Zur mobilen Seite wechseln
23.02.2016 | 17:45 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Donots, Punk Rock Holiday, Royal Republic u.a.)

News 24526Neuigkeiten von Donots, Dave Grohl, DMA's, dem Punk Rock Holiday, Royal Republic, Bon Iver, Richard Ashcroft, Björk, Die Kassierer, Travis, Coheed And Cambria und einem einsaitigen Bass-Solo.

+++ Die Donots haben einen Teaser-Stream von "¡Carajo!" ins Netz gestellt. Die englischsprachige Version des aktuellen Albums der Ibbenbürener, "Karacho", kommt am 4. März via OK! Good in Nordamerika auf den Markt und wird auch als Stream bei Spotify und Bandcamp zur Verfügung stehen. Dass die meinungsstarken Songs der Band auch auf Englisch stimmig und druckvoll klingen, lässt sich schon jetzt im Teaser-Stream überprüfen. Zuletzt hatte Sänger Ingo Knollmann via Facebook ein Statement zu den politischen Ereignissen der vergangenen Tage abgegeben und zum lauten Widerstand gegen Fremdenhass aufgerufen. Von dem politischen und sozialen Engagement der Band kann man sich bei einigen Festivalauftritten im Sommer und beim großen Grand Münster Slam am 10. Dezember auch live ein Bild machen. Karten für die von VISIONS präsentierte Show in der Halle Münsterland gibt es bei Eventim.

Album-Stream: Donots - "¡Carajo!"

VISIONS empfiehlt:
Donots

10.12. Münster - Halle Münsterland

Live: Donots

28.05. Kronach - Die Festung Rockt
10.06. Rottershausen - Lutzi Fest
08.07. Straubenhardt - Happiness Festival
15.07. Hofgeismar - Rock in Hog
11.08. Tolmin - Punk Rock Holiday
12.08. Rothenburg ob der Tauber - Taubertal Open Air
20.08. Bonn - Green Juice Festival
27.08. Georgsmarienhütte - Hütte Rockt Festival

+++ Dave Grohl hat den Lemmy-Tribut bei der Grammy-Verleihung veranlasst. Wie nun bekannt wurde bat der Foo Fighters-Frontmann den Grammy-Produzenten Ken Ehrlich, die Ehrung abzuhalten. Gegenüber dem Billboard Magazin äußerte sich Ehrlich zu den Details: "Die Metalheads können Dave Grohl dafür danken, denn als ich ihn fragte, ob er diesen Betrag einleiten wolle, meinte er, dass er es mache, wenn ich dafür etwas für Lemmy machen würde." Der ehemalige Nirvana-Drummer ehrte bei der Preisverleihung den verstorbenen Motörhead-Frontmann. Dafür holte er sich die Allstar-Band Hollywood Vampires ins Boot, in der unter anderem Alice Cooper und Schauspieler Johnny Depp spielen. Diese coverten "Ace Of Spades", wovon ein Mitschnitt im Netz auftauchte. Bereits gestern hatten wir über Grohls Jam-Session in einem Aufzug vor den Grammys berichtet.

Video: Hollywood Vampires - "Ace Of Spades" (Motörhead-Cover)

+++ Die DMA's haben vier Konzerte für Deutschland angekündigt. Im Mai kommt das Trio mit seinem Indie-Dream-Pop bei uns auf Tour. Karten für die Shows gibt es bei Eventim. Am 26. Februar erscheint mit "Hills End" das Debüt der Australier.

Live: DMA's

07.05. Hamburg - Molotow
09.05. Berlin - Musik & Frieden
10.05. Köln - Luxor
11.05. München - Strom

+++ Das Punk Rock Holiday hat sein vollständiges Line-up bekanntgegeben. Vom 9. bis 12. August werden insgesamt 50 Bands im italienisch-slowenischen Grenzstädtchen Tolmin auftreten. Neben den bereits im vergangenen Dezember bestätigten Punk-Veteranen NOFX, den Descendents und dem Black Flag-Ableger Flag haben sich unter anderem auch der ehemalige Dead Kennedys-Frontmann Jello Biafra mit seiner neuen Band Jello Biafra And The Guantanamo School Of Medicine, die Harcore-Punks Terror, die Donots, The Bouncing Souls und die Australier Deez Nuts einen Platz im diesjährigen Line-up gesichert. Weitere Informationen und Karten für das viertägige Festival findet ihr auf der offiziellen Webseite.

Festival-Poster: Punk Rock Holiday 2016

Punk Rock Holiday 2016

Live: Punk Rock Holiday

09.-12.08. Tolmin - Punk Rock Holiday

+++ Royal Republic haben Track-By-Track-Videos von ihrem neuen Album ins Netz gestellt. In einer Youtube-Playlist präsentiert die Band derzeit fünf Clips, in denen die Schweden-Rocker die Inhalte der Songs von "Weekend Man" näher beleuchten. Die Liste wird bis zur Veröffentlichung der Platte am 26. Februar täglich um weitere Videos ergänzt. Zuletzt hatten Royal Republic ihren Song "Uh Huh" mit einem Clip aus Tour-Impressionen und Live-Auftritten visualisiert. Im November stellt die Band ihr neues Material auf einer von VISIONS präsentierten Tour auch in Deutschland vor. Karten gibt es bei Eventim.

VISIONS empfiehlt:
Royal Republic

24.-26.06. Scheeßel - Hurricane Festival
24.-26.06. Neuhausen ob Eck - Southside Festival
10.-14.08. Eschwege - Open Flair Festival
18.11. Stuttgart - LKA Longhorn
21.11. Wiesbaden - Schlachthof
23.11. München - Backstage
24.11. Dresden - Alter Schlachthof
25.11. Berlin - Columbiahalle
26.11. Köln - Palladium
27.11. Hamburg - Große Freiheit 36

Album-Playlist: Royal Republic - "Weekend Man"

+++ Bon Iver haben vier Videos vom ersten Konzert ihrer Asien-Tournee online gestellt. Bei der Show in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul am 21. Februar spielten Justin Vernon und Band eine Setlist mit alten und neuen Songs. Es war der erste Liveauftritt seit dem Eaux Claires Music And Arts Festival 2015 und folgte einer Ankündigung Vernons, dass er wieder an neuem Material arbeiten würde. Kürzlich war zudem der rare Song "Haven, Mass" ins Internet gelangt. Die Besucher des Eaux Claires Festivals hatten ihn auf einer exklusiven Kassette erhalten.

Video: Bon Iver - "Skinny Love" (Live)

Video: Bon Iver - "Holocene" (Live)

Video: Bon Iver - "Woods" (Live)

Video: Bon Iver - "Perth" (Live)

+++ Liam Gallagher hat Richard Ashcroft gelobt. Der ehemalige Sänger von Oasis und Beady Eye schrieb in einem Tweet, dass es gut sei, Ashcrofts Stimme wieder zu hören. "Der neue Song hört sich gut an", so Gallagher. Gemeint ist die Single "This Is How It Feels", die der Ex-Kopf von The Verve mit der Ankündigung seines neuen Soloalbums "These People" nach einer fünfjährigen Pause gestern veröffentlicht hatte. Zuletzt hatte sich Gallagher eher kratzbürstig gegeben, als ein Fan ihn nach Soloplänen gefragte hatte: "Fantasierst du, Schwachkopf? Ich bin doch kein Sauhund", so der unmissverständliche Tweet des Sängers.

Tweet: Liam Gallagher lobt Richard Ashcroft

+++ Björk hat ein neues Making-of zu ihrem Widescreen-Video zum Song "Black Lake" online gestellt. Darin geben Regisseur Andrew Thomas Huang und seine Mitarbeiter einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten, zeigen Konzeptskizzen und erklären die visuellen Effekte. Der Song stammt vom aktuellen Album "Vulnicura", auf dem die Isländerin eine gescheiterte Beziehung verarbeitet hatte. Zuletzt hatte sie im Podcast "Song Exploder" über den Song "Stonemilker" gesprochen.

Video: Björk - "Black Lake" (Making-of)

Video: Björk - "Black Lake"

+++ Die Kassierer-Sänger Wolfgang Wendland hat in einem Video den neuen Kassierer-Song "Erdrotation" angepriesen. Der Frontmann der Bochumer Punk-Provokateure betonte im Zusammenhang mit dem für den Eurovision Song Contest (ESC) geschriebenen Titel, dass er die Nicht-Einladung zum Vorentscheid über den deutschen Beitrag zum ESC zwar bedaure, dass die Band ihren Song aber dennoch veröffentlichen werde. Damit wolle man einerseits aufzeigen, dass gute Musik dem Hörer noch immer viel wert sei, andererseits aber auch seinem Bandnamen als Kassierer der Download-Einnahmen alle Ehre machen, sagte der Musiker in gewohnt humorigem Tonfall. "Erdrotation" erscheint digital am 25. Februar und soll von einem am gleichen Tag erscheinenden Musikvideo begleitet werden. Es wird der erste neue Release der Kassierer seit dem 2010 erschienenen Album "Physik" sein. Über das Jahr verteilt spielen Die Kassierer außerdem einige Konzerte in der ganzen Republik. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.

Video: Wölfi preist den neuen Kassierer-Song an

Cover: Die Kassierer - "Erdrotation"

Erdrotation

Live: Die Kassierer

07.04. Bochum - Zeche
15.04. Nürnberg - Hirsch
06.05. Coesfeld - Fabrik Coesfeld
16.09. Cottbus - Gladhouse
22.10. München - Backstage
12.11. Berlin - Astra
10.12. Köln - Essigfabrik

+++ Travis haben zwei Konzerte in Deutschland angekündigt. Die Britpopper veröffentlichen im April ihr neues Album "Everything At Once" und machen während der anschließenden Tour auch in Köln und Berlin Station. Tickets sind ab morgen im Vorverkauf erhältlich.

Live: Travis

23.05. Berlin - Huxleys
24.05. Köln - Live Music Hall

+++ Coheed And Cambria-Drummer Josh Eppard hat ein neues Video für sein HipHop-Projekt Weerd Science veröffentlicht. Das in Schwarz-Weiß gehaltene Video zu dem Track "Your Shovel" zeigt Eppard in den Straßen einer Vorstadt. Passend zu dem Thema des Songs, den Eppard für eine Freundin geschrieben hatte, deren Mann verstorben ist, zeigt der Clip eine alleinerziehende Mutter mit ihrem Kind und beim Trauern an einem Grab. "Your Shovel" setzt einem schweren, langsamen Beat, der seine melodiösen Elemente von einer Akustikgitarre erhält, einen poppigen Refrain mit weichstem Gesang gegenüber. Seit kurzem ist die Zusammenstellung "The Illogy" der drei EPs "Red Light Juliet 1, 2 und 3" im Vorverkauf erhältlich.

Video: Weerd Science - "Your Shovel"

+++ Not macht erfinderisch - so könnte auch das Motto von Youtuber Davie504 lauten. Dieser zeigt in einem Video, wie man nur mit einer Saite ein beeindruckendes Bass-Solo spielt. Damit ist das alte Vorurteil widerlegt, demzufolge Bassisten ja ohnehin nur zwei Saiten für brauchbaren Sound benötigen: eine reicht im Zweifel auch.

Video: Ein-Saiten-Bass-Solo

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.