0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Minor Victories, Thursday, Garbage u.a.)

Newsflash (Minor Victories, Thursday, Garbage u.a.)

+++ Minor Victories haben ein neues Video veröffentlicht. Im Clip zu „Scattered Ashes (Song For Richard)“ verbreitet eine mit Lasern bewaffnete Riesenkatze Angst und Schrecken in einer Großstadt bis eine andere Katze sich dem Angreifer mutig entgegenstellt und die Menschen mit ihren „Lazers Of Love“ rettet. Die Allstar-Band um Mitglieder von Mogwai, Slowdive und den Editors veröffentlicht Anfang Juni ihr selbstbetiteltes Debütalbum. Zuvor hatte die Indie-Supergroup Videos zu „Folk Arp“ und „A Hundred Ropes“ präsentiert. Zum Release des Albums kommen die Minor Victories für ein Auftritt beim VISIONS Herzensfestival Maifeld Derby nach Deutschland.

Video: Minor Victories – „Scattered Ashes (Song For Richard)“

Live: Minor Victories

04.06. Mannheim – Maifeld Derby

+++ Geoff Rickly hat sich zu der Live-Reunion von Thursday und seinen derzeitigen Aktivitäten geäußert. Im März hatte die Posthardcore-Band ihre Wiedervereinigung für ein Konzert auf dem Wrecking Ball Festival im August in Atlanta, Georgia bekannt gegeben, nun schürte der Sänger in einem Interview mit einem US-Musikmagazin auch Hoffnung auf weitere Live-Shows der US-Amerikaner: Thursday seien laut eigener Aussage von Rickly „nicht abgeneigt, in Zukunft auch weiterhin aufzutreten“. Darüber hinaus „sprechen wir darüber, neue Musik zu machen. Wir möchten kein neues Album aufnehmen, aber wir werden Songs schreiben, die uns gefallen.“ Schon vor einigen Wochen hatte Rickly über Thursdays Live-Reunion gesprochen. Derzeit befindet sich der Musiker mit seiner neuen Band No Devotion offenbar auf der Suche nach einer neuen Plattenfirma, zudem widmet er sich mit Nachdruck auch seinem eigenen Label Collect. Das bislang letzte Thursday-Album „No Devolución“ war 2011 via Epitaph erschienen.

+++ Stephen Brodsky hat die Titelmelodie für eine Comicparodie geschrieben. „Punisher ’66“ nimmt den Marvel-Superhelden „The Punisher“ im Stile der Batman-Serie aus den 60ern auf’s Korn. Zusammen mit seinem Sidekick „Child Abuse“ geht der Antiheld auf blutige Verbrecherjagd. Brodsky schrieb nicht nur den Titelsong des kurzen Filmchens sondern übernimmt mit seinem Bandkollegen von Mutoid Man, Nick Cageao, eine kleine Nebenrolle. Der umtriebige Brodsky hatte zwischen seinen Hauptprojekten Mutoid Man und Cave In noch Zeit gefunden, einen Akustiksong aufzunehmen, ZZ-Top zu covern und mit Converge bei deren „Blood Moon“-Shows aufzutreten.

Video: Punisher ’66

+++ Garbage haben eine neue Single veröffentlicht. Nachdem die Band bereits im vergangenen Monat das kommende Album „Strange Little Birds“ angekündigt hatte, gibt sie nun mit dem Song „Empty“ einen ersten Vorgeschmack auf die sechste Platte der Alternative-Rocker. Dabei sei die Botschaft des Tracks sehr eindeutig und komme direkt auf den Punkt: „‚Empty‘ ist einfach genau das, was draufsteht. Ein Song über Leere“, so Garbage-Frontfrau Shirley Manson. „Strange Little Birds“ erscheint am 10. Juni via Stunvolume.

Stream: Garbage – „Empty“

+++ Twin Red haben ein neues Lyric-Video veröffentlicht. Der Clip flankiert den von treibenden Punkrock-Gitarren und André Försters angenehm ruhiger Stimme getragenen Song „All Over“ im VHS-Stil. Der Track fungiert als Vorbote auf das neue Album „Please Interrupt“, das am 27. Mai via Evil Greed erscheint. Am bevorstehenden Wochenende ist die früher als Client bekannte Band auch auf dem erstmals an zwei Tagen stattfindenden Uncle M Fest in Berlin und Münster live zu erleben. Bei beiden Shows werden die Veranstalter Spenden für Bedürftige sammeln, Unterstützer der gemeinnützigen Aktion werden unter anderem mit seltenen Vinyl-Testpressungen und Merchandise-Artikeln belohnt. Karten gibt es bei Eventim.

Video: Twin Red – „All Over“

Live: Twin Red

22.04. Berlin – Uncle M Fest
23.04. Münster – Uncle M Fest

+++ Dälek haben ihr neues Album „Asphalt For Eden“ als Stream veröffentlicht. Nachdem die Noise-Rap-Gruppe bereits Anfang des Monats mit „Control“ einen Vorgeschmack auf ihre erste Platte seit dem 2009 erschienenen „Gutter Tactics“ gegeben hatte, steht ihr sechstes Studioalbum nun in voller Länge im Netz bereit. „Asphalt For Eden“ kommt am morgigen Freitag, den 22. April via Profound Lore auf den Markt.

Album-Stream: Dälek – „Asphalt For Eden“

+++ Diiv haben Cat Power gecovert. Für eine Session bei einem US-Radiosender spielte die fünfköpfige Band eine akustische Version von „Nudes As The News“. Bei dem Radioauftritt präsentierten sie außerdem noch „Under The Sun“ von „Is The Is Are“ unverstärkt. Vor kurzem hatten die Dreamgazer ein Video zu „Mire (Grant’s Song)“ veröffentlicht.

Video: Diiv – „Nude As The News“ (Cat Power Cover, Live)

Video: Diiv – „Under The Sun“ (Live)

+++ Gerard Way hat zwei neue Songs herausgebracht. Der Ex-Sänger von My Chemical Romance veröffentlichte die Tracks „Pinkish“ und „Don’t Try“ vergangenen Samstag am Record Store Day und beendete damit die Promo-Kampagne zu seinem ersten Soloalbum „Hesitant Alien“. Bereits einige Monate zuvor hatte der Sänger „Don’t Try“ bei einem Konzert als Zugabe live gespielt. Momentan arbeitet Way an einer neuen Comicbuch-Reihe namens „Young Animals“.

Stream: Gerard Way – „Pinkish“

Stream: Gerard Way – „Don’t Try“

+++ Die Flaming Lips sind mit einem Cover von David Bowie bei Stephen Colbert aufgetreten. In einem spacigen, mit Leuchtstreifen ausgestatteten Outfit spielte Sänger Wayne Coyne mit seiner Band „Space Oddity“ des Anfang des Jahres verstorbenen Ausnahmemusikers. Im Vorlauf der Late-Night-Show hatte Coyne in einem witzigen Song seine Lieblingsbands und musikalischen Einflüsse aufgezählt. Die Flaming Lips hatten zu Ehren Bowies auf einem Konzert acht Songs des Musikers gespielt und ein Video zu ihrer Version von „Space Oddity“ veröffentlicht.

Video: The Flaming Lips – „Space Oddity“ (David Bowie Cover)

Video: Wayne Coynes Song über seine musikalischen Einflüsse

+++ Weezer-Frontmann Rivers Cuomo hat über den Nachfolger des aktuellen „White Album“ gesprochen. In einem Interview mit einem US-Musikmagazin sagte der Sänger, dass die Band bereits an neuem Material arbeite, das „wie schlecht gewordene Beach Boys klingen könnte“. Laut Cuomo wird die neue Weezer-Platte „vermutlich den Titel ‚The Black Album‘ tragen und wesentlich düsterer ausfallen“. Mehr zum potenziellen „Schwarzen Album“ lest ihr bald auch in einem von Matthias Möde geführten Interview mit Cuomo in VISIONS 278 – ab kommenden Mittwoch, den 27. April am Kiosk. Das aktuelle „White Album“ der Band war Anfang April via Crush Music erschienen. Zuletzt hatte Cuomo in einem Podcast auch über sein verrücktes Songwriting gesprochen.

+++ Fans von Between The Buried And Me und Besitzer von Reptilien können sich nun freuen, denn die Metalcore-Band hat nun ein offizielles Band-Terrarium angekündigt. In einem Facebook-Post stellten die US-Amerikaner ihren Fans die Frage, ob so ein ungewöhnlicher Merchartikel überhaupt gefragt sei, worauf viele Kaltblüter-Enthusiasten ihre Zustimmung dazu erteilten. Wir schließen uns einem Kommentar zum Terrarium an und sagen: „Endlich“.

Facebook-Post: Between The Buried And Me kündigen ein offizielles Band-Terrarium an

+++ Heavy Metal in ganz klein: In einem Video spielt Nick Schendzielos, seines Zeichens Bassist von Job For A Cowboy und Havok, einen Miniatur-Bass und legt eine komplexe und schier unmögliche Performance auf dem winzigen Instrument hin, das für so ein Spiel eigentlich viel zu klein ist. Am Ende stellt sich dann doch heraus, dass die Tonspur dafür tatsächlich von Schendzielos mit einem echten E-Bass stammt. Schade, wir hatten bereits auf eine Mini-Supergroup mit Dave Grohl am Schlagzeug und Zakk Wylde an der Gitarre gehofft.

Video: Nick Schendzielos spielt einen winzigen Bass