Zur mobilen Seite wechseln
24.11.2014 | 17:55 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (System Of A Down, AC/DC, Smashing Pumpkins u.a.)

News 21739Neuigkeiten von System Of A Down, AC/DC, EA 80, Smashing Pumpkins, The Moth, Corey Taylor, Noel Gallagher, Will Butler, Scott Matthew, Glenn Danzig, Foo Fighters und Rock Star Jahrbuch-Fotos.

+++ System Of A Down haben eine Tour für 2015 angekündigt. Unter den weltweit gerade einmal zehn Terminen findet sich auch einer in Deutschland: Am 13. April werden die Alternative-Metaller ein Konzert in der Lanxess Arena in Köln geben. Die Tour steht unter dem Motto "Wake Up The Souls" und erinnert an den Genozid an den Armeniern, der vor 100 Jahren begangen worden ist. Bis heute weigert sich die Türkei, den Völkermord des osmanischen Reiches anzuerkennen. Alle vier Mitglieder von System Of A Down sind Kinder armenischer Einwanderer. Den Genozid an ihren Vorfahren haben sie bereits mehrfach musikalisch thematisiert, unter anderem im Song "Holy Mountains", der den Trailer zur Tour untermalt. Auf ihrer Tour werden System Of A Down 2015 auch ein kostenloses Konzert in Armenien geben.

Live: System Of A Down

13.04. Köln - Lanxess Arena

Video: System Of A Down - "WaKe Up The Souls" (Tour Trailer)

+++ AC/DC haben einen Clip zu "Rock Or Bust" veröffentlicht. Die australischen Hard-Rocker performen den Song darin auf einer runden Bühne inmitten ihrer Fans. Das Album "Rock Or Bust", auf dem der Song enthalten ist, erscheint kommenden Freitag, im nächsten Jahr werden AC/DC außerdem ein Konzert in Köln spielen. Vorab hatten sie bereits ein Video zum Song "Play Ball" veröffentlicht.

Video: AC/DC - "Rock Or Bust"

Live: AC/DC

19.06. Köln - Jahnwiese

+++ EA 80 und die Veranstalter des Horst-Festivals wurden Opfer eines Diebstahls. Nach einem Konzert in Mönchengladbach wurde das komplette Equipment der Band und des veranstaltenden Vereins entwendet. Was die Diebe aus der Location nicht mitgenommen haben, haben sie durch die Entleerung zweier Feuerlöscher zerstört. Dabei ist ein immenser wirtschaftlicher Schaden entstanden. Auf der Facebook-Seite des Horst-Festivals findet sich ein längerer Post, in dem um Mithilfe bei der Aufklärung des Diebstahls gebeten wird.

Facebook-Post: EA 80 und das Hort Festival bitten um Mithilfe

+++ Die Smashing Pumpkins haben einen neuen Song als Stream veröffentlicht. Der folkige Track "Drum + Fife" stammt vom kommenden Album "Monuments To An Elegy", das am 5. Dezember erscheint. Zuletzt hatte die Band um Billy Corgan bereits die Songs "Being Beige", "One And All" und "Tiberius" online vorgestellt. Am 30. November spielen die Smashing Pumpkins eine exklusive Releaseshow zu ihrem neuen Album. Das Konzert im Berliner Kesselhaus ist bereits ausverkauft.

Stream: Smashing Pumpkins - "Drum + Fife"

Live: Smashing Pumpkins

30.11. Berlin - Kesselhaus | ausverkauft

+++ The Moth haben ihr zweites Album fertiggestellt. Bei Facebook posteten die Hamburger Doom-Metaller ein Studio-Foto in Jubelpose und teilten mit, dass die noch unbetitelte neue Platte im Frühjahr 2015 bei This Charming Man veröffentlicht werden soll. Das Debütalbum "They Fall" ist im September 2013 erschienen.

Facebook-Post: The Moth melden Vollzug

+++ Slipknot-Frontmann Corey Taylor hat sich in einem Interview zur Benutzung von Handys bei Livekonzerten geäußert. "Es kommt nicht so oft vor, dass Leute auf unseren Shows auf ihre Handys starren und wenn sie es doch tun, dann stehen sie meist weiter hinten. Ich kippe nämlich volle Wasserflaschen über ihnen aus, sobald ich sehe, dass sie auf ihr Handy starren", so gegenüber dem Radiosender WRIF Taylor. "Einmal habe ich vier Flaschen Wasser über ein Mädchen gekippt und ich glaube, ich habe ihr Smartphone kaputtgemacht. Daraufhin war sie den Rest der Show etwas pikiert, aber ich habe die Schultern gezuckt und gesagt: 'Hey, das ist eine Liveshow. Pass gefälligst auf oder sei nicht hier.'" Deutliche Worte findet der Sänger auch für Leute, die Konzerte mit dem Handy mitfilmen: "Du kommst hierher und filmst die Show, statt sie einfach zu genießen? Ernsthaft? Verschwinde!" Zuletzt hatte Taylor sein drittes Buch "You're Making Me Hate You: An Uncommon Guide To Common Sense" angekündigt.

+++ Noel Gallagher hat ein Video zu seinem Song "Do The Damage" veröffentlicht. Im Mittelpunkt des Clips steht ein hitziges Roller-Derby, bei dem Noel Gallagher lediglich als Zuschauer auftritt. Das Video kann zur Zeit nur auf der Website des DIY Magazines angesehen werden. Der Track wird auf der B-Seite der Single "In The Heat Of The Moment" erscheinen, die Gallagher samt Video kürzlich ebenfalls vorgestellt hatte. Das zugehörige neue Album "Chasing Yesterday" veröffentlicht der Ex-Oasis-Kopf am 27. Februar. Anschließend geht er mit seiner Band The High Flying Birds im März auf Tour und spielt dabei auch zwei Konzerte in Deutschland. Tickets gibt es bei Eventim. Außerdem wurde Noel Gallagher heute für die Zwillingsfestivals Hurricane/Southside 2015 bestätigt, die vom 19. bis 21. Juni stattfinden.

Video: Noel Gallagher's High Flying Birds - "Do The Damage"

Live: Noel Gallagher's High Flying Birds

16.03. Berlin - Max-Schmeling-Halle
19.03. Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle

+++ Will Butler hat einen Trailer zu seinem kommenden Album "Policy" veröffentlicht. Darin kann man Ausschnitte aus einigen Songs hören, die jedoch nicht lang genug sind, um sich wirklich einen Eindruck vom Solodebüt des Arcade Fire-Bassisten machen zu können. Vor einiger Zeit hatte Butler einige der Lieder seines Solo-Debüts bereits live vorgestellt. "Policy" erscheint am 7. März über Merge.

Video: Will Butler - "Policy" (Trailer)

+++ Auch der australische Singer-Songwriter Scott Matthew hat einen Trailer zu seinem kommenden Album veröffentlicht. Darin spielt Matthew zusammen mit einigen anderen Musikern den Titeltrack von "This Here Defeat", das am 20. März über Glitterhouse erscheint. Sein bislang letztes reguläres Studio-Album "Gallantry's Favorite Son" ist 2011 erschienen.

Video: Scott Matthew - "This Here Defeat" (Trailer)

+++ Der kommende Soundtrack zur Fernsehserie "The Walking Dead" wird einen neuen Song von Glenn Danzig enthalten. Das äußerte der Ex-Misfits-Sänger in einem Interview mit dem Radiosender Sirius XM. Außerdem erzählte Danzig, dass er über die Comics auf die Zombie-Serie gestoßen und dann nicht mehr von der Serie losgekommen sei. Ende Oktober hatte Danzig enthüllt, an einem neuen Album zu arbeiten.

+++ An Halloween hatten die Foo Fighters bereits gezeigt, dass sie Corpsepaint nicht abgeneigt sind. Nun wenden sie das Prinzip Black Metal auch auf Weihnachten an - mit einem Foo Fighters-Weihnachtspullover, dessen Design an das der Black-Metal-Legenden Emperor erinnert!

Bild: Foo Fighters-Weihnachtspullover

Weihnachtspullover

+++ Nach den Kinderfotos von Ozzy Osbourne und anderen, die wir euch letzte Woche gezeigt haben, wagen wir nun den Sprung in die High School. Über 200 Fotos aus US-amerikanischen Jahrbüchern hat die Musik-Webseite Loudwire zusammengetragen, um uns zu zeigen, wie die Rock-Stars von heute früher ausgesehen haben. Einige besonders erkenntnisreiche Bilder haben wir für euch rausgepickt: Gene Simmons sah ohne Schminke und Botox erschreckend normal aus, Kirk Hammett wusste schon in der High School, wie man heute als Hipster auszusehen hat und Tom Morello hatte einen kleinen Afro, bevor er sich über den Zustand der Welt die Haare raufte.

Bild: Gene Simmons' Jahrbuchfoto

gsyb

Bild: Kirk Hammets Jahrbuchfoto

kirkhammetyear

Bild: Tom Morellos Jahrbuchfoto

tommorrelloafro

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.