Zur mobilen Seite wechseln
06.01.2016 | 18:00 1 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Courtney Love, War On Women, Sonic Youth u.a.)

News 24234Neuigkeiten von Courtney Love, Metallica, Kings Of Leon, War On Women, Fall Out Boy, Slash, Technics 1200 Turntable, einer Heavy-Metal-Ausstellung, Linkin Park, Sonic Youth, David Bowie und The Ghost Inside.

+++ Courtney Love hat auf einer Privat-Party Radiohead gecovert. Bei der von ihrer Produzentin Linda Perry ausgerichteten Veranstaltung spielte sie live ihre Version von "Creep". Anwesende filmten die Performance und stellten sie ins Netz. Grund für die Feier war eine Zusammenarbeit von Perry mit Miley Cyrus, für welche auf einen Academy Award spekuliert wird. Die Witwe von Kurt Cobain hatte 2014 mit der Seven-Inch "You Know My Name" ihre bislang letzte Platte veröffentlicht.

Video: Courtney Love - "Creep" (Radiohead-Cover)

+++ Metallica-Bassist Robert Trujillo hat in einem Podcast darüber gesprochen, dass er komplett verkatert bei seinem Band-Vorspielen war. Dem "WTF"-Format erzählte er in einer Sendung, dass er die Nacht zuvor mit dem Drummer Lars Ulrich sehr viele Cocktails getrunken habe. Deshalb musste er in dessem Gästezimmer übernachten und im Anschluss direkt zum Vorspielen. "Lars hat mir das angetan, denn er wollte testen, ob ich damit klarkomme", berichtet Trujillo über die Situation. Seit 2003 ist der Mexikaner Mitglied der Thrash-Metal-Giganten. Zurzeit arbeiten die an einem Nachfolger für "Death Magnetic" von 2008.

Audio: WTF-Podcast mit Robert Trujillo

+++ Kings Of Leon arbeiten an einem neuen Album. Ende 2016 soll der Nachfolger von "Mechanical Bull" fertig sein, so Schlagzeuger Nathan Followill gegenüber der Associated Press. Frontmann Caleb Followill verriet in dem Gespräch, dass die Platte in Nashville aufgenommen werde, nicht wie ihre Vorgänger in Los Angeles. Ein genaues Release-Datum gibt es bislang noch nicht. Schon im Juli 2015 hatten Americana-Rocker die Arbeiten an ihrem siebten Studio-Album angekündigt.

+++ War On Woman haben eine Akustik-Version ihres Songs "How's Tricks?" veröffentlicht. Auf der Ladefläche ihres Vans spielten die Hardcore-Punks den Unplugged-Track. Im Februar des vergangenen Jahres veröffentlichten sie ihr nach der Band benanntes Debütalbum bei Bridge 9.

Video: War On Woman - "How's Trick" (Unplugged)

+++ Fall Out Boy haben ein neues Musikvideo veröffentlicht. Zum Clip ihres "Irresistible"-Remixes sei die Band maßgeblich vom *NSYNC-Video zu "It's Gonna Be Me" inspiriert worden. Deren Mitglied Joey Fatone hat einen Gastauftritt als Verkäufer. Zudem singt Popsängerin Demi Lovato mit. Im Original stammt der Song vom aktuellen Album "American Beauty/American Psycho".

Fall Out Boy - "Irresistible"

+++ Slash hat sich für die erste Folge von "Sam Dunn's Metal Journeys" zur Verfügung gestellt. In der Doku-Reihe reist Filmemacher Dunn um die Welt, um die globale Metal-Community kennenzulernen. Der Ex- und Bald-wieder-Gitarrist von Guns N' Roses spricht mit Dunn in Hollywood über seine Liebe zum Horror-Genre. In den folgenden Episoden soll es für den Youtube-Kanal BangerTV unter anderem nach Göteborg, Sheffield, Montreal und Johannesburg gehen.

Video: Slash bei Sam Dunn's Metal Journeys

+++ Der HiFi-Hersteller Technics bringt sein beliebtes Modell SL-1200 wieder auf den Markt. Der Produktionsstopp erfolgte 2010, seitdem gab es immer wieder Petitionen für die Wiedereinführung des robusten Plattenspielers. Zum 50. Jahrestag des Tochterunternehmens von Panasonic soll der "Grand Class SL-1200G" ab Winter 2016 wieder unlimitiert erhältlich sein. Im Gegensatz zu seinen Vorläufern ist der SL-1200G in mehreren Bereichen auf den neuesten Stand gebracht. Der Aluminium-Tonarm ist so hergestellt, dass er stets ruhig bleibt, der Plattenteller ist unten mit vibrationsabsorbierendem Gummi überzogen. Mit den beiden oberen Schichten aus Aluminiumdruckguss und Messing sind Unwucht und Mitschwingungen quasi ausgeschlossen.

Bilder: Der Technics Grand Class SL-1200G

technics1

technics3

technics2

+++ Von 5. Februar bis 4. März findet in Bochum die Ausstellung "Painted In Blood" statt, die Heavy-Metal-Artworks von Thomas Ewerhard, Jan Meininghaus und Björn Gooßes zeigt. Zu den Kunden der Künstler gehören solche Namen wie Kreator, Dew-Sentenced, Avantasia, Amon Amarth, Accept und viele mehr. Die Vernissage ist am 5. Februar um 18 Uhr mit exklusiver Akustik-Performance von Jen Majura (Evanescence), Veranstaltungsort ist die Sold-Out-Galerie in der Königsallee.

Bild: Flyer zur Ausstellung "Painted In Blood"

flyerpaintedinblood

+++ Linkin Park haben ein Bild aus dem Studio gepostet. Auf diesem sieht man Sänger Chester Bennington beim Einsingen. Bereits im Juli des vergangenen Jahres sagte Rapper, Gitarrist und Keyboarder Mike Shinoda im Interview mit Absolutepunk, dass die Crossover-Band an einer neuen Platte arbeitet. Ihr letztes Album "The Haunting Party" war im Juni 2014 über Warner erschienen.

Facebook-Post: Linkin Park posten Bilder aus dem Studio

back to work this week

Posted by Linkin Park on Dienstag, 5. Januar 2016

+++ Sonic Youth haben Vinyl-Neuauflagen ihrer Alben angekündigt. Am 22. Januar werden die No-Wave-Ikonen "Experimental Jet Set", "Trash And No Star", "A Thousand Leaves" und "NYC Ghosts & Flowers" über USM veröffentlichen. "Murray Street", "Sonic Nurse" und "Rather Ripped" werden am 19. Februar folgen. Im Mai des vergangenen Jahres hatte das Quintett bereits "Bad Moon Rising" über Sonic Youth Records neu aufgelegt.

+++ David Bowie hat einen neuen Song veröffentlicht. "Lazarus" ist nach dem Titeltrack die zweite Auskopplung des am kommenden Samstag erscheinenden Albums "Blackstar". Bowie kündigte zu "Lazarus" ebenfalls ein Musikvideo an, welches am Freitag erscheinen soll und teilte zwei Teaser. Der 68-jährige hat außerdem verkündet, nicht mehr live spielen zu wollen.

Video: David Bowie - "Lazarus" (Audio)

Facebook-Post: David Bowie - "Lazarus" (Teaser 1)

REMINDER #1: LAZARUS VIDEO PREMIEREhttp://smarturl.it/BlackstarBNet #Blackstar #imablackstar #BlackstarAlbum #LazarusSingle #LazarusVideo

Posted by David Bowie on Dienstag, 5. Januar 2016

Facebook-Post: David Bowie - "Lazarus" (Teaser 2)

REMINDER#2: LAZARUS VIDEO PREMIEREhttp://smarturl.it/BlackstarBNet #Blackstar #imablackstar #BlackstarAlbum #LazarusSingle #LazarusVideo

Posted by David Bowie on Mittwoch, 6. Januar 2016

+++ Seit Rolf Zuckowski "Weihnachtsbäckerei" weiß jeder, dass Rezepte in Musik ein durchaus geeignetes Mittel sind, Leute zum Backen zu bewegen. Beim Kochen klappt das auch, wie uns nun Linzey Rae, die Sängerin der Metalcore-Band The Anchor zeigt. Dazu nehme man einen The Ghost Inside-Track, ein Rezept für Shephards Pie, eine Katze und eine euphorische Sängerin, die die Choreographie von Taylor Swift mit dem stimmlichen Volumen von Candace Kucsulain mixt. Was rauskommt ist ein gemütliches Essen mit Freunden (auch wenn diese eigentlicher lieber etwas von der großen Pommes-M-Fast-Food-Kette wollten). The-Ghost-Inside-Gitarrist Aaron ist wahrscheinlich nicht eingeladen, denn der steht (wie es so im Metal- und Hardcore oft üblich ist) nicht auf Fleisch. Freuen wird er sich über die Rezept-Parodie wahrscheinlich trotzdem - alle Einnahmen durch Downloads werden nämlich direkt an The Ghost Inside gespendet, die sich momentan von einem schweren Busunfall erholen.

Video: Linzey Rae - Shepherd's Pie machen mit The Ghost Inside

Mehr zu...

Kommentare (1)

Avatar von Hitparaden_Joe Hitparaden_Joe 06.01.2016 | 18:39

Die News zum 1200 hat mich gefreut, die alten MK2 gehen gebraucht ja immer noch zu preisen von Neuware über den Tisch (auch wenn sie defakto unkaputtbar sind, gebraucht ist gebraucht). Wenn der Preis stimmt dann ist der bestimmt eine Überlegung wert.

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.