Zur mobilen Seite wechseln
10.10.2014 | 18:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Damon Albarn, Bob Dylan, Johnny Marr u.a.)

News 21524Neuigkeiten von Damon Albarn, Marathonmann,Dave Hause, Bob Dylan, Nickelback, Johnny Marr, Mantar, Papa Roach, Nothing, Hostage Calm, King Tuff und Lorde.

+++ Ein neues Video zeigt Damon Albarn, wie er in Japan vor einer kleinen Menschenmenge sowie zwei Robotern auftritt. Das intime Akustik-Konzert fand bereits Ende Juli im Miraikan statt - einem Museum in Tokio, das sich mit Zukunftsforschung beschäftigt. Im Video ist nun zu sehen, wie der Frontmann von Blur und den Gorillaz unter anderem vor den Androiden Otonaroid und Telenoid auftritt. Otonaroid ist ein Roboter, der wie eine Frau aussieht. Telenoid hat hingegen eine abstraktere, trotzdem menschliche Form. "Everyday Robots", Damon Albarns erstes Soloalbum, ist im April erschienen.

Video: Damon Albarn im Miraikan

+++ Marathonmann veranstalten am 20. Dezember im Strom in München unter dem Titel "Die Stadt gehört den Besten" ein Festival. Mit von der Partie sind die Punkbands Rogers, The Gogets, Astpai, Finder, Leitkegel und natürlich Marathonmann. Das "Die Stadt gehört den Besten"-Fest findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Karten können auf der offiziellen Webseite der Band gekauft werden. Vor ihrem Festival spielen Marathonmann noch eine reguläre Deutschlandtour. Karten für einige der Konzerte gibt es bei Eventim.

"Die Stadt gehört den Besten"-Fest 2014

20.12. München - Strom

Live: Marathonmann

04.12. Wien - Chelsea
05.12. Basel - Hirscheneck
06.12. Stuttgart - Cann
07.12. Köln - Underground
08.12. Frankfurt - 11er Club
09.12. Saarbrücken - Garage
10.12. Hamburg - Molotow
11.12. Berlin - Magnet Club
12.12. Leipzig - Four Rooms
13.12. Hannover - Bei Chez Heinz

+++ Singer/Songwriter Dave Hause arbeitet an zwei neuen Projekten. Über seinen Newsletter teilte der Sänger und Gitarrist mit, er habe Material für ein "punkiges Pop-Nebenprojekt" geschrieben. Außerdem arbeite er mit einem Freund an einem elektronischen Projekt. Bei einem Konzert in Amsterdam hatte Dave Hause bereits einen neuen Song gespielt, der sich allerdings wenig von den bisherigen Songs des The Loved Ones-Sängers unterscheidet. Devour, das aktuelle Album von Dave Hause, ist bereits 2013 erschienen.

Video: Dave Hause - New Song

+++ Im Verlag Simon & Schuster erscheint eine Sammlung mit Lyrics von Bob Dylan als Buch. Auf 960 Seiten sind nicht nur die offiziellen Songtexte Dylans abgedruckt, sondern auch Albencover und alternative Versionen der Texte, die beispielsweise auf Bootlegs auftauchten. Die Auflage ist auf 3.500 Exemplare zum Preis von je 200 US-Dollar limitiert. 50 der Bücher wurden von Bob Dylan signiert und werden für 5.000 US-Dollar verkauft.

Cover: Bob Dylan - "Lyrics"

Dylan Lyrics

+++ Chad Kroeger, Sänger von Nickelback hat auf die Crowdfunding-Kampagne reagiert, die seine Band davon abhalten soll, nach London zu kommen. In einem Radiointerview sagte Kroeger, er liebe die Aktion und hoffe, das gesammelte Geld käme einer wohltätigen Organisation zu Gute. Außerdem ließ er verlauten, dass sich Nickelback wohl längst aufgelöst hätten, würden ihre Kritiker nicht ständig über sie schreiben.

+++ Johnny Marr hat in einem Interview die Hoffnung geweckt, bald ein weiteres Soloalbum sowie einige Singles zu veröffentlichen. Der Ex-The Smiths-Gitarrist, der dieses und vergangenes Jahr jeweils eine Soloplatte veröffentlicht hat, sagte in einem Interview mit dem britischen Radiosender XFM: "So wie die Band und ich gerade zusammenarbeiten, ist es sehr warscheinlich, dass wir nächstes Jahr schon das nächste Album fertig haben. Wir werden rausgehen und all diese Songs auf Tour spielen. Dann bringe ich vielleicht eine Reihe von Singles raus. Das haben wir mit den Smiths damals so gemacht und es hat mir immer gefallen. Ich sehe keinen Grund, warum ich das nicht auch tun könnte. Aber es scheint heutzutage nicht sehr üblich zu sein, einfach einen Song um seiner selbst Willen herauszubringen, vielleicht mit einer B-Seite oder einem Extra-Track." Johnny Marr kommt am 2. November für ein Konzert nach Deutschland. Karten für den Gig im Kölner Luxor gibt es bei Eventim.

Live: Johnny Marr

02.11. Köln - Luxor

+++ Mantar haben alle geplanten Konzerte ihrer von VISIONS präsentierten Tour im Oktober abgesagt. Wie das Duo via Facebook mitteilte, ist Schlagzeuger Erinc wegen einer ernsthaften Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nach seiner Genesung will die Band die ausgefallenen Konzerte Anfang 2015 nachholen. Ob die Dezember-Termine der Co-Headliner-Tour mit Inter Arma auch betroffen sind, ist noch nicht bekannt.

Facebook-Post: Mantar canceln Oktober-Termine

Live: Inter Arma + Mantar

11.12. Wien - Arena Wien
13.12. Leipzig - Zoro
15.12. Flensburg - Luftschlossfabrik

+++ Papa Roach werden ihr kommendes Album "F.E.A.R." am 27. Januar 2015 veröffentlichen. Der Titel "Face Everything And Rise" soll als erste Single ausgekoppelt werden. Ein Coverartwork wurde noch nicht enthüllt, eine vollständige Tracklist dagegen schon. Im Oktober und November sind die Alternative-Rocker als Support für In Flames in Deutschland auf Tour. Karten gibt es bei Eventim.

Tracklist: Papa Roach - "F.E.A.R."

01. "Face Everything And Rise"
02. "Skeletons"
03. "Broken As Me"
04. "Falling Apart"
05. "Love Me Til It Hurts"
06. "Never Have To Say Goodbye"
07. "Gravity"
08. "War Over Me"
09. "Devil"
10. "Warriors"

Live: In Flames + Papa Roach

24.10. Frankfurt - Jahrhunderthalle
25.10. Kempten - Big Box
26.10. Leipzig - Haus Auensee
29.10. Berlin - Columbiahalle
30.10. Ludwigsburg - Arena
31.10. Köln - Palladium
01.11. Bochum - RuhrCongress

+++ Nothing haben einen neuen Song als Stream veröffentlicht: "July The Fourth" wird zusammen mit einem weiteren neuen Song der Band am 18. November beim Label Run For Cover auf einer Split-EP mit den Shoegaze-Kollegen Whirr veröffentlicht. Der Platte liegt außerdem eine DVD mit einer Dokumentation bei, in der die Bands bei der Arbeit im Studio zu sehen sind. Im Shop des Labels kann die EP auf farbigem Vinyl bereits vorbestellt werden.

Stream: Nothing - "July The Fourth"

Tracklist: Whirr/Nothing - "Whirr/Nothing (Split-EP)"

01. Whirr - "Ease"
02. Whirr - "Lean"
03. Nothing - "Chloroform"
04. Nothing - "July the Fourth"

+++ Hostage Calm lösen sich auf. Alle geplanten Konzerte werden abgesagt; ob und wann es Abschiedsgigs geben wird, könne man noch nicht sagen, so die Punkband in einem Statement zum Abschied auf Facebook, in dem sie sich auch bei ihren Fans und Weggefährten bedankt. Hostage Calm hatten erst vergangenen Monat ihr aktuelles Album mit dem nun halb prophetisch wirkenden Titel "Die On Stage" veröffentlicht.

Facebook-Post: Hostage Calm lösen sich auf

+++ Garage-Fuzz-Rocker King Tuff hat ein Video zum Titeltrack seines aktuellen Albums "Black Moon Spell" veröffentlicht. Der Clip, der aus einer einzigen langen Kamerafahrt besteht, greift vor allem lustvoll Rock-Klischees auf: Marshall-Verstärker, langhaarige Männer in Lederjacken sowie Totenköpfe tauchen immer wieder auf. Sein aktuelles Album hatte King Tuff vor kurzem in voller Länge im Stream ins Netz gestellt, den Titelsong kann man nach wie vor hören.

Video: King Tuff - "Black Moon Spell"

+++ Lorde hat auf ihre Auftritte in den beiden neusten Episoden der TV-Serie South Park per Twitter reagiert. Die Macher enthüllten in der Serie Lordes angeblich "wahre Identität". Laut South Park handelt es sich bei der Pop-Sängerin um Randy Marsh, den Vater der Figur Stan. Lorde nahm die Sache mit Humor, obwohl sie laut eigener Aussage kein South-Park-Fan ist. Dennoch findet sie ihr Auftreten in der Serie zugleich "cool und merkwürdig".

Tweets: Lorde über ihren Auftritt bei South Park

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.