Zur mobilen Seite wechseln
12.09.2016 | 18:15 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (The White Stripes, Bon Iver, Kadavar u.a.)

News 25579Neuigkeiten von The White Stripes, Summer Moon, Bon Iver, Kadavar, Metallica, Killswitch Engage, Pelander, Mötley Crüe, Tori Amos, Kaiser Chiefs, The Killers und Led Zeppelin.

+++ Der Regisseur Michel Gondry hat ein Musikvideo zum White Stripes-Song "City Lights" veröffentlicht. In dem Clip zum Akustiktrack ist eine beschlagene Glasscheibe zu sehen, auf der ein nicht zu erkennender Künstler verschiedene Motive wie Hände und diverse Personen malt. Der Track stammt von Jack Whites kürzlich erschiener Compilation "Acoustic Recordings 1998-2016" und ist ein bisher unveröffentlichter Song von 2005; Gondry soll das Video ohne Whites Wissen produziert und es ihm kürzlich überraschend zugeschickt haben. Damit handelt es sich bereits um das fünfte Video, das der Regisseur für die White Stripes produzierte, Gondry hatte in der Vergangenheit unter anderem die Clips zu "Fell In Love With A Girl" und "The Hardest Button To Button" gedreht.

Video: The White Stripes - "City Lights"

+++ Summer Moon haben "With You Tonight" als Single veröffentlicht. Die Band um Strokes-Bassist Nikolai Fraiture hatte den Track bereits im vergangenen Jahr als Demo und in einem Werbeclip veröffentlicht, nun allerdings ebenfalls eine offizielle, finale Version des Songs herausgebracht, die ab dem 16. September erhältlich ist. Auch zum Line-up des Projekts ist nun mehr bekannt: So ist Jane's Addictions Stephen Perkins Schlagzeuger der Indie-Elektro-Band, Camila Grey von Uh Huh Her spielt Keyboard und Noah Harmon von The Airborne Toxic Event spielt Gitarre. Pläne für ein ganzes Album sind bisher nicht bekannt. Vor kurzem hatte auch Strokes-Gitarrist Nick Valensi mit CRX ein eigenes Nebenprojekt vorgestellt und mit "Ways To Fake It" einen ersten Song des kommenden Albums "New Skin" veröffentlicht.

Stream: Summer Moon - "With You Tonight"

+++ Justin Vernon alias Bon Iver hat für Anfang 2017 eine Tour angekündigt. Im Januar und Februar kommt der Folkmusiker mit seiner Band für drei Shows nach Deutschland, um sein neues Album "22, A Million" zu präsentieren, das am 30. September erscheint. Zuvor ist Vernon schon Anfang Oktober für ein gemeinsames Musikprojekt mit Mitgliedern von The National, Damien Rice, Alt-J und vielen mehr mehr in Berlin zu Gast. Zuletzt hatten Bon Iver ein Lyric-Video zum neuen Song "33 God" veröffentlicht. Der Kartenvorverkauf beginnt am Mittwoch, den 14. September um 10 Uhr auf Bon Ivers Webseite.

Live: Bon Iver

01.10. Berlin - Funkhaus
02.10. Berlin - Funkhaus
24.01. Frankfurt/Main - Jahrhunderthalle
05.02. Hamburg - Mehr! Theater am Großmarkt
06.02. Berlin - Tempodrom

+++ Kadavar haben eine exklusive Seven-Inch mit einem bisher unveröffentlichten Song angekündigt. Bei den Konzerten der von VISIONS präsentierten Tour mit den Blues Pills im Oktober werden die auf insgesamt 1.000 Stück limitierten Platten auf weißem oder organgenen Vinyl erhältlich sein. Die Seven-Inch enthält neben einer Demoaufnahme des Tracks "A Thousand Miles Away From Home" vom 2015er Album Berlin ebenfalls "Words Of Evil, das während der Sessions zur Platte entstand, allerdings noch nicht erschienen war. Karten für die Shows im Herbst gibt es bei Eventim. Zuletzt hatten die Vintage-Rocker den vierten Teil ihres Videoprojekts zum aktuellen Album veröffentlicht.

Facebook-Post: Kadavar stellen die exklusive Seven-Inch vor

VISIONS empfiehlt:
Kadavar

05.10. Hannover - Capitol
06.10. Dresden - Beatpol
07.10. Nürnberg - Löwensaal*
08.10. Oberhausen - Turbinenhalle*
09.10. Saarbrücken - Garage*
10.10. Bremen - Schlachthof
12.10. Wiesbaden - Schlachthof*
14.10. München - Tonhalle*
15.10. Berlin - Columbiahalle*
17.10. Linz - Posthof*
18.10. Wien - Gasometer
21.10. Ludwigsburg - MHP Arena*
22.10. Pratteln - Z7 Konzertfabrik
12.11. Münster - Sputnikhalle

* mit Blues Pills

+++ Metallica haben einen weiteren Teaser zu ihrem kommenden Coffee-Table-Book "Back To The Front" veröffentlicht. In dem Video sprechen die Bandmitglieder über die Geschichten, die in dem Werk über die "Master Of Puppets"-Ära gesammelt sind. "Es ist ein sehr detailliertes Stück Arbeit mit sehr viel Gefühl und sehr vielen Erinnerungen, und ich freue mich schon darauf zu lesen, was die anderen Jungs gesagt haben", so Drummer Lars Ulrich. Frontmann James Hetfield fügte hinzu: "Wir können uns auch nicht mehr an alles erinnern. Aber zu sehen, wie Fans ihre Geschichten mit uns erzählen, ist großartig." "Back To The Front" erscheint am 13. September. Kürzlich hatten die Thrash-Metaller ihr neues Album "Hardwired...To Self-Destruct" für den 18. November angekündigt und mit "Hardwired" einen ersten Vorabsong veröffentlicht.

Video: Teaser zu Metallicas Buch "Back To The Front"

+++ Die Metalcore-Band Killswitch Engage hat ein neues Musikvideo für ihren Song "Cut Me Loose" angeteasert. Sänger Jesse Leech postete ein Video auf Instragram, das Aufnahmen aus einer Salzwüste in Utah zeigt. In der riesigen Ebene sieht man die Band zusammen mit ihrer Crew, während der Videodreh vorbereitet wird. Wann das Video veröffentlicht werden soll, ist noch nicht bekannt. Der Song stammt von Killswitch Engages aktuellem Album "Incarnate", das im März erschienen war.

Instagram: Jesse Leech postet Teaser-Video

Coming soon....new epic video from @killswitchengage

Ein von Jesse Leach (@jesse_d_leach) gepostetes Video am

+++ Magnus Pelander hat ein Lyric-Video zum Song "Umbrella" veröffentlicht. Der Track ist der erste Vorgeschmack des kommenden Soloalbums "Time", das der Witchcraft-Frontmann am 21. Oktober über Nuclear Blast veröffentlicht. Anfang des Jahres hatte Pelander mit seiner Hauptband das Album "Nucleus" herausgebracht.

Lyric-Video: Pelander - "Umbrella"

+++ Mötley Crüe haben weltweite Vorführungen des Films ihres letzten Konzerts angekündigt. Am 13. Oktober finden in Europa, Südamerika, Australien und Japan in ausgewählten Kinos Vorstellungen von "Mötley Crüe: The End" statt, der die Show der Glam-Rocker vom 31. Dezember vergangenen Jahres zeigt. Mit dem Konzert hatte die Band ihre Live-Karriere nach einer zweijährigen Abschiedstour endgültig beendet und mit einem Vertrag das zukünftige Touren unter dem Bandnamen unmöglich gemacht. Neben dem Film selbst sollen Zuschauer ebenfalls Bonusmaterial zu sehen bekommen. Welche Kinos in Deutschland an der Aktion teilnehmen, ist bisher noch nicht bekannt.

+++ Tori Amos hat einen neuen Song veröffentlicht. "Flicker" ist ihr Beitrag zum Dokumentarfilm "Audrie & Daisy", der sich um die Vergewaltigung von vier US-Teenagern dreht. In einem kurzem Feature-Video äußerte sich die Pianistin zum Film und welche Motive "Flicker" für die schwierige Thematik aufgreift. Amos selbst war mit 21 Jahren in Los Angeles vergewaltigt worden, was sie in ihrem Song "Me And My Gun" vom Album "Little Earthquakes" thematisiert hatte. Der neue Song ist nun auch für den digitalen Kauf verfügbar. Der Erlös geht an die Organisation RAINN, die sich um die Opfer sexueller Gewalt kümmert.

Video: Tori Amos - Flicker

Video: Featurette zum Song und Film

+++ Der Keyboarder der Kaiser Chiefs, Nick "Peanut" Baines, ist beim britischen Halbmarathon "Great North Run" mitgelaufen. Baines schaffte die 21 Kilometer in nur einer Stunde und 34 Minuten und lag damit weit über dem Durchschnitt - und das, obwohl er erst einen Tag zuvor mit der Indieband beim Lollapalooza in Berlin auf der Bühne gestanden hatte. Am 7. Oktober erscheint mit "Stay Together" das neue Album der Kaiser Chiefs. Danach kommt die Band erneut auf Tour nach Deutschland. Karten gibt es bei Eventim.

Live: Kaiser Chiefs

26.10. Hamburg - Fabrik
27.10. Köln - Essigfabrik
29.10. Wiesbaden - Schlachthof
30.10. München - Muffathalle

+++ The Killers haben mit den Aufnahmen für ein neues Studioalbum begonnen. Das bestätigte Drummer Ronnie Vannuci Jr. in einem Interview mit dem britischen DIY-Magazine. Dabei soll die Band auch mit einem weiteren Künstler zusammenarbeiten; wer es ist, wollte Vannuci aber noch nicht verraten. Es wäre das fünfte Studioalbum der Band und das erste seit "Battle Born" von 2012. Zuletzt hatten The Killers eine Neuauflage auf Vinyl ihres zweiten Albums "Sam's Town" angekündigt.

+++ Led Zeppelin haben einen weiteren Track ihres kommenden Boxsets "The Complete BBC Sessions" veröffentlicht. Die Aufnahme von "What Is And What Should Never Be" entstand 1971 während einer Session für den britischen Fernsehsender BBC und ist nach der Liveversion von "Communication Breakdown" bereits der zweite Vorabsong der Box, die am 16. September Swan Songs/Atlantic/Warner Music erscheint und Aufnahmen von Sessions der Bluesrocker von den Jahren 1969 bis 1971 enthält.

Stream: Led Zeppelin - "What Is And What Should Never Be"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.