Zur mobilen Seite wechseln
23.11.2015 | 18:21 1 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Ghost, Mastodon, Self Defense Family u.a.)

News 24055Neuigkeiten von Ghost, Coldplay, Mastodon, Self Defense Family, Dream Theater, Death, The Cure, Black Mountain, Scott Kelly, Witchcraft, Flag und dem Rollins-Wurm.

+++ Ghost denken nach eigener Aussage über ein neue EP nach. Die Interviewende fragte beim Youtube-Gespräch mit einem Nameless Ghoul, ob die Band Pläne habe, eine EP ähnlich zu der 2013 über Spinefarm erschienenen "If You Have Ghost" zu releasen. Seine Antwort: "Wir wissen es nicht. Wir haben eine Liste an Songs die wir eigentlich schon damals mit unserem letzten Album ["Meliora"] aufnehmen wollten." Die Pre-Production habe aber mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant. Und eine Deluxe Edition mit den anderen Songs wollten die Okkult-Rocker nicht veröffentlichen. Momentan überlegten sie, eine EP aufzunehmen, was durch ihren engen Zeitplan aber schwierig sei. Ghost seien von jetzt bis Dezember 2016 auf Tour und die wenige Freizeit würden sie nicht mit Aufnahmen vollstopfen wollen. Eine exakte Kopie der von Dave Grohl gemixten "If You Have Ghost"-EP, soll es aber auf keinen Fall werden. Ihre Tour führt die Schweden im Dezember auch noch für drei Konzerte nach Deutschland. Eines davon ist das VISIONS in Concert im Dortmunder FZW, am 9. Dezember. Tickets gibts auf Eventim.

Video: Ein Nameless Ghoul spricht über eine mögliche neue EP

VISIONS in Concert:
Ghost

09.12. Dortmund - FZW

VISIONS empfiehlt:
Ghost

04.12. München - Backstage
10.12. Hamburg - Markthalle

+++ Coldplay haben Shows in Deutschland angekündigt. Die Shows sind Teil der ersten Welttournee der Band seit der 2011/2012er Tour "Mylo Xyloto". Der allgemeine Vorverkauf startet am 27. November um 10 Uhr. Bei Ticketmaster und Eventim gibt es bereits am 25. November ab 10 Uhr einen Online-Presale für die Deutschen Termine, für Zürich gibt es am 26.N ovember, 10 Uhr einen Presale via Ticketcorner. Am 8. Dezember wird die Band ihr kommendes Album "A Head Full Of Memories", welches am 4. Dezember über Parlophone erscheint, zum ersten mal Live in Deutschland spielen. Im Rahmen der Telekom Street Gigs wird ein Live-Stream des Konzertes aus dem Offenbacher Capitol übertragen. Alle weiteren Informationen, sowie die Plattformen auf denen das Konzert übertragen wird, findet man auf der Website der Konzert-Reihe. Vergangenen Samstag performten die Pop-Rocker bei einem Konzert in Los Angeles zwei neue Songs der kommenden Platte. Beide Videos sind in Deutschland inzwischen leider nicht mehr verfügbar. Das bereits bekannte "Adventure Of A Lifetime", für dessen Musikvideo sich die Band digital in Affen-Avatare ummodelieren ließ, spielten sie erstmalig während den American Music Awards live am vergangenen Samstag. Unterstützung hatten sie dabei von Background-Tänzern in Affenkostümen.

Live: Coldplay

01.06. Gelsenkirchen - Veltins Arena
11.06. Zürich - Stadion Letzigrund
29.06. Berlin - Olympiastadion
01.07. Hamburg - Imtech Arena

Video: Coldplay - "Aventure Of A Lifetime (Live)

+++ Fret 12 hat Mastodon-Gitarrist Brent Hinds in der Dokumentation "The Sound And The Story" interviewt. In der Dokumentation erläutert Hinds über zwanzig verschiedene Gitarren-Techniken und gibt Spielanleitungen zu verschiedenen Mastodon-Songs, wie "Oblivion", "Once More 'Round the Sun", "Curl Of The Burl", "High Road" und "Colony Of Birchmen". Die Serie hatte unter anderem auch schon Bill Kelliher interviewt, ebenfalls Gitarrist der progressiven Metalband mit Hang zu Hardcore und Sludge. Kelliher hatte erst kürzlich im Interview von seiner Alkohol-Abstinenz gesprochen.

Video: Brend Hinds zu Gast bei der Dokumentation "The Sound And The Story"

+++ Self Defense Family haben ihre neue EP gestreamt. "When The Barn Caves In" war am 27. Oktober über Iron Pier erschienen und ist eine Posthardcore-EP mit Betonung auf "Post". Langsam und atmosphärisch ist das Instrumental des Künstlerkollektivs, über das Patrick Kindlon in einer Art rauem Sprechgesang singt. Zuletzt hatten Self Defense Family ihren Song "Alan" der ebenfalls auf der EP veröffentlicht wurde, auf einem Mixtape von Iron Pier releast.

EP-Stream: Self Defense Family - "When The Barn Caves In"

+++ Dream Theater haben Tourdaten bekanngegeben. An insgesamt sechs Terminen werden die Prog-Metaller ihr im Januar erscheinendes Album "The Astonishing" präsentieren. Der Vorverkauf startet in Kürze.

Live: Dream Theater

04.03. Hannover - Kuppelsaal
09.03. Berlin - Friedrichstadt-Palast
10.03. Bochum - Ruhrkongress
14.03. Nürnberg - Meistersingerhalle
15.03. Frankfurt - Alte Oper
22.03. Stuttgart - Liederhalle

+++ Relapse Records plant die Veröffentlichung eines Death-Best-Of-Tabulaturbuches. "Selected Tablature 1987-1998" versammelt Songs aus der gesamten Karriere der Band. Das Buch wird sowohl klassische Notation als auch Tabulaturen enthalten und kommt mit Downloadcode für jedes Stück. Erscheinen wird es am 25. Dezember, die Vorbestellungen laufen bereits. Death-Mastermind Chuck Schuldiner war 2001 an Krebs gestorben, die restlichen Mitglieder touren als "Death DTA" immer wieder mit dem Vermächtnis der Progressive-Metal-Band, so auch 2016.

Cover & Songliste: "Best Of Death: Selected Tablature 1987-1998"

Deathtabs

01. "Zombie Ritual" (von "Scream Bloody Gore")
02. "Denial Of Life" (von "Scream Bloody Gore")
03. "Mutilation" (von "Scream Bloody Gore")
04. "Pull The Plug" (von "Leprosy")
05. "Leprosy" (von "Leprosy")
06. "Left To Die" (von "Leprosy")
07. "Spiritual Healing" (von "Spiritual Healing")
08. "Living Monstrosity" (von "Spiritual Healing")
09. "Within The Mind" (von "Human")
10. "Lack Of Comprehension" (von "Human")
11. "Suicide Machine" (von "Human")
12. "Together As One" (von "Human")
13. "The Philosopher" (von "Individual Thought Patterns")
14. "Overactive Imagination" (von "Individual Thought Patterns")
15. "In Human Form" (von "Individual Thought Patterns")
16. "Perennial Quest" (von "Symbolic")
17. "Zero Tolerance" (von "Symbolic")
18. "Crystal Mountain" (von "Symbolic")
19. "Spirit Crusher" (von "The Sound of Perseverance")
20. "Scavenger Of Human Sorrow" (von "The Sound of Perseverance")
21. "Story To Tell" (von "The Sound of Perseverance")

+++ Auch The Cure haben eine Europatournee angekündigt. Im Oktober und November 2016 werden die Gothic-Pop-Legenden sechs Konzerte in Deutschland spielen. Geplant sind Auftritte mit einigen Hits, Raritäten und persönlichen Favoriten aus der gesamten Karriere der Band. Supportet werden sie dabei von den Shoegazern The Twilight Sad. Der bundesweite Vorverkauf startet am kommenden Freitag um 9 Uhr Vormittags. Zuletzt hatte The Cure-Sänger Robert Smith den Ride-Song "Vapour Trail" geremixt.

Live: The Cure + The Twilight Sad

17.10. Hamburg - Barclaycard Arena
18.10. Berlin - Mercedes-Benz Arena
24.10. München - Olympiahalle
06.11. Stuttgart - Schleyerhalle
08.11. Leipzig - Red Bull Arena
10.11. Köln - Lanxess Arena

+++ Black Mountain haben ein exklusives Deutschlandkonzert bestätigt. Das Heavy-Psychrock-Kollektiv wird im kommenden April im Berliner Lido auftreten. Anlass dazu ist die Mitte des Jahres erfolgte Neuauflage ihres Debüts zum zehnjährigen Jubiläum. Tickets gibt es bei Eventim. Zuletzt hatte Black Mountain-Mitglied Stephen McBean alias Pink Mountaintops zu Halloween einen gemeinsamen Song mit den Punkrockern White Lung veröffentlicht und mit einem bemerkenswerten Video bedacht.

Live: Black Mountain

16.04. Berlin - Lido

+++ Scott Kelly hat eine Vinyl-Reissue seines ersten Soloalbums abgekündigt. Spirit Bound Flesh"" wird am 15. Januar erstmalig in diesem Format veröffentlicht. Das Artwork der Platte wurde komplett überarbeitet, sie erscheint 300 Mal auf schwarzem und 400 Mal auf rotem Vinyl. Zudem kommt am selben Tag eine weitere Vinyl-Auflage von "Push Me On To The Sun" in den Handel. Darauf sind drei bislang unbekannte Bonus-Tracks enthalten. Im Januar kommt der Neurosis-Frontmann zusammen mit Chve, bestehend aus Amenra-Mitgliedern, auf Akustik-Tour. Karten für die anstehenden Shows gibt es bei Eventim.

Live: Scott Kelly

16.01. Dortmund - Pauluskirche
18.01. Karlsruhe - Jubez
19.01. Berlin - Grüner Salon
22.01. Wien - Arena
23.01. Bregenz - Between
24.01. Fribourg - Nouveau Monde
26.01. Olten - Coq d'Or

+++ Witchcraft haben einen neuen Song aus ihrem kommenden Album veröffentlicht. "The Outcast" ist die erste Auskopplung aus "Nucleus", welches am 15. Januar erscheint. Der Track mit Querflöten-Intro und Retro-Rock-Riffs kommt am 4. Dezember auf der gleichnamigen EP in den Handel. Der Song liefert einen ersten Vorgeschmack auf den Nachfolger von "Legend" (2012). Vorab hatten die Schweden schon Tracklist und Cover der neuen Platte präsentiert.

Video: Witchcraft - "The Outcast"

+++ Die ehemaligen Mitglieder von Black Flag gehen zusammen als Flag auf Tour. Im kommenden Jahr spiel Dez Cadena, Keith Morris und Co. wieder auf den europäischen Bühnen. Darunter sind auch zwei Shows in Deutschland. Karten für die Shows gibt es bei Eventim.

Live: Flag

29.07. Hamburg - Knust
12.08. Berlin - SO36

+++ Wer sich als Musiker unsterblich machen will, kann hervorragende Songs schreiben, sein eigenes Bier vertreiben - oder hoffen, dass ein Fossil nach ihm oder ihr benannt wird. Dann steht man nämlich zusammen mit Sid Vicious, King Diamond und Lemmy auf einer Stufe. Neu mit dabei ist nun auch Henry Rollins. Ein Vorfahre des "Bart-Feuerborstenwurm" wurde nun nach dem Muskel-bepackten Frontmann benannt. Der Rollinschaeta myoplena wurde seinem Namenspaten auf Grund seiner Muskelstruktur zugeordnet! Denn das kleine Wesen besteht aus 90 Prozent Gewebe. Wenn das mal nicht nach Rollins klingt...

Foto: Der Rollins-Wurm

Der Rollins-Wurm

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.