0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Minor Victories (Mogwai, Editors, Slowdive) kündigen Album an, zeigen Video zu "A Hundred Ropes"

Minor Victories (Mogwai, Editors, Slowdive) kündigen Album an, zeigen Video zu „A Hundred Ropes“
Die Allstar-Band Minor Victories aus Mitgliedern von Mogwai, Slowdive, den Editors und Hand Held Cine Club hat nach langem Vorlauf ihr Debütalbum angekündigt. Zu den bisherigen Trailern gesellt sich die Single "A Hundred Ropes" – und klingt wie die logische Summe der Einzelteile.

Und selbige orientiert sich deutlich spürbar am elektronischen Pfad, den Stuart Braithwaite zuletzt mit Mogwai auf „Rave Tapes“ betreten hatte und auf „Atomic“ weiterhin gehen wird. Wohl gefühlt haben dabei wird sich auch Editors-Mitglied Justin Lockey, holte er doch mit „In Dreams“ den Indie auf die Tanzfläche und Rachel Goswell von Slowdive im Song „The Law“ gleich mit.

Vermutlich der Grundstein für Minor Victories, die sich mit Lockeys Bruder James ihren vierten Mann auch aus dem engen Umfeld rekrutierten. Nachdem es im vergangenen Juli einen ersten Teaser mit krautrockiger Musik gab, folgt nun der erste vollständige Vorbote.

„A Hundred Ropes“ klingt wie eine postrockige Mischung aus Mobys „Landing“ und einem schnellen Track des 80er Allstar-Projektes This Mortal Coil, vor allem Goswells Stimme sticht heraus. Der stilisierte Schwarz-Weiß-Clip zum Song zeigt nicht viel, erweckt jedoch mit der Totalen auf eine Gruppe Samurai, die aus einem Kornfeld heraus in Zeitlupe angreift Erinnerungen an Filmklassiker von Regielegende Akira Kurosawa, etwa „Die sieben Samurai“ oder „Ran“.

Das nach der Band benannte Debütalbum erscheint am 3. Juni bei Pias, außerhalb Europas sorgt Fat Possum für den Vertrieb. Einen Monat vorher tourt die Postrock-Allstar-Band durch Großbritannien. Deutsche Tourdaten stehen noch nicht fest.

Video: Minor Victories – „A Hundred Ropes“

Cover & Tracklist: Minor Victories – „Minor Victories“

MinorVictoriesdto

01. „Give Up The Ghost“
02. „A Hundred Ropes“
03. „Breaking My Light“
04. „Scattered Ashes (Song for Richard)“
05. „Folk Arp“
06. „Cogs“
07. „For You Always“ (feat. Mark Kozelek)
08. „Out To Sea“
09. „The Thief“
10. „Higher Hopes“