Zur mobilen Seite wechseln
15.07.2016 | 18:10 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (David Bowie, Opeth, Faith No More u.a.)

News 25279Neuigkeiten von David Bowie, Parkway Drive, Bouncing Souls, Conor Oberst, Valient Thorr, Periphery, Wilco, Faith No More, WEA und kleineren Labels, Opeth, Guns N' Roses auf Metal und System Of A Down mit Tieren.

+++ Die Familie von David Bowie hat Kunstausstellungen mit Werken aus seinem Privatbesitz angekündigt. Von Juli bis Oktober soll es in London, Los Angeles, New York und Hong Kong Ausstellungen geben, in denen einige der Stücke, die der Musiker zu Lebzeiten besessen hatte, gezeigt werden; darunter befinden sich Werke von Henry Moore, Graham Sutherland und Frank Auerbach. Für den November sind zusätzlich Auktionen geplant, bei denen 400 Stücke aus Bowies Sammlung versteigert werden sollen. Bowie war als großer Kunstliebhaber bekannt und war auch selbst als Künstler tätig. Er starb im Alter von 69 Jahren an Krebs.

+++ Parkway Drive haben ein neues Musikvideo veröffentlicht. Der Clip zum Song "Devil's Calling" hält neben der performenden Band ebenfalls Szenen mit bedeutungsschwangeren Symbolen wie ausgedorrten Bäumen, Schädeln und flammenden Szenerien bereit. Ihr könnt euch das Video auf Ampya anschauen. "Devil's Calling" stammt vom aktuellen Album der Metalcore-Band, "Ire", das im vergangenen Jahr via Epitaph erschienen war; heute wurde ebenfalls eine Deluxe-Version der Platte veröffentlicht, die bisher ungehörte Bonustracks enthält. Im August spielen Parkway Drive einige Festivalshows in Deutschland, unter anderem auf dem VISIONS Herzensfestival Open Flair.

Live: Parkway Drive

06.08. Wacken - Wacken Open Air
12.08. Eschwege - Open Flair Festival
13.08. Püttlingen-Köllerbach - Rocco Del Schlacko Festival
18.08. St.Pölten - Frequency Festival
19.08. Gampel - Open Air Gampel
20.08. Dinkelsbühl - Summer Breeze-Festival
25.08. Übersee - Chiemsee Open Air

+++ Die Bouncing Souls haben einen neuen Song veröffentlicht. "Writing On The Wall" ist der erste Vorabsong des kommenden Albums "Simplicity", das am 29. Juli via Rise erscheint. Ab September kommen die Punks auch hierzulande mit ihrer neuen Platte auf Tour, Karten dafür gibt es bei Eventim.

Stream: Bouncing Souls - "Writing On The Wall"

Live: Bouncing Souls

28.09. Hamburg - Markthalle
29.09. Berlin - Lido
30.09. Hannover - Faust
04.10. Köln - Luxor
05.10. Karlsruhe - Substage
06.10. Lindau - Club Vaudeville
07.10. Schweinfurt - Alter Stattbahnhof
08.10. München - Backstage
09.10. Wien - Arena

+++ Conor Oberst hat einen Song des Soul-Musikers Bill Withers gecovert. Den Song "Lean On Me" des Sänger interpretierte Oberst für die Serie "Gortimer Gibbon's Life On Normal Street" neu; auch Sharon van Etten trug einen Coversong zum Soundtrack der Show bei, ebenso wie die Avett Brothers und Andrew Bird.

Stream: Conor Oberst - "Lean On Me" (Bill Withers Cover)

+++ Auch Valient Thorr haben einen neuen Musikclip veröffentlicht. Das Video zu "Mirakuru" zeigt die Bandmitglieder, die sich um eine Tasche mit mysteriösem Inhalt schlagen. Der Song erscheint auf dem kommenden Album "Old Salt", das am 29. Juli via Napalm herauskommt. Bereits zuvor veröffentlichten die Heavy-Rocker mit "No Count Blues" einen ersten Vorabsong der Platte.

Video: Valient Thorr - "Mirakuru"

+++ Periphery streamen einen neuen Track. "Motormouth" ist bereits der vierte Vorabsong der Platte "Periphery III: Select Difficulty", die die Prog-Metaller am 22. Juli via Sumerian veröffentlichen; zuvor hatte die Band bereits "The Price Is Right", "Flatline" und "Marigold" vorgestellt.

Stream: Periphery - "Motormouth"

Wilco haben einen neuen Song veröffentlicht. Anlass war das einjährige Jubiläum ihres aktuellen Albums "Star Wars". Das stellte die Band aus Chicago damals zum kostenlosen Download bereit, wie nun auch "Locator". Um dem Track herunterzuladen, müsst ihr eure Mailadresse auf der Bandhomepage hinterlegen. Im Oktober und November ist die Americana-Band in Deutschland auf Tour, Tickets gibts bei Eventim.

Live: Wilco

29.10. Düsseldorf - New Fall Festival
30.10. Stuttgart - Liederhalle
04.11. Weißenhäuser Strand - Rolling Stone Weekender
07.11. Berlin - Tempodrom
14.11. Wien - Museumsquartier

+++ Faith No Mores Mike Patton hat in der Radioshow von Jehnny Beth zu Gast über seine Karriere gesprochen. Unter dem Namen "Start Making Sense" spricht die Sängerin der Savages mit verschiedenen Gästen aus der Musikwelt. Patten und Beth sprachen unter anderem über Pattons Kindheit in einer Kleinstadt und wie er dazu kam, Musik zu machen. Einzelne Ausschnitte aus dem Podcast gibt es weiter unten zu hören.

Stream: Pattons Heimatort

Stream: Pattons Weg zur Musik

+++ WEA, die Marketing-Abteilung von Warner Music, hat die Kooperation mit zahlreichen Plattenläden in den USA beendet. Das Major-Label beliefert zahlreiche Händler mit Musik. Alle Läden, die bei Warner für weniger als 10.000 US-Dollar bestellen, werden jetzt aus der exklusiven Versorgungsliste gestrichen. Das betrifft rund 100 Shops. Für die kleinen Läden, die die 10.000er-Marke von WEA nicht erreicht haben, wird die Lage nun schwieriger, da sie sich bei teureren Zwischenhändlern bedienen müssen.

+++ Opeth haben ein neues Video zum kommenden Album veröffentlicht. Der gut 30 Sekunden lange Clip zeigt Mitglieder der Band, wie sie im Studio sitzen und auf ihren Instrumenten spielen. Die neue Platte "Sorceress" soll diesen Herbst erscheinen. Zuletzt hatten die Prog-Metaller einen Bildband mit Touraufnahmen angekündigt. Tickets für die Tour im November gibts bei Eventim.

Tweet: Opeth im Studio

Live: Opeth

08.11. Hamburg - Docks
10.11. Wien - Arena
12.11. München - Theaterfabrik
13.11. Zürich - Volkshaus
16.11. Köln - E-Werk
24.11. Berlin - Astra Kulturhaus

+++ Wie oft stellt man sich die Frage, wie Guns N' Roses auf Metal klingen? Zugegeben, wahrscheinlich nicht sehr oft. Allerdings gaben zwei Youtuber und Musiker nun die Antwort darauf und coverten diverse Songs der Band in verschiedenen Metal-Stilen. Wie klingt also beispielsweise der Hair-Metal-Song "Sweet Child Of Mine" als noch haarigerer Hair-Metal-Song? Genau so.

Video: Guns N' Roses in verschiedenen Metal-Stilen

+++ "Insane Cherry" hat wieder zugeschlagen: Der Youtube-Kanal veröffentlichte eine neue Coverversion eines bekannten Rocksongs - mit allerlei singenden Tieren. Diesmal hat es System Of A Downs "Chop Suey" erwischt. Zuvor erschien auch eine tierische Version von "Where Is My Mind" der Pixies auf dem Channel. Die Bremer Stadtmusikanten können einpacken.

Video: System Of A Down - "Chop Suey" (tierische Version)

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.