0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Antilopen Gang, Soundgarden, Deftones u.a.)

Newsflash (Antilopen Gang, Soundgarden, Deftones u.a.)

+++ Der ehemalige Radio-Moderator Ken Jebsen hat die Rapper von der Antilopen Gang wegen Verunglimpfung verklagt. Das Rap-Trio postete auf seiner Facebook-Seite ein Schreiben von Jebsens Anwälten und erklärte, Jebsen fühle sich durch eine Erwähnung im Song „Beate Zschäpe hört U2“ vom Album „Aversion“ angegriffen. In dem Lied, das sich gegen Neo-Nazis richtet, wird der Journalist als Vertreter rechtsextremer Verschwörungstheorien dargestellt, der Fremdenhass und Antisemitismus in der Bevölkerung befeuert. Die Band stellt klar, dass sie sich durch die Anklage nicht einschüchtern lassen werde: „Wir sind uns sicher, dass wir als Künstler in unserer Musik die Freiheit haben müssen, zu sagen, was wir sagen möchten, ohne dass direkt irgendein dahergelaufener Otto oder Ken ankommt, der uns inhaltlich beschneiden will und unseren finanziellen Ruin in Kauf nimmt. Bevor wir uns weiter dazu äußern, werden wir die nächsten Schritte nun sorgfältig prüfen müssen. Einschüchtern lassen wir uns jedenfalls nicht.“ Jebsen wurde 2011 vom RBB wegen antisemitischer Äußerungen entlassen und arbeitet seitdem als freier Journalist. Immer wieder machte er als Verschwörungstheoretiker von sich Reden, unter anderem hatte er die Anschläge auf das World Trade Center in New York als „warmen Abriss“ bezeichnet.

Video: Antilopen Gang – „Beate Zschäpe hört U2“

Facebook-Post: Ken Jebsen verklagt die Antilopen Gang

+++ Die Bands Joyce Manor und Toys That Kill haben beide je einen Song aus ihrer kommenden Split-Seven-Inch im Stream veröffentlicht. Während sich „Tame“ von Joyce Manor im gewohnte Pop-Punk-Gewand präsentiert, erinnert „Times We Can’t Let Go“ von Toys That Kill an den Indie-Rock der 90er. Die Split-Seven-Inch erscheint am 9. Dezember bei Recess.

Stream: Joyce Manor – „Tame“

Stream: Toys That Kill – „Times We Can’t Let Go“

+++ Sleaford Mods streamen ihre neue EP „Tiswas“ in voller Länge bei Soundcloud. Darauf vermischen die beiden Briten wie gewohnt Post-Punk-Beats mit Rap. „Tiswas“ erscheint am 24. November via Invada. Im April kommen Sleaford Mods für vier Konzerte nach Deutschland und Österreich. Karten gibt es bei Eventim.

Album-Stream: Sleaford Mods – „Tiswas“

Live: Sleaford Mods

24.04. Bochum – Bahnhof Langendreer
25.04. Wiesbaden – Schlachthof
28.04. München – Milla
29.04. Salzburg – Rockhouse

+++ Soundgarden haben den Song „Kristi“ als Stream bereitgestellt. Der Titel ist auf der Drei-CD-Compilation „Echo Of Miles: Scattered Tracks Across The Path“ enthalten, die heute erschienen ist. Mit „Storm“, „Twin Tower“ und „Thank You (Falettinme Be Mice Elf Agin)“ hatte es zuvor bereits drei Songs der Kompilation vorab als Stream zu hören gegeben. Derzeit planen die Grunge-Ikonen bereits ihr nächstes Projekt: Laut Gitarrist Kim Tahyil soll es eine neu abgemischte Version ihres Debüts „Ultramega OK“ geben. Wann die Re-Issue erscheint, ist noch unklar.

Stream: Soundgarden – „Kristi“

+++ Iceage haben ein Video zum Song „Against The Moon“ veröffentlicht. In dem Schwarz-Weiß-Clip spielt unter anderem der deutsche Schauspieler Dan van Husen mit, der in Werner Herzogs „Nosferatu“ eine tragende Rolle spielte, gezeigt werden gealterte und versehrte Menschen. Die dänischen Post-Punks hatten im Oktober ihr drittes Album „Plowing Into The Field Of Love“ veröffentlicht.

Video: Iceage – „Against The Moon“


Iceage – Against The Moon on MUZU.TV.

+++ Mark Kozelek hat einen Song seines Projekts Sun Kil Moon veröffentlicht. „The Possum“ ist neun Minuten lang und ähnlich episch wie viele Songs auf dem dieses Jahr veröffentlichten Album „Benji“. Im Song unterstützt wird Kozelek von Steve Shelley, dem ehemaligen Sonic Youth-Schlagzeuger. Unter seinem eigenen Namen hatte Kozelek zu Beginn des Monats das Weihnachts-Album „Sings Christmas Carols“ veröffentlicht.

Stream: Sun Kil Moon – „The Possum“

+++ Die Firma Technics hat die Entwicklung eines eigenen Download-Portals angekündigt. „Technics Tracks“ wird Musik in deutlich höherer Auflösung anbieten, als es zum Beispiel bei einer gängigen CD der Fall ist. Zum Angebot sollen auch Tracks in CD-Qualität gehören, außerdem wird ein Cloud-Service sowie ein redaktioneller Teil integriert sein. Das Konzept des Download-Portals erinnert an das von Pono, dem High-Quality-Audio-Projekt von Folk-Rocker Neil Young. Pono konzentriert sich jedoch vor allem auf ein portbales Abspielgerät für digitale Musik. Wann „Technics Tracks“ startet ist noch unbekannt.

+++ The Flaming Lips haben zusammen mit Yoko Ono ein Cover des John Lennon-Klassikers „Happy Xmas (War Is Over)“ aufgenommen. Der Song erscheint als Teil der Weihnachts-Compilation „All Is Bright“, die der Online-Versandhändler Amazon zusammengestellt hat und auf der unter anderem Beiträge von Amanda Palmer und Ladyhawke zu finden sind. The Flaming Lips hatten Ende Oktober ihr aktuelles Album „With a Little Help From My Fwends“ veröffentlicht, auf dem sie das Beatles-Album „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ komplett neu interpretieren.

Stream: The Flaming Lips & Yoko Ono – „Happy Xmas (War Is Over)“

+++ Ex-Black Sabbath-Mitglied Bill Ward hat die Deftones im Studio besucht. Die Alternative-Rocker haben bei Instagram ein Foto gepostet, das den Schlagzeuger umringt von den Bandmitgliedern zeigt. Die Deftones arbeiten zur Zeit am Nachfolger zu ihrem Album „Koi No Yokan“ aus dem Jahr 2012. Sänger Chino Moreno hatte kürzlich außerdem neue Songausschnitte seines Nebenprojekts Team Sleep veröffentlicht.

Instagram-Post: Bill Ward und die Deftones

You never expect Mr. Bill Ward to walk in to your writing session. Always a pleasure.

A photo posted by deftonesband (@deftonesband) on

+++ Disembarked haben einen neuen Song als Stream veröffentlicht. „Postponed“ stammt vom kommenden Debütalbum der schwedischen Post-Hardcore-Band, das am 5. Dezember erscheint und den Titel „Nothing’s Wrong Here“ trägt. Der Titeltrack des Albums wurde kürzlich ebenfalls online vorgestellt.

Stream: Disembarked – „Postponed“

Stream: Disembarked – „Nothing’s Wrong Here“

Cover & Tracklist: Disembarked – „Nothing’s Wrong Here“

Nothing's Wrong Here Cover

01. „Body of a Ghost, Arms of a Man“
02. „Sudden Veer“
03. „Nothing’s Wrong Here“
04. „Postponed“
05. „Absent Mother“
06. „I Gave It Away“
07. „Caesura“
08. „Friends, Are You Still There?“
09. „Grethe“
10. „Saunter“
11. „Hindsight“
12. „Weekend Chaser“

+++ Petr Cech ist Torhüter beim englischen Fußball-Erstligisten FC Chelsea und als solcher naturgemäß der Rückhalt seiner Mannschaft. Auch in seiner Freizeit gibt der Mann gerne den Rückhalt und trommelt! Und zwar mit Vorliebe zu Songs seiner Lieblingsbands. Zwei Videos, in denen der Keeper sein Können zu „Walk“ von den Foo Fighters und „Clocks“ von Coldplay unter Beweis stellt, zeigen, dass Cech nicht nur Bälle, sondern auch den Takt sicher hält.

Video: Petr Cech – „Walk (Foo Fighters Drum Cover)“

Video: Peter Cech – „Clocks (Coldplay Drum Cover)