Zur mobilen Seite wechseln
04.11.2014 | 17:45 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Trent Reznor, Rock am Ring, Wu-Tang Clan u.a.)

News 21653Neuigkeiten von Trent Reznor, Rock am Ring, Elbow, Diarrhea Planet, Whirr, SSS, Thirty Seconds To Mars, der Dokumentation "The Music Is Over", Wu-Tang Clan, dem Juicy Beats Festival, Megadeth und Musikern in Videospielen.

+++ Trent Reznor hat sich zur Wertigkeit von Musik geäußert. In einem Interview mit dem US-amerikanischen Musikmagazin Billboard sagte der Nine Inch Nails-Frontmann: "Das ist etwas, worüber ich sehr lange nachgedacht habe. Ich glaube, für Musik zu bezahlen ist ein Relikt aus einer vergangenen Ära - und ich sage das als jemand, der hofft, dass du für Musik bezahlst." Reznor sprach sich auch für die ungewöhnliche Veröffentlichungspolitik des aktuellen U2-Albums "Songs Of Innocence" aus. "Bei U2 war es der Ansporn, so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Ich kann sehen, was sie daran angesprochen hat, und sie wurden dafür bezahlt."

+++ Rock am Ring hat neue Bands bestätigt. Nach einer ersten, rocklastigen Band-Welle wird dieses Mal eine größere Bandbreite bedient. Neben Rock-Urgestein Slash und weiteren etablierten Acts wie Marilyn Manson sind auch Bands wie das Elektro-Punk-Kollektiv Deichkind oder Rapper Marsimoto mit dabei. Auch der Gitarren-Nachwuchs kommt nicht zu kurz: Classic Rock gibt es mit den Blues Pills, Deutsch-Punk bei Feine Sahne Fischfilet. Tickets für das Festival sind noch bis zum 10. November zum Frühbucherpreis von 160 Euro bei Eventim erhältlich.

Rock am Ring

5-7.6. Mendig - Flugplatz

+++ Elbow haben ein Video zu ihrem Song "Charge" veröffentlicht. Der Clip funktioniert als Dokumentation über Motorrad-Rennen, portraitiert werden ein junger Rennfahrer sowie ein ehemaliger Champion. "Charge" ist auf dem aktuellen Elbow Album "The Take Off And Landing Of Everything" enthalten, das die englischen Indie-Rocker im März dieses Jahres veröffentlicht hatten.

Video: Elbow - "Charge"

+++ Diarrhea Planet haben einen weiteren Song ihrer EP "Aliens In The Outfield" im Stream veröffentlicht. Bei Altpress könnt ihr euch "Peg Daddy" in voller Länge anhören. Zuvor hatten die Indie-Rocker mit "Platinum Girls", "Heat Wave" und "Bamboo Curtain" bereits drei Songs der EP vorab veröffentlicht.

+++ Die Shoegaze-Band Whirr hat den Song "Ease" im Stream veröffentlicht. Der Track erscheint am 18. November auf einer Split-EP, die Whirr zusammen mit den Genre-Kollegen Nothing aufgenommen haben. Nothing hatten bereits vor einem Monat einen ihrer Songs auf der EP vorgestellt. Das aktuelle Album von Whirr, "Sway", ist Ende September erschienen.

Stream: Whirr - "Ease"

+++ Die Thrash-Metal-Newcomer SSS streamen ihr kommendes Album LIMP.GASP.COLLAPSE. vorab in voller Länge. Zuvor hatte die Band bereits die Single "Slave To Persuasion" vorgestellt. Das Debüt der Band aus Liverpool erscheint am 7. November via Metal Blade.

Album-Stream: SSS - "LIMP.GASP.COLLAPSE."

+++ Thirty Seconds To Mars haben einen Trailer zu ihrer kommenden Dokumentarserie "Into The Wild" veröffentlicht. Die Serie erzählt die Geschichte hinter über zwei Jahre andauernden Welt-Tournee der Band. Die Serie feiert am 30. November ihre Premiere auf VyRT.com und kann nur nach dem Kauf eines "Season Pass" für 49,99 US-Dollar gesehen werden. Für 99,99 US-Dollar ist zudem ein VIP-Pass erhältlich, mit dem man Zugang zu zusätzlichen Inhalten erhält.

Trailer: Thirty Seconds To Mars - "Into The Wild"

+++ Noch bis zum Ende der Woche kann man auf arte.tv die Dokumentation "The Music Is Over" sehen. Darin wird ein besonderer Aspekt der Geschichte der Pop-Musik näher beleuchtet - der Tod. Vom Psych-Rock der 60er bis hin zum Gangsta-Rap der 90er richtet sich das Augenmerk auf das Wirken und Sterben berühmter Musiker und den Umgang ihrer Zeitgenossen mit dem Thema.

Video: "The Music Is Over"

+++ Der Wu-Tang Clan hat mit "Ruckus In B Minor" einen neuen Song vom kommenden Album "A Better Tomorrow" als Stream veröffentlicht. Nach "Ron O'Neal" und "Keep Watch" ist der Track der dritte Vorgeschmack auf die am 28. November erscheinende Platte des Hip-Hop-Kollektivs. Cover und Tracklist des Albums wurden mittlerweile ebenfalls enthüllt.

Stream: Wu-Tang Clan - "Ruckus In B Minor"

Cover & Tracklist: Wu-Tang Clan - "A Better Tomorrow"

Wu-Tang Clan - A Better Tomorrow Cover

01. "Ruckus In B Minor"
02. "Felt"
03. "40th Street Black/We Will Fight"
04. "Mistaken Identity"
05. "Hold the Heater"
06. "Crushed Egos"
07. "Keep Watch"
08. "Miracle"
09. "Preacher’s Daughter"
10. "Pioneer the Frontier"
11. "Necklace"
12. "Ron O’Neal"
13. "A Better Tomorrow"
14. "Never Let Go"
15. "Wu-Tang Reunion"

+++ Der Vorverkauf für das 20. Juicy Beats-Festival hat begonnen. Mit SDP und den 257ers wurden außerdem die ersten Acts für das Jubiläums-Event bekanntgegeben, das am 24. und 25. Juli 2015 erstmals über zwei Tage im Dortmunder Westfalenpark stattfindet. Karten sind bei Eventim erhältlich. Im Sommer dieses Jahres hatte das Electro- und Indie-Festival erstmals in seiner Geschichte Ausverkauf melden können.

+++ Megadeth versteigern altes Tour-Equipment. Bei der "The Countdown To Extinction"-Online-Auktion, die vom 1. bis 7. Dezember läuft, kommen neben 20 Gitarren aus dem Besitz von Frontmann Dave Mustaine auch Flight-Cases, Setlists, Verstärker, Plektren, Saiten und allerlei signierte Gegenstände unter den Hammer. Die Auktion ist daher vor allem für Sammler von Bandmemorabilia interessant und wird unter backstageauctions.com abgehalten. Über einen wohltätigen Hintergrund der Aktion ist dagegen nichts bekannt.

+++ Nicht nur in Filmen lassen sich Musiker gern mal auf einen Gastauftritt ein. Auch in Videospielen läuft der Spieler gelegentlich dem ein oder anderen Rockstar über den Weg. Loudwire hat zehn Auftritte in einem Video gesammelt, die von (logisch) Musikspielen über Sportsimulationen bis hin zu Ego-Shootern unerwartet viele Genres abdecken.

Video: Rockmusiker in Videospielen

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.