Zur mobilen Seite wechseln
03.03.2015 | 18:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Metallica, The Smiths, Mastodon u.a.)

News 22315Neuigkeiten von Metallica, The Smiths, Inventions, Love A, Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen, Courtney Barnett, Noel Gallagher, Mastodon, Protest The Hero, Corrosion Of Conformity und dem Wu-Tang Clan.

+++ Metallica haben eine Wiederveröffentlichung ihres Demo-Tapes "No Life 'Til Leather" im Zuge des diesjährigen Record Store Day angekündigt. Damit ist das ursprünglich 1982 erschienene Tape zum ersten Mal regulär erhältlich. Neben der Kassetten-Version zum Record Store Day wird "No Life 'Til Leather" im Sommer auch auf Vinyl und CD erhältlich sein. Auch The Flaming Lips und The Used kündigten Veröffentlichungen für den Record Store Day an: Die Psychedelic-Freigeister veröffentlichen ihre 1995er EPs "Bad Days", "This Here Giraffe" und Brainville, die Alternative-Rocker legen ihre B-Seiten-Compilation "Shallow Believer" auf blauem Vinyl neu auf. Zu den bisher bestätigten Record-Store-Day-Veröffentlichungen zählt unter anderem eine Seven-Inch des neuen Slayer-Songs "When The Stillness Comes".

Packshot: Metallica - "No Life 'Til Leather"

metallica_nolife

+++ The Smiths haben vor ihrer Auflösung ein Disco-Album geplant. Gitarrist Johnny Marr gab das in einem Interview mit dem britischen Magazin The Guardian bekannt. Ob es bereits erste Aufnahmen oder Demos gab, geht aus Marrs Antwort nicht hervor. Im vergangenen Oktober hatte er sein zweites Solo-Album "Playland" veröffentlicht.

+++ Inventions haben mit "Escapers" einen weiteren neuen Song im Stream bereitgestellt. Das Ambient-Duo bestehend aus Explosions In The Sky-Gitarrist Mark Smith und Matthew Cooper aka Eluvium hatte zuvor bereits die Songs "Peregrine" und "Springworld" veröffentlicht. Am 13. März erscheint ihr zweites Album "Maze Of Woods".

Stream: Inventions - "Escapers"

+++ Love A haben bei Facebook ein Foto gepostet, das etwas für den 13. März ankündigt. Wir verraten an dieser Stelle nichts, geben euch aber den Tipp, an besagtem Tag mal auf unserer Webseite vorbei zu schauen. Am 27. März veröffentlichen die Indie-Punks ihr drittes Album "Jagd und Hund". Im Anschluss gehen Love A auf Tour, Karten gibt es bei Eventim.

Facebook-Post: Love A kündigen etwas an

VISIONS empfiehlt:
Love A

28.03. Trier - Exhaus
02.04. Köln - Gebäude 9
03.04. Hamburg - Molotow
04.04. Bremen - Tower
05.04. Hannover - Bei Chez Heinz
24.04. Düsseldorf - Zakk
25.04. Kassel - Goldgrube
26.04. Berlin - SO 36
28.04. Potsdam - Waschhaus
29.04. Leipzig - Moritzbastei
30.04. Heidelberg - Häll
01.05. Wiesbaden - Schlachthof
02.05. Koblenz - JAM

+++ Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen haben ein Video zu ihrem Song "60 Watt Sonne" veröffentlicht. Frontmann Jochen Gäde illustriert darin, wie man mit kreativen Mitteln die eigene Faulheit maximieren kann. "60 Watt Sonne" befindet sich auf "Die Biellmann-Pirouette", dem aktuellen Album der Indie-Punk-Band. Ende des Monats folgt eine Tour, Karten gibt es bei Eventim.

Video: Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen - "60 Watt Sonne"

Live: Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen

21.03. Kiel - Hansa 48
02.04. Flensburg - Kühlhaus
15.04. Bonn - Bla
16.04. Wiesbaden - Kulturpalast
17.04. Trier - Exhaus
06.05. Mannheim - Zum Teufel
07.05. Nürnberg - Club Stereo
08.05. Darmstadt - Künstlerkeller
15.05. Stuttgart - Universum
16.05. Karlsruhe - Kohi
24.06. Kiel - Krusenkoppel

+++ Courtney Barnett hat ein Video zur neuen Single "Depreston" veröffentlicht. Der Song befindet sich auf dem hierzulande am 20. März erscheinenden Album Sometimes I Sit and Think, and Sometimes I Just Sit via Mom + Pop.In "Depreston" geht es um Leben, Tod und die Verantwortung, die man als Erwachsener zu tragen hat. Das Video der Singer/Songwriterin ist in drei Bildschirme geteilt, auf denen man sieht, wie Straßen und Landschaften vorbeiziehen und das in gewohnt schroffen, ausdruckslosen, doch süßen Indie-Rock der Australierin. Nach Pedestrian At Best ist dies schon die zweite Singleauskopplung vor der Veröffentlichung der Albums.

Video: Courtney Barnett - "Depreston"

+++ Brit-Pop Legende Noel Gallagher hat offenbar bereits ein drittes Soloalbum zur Hälfte fertig. Nach dem Nostalgiewert seines gerade erschienenen zweiten Werkes "Chasing Yesterday" befragt, antwortete Gallagher: "Man kann in einem Song wie „The Dying Of The Light“ zurückblicken, indem man beispielsweise einen Charakter annimmt, der zurück blickt. Ich persönlich bin allerdings schon zur Hälfte mit den Aufnahmen meiner nächsten Platte durch." Des Weiteren könnte Fußballstar David Beckham bald in einem der kommenden Musikvideos zu „Chasing Yesterday“ auftauchen. In der "The Graham Northern Show" fragte Gallagher den ehemaligen englischen Nationalspieler ob er in seinem nächsten Video dabei sein wolle. Beckham antwortete darauf: "Ich würde sehr gerne. Ich war immer ein riesen Fan." Wie ernst gemeint Frage und Zusage sind, bleibt allerdings abzuwarten, ebenso wie die Frage um den tatsächlichen Stand der Aufnahmen zu einem dritten Album. Sicher sind allerdings seine beiden Deutschland-Termine. Tickets hierfür gibt es bei Eventim.

Live: Noel Gallagher

16.03. Berlin - Max-Schmeling-Halle
19.03. Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle

+++ Auf der kommenden Pazifik- und Nord-Amerika-Tour von Mastodon wird Gitarrist Bill Kelliher ausgewählten Fans Gitarrenstunden geben. Auf Facebook teilten die Prog-Metaller mit, vor jedem Konzert solle eine Stunde lang Gruppenunterricht stattfinden. Interessierte Fans sollen sich an die E-Mail-Adresse butterslax@hotmail.com wenden. Indes hat Mastodon-Drummer Brann Dailor vor wenigen Wochen in einem Interview von seinem neuen Nebenprojekt Arcadia erzählt.

Facebook-Post: Gitarrenunterricht mit Bill Kelliher

+++ Unter dem Namen Timerity hat Protest The Hero-Gitarrist Tim Millar zwei Piano-Stücke im Stream veröffentlicht. Auf Bandcamp kann man sich die beiden Songs anhören und für 50 kanadische Cents herunterladen. Während der erste Track "Determination" eigentlich für einen Film geschrieben ist und auf dem Album "Volition" hätte erscheinen können, ist das zweite Stück "Isosceles" einen ausgebaute Version des Interludes vom Album "Fortress". Mit seiner Band scheint Millar unterdessen die Arbeiten an einem neuen Album aufgenommen zu haben.

Stream: Timerity - "Determination"

Stream: Timerity - "Isosceles"

+++ Die Metalband Corrosion Of Conformity hat ein Video von den Proben zu ihrer anstehenden Europatour gepostet. Es wird die erste Europatour seit dem Wiedereinstieg von Sänger und Gitarrist Pepper Keenan, der zwischenzeitlich bei Down aktiv war. Karten für die Konzerte der Band gibt es bei Eventim.

Video: Corrosion Of Conformity proben

Live: Corrosion Of Conformity

16.03. Stuttgart – Universum
17.03. München – Backstage
18.03. Köln – Luxor
20.03. Hamburg - Logo

+++ Das Einzelstück-Album "Once Upon A Time In Shaolin" des Wu-Tang Clan erscheint frühestens in 88 Jahren für die breite Öffentlichkeit. Laut einem Bericht des Forbes Magazine ist es dem Käufer des Albums vorher verboten, die Platte zu vervielfältigen. Die einzige Ausnahme bietet eine kostenlose Veröffentlichung, die Rapper RZA jedoch für unwahrscheinlich hält, angesichts des hohen Betrags, der für das Album gezahlt werden muss. Anfang Januar hatte das Rap-Kollektiv bekannt gegeben, "Once Upon A Time In Shaolin" über die Auktions-Webseite Pedal 8 zum Verkauf anzubieten. Neben dem exklusiven Album hatte der Wu-Tang Clan im November 2014 mit "A Better Tomorrow" auch ein Album für die Massen veröffentlicht.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.