0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Foo Fighters, Slayer, Blood Red Shoes u. a.)

Newsflash (Foo Fighters, Slayer, Blood Red Shoes u. a.)

+++ Die Foo Fighters haben einen Trailer zur in Washington D.C. spielenden Folge ihrer Fernsehserie „Sonic Highways“ veröffentlicht. Darin sagt Sänger und Gitarrist Dave Grohl: „Die Erfahrungen, die ich hier gesammelt habe, haben den Grundstein für mein restliches Leben als Musiker gelegt.“ Außerdem gab der Foo Fighters-Kopf dem Radiosender KROQ ein Interview, in dem er über die Intention hinter der Serie sprach: „Zu diesem Zeitpunkt meines Lebens ist es meine Mission, die Instrumente in die Hände der Kids zu bringen. Niemand wird sich das ansehen und denken: „Dave ist so cool und innovativ!“ Wir machen ein Projekt wie dieses, um die Leute zu inspirieren.“ Außerdem brauche eine Band nach 20 Jahren etwas Neues – beispielsweise ein Album mit dazugehöriger Fernsehserie. Grohl kam auch auf den derzeitigen zuletzt mehrfach kritisierten Zustand von Rock zu sprechen. Nach seinem Empfinden bewege sich Musik zyklisch: „Erinner dich daran, wie die Musik war, bevor Nirvana, Pearl Jam, Soundgarden, Alice In Chains und diese ganzen Bands groß wurden. Es gab jede Menge Bands, die durchgestylt und überproduziert waren. Es war wirklich spaßig, dazu Party zu machen, aber es gibt Zeiten, in denen du einfach etwas haben willst, das echt ist.“ Außerdem könne er fühlen, wie lebendig Rock sei, wenn er auf der Bühne stünde und das Publikum seine Lieder sänge. Zuletzt hatte die Alternative-Band ein Video zu „Something From Nothing“, dem ersten Song des kommenden Albums „Sonic Highways“ veröffentlicht.

Trailer: „Sonic Highways“ in Washington D.C.

+++ Yo La Tengo bringen ihr Album „Painful“ aus dem Jahr 1993 zum 30. Geburtstag der Band neu auf den Markt. Die Platte erscheint am 2. Dezember unter dem Titel „Extra Painful“ bei Matador Records als Doppel-CD und Doppelvinyl. Die Neuauflage enthält Bonusmaterial in Form von Demotracks, unveröffentlichten Studioaufnahmen und Live-Akustik-Songs der legendären Indierock-Band. Die Single „Shaker“ wird als Seven-Inch-Vinyl ebenfalls wiederveröffentlicht und liegt der LP-Version bei.

Cover & Tracklist: Yo La Tengo – „Extra Painful“

Yo La Tengo - Extra Painful Cover

CD1:
01. Big Day Coming
02. From A Motel 6
03. Double Dare
04. Superstar-Watcher
05. Nowhere Near
06. Sudden Organ
07. A Worrying Thing
08. I Was A Fool Beside You For Too Long
09. The Whole Of The Law
10. Big Day Coming
11. I Heard You Looking

CD2:
01. Nowhere Near (Demo)
02. From A Motel 6 (akustisch Live)
03. Tunnel Vision (Instrumental-Demo)
04. Sudden Organ (Demo)
05. Smart Window (unveröffentlichte Session-Aufnahme)
06. Big Day Coming (akustisch Live)
07. Slow Learner (Demo)
08. Double Dare (Demo)
09. A Worrying Thing (Demo)
10. I Heard You Looking (Live)

+++ Scott Ian, Gitarrist der Thrash-Metal-Pioniere Anthrax, kommt für zwei Spoken-Word-Vorträge nach Deutschland. An den beiden Abenden in Hamburg und Bochum wird Ian lustige Geschichten und Anekdoten aus seiner 30-jährigen Musikerkarriere vortragen. Karten für beide Abende gibt es bei Eventim.

Live: Scott Ian

17.01. Hamburg – Grünspan
18.01. Bochum – Zeche

+++ Flea, Bassist der Rock-Legenden Red Hot Chili Peppers, hat Basketballer Kobe Bryant in einem Tweet gegen Kritik verteidigt. In einem Kommentar auf ESPN war Bryant vorgeworfen worden, seine Mannschaft, die LA Lakers, durch seine Selbstsucht von innen heraus zu zerstören. Flea warf dem Verfasser des Kommentars, Henry Abbott, nun auf Twitter vor, der Artikel sei „absoluter Müll und eine himmelschreiend unverantwortliche Attacke.“ Die Red Hot Chili Peppers sind große Fans des Basketball-Clubs aus Los Angeles, auf dem Album „Mother’s Milk“ setzten sie dem legendären Lakers-Spieler Magic Johnson mit dem gleichnamigen Song ein musikalisches Denkmal. Zuletzt hatte der Bassist ein neues Album seiner Band angekündigt.

Tweet: Flea über Henry Abbotts Artikel über Kobe Bryant

+++ Slayer-Gitarrist Kerry King hat in einem Interview mit HipHop-Produzent Prince Paul erste Einzelheiten zum kommenden Album der Thrash-Metal-Legenden bekannt gegeben. Laut King freut sich die Band auf die Fertigstellung der bislang unbetitelten Platte: „Es macht Spaß neues Material zum Spielen zu haben, weil du es ab einem gewissen Punkt leid bist bestimmte Songs zu spielen.“ Er gewährte auch Einblick in den Klang des Albums: „Ich denke, es klingt größtenteils wie immer. Wir haben schnelles Material, Material das heavy klingt, wir haben gruseliges Material. Es sollte auf dem Album also alles vorhanden sein, was du in der Vergangenheit an Slayer mochtest.“

Video: Kerry King über das kommende Slayer-Album

+++ Slipknot-Frontmann Corey Taylor hat in einem Interview sich zu einem Suizidversuch in seiner Jugend geäußert: „Als ich siebzehn war begann ich, mich selbst zu verletzen. (…) Viel Wut und Traurigkeit kamen damals an die Oberfläche und haben sich auf andere Bereiche ausgeweitet.“ Er schildert die Schwierigkeiten, mit diesen Gefühlen umzugehen und die zu einem Selbstmordversuch durch Tabletten führten. Das Interview mit Taylor führte dabei die „You Rock Foundation“, die depressive Menschen mit suizidalen Tendenzen unterstützen möchte. Auch Slipknot-Gitarrist Jim Root hat sich zu einem dunklen Kapitel in der Bandgeschichte geäußert. Dem Magazin Sweden Rock Magazine gegenüber sprach er über Vorwürfe der Witwe von Paul Gray gegenüber der Nu-Metal-Band. Laut Brenna Gray hatten sich die übrigen Bandmitglieder nicht ausreichend um den 2010 verstorbenen Bassisten gekümmert. Root wies diese Vorwürfe nun entschieden zurück: „Sie wird vermutlich sagen, wovon sie denkt, dass es ihre Anwälte hören wollen. Ich meine, Paul war unser Bruder, er war uns sehr nahe. Wir wollten mehrmals, dass Paul sich behandeln lässt. Wir nahmen ihn auf Tourneen zur Seite und haben mehrmals versucht zu intervenieren.“ Root zeigte trotzdem Verständnis für Grays Witwe und sagte ihr und ihrer Tochter die Hilfe der Band zu: „Brenna hat immer Brüder, auf die sie zählen kann, und October (Grays Tochter, Anmerkung der Red.) wird immer acht Onkel haben, die sich für sie interessieren.“
In der letzten Woche haben Slipknot ihr aktuelles Album „.5: The Gray Chapter“ veröffentlicht. Im nächsten Jahr gibt die Band einige Konzerte in Deutschland. Tickets dafür gibt’s bei Eventim.

Video: Corey Taylor über seinen Suizidversuch

Live: Slipknot

07.02. Berlin – Max-Schmeling-Halle
08.02. Hamburg – O2 World
05.-07.06. Rock Am Ring – Flugplatz Mendig/Vulkkaneifel
05.-07.06. Rock Im Park – Zeppelinfeld/Nürnberg

+++ Die Indie-Rocker Archie Bronson Outfit haben ein Video zu ihrer aktuellen Single „Two Doves On A Lake“ veröffentlicht. Der Clip besteht aus Animationen des Künstlers Stevie Gee, der das pikante Cover zum aktuellen Album „Wild Crush“ entworfen hat. Auch im Video zu „Two Doves On A Lake“ geht es zur Sache: nackte Biker, kopulierende Käfer und spärlich bekleidete Frauen im bunten Comic-Stil gibt es darin zu sehen.

Video: Archie Bronson Outfit – „Two Doves On A Lake“

+++ Spider Kitten haben ihre neue Platte „Behold Mountain. Hail Sea. Venerate Sky. Bow Before Tree.“ im Stream bereitgestelt. Das Album erscheint am kommenden Montag als digitaler Download bei Undergroove und ist physisch in Deutschland nur als Import erhältlich

Album-Stream: Spider Kitten – „Behold Mountain. Hail Sea. Venerate Sky. Bow Before Tree.“

+++ Die Blood Red Shoes haben ein Cover des Songs „Into The Night“ vom Soundtrack der TV-Serie „Twin Peaks“ im Stream veröffentlicht. Kürzlich war bekannt geworden, dass im Jahr 2016 neue Folgen der Kult-Mystery-Serie von David Lynch ausgestrahlt werden sollen – 25 Jahre nach der bislang letzten Episode. Lynch ist auch der Komponist von „Into The Night“ und schrieb den Titel der Sängerin Julee Cruise auf den Leib, die in der Originalversion singt. Im November kommen die Blood Red Shoes auf Deutschlandtournee. Karten gibt es bei Eventim oder bei unserer Verlosung, bei der ihr 4×2 Karten für die Konzerte des britischen Alternative-Duos gewinnen könnt. Das aktuelle Album
„Blood Red Shoes“ gibt es obendrauf.

Stream: Blood Red Shoes – „Into The Night“

VISIONS empfiehlt:
Blood Red Shoes

02.11. Düsseldorf – Zakk
03.11. Dresden – Beatpol
04.11. Leipzig – Conne Island
05.11. Karlsruhe – Substage
06.11. Wiesbaden – Schlachthof
09.11. Münster – Sputnikhalle

+++ Billy Corgan hat in einem Interview mit dem Radiosender XFM die Musikindustrie heftig kritisiert. „Ich glaube, das Musikbusiness ist eines der schlimmsten Geschäfte auf diesem Planeten. Es nimmt großartige Künstler und macht sie zu Idioten. Es verlangt von uns Dinge, die wir wirklich nicht tun sollten“, so der Smashing Pumpkins-Kopf. Vor allem die Politik großer Festivals, Newcomer als Headliner auftreten zu lassen, stellt Corgan in Frage: „Die Industrie tut sich selbst keinen Gefallen, wenn sie Headliner nicht anständig aufbaut. Du musst einen umfangreichen Songkatalog haben, um einen Festivalauftritt stemmen zu können, so wie ich es getan habe. Das braucht Zeit und Geduld. Oft werden etablierte Künstler zu schnell fallen gelassen – zugunsten von jemandem, der in dem Jahr gerade einen Hit gelandet hat. Musiker werden zu Headlinern gemacht, die kein 90-Minuten-Set zusammenbekommen für ein Publikum, das den ganzen Tag auf einem Feld gestanden hat.“ In einem anderen Interview mit BBC 6 Music sprach Corgan über die kürzlich veröffentlichte Single „Being Beige“ und das aktuelle Pumpkins-Line-Up: „Da ist nicht mehr viel von einer Band übrig, nur der Gitarrist ist noch da. Die anderen beiden sind gegangen. Auf der gesamten Platte spielen eigentlich nur ich, der Gitarrist und Tommy Lee. Ich sage es mal so: Ich bin der beste Bassist, den die Smashing Pumpkins je hatten. Wenn ihr die alten Pumpkins mögt: Der Bassist von „Siamese Dream“ ist sozusagen zurück. So sehe ich das.“ Aktuell besteht die Band neben Corgan aus Gitarrist Jeff Schroeder und Tommy Lee von Mötley Crüe am Schlagzeug. Bassistin Nicole Fiorentino und Schlagzeuger Mike Byrne hatte der Bandchef vergangenen Monat gefeuert. Die Smashing Pumpkins veröffentlichen am 5. Dezember ihr neues Album „Monuments To An Elegy“.

+++ Thurston Moore hat in der Reihe „Soundcheck“ des New Yorker Radiosenders WNYC drei Songs von seinem aktuellen Soloalbum „The Best Day“ live gespielt. „Speak To The Wild“, „Detonation“ und „Grace Lake“ können als Teil eines längeren Interviews mit dem Ex-Sonic Youth-Gitarrist im Stream angehört werden. Zu „Speak To The Wild“ hatte Moore kürzlich ein Musikvideo veröffentlicht.

Stream: Thurston Moore im WYNC „Soundcheck“

+++ Metalgenres der härteren Gangart unterscheiden sich für Unkundige bekanntlich nur in Details von vertonten Halskrankheiten. Die Hersteller einer finnischen Hustenpastille wissen das – und nutzen ihr Wissen in einem sympathischen Werbespot zu ihren Gunsten. Der Grimmbart am Mikrofon kann einem fast ein bisschen Leid tun…

Video: Hustenbonbons gegen Black Metal