Mini Mansions feat. Alex Turner - Vertigo (live)

+++ Mew haben ein neues Album angekündigt. "+" wird am 27. April auf Pias erscheinen. Mit "Satellites" haben die Indie-Progger bereits einen ersten Song im Stream bereitgestellt.

Stream: Mew - "Satellites"

Cover & Tracklist: Mew - "+"

mewuckelhaabit

01. "Satellites"
02. "Witness"
03. "The Night Believer"
04. "Making Friends"
05. "Clinging To A Bad Dream"
06. "My Complications"
07. "Water Slides"
08. "Interview The Girls"
09. "Rows"
10. "Cross The River On Your Own"

Live: Mew

25.05. Berlin - Lido

+++ The Cribs haben ein neues Album angekündigt. "For All My Sisters" soll am 23. März in Großbritannien erscheinen und löst das aktuelle Album "In The Belly Of The Brazen Bull" von 2012 beziehungsweise ihre Zusammenstellung Payola von 2013 ab. Laut Sänger und Bassist Gary Jarman soll das von Ric Ocasek produzierte, sechste The-Cribs-Album "von allem beeinflusst sein, was wir zuletzt gehört haben - also vor allem The Replacements und 80er-Pop". Ob das zutrifft, können Fans anhand des Vorabsongs "An Ivory Hand" überprüfen, den ihr unten im Stream findet.

Stream: The Cribs - "An Ivory Hand"

Tracklist: The Cribs - "For All My Sisters"

01. "Finally Free"
02. "Different Angle"
03. "Burning For No One"
04. "Mr. Wrong"
05. "An Ivory Hand"
06. "Simple Story"
07. "City Storms"
08. "Pacific Time"
09. "Summer Of Chances"
10. "Diamond Girl"
11. "Spring On Broadway"
12. "Pink Snow"

+++ Die Folkrocker Twin Forks bieten ihre Split-Single mit der Indie-Band Jukebox The Ghost zum kostenfreien Download an. Auf der Facebook-Seite von Jukebox The Ghost kann man die Single gegen Eingabe einer gültigen E-Mail-Adresse herunterladen. Auf der Single covern beide Bands einen Song der jeweils anderen Gruppe. Ihr Debüt "Twin Forks" hatte das Quartett aus Florida im März 2014 veröffentlicht.

+++ Killer Mike, eine Hälfte des Rap-Duos Run The Jewels hat ein stärkeres Eintreten für soziale Gerechtigkeit und gegen Rassismus gefordert. In einem Gastbeitrag für Okayplayer, den der Rapper anlässlich des Martin-Luther-King-Tages verfasste, hob er vorallem die zugleich revolutionäre und zutiefst christliche Bedeutung von Kings Handeln hervor: "Er (Martin Luther Kind, Anm. d. Red.) war ein Mann mit einem starken Gewissen, der jedes Menschenleben wertschätzte. Sein Glaube an die Philosohpie von Jesus war stärker als der jede Anti-Homosexuellen-Rhetorik und rechts-konservatives Dogma. Wie auch sein Messias Jesus Christus war er ein Revolutionär." Gleichzeitig äußerte Killer Mike, dass Kings berühmter Traum noch nicht erfüllt sei, und forderte deswegen, dass die Menschen sich auch heute noch für die gleichen Ziele engagieren sollten: "Wirst du dort weitermachen, wo Martin aufhören musste? Wirst du zu den anderen Demonstranten stoßen, die gegen eine Polizeistrategie auf die Straße gehen, die Schwarze auf der ganzen Welt ins Visier nimmt und tötet? Wirst du den Unmut auf die Straßen tragen und den Hungrigen zu Essen geben, die Schwachen verteidigen? Die Frage ist: Bist du ebenso ein Revolutionär wie Martin Luther King?" Letzte Woche hatte Killer Mike zusammen mit El-P als Run The Jewels bei Conan O'Brien den Song "Lie Cheat Steal" vom aktuellen Album "RTJ2" performt.

+++ Die Indierocker The Vaccines haben ein Video zum Song "Handsome" veröffentlicht. Darin lernen die vier Londoner von einem antropomorphen Echsenwesen Kung Fu, um sich an einer Gang um einen grünkopfigen Fiesling zu rächen. Sänger Justin Young sagte über den trashigen Clip: "Wir wollten ein Video machen, das eine Hommage an das Kino und besonders die Kung-Fu-Filme aus Hong Kong ist." Im Moment arbeiten The Vaccines an einem neuen Album, dessen Releasedatum jedoch noch unklar ist. Ihr bislang letztes reguläres Studioalbum "The Vaccines Come Of Age" hatte die Band 2012 veröffentlicht.

Video: The Vaccines - "Handsome"

+++ Dass Papst Franziskus einen frischen Wind durch die katholische Kirche wehen lässt, ist inzwischen überall bekannt. Aber wer hätte das erwartet? Zeit die aktuelle Ausgabe in den Vatikan zu senden...

Facebook-Post: Double Devil Horns?

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.