Zur mobilen Seite wechseln
21.10.2014 | 14:01 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Smashing Pumpkins stellen ersten neuen Song "Being Beige" vor

News 21569Endlich gibt es nicht nur Ankündigungen, sondern auch Musik zu hören: Die Smashing Pumpkins haben mit "Being Beige" einen ersten Song vom kommenden Album "Monuments To An Elegy" als Stream online gestellt. Der schließt deutlich an den Vorgänger "Oceania" an - könnte Fans aber auch auf eine falsche Fährte locken.

Tatsächlich verschmilzt auch "Being Beige" wie "Oceania" Elemente aus diversen Karrierephasen von Smashing Pumpkins-Kopf Billy Corgan: die optimistische Leichtigkeit des Zwan-Projekts, die wuchtigen Sommergitarren von "Siamese Dream" - aber im Intro und Interlude auch das elektronische Beat-Fundament von "Adore" und Billy Corgans 2005er Soloalbum "The Future Embrace".

Vorn stehen bei "Being Beige" allerdings die kräftigen, sonnenwarmen Gitarren, die höchstens eine leichte Melancholie umweht - weshalb der Song Fans nur einen verzerrten Eindruck vom am 5. Dezember erscheinenden neuen Album "Monuments To An Elegy" gibt, auf dem auch elektronische Elemente eine prominentere Rolle einnehmen als zuletzt.

Auf dem neuen Album ist am Schlagzeug Mötley Crües Tommy Lee zu hören, der laut Corgan eine Leichtigkeit und geradlinige Energie mitgebracht habe, die die Songs gebraucht hätten. Neben Corgan ist ansonsten nur noch Gitarrist Jeff Schroeder auf dem Album zu hören - Bassistin Nicole Fiorentino und Schlagzeuger Mike Byrne hatte Corgan vor einer Weile gefeuert.

"Monuments To An Elegy" ist das erste von zwei ursprünglich als Doppelalbum konzipierten Werken, die Corgan nun doch getrennt voneinander veröffentlichen will. Der Nachfolger "Day For Night" ist derzeit für den Herbst 2015 geplant.

Zuletzt hatte Corgan das 1998er Smashing-Pumpkins-Album "Adore" im Zuge der Reissue-Serie der klassischen Bandveröffentlichungen neu aufgelegt. Eine Neuausgabe des Konzeptalbums "Machina/The Machines Of God" und dessen zweitem Teil "Machina II" soll 2015 erscheinen.

Stream: The Smashing Pumpkins - "Being Beige"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.