0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Funeral For A Friend, Ferris Mc, Noel Gallagher u.a.)

Newsflash (Funeral For A Friend, Ferris Mc, Noel Gallagher u.a.)

+++ Funeral For A Friend haben drei Tour-Termine für den kommenden August bestätigt. Im Sommer stehen außerdem einige Festival-Show für die Post-Hardcore-Band an, unter anderem beim Vainstream Rockfest. Karten für die Tour im August gibt es bei Eventim.

Live: Funeral For A Friend

19.08. Hannover – Musikzentrum
20.08. Dresden – Beatpol
22.08. Frankfurt – Das Bett

+++ Ferris Mc hat mit „Kill Kill Kill“ einen ersten Song aus seinem kommenden Album veröffentlicht. „Glück ohne Scherben“ erscheint am 29. Mai bei Warner Music. Anschließend wird der Rapper Konzertein Hamburg, Berlin und Hannover spielen. Karten dafür gibt es bei Eventim. Cover, Tracklist und einen Trailer hatte Ferris bereits veröffentlicht.

Stream: Ferris Mc feat. Eko Fresh – „Kill Kill Kill“

Live: Ferris Mc

30.05. Hamburg – Uebel & Gefährlich
03.06. Berlin – Astra Kulturhaus
27.06. Hannover – Gilde Park Bühne

+++ Björk hat sich zu der Tatsache geäußert, dass ihr aktuelles Album „Vulnicura“ nicht bei Spotify verfügbar ist. Im Gespräch mit der US-Webseite Fast Company sagte die isländische Sängerin: „Wir improvisieren gerade alles ein wenig, um ehrlich zu sein. Ich würde gerne sagen, dass wir einen Masterplan (in Bezug auf die Veröffentlichung von „Vulnicura“) haben, aber es gibt keinen. Doch vor ein paar Monaten habe ich meinem Manager eine E-Mail geschrieben in der stand: ‚Weißt du was? Diese Streaming-Sache fühlt sich nicht richtig an. Ich weiß nicht warum, aber es scheint einfach verrückt.“ Björk konkretisierte im weiteren Verlauf des Gesprächs ihre Beweggründe: „(Es ist verrückt) An etwas zwei, drei Jahre lang zu arbeiten und dann einfach zu sagen: ‚Ach, hier habt ihr es umsonst.‘ Es geht nicht um das Geld; es geht um den Respekt.“ Björk hatte „Vulnicura“ im Januar als Download veröffentlicht, nachdem das Album als Leak im Internet aufgetaucht war.

+++ Die Metalcore-Pioniere Killswitch Engage haben einen Schnipsel des Songs „Loyalty“ im Stream vorgestellt. Der Song stammt vom zweiten „Catch The Throne Mixtape“, das von HBO herausgegeben wird und sich mit der Serie „Game Of Thrones“ befasst. Bereits im Dezember teilten Killswitch Engage ihre Mitarbeit an der Compilation mit. Vor rund zwei Wochen hatte Killswitch-Engage-Gitarrist Adam Dutkiewicz bei „The Price Is Right“ komplett abgeräumt.

Stream: Killswitch Engage – „Loyalty“ (Snippet)


(via Loudwire)

+++ Jeff Rosenstock, ehemals Frontmann des Punk-Projekts Bomb The Music Industry!, bietet sein kommendes Album „We Cool?“ zum Gratis-Download. Auf der Webseite seines Spenden-finanzierten Labels Quote Unquote kann man das komplette Album herunterladen. Physisch erscheint das Album in den USA am 3. März bei Side One Dummy.

+++ Bite The Bullet kommen auf Tour. Im Mai spielt die dänische Retro-Rock-Combo zwei Konzerte in Deutschland. Zu diesem Anlass verlosen wir außerdem „Wheels“, das aktuelle zweite Album von Bite The Bullet, 2x auf Vinyl.

Live: Bite The Bullet

29.05. Münster – Rare Guitar
30.05. Sievershütten – Halle 11
01.08. Wagersrott – Enzo Festival

+++ Corrosion, die neue Band von Ex-Trivium-Schlagzeuger Nick Augusto, hat einen ersten Song aus ihrer Debüt-EP „Corrosion“ veröffentlicht. „Machine Says No“ erinnert an den Metalcore-Sound von Augustos ehemaliger Band, tendiert jedoch stärker in Richtung Death-Metal. Augusto war im Mai von aus Trivium gefeurt worden.

Stream: Corrosion – „Machine Says No“


(via Revolver)

+++ Friska Viljor haben einen neuen Song von ihrem kommenden Album veröffentlicht: Der gut gelaunte Uptempo-Track „In My Sofa I’m Safe“ setzt sich laut Gitarrist Daniel Johansson humorvoll mit dem plötzlichen Wandel auseinander, den das Vaterwerden mit sich bringt. Passenderweise kehrt die schwedische Indiefolk-Band in diesem Jahr aus einer einjährigen Babypause zurück und veröffentlicht am 29. Mai ein bisher noch unbetiteltes Album, zu dem es bereits ein kurzes Teaservideo aus dem Studio gibt. Im Mai gehen Friska Viljor als Akustik-Duo auf Deutschlandtournee; Tickets sind bereits ausverkauft. Für den Herbst ist jedoch eine Clubtour in kompletter Bandbesetzung angekündigt.

Friska Viljor – „In My Sofa I’m Safe“

Video: Friska Viljor im Studio

Live: Friska Viljor

27.02. Berlin – Magnet Club | ausverkauft
08.05. Köln – Luxor | ausverkauft
09.05. München – Strom | ausverkauft
10.05. Wien – B72 | ausverkauft

+++ Dispatch-Frontmann Chad Stokes Urmston geht im Mai als Chadwick Stokes auf Solotournee. Am 7. Mai holen wir den Singer/Songwriter für ein Konzert nach Deutschland, wo er beim VISIONS In Concert im Dortmunder FZW auftreten wird. Tickets gibt es bei Eventim.

VISIONS In Concert:
Chadwick Stokes

07.05. Dortmund – FZW

+++ Olli Schulz veröffentlicht zum Record Store Day eine neue Single: Der Song „Als Musik noch richtig groß war“ erscheint am 18. April als limitierte Seven-Inch-Vinyl mit dem Song „Boogieman“ von Schulz‘ aktuellem Album „Feelings aus der Asche“ auf der B-Seite. Der Hamburger Singer/Songwriter ist offizieller Botschafter des diesjährigen Record Store Day für den deutschsprachigen Raum und stellte den internationalen Tag unabhängiger Plattenläden kürzlich in einem Video vor. Von März bis April geht er auf Tour; viele Konzerte sind bereits ausverkauft. Karten gibt es bei Eventim.

Cover & Tracklist: Olli Schulz – „Als Musik Noch richtig groß war“

Als Musik noch richtig groÃ? war

01. „Als Musik Noch richtig groß war“
02. „Boogieman“

Live: Olli Schulz

17.03. Hamburg – Große Freiheit 36 | ausverkauft
18.03. Hamburg – Große Freiheit 36 | ausverkauft
19.03. Hannover – Pavillon | ausverkauft
20.03. Leipzig – Haus Auensee
21.03. Wien – Wuk
23.03. München – Muffathalle | ausverkauft
24.03. Zürich – Plaza
25.03. Frankfurt – Batschkapp | ausverkauft
26.03. Stuttgart – LKA Longhorn
27.03. Saarbrücken – Garage
28.03. Münster – Skaters Palace | ausverkauft
30.03. Köln – Live Music Hall | ausverkauft
31.03. Bremen – Modernes | ausverkauft
01.04. Berlin – Tempodrom

+++ Noel Gallagher hat sich in einem Interview enttäuscht darüber gezeigt, dass Singer/Songwriter Jake Bugg für sein Album von einem Songwriter unterstützt wurde. „Wenn du Hilfe beim Schreiben von Songs brauchst, tritt einer verdammten Band bei!“, so der Ex-Oasis-Kopf gegenüber Shortslist. „Deshalb geht die Musik den Bach runter. Leute wie Jake sind Sänger, Performer, aber keine Singer/Songwriter. Was bin denn ich dann? Was ist Paul Weller? Paul McCartney? Neil Young oder Bob Dlyan? Als Jake Bugg mit mir auf Tour war, war er eine Hoffnungsgestalt. Er hat mir sein Album backstage gegeben, ich hab das Booklet durchgeblättert und dachte: ‚Wer ist der andere Typ in den Credits?‘ Es hat mir das Herz gebrochen!“ Noel Gallagher veröffentlicht heute sein neues Album „Chasing Yesterday“. Im März geht er auf Tour und kommt für zwei Termine nach Deutschland. Tickets gibt es bei Eventim.

Live: Noel Gallagher

16.03. Berlin – Max-Schmeling-Halle
19.03. Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle

+++ Eine Crowdfunding-Kampagne sammelt für den Schöpfer des „Amen Break“. Richard Lewis Spencer, der den viertaktigen Funk-Groove aus dem Song „Amen Brother“ aus dem Jahr 1969 schrieb, wusste nichts von der musikgeschichtlichen Durchschlagskraft des sechs-sekündigen Instrumental-Einschubs. Der ursprüngliche Funk-Groove prägte die Welt des HipHop, Drum and Bass und Jungle wie kein anderer. Laut whosampled.com wurde der Drum-Break bis jetzt 1477 mal gesamplet. Martin Webster, ein 42-jähriger DJ, nahm sich dieser Ungerechtigkeit an und sammelt nun Spenden für die beiden Erfinder des „Amen-Breaks“. Auch Künstler wie The Prodigy, Aphex Twin oder die Metalheads Slipknot sollen dieses Schlagzeug-Schnipsel verwertet haben. Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch.

Video: Der Amen-Break in verschiedenen Tempi