Zur mobilen Seite wechseln
28.10.2014 | 13:30 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Cream, Slayer, Wilco u.a.)

Neuigkeiten von Cream, Black Rebel Motorcycle Club, Slayer, Ry X, Valerian Swing, SSS, Superjoint Ritual, Apple, Mariachi El Bronx, Rancid, Wilco und Royal Blood.

+++ Der Tod von Ex-Cream-Bassist Jack Bruce hat in Musikerkreisen Betroffenheit ausgelöst. Zahlreiche Künstler bekundeten über soziale Netzwerke ihr Beileid, darunter Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea, Ex-Beatle Ringo Starr, Black Sabbath-Gitarrist Tony Iommi, Mike Portnoy, der ehemalige Schlagzeuger von Dream Theater und Scott Ian von Anthrax. Jack Bruce war am 25. Oktober im Alter von 71 Jahren verstorben. Eric Clapton hatte sich bereits kurz darauf via Facebook zum Tod seines Mitstreiters in dem legendären Power-Trio geäußert.

Tweets: Musiker zum Tod von Jack Bruce

+++ Black Rebel Motorcycle Club sammeln Spenden, um ihrer Schlagzeugerin Leah Shapiro einen dringend notwendige Hirn-Operation zu finanzieren. Bei Shapiro wurde eine Chiari-Malformation diagnostiziert, eine Entwicklungsstörung, bei der sich Hirnareale verschieben, was nervliche und motorische Probleme zur Folge hat. Die Operation der Störung ist mit einer langen Regenerationsphase verbunden. Kürzlich hatte die Band wegen der Erkrankung alle anstehenden Tourdaten absagen müssen. Gesammelt werden die Spenden über eine mit einer Crowdfunding-Kampagne, auf der zugehörigen Website GoFundMe wurden innerhalb der ersten fünf Tage mehr als 16.000 der angepeilten 33.000 US-Dollar eingesammelt.

+++ Slayer arbeiten an einem exklusiven Song für den Autohersteller Scion. In einem neuen Video werden Gitarrist Kerry King und Bassist/Sänger Tom Araya im Tonstudio interviewt, in dem der Gesang zu dem Track aufgenommen wird. Scion sponsort die US-Tour der Thrash-Metal-Legenden im November und hat mit dem "Scion x Slayer Mobil Amp tC" ein Auto zu Ehren der Band entworfen. Kürzlich hatte sich Kerry King in einem Interview zum kommenden neuen Slayer-Album geäußert, das im nächsten Jahr erscheinen soll.

Video: Slayer schreiben Song für Automarke Scion

+++ Ry X kommt im Frühjahr 2015 auf Mini-Deutschlandtour. Der australische Singer/Songwriter spielt am 13. Februar in der Berliner Volksbühne und einen Tag später im Uebel & Gefährlich in Hamburg. Der Vorverkauf startet Freitag; wir verlosen zudem 1x2 Tickets für ein Konzert eurer Wahl.

Live: Ry X

13.02. Berlin - Volksbühne 14.02. Hamburg - Uebel & Gefährlich

+++ Valerian Swing haben ihrer aktuellen Single "Scilla" ein Video spendiert. Darin performen die Prog-Post-Rocker den Song. Überlagert werden die Bilder von visuellen Effekten wie Bildaussetzern, wie man sie von VHS-Kassetten her kennt, oder Projektionen von Sternenbildern. Am kommenden Freitag veröffentlicht die Band ihr zweites Album "A U R O R A".

Video: Valerian Swing - "Scilla"

+++ Die Stoner-Rock Supergroup Superjoint Ritual um Ex-Pantera-Frontmann Phil Anselmo hat sich für einen Gig auf dem diesjährigen "Housecore Horror Film Festival" erneut zusammengetan. Nachdem es vergangenen Monat bereits ein Video aus dem Proberaum gab, haben es nun auch Mitschnitte des Konzertes ins Internet geschafft. Im Rahmen des Festivals kam es dabei zu einem traurigen Zwischenfall: Corey Mitchell, Gründer des Festivals, verstarb beim Beladen eines Vans. Die Todesursache ist noch unklar. Anselmo, ein guter Freund von Mitchell, sagte in einem Gespräch mit Metalinsider: "Wir sind immer noch geschockt. Es ist alles so grausam surreal. Das tut weh." Corey Mitchell arbeitete gemeinsam mit Anselmo an dessen Auto-Biographie "Mouth For War: Pantera And Beyond". Ob der Tod Auswirkungen auf die ohnehin bereits verschobene Veröffentlichung seines Buches hat, ist derzeit unklar.

Videos: Superjoint Ritual live

+++ Apple will den Music-Streaming-Dienst Beats Music in iTunes integrieren. Gerüchte über die Zukunft des Streaming-Dienstes kursierten schon länger, ein Insider hat dem Wall Street Journal gegenüber aber konkrete Pläne der IT-Firma enthüllt. Grund für die Integration sollen die um 14 Prozent zurückgegangenen Download-Zahlen im iTunes Store sein. Mit dem Einstieg in das Streaming-Geschäft will man diese Defizite ausgleichen. Apple handelt derzeit einen Deal aus, der dem Nutzer Streaming für weniger als acht Euro pro Monat ermöglichen soll. Eine offizielle Stellungnahme zu den Plänen seitens Apples gibt es derweil noch nicht.

+++ Die Hardcore-Band SSS hat eine neue Single veröffentlicht. "Slave To Persuasion" ist der erste Vorbote des nächste Woche erscheinenden Albums "LIMP.GASP.COLLAPSE." Der Bandname SSS ist die Abkürzung für Short Sharp Shock.

Stream: SSS - "Slave To Persuasion"

+++ Die Mariachi-Punks Mariachi El Bronx haben ihr kommendes Album "Mariachi El Bronx III" komplett im Stream vorgestellt. Es kann im Onlineshop der Band vorbestellt werden. Zu jeder Vorbestellung gibt es zusätzlich einen Download des Songs "Loteria", der nicht auf dem Album zu finden ist, und des von Mariachi El Bronx gedrehten Kurzfilms "8 to 1". "Mariachi El Bronx III" erscheint am 31. Oktober und ist das dritte Album der Mariachi-Alter-Egos der Hardcore-Band The Bronx. Im Dezember kommen Mariachi El Bronx als Support für Gogol Bordello auf Europatour und machen für zwei Konzerte Halt in Deutschland. Karten gibt es bei Eventim.

Album-Stream: Mariachi El Bronx - "Mariachi El Bronx III"

Live: Gogol Bordello + Mariachi El Bronx

05.12. Berlin - Astra Kulturhaus
06.12. Osnabrück - Hyde Park

+++ Rancid haben ein begleitendes Video zum Stream ihres aktuellen Albums "Honor Is All We Know" veröffentlicht. Der halbstündige Clip zeigt die Punk-Band bei einer nächtlichen Fahrt durch die Bay Area in Kalifornien und ist unterlegt mit allen Songs der Platte. Vor der Veröffentlichung am vergangenen Freitag hatten Rancid das komplette Album exklusiv bei VISIONS gestreamt.

Video: Rancid - "Honor Is All We Know"

+++ Bei einem Auftritt in der "Tonight Show" mit Jimmy Fallon haben Wilco den Song "Cars Can't Escape" - einen Download-Bonussong zum Album "Yankee Hotel Foxtrot" - gespielt. Mit dem Auftritt bei Jimmy Fallon feiert die Band ihr 20-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang werden auch die beiden Raritäten-Boxen "Alpha Mike Foxtrot" und "What's Your 20" veröffentlicht werden. Wilco-Sänger Jeff Tweedy feierte erst vor Kurzem mit dem Album "Sukierae" sein Solo-Debüt.

Video: Wilco - "Cars Can't Escape" (Live bei Jimmy Fallon)

+++ Viele Leute verkleiden sich gern zu Halloween. Zu ihnen gehören offenbar auch Royal Blood. Das britische Duo hat seine Fans deshalb bei Facebook aufgefordert, zu ihrem Konzert in Sheffield am 31. Oktober als Skelett verkleidet zu erscheinen. Das wird die Monsterparty, ayayayay...

Poster: Royal Blood und Halloween

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.