0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Life Of Agony, Rancid, Pink Floyd u. a.)

Newsflash (Life Of Agony, Rancid, Pink Floyd u. a.)
Neuigkeiten von Life Of Agony, Tweedy, Rancid, Opeth, Pink Floyd, Mark Kozelek, R.E.M., Foxygen, Rock Am Ring, Joyce Manor, Butthole Surfers und Robert Plant.

+++ Life Of Agony werden Ende des Jahres ihr einziges Deutschland-Konzert in Köln spielen. Im Februar 2012 verkündete die US-amerikanische Alternative-Metal-Band, nie mehr zusammen Musik machen zu wollen. Nach der Reunion-Show auf dem Alcatraz Hard Rock & Metal Festival in Belgien sowie weiteren Festival-Auftritten in Europa im August, wird die Band am 5. Dezember auch ein von VISIONS präsentiertes Club-Konzert in der Essigfabrik in Köln spielen. Karten für die Show gibt es bei Eventim.

VISIONS präsentiert:
Life Of Agony

05.12. Köln – Essigfabrik

+++ Für ihren Song „Low Key“ haben Tweedy ein Musikvideo mit namhafter Unterstützung drehen lassen. Neben Jeff und Spencer Tweedy sind in dem Clip unter anderem der US-amerikanische Schauspieler Michael Shannon, bekannt aus der Serie „Boardwalk Empire“, Autor und Humorist John Hodgman, Showmaster und Fernsehproduzent Conan O’Brien, US-Rapper Chance The Rapper, Blues- und Soul-Sängerin Mavis Staples und der US-amerikanische Musiker und Produzent Steve Albini zu sehen. Als Regisseur konnte das Duo den US-amerikanischen Schauspieler Nick Offerman für sich gewinnen, der in der Serie „Parks & Recreations“ die Hauptrolle spielt. „Low Key“ ist auf dem aktuellen Tweedy-Debüt „Sukierae enthalten, das am 19. September über Anti erschienen ist. Zuletzt hatten Tweedy die Platte bei einem Release-Konzert in der Academy Of Music in Brooklyn/New York vorgestellt. Im November werden Tweedy auch drei Konzerte in Deutschland spielen. Karten gibt es bei Eventim.

Video: Tweedy – „Low Key“

Live: Tweedy

06.11. Berlin – Apostel Paulus Kirche
08.11. Weißenhäuser Strand – Rolling Stone Weekender
13.11. Köln – Theater am Tanzbrunnen

+++ Zumindest etwas konkreter werden sie: Die Punk-Veteranen Rancid haben Cover und Tracklist ihres neuen Albums enthüllt. Das achte Studioalbum der Kalifornier trägt den Titel „Honor Is All We Know“ und umfasst 14 neue Songs. Die Platte wurde von Bad Religion-Gitarrist und Epitaph-Gründer Brett Gurewitz produziert. „Honor Is All We Know“ ist der Nachfolger des 2009 veröffentlichten Albums „Let The Dominoes Fall“, ein Veröffentlichungstermin für das ursprünglich für Juni angekündigte Werk ist aber weiterhin unbekannt. Das Album soll über Hellcat und Epitaph erscheinen.

Cover & Tracklist: Rancid – „Honor Is All We Know“

RANCID - Honor Is All We Know

01. „Back Where I Belong“
02. „Raise Your Fist“
03. „Collision Course“
04. „Evil’s My Friend“
05. „Honor Is All We Know“
06. „A Power Inside“
07. „In The Streets“
08. „Face Up“
09. „Already Dead“
10. „Diabolical“
11. „Malfunction“
12. „Now We’re Through With You“
13. „Everybody’s Sufferin'“
14. „Grave Digger“

+++ Die schwedischen Prog-Metaller Opeth haben ihrem Song „Voice Of Treason“ ein Musikvideo mit Naturimpressionen spendiert. Der Song ist auf dem aktuellen Album „Pale Communion“ enthalten, das am 22. August über Roadrunner erschienen ist. Die Platte hatten wir bereits in Gänze als Stream vorgestellt. Ab Ende Oktober sind Opeth bei einigen Konzerten in Deutschland live zu erleben. Karten gibt es bei Eventim.

Video: Opeth – „Voice Of Treason“

Live: Opeth

24.10. Stuttgart – LKA Longhorn
25.10. Köln – Live Music Hall
26.10. Berlin – HuxleyŽs Neue Welt
31.10. München – Tonhalle
01.11. Zürich – Komplex 457
08.11. Hamburg – Große Freiheit 36
30.11. Wien – Arena

+++ Pink Floyd haben einen weiteren Vorgeschmack auf ihr kommendes Album „The Endless River“ veröffentlicht. Der 30-sekündige Clip, in dem vor allem das Klavierspiel des 2008 verstorbenen Rick Wright zu hören ist, ist bereits der zweite Eindruck aus dem am 7. November erscheinenden Album. Kürzlich hatte die Band bereits einen Ausschnitt online gestellt, in dem David Gilmours unverkennbares Gitarrenspiel im Mittelpunkt steht. Cover und Tracklist von „The Endless River“ haben Pink Floyd vor einigen Tagen ebenfalls bereits enthüllt.

Video: Pink Floyd – „The Endless River Teaser 2“

+++ Mark Kozelek wird eine Rolle im Film „Youth“ des italienischen Regisseurs Paolo Sorrentino („La Grande Bellezza“) übernehmen. Genaueres zu seinem Engagement an der Seite von Hollywood-Größen wie Michael Caine, Rachel Weisz und Jane Fonda ist noch nicht bekannt. Seine Interpretation des Yes-Songs „Onward“ vom Cover-Album „Like Rats“ soll aber als Teil des Soundtracks zu hören sein. „Youth“ soll im Frühjahr 2015 in die Kons kommen.

+++ R.E.M. veröffentlichen mit „REMTV“ ein Boxset mit sechs DVDs, das die Geschichte der Band und des Musiksenders MTV anhand von Konzertmitschnitten, Interviews und in einem neuen Dokumentarfilm parallel erzählen soll. Bertis Downs, der langjährige Manager der 2011 aufgelösten Alternative-Rock-Band, sagte über das Projekt: „Uns ist aufgefallen, dass einige der absoluten Highlights in der Geschichte von R.E.M. in den Archiven von MTV in London und New York konserviert sind. Nachdem wir dieses Material aufwändig ausgegraben und arrangiert haben, haben wir jetzt die Chance, diese Musik mit mehreren Generationen von R.E.M.-Fans zu teilen.“ Die Compilation enthält unter anderem Konzertmitschnitte von Auftritten im Rahmen des „MTV Unplugged“-Formats, bei Preisverleihungen, wie den Video Music Awards, und auf Festivals. Außerdem enthalten ist die Doku „R.E.M. by MTV“, die anhand von Archivmaterial die Verknüpfung zwischen der Band und dem Musiksender beleuchtet. „REMTV“ soll am 24. November erscheinen; die vollständige Tracklist steht auf der Bandwebsite online. Erst im Mai dieses Jahres hatten R.E.M. zwei Boxsets mit raren Songs veröffenlicht.

Cover: R.E.M. – „REMTV“-Boxset

R.E.M. - REMTV-Boxset

+++ Das neue Foxygen-Album „…And Star Power“ kann knapp zwei Wochen vor seiner Veröffentlichung online im Stream gehört werden. Der musikalische Irrwitz, den die Indierocker bereits in einigen vorab veröffentlichten Songs angedeutet haben, ist damit über die volle Länge von 82 Minuten zu erleben. Den Stream findet ihr bei NPR. „…And Star Power“ erscheint regulär am 10. Oktober. Am 5. November spielen Foxygen ein Konzert im Berliner „Frannz Club“. Karten gibt es bei Eventim.

Live: Foxygen

05.11. Berlin – Frannz Club

+++ Marek Lieberberg, Veranstalter von Rock Am Ring, hat auf Vorwürfe von Grüne Hölle-Veranstalter Peter Schenkow reagiert, denen zufolge er steigende Eintrittspreise bei den konkurrierenden Festivals herbeiführen würde. Laut Schenkow drohten höhere Ticketpreise den Festivalbesuchern, weil Rock Am Ring und Grüne Hölle am gleichen Wochenende nur 30 Kilometer voneinander entfernt stattfänden und beide Veranstalter mit hohen Gagen um Künstler werben müssten. Zudem sorge Lieberbergs Ankündigung eines neuen Festivals in Mönchengladbach für eine „Festivalinflation“, die die Preise zusätzlich hochtreibe. In einem Interview mit dem Magazin Musikwoche berief sich Lieberbeg nun darauf, dass seine Festivals Rock Am Ring und Rock Im Park wesentlich älter seien als das Grüne Hölle Festival, er also keine Festivalinflation betreibe. Stattdessen plane die DEAG, die das Grüne Hölle Festival veranstaltet, angeblich ein weiteres Festival am letzten Maiwochenende im Olympiastadion in München unter dem Namen Rockavaria. Damit gehe sie in direkte Konkurrenz zu Rock Im Park, das in Nürnberg am ersten Juniwochenende stattfindet, und befeuere so eine Festivalinflation. Zuletzt hatte Marek Lieberberg den Flugplatz Mendig als neuen Veranstaltungsort des Traditionsfestivals bestätigt. Mendig liegt in unmittelbarer Nähe des Nürburgrings, der alten Location von Rock Am Ring.

+++ Butthole Surfers-Sänger Gibby Haynes hat einen Auftritt in der Serie „Sonic Highways“, die die Arbeit am gleichnamigen Album der Foo Fighters behandelt. In einem neuen, 30 Sekunden langen Trailer zur Serie sieht man Haynes, der ein wenig herumscherzt. „Sonic Highways“ erscheint am 10. November und besteht aus acht Songs, die in acht verschiedenen Studios aufgenommen wurden.

Video: Trailer zu „Sonic Highways“ mit Gibby Haynes

+++ Nachdem Joyce Manor einen Fan für Stagediving getadelt und damit eine Kontroverse ausgelöst hatten, hat die Band erneut zu dem Vorfall Stellung bezogen. Auf Twitter schrieb Frontmann Barry Johnson, er wolle einfach nicht, dass erwachsene Männer sich auf Mädchen werfen. Auf ihrer laufenden Tour habe es bereits diverse Verletzungen durch Stagediving gegeben. Auch auf Facebook äußerte sich Johnson: „Ich habe kein Problem mit irgendeinem Lifestyle. Ich entschuldige mich dafür, in Houston die Fassung verloren zu haben. Ich sah jemanden, dessen einzige Absicht es war, Leute zu verletzen, und war verärgert.“ Inzwischen ist auch ein Video des Auftritts erschienen. Der Vorfall ereignet sich nach rund einer Minute des Videos.

Video: Joyce Manor live in Houston

Tweets: Joyce Manor über Stagediving

Facebook-Post: Barry Johnson über Stagediving

+++ Vor kurzem war Robert Plant mit seiner neuen Band The Sensational Space Shifters bei Jimmy Fallon zu Gast und ließ sich von den Wundern der modernen Technik begeistern. Plant und Fallon performten zu zweit den Doo-Wop Klassiker „The Duke Of Earl“ – und zwar vierstimmig! Wie das geht? Mithilfe der iPad-App „Loopy“ und viel musikalischem Verständnis.

Video: Robert Plant & Jimmy Fallon feat. Robert & Jimmy Fallon – „The Duke Of Earl“