0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Red Hot Chili Peppers versprechen Dance-Album, Drummer Chad Smith hat neues Nebenprojekt

Red Hot Chili Peppers versprechen Dance-Album, Drummer Chad Smith hat neues Nebenprojekt
Flea wird konkret: Kommendes Jahr soll das elfte Album seiner Red Hot Chili Peppers erscheinen – und dem Dancefloor Beine machen. Zuvor wird Schlagzeuger Chad Smith aber noch ein Album seines neuen Projektes The Process veröffentlichen.

Eine „super tanzbare“ Platte stellte der Bassist in einem Interview in Aussicht. Offenbar knüpfen die Red Hot Chili Peppers also dort an, wo Songs wie die Afrobeat-Hommage „Ethiopia“ oder die Disco-infizierten Stücke „Look Around“ und „Dance, Dance, Dance“ auf ihrem aktuellen Album „I’m With You“ (2011) neue Elemente in den Sound der früheren Crossover-Pioniere aus Los Angeles getragen hatten.

Im Interview mit dem US-amerikanischen Rolling Stone ging Flea auch auf das Zusammenspiel mit Gitarrist Josh Klinghoffer ein, das sie inzwischen perfektioniert hätten. „Es fühlt sich so viel besser an als noch beim letzten Mal“, so Flea. Klinghoffer hatte seinerzeit John Frusciante an der Gitarre beerbt, der die Chili Peppers – zum zweiten Mal nach 1992 – verlassen hatte, diesmal um sich komplett seiner Solokarriere zu widmen. Klinghoffer feierte daraufhin mit „I’m With You“ seinen Einstand.

Flea erzählte weiterhin, dass hinter der Band bereits einige produktive Etappen aus Proben und Songwriting für das neue Alben liegen. „Mit dem Schreiben sind wir fast fertig, jetzt geht es in den nächsten paar Monaten ins Studio.“ Er hoffe, sich „nächstes Jahr um diese Zeit bereits auf einer Welttournee zu befinden“ – mit dem neuen Album im Gepäck.

Ob die Band inzwischen Klarheit über ihre Produzentenwahl besitzt, ließ Flea hingegen offen. Josh Klinghoffer hatte in einem früheren Interview durchblicken lassen, dass die Chili Peppers ihren Langzeit-Produzenten Rick Rubin durchaus nicht als gesetzt für das nächste Album sehen. Sollte sich die Band gegen Rubin entscheiden (oder Rubin gegen sie), wäre es die erste Platte ohne ihn seit „Mother’s Milk“ von 1989.

Die Arbeit an der neuen LP hält die Musiker allerdings nicht davon ab, abseits der Chili Peppers anderen Projekten nachzugehen: So beteiligte sich Flea als vorübergehender Aushilfsbassist an den Aufnahmen des Antemasque-Debüts.

Auch Schlagzeuger Chad Smith – zuletzt dank des Drum-Duells mit seinem vermeintlichen Doppelgänger Will Ferrell in den Schlagzeilen – ist weiter umtriebig. Bereits Anfang November wird Smith eine Platte namens „The Process“ veröffentlichen, die das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Pianisten Jon Batiste und dem Bassisten Bill Laswell ist. Grob gesagt läuft es dabei auf World Music hinaus – oder in den Worten der Band: „Avant-Tribal-Funk“. Als Gäste stehen dabei unter anderem TV On The Radios Tunde Adebimpe und Killah Priest vom Wu-Tang Clan am Mikrofon.

Stream: The Process – „Drop Away“