Zur mobilen Seite wechseln
20.05.2015 | 18:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Thees Uhlmann, Melvins, Will Butler u.a.)

News 22880Neuigkeiten von Thees Uhlmann, Employed To Serve, Terror, Jawbreaker, Tomorrows Tulip, Melvins, Will Butler, Modern Pain, Spraynard, United Nations, Citizen und Metallica.

+++ Thees Uhlmann hat die Veröffentlichung eines Buches angekündigt. Der Debütroman des Tomte-Frontmann, der am 8. Oktober dieses Jahres erscheint, trägt den Titel "Sophia, der Tod und ich". Auf der Homepage des KiWi-Verlags gibt es bereits eine erste Hör- und Leseprobe. Im Oktober wird Uhlmann dann passend zur Veröffentlichung mit seinem Buch im Gepäck in einigen deutschen Städten auf Lesetour sein. Tickets für die jeweiligen Lesungen bekommt ihr bei Eventim.

+++ Die britische Hardcore-Band Employed To Serve hat ihr kommendes Album vorab im Stream veröffentlicht. Sympathisanten der früheren Norma Jean oder Every Time I Die sollten dem Debütalbum "Greyer Than You Remember" des britischen Quintetts definitiv einen Hördurchlauf schenken. Aufgenommen wurde die Platte, die am 29. Mai hierzulande erscheint und jetzt bereits online zu hören ist, von Funeral For A Friend-Produzent Lewis Johns.

Album-Stream: Employed To Serve - "Greyer Than You Remember"

Cover & Tracklist: Employed To Serve - "Greyer Than You Remember"

Greyer Than You Remember.jpg

01. "Live Without"
02. "Watching Films To Forget I Exist"
03. "Greyer Than You Remember"
04. "Threads"
05. "No One’s Perfect, This Includes You"
06. "Bones To Break"
07. "Tower Mouth"
08. "Beg For Rain"
09. "Bury Yourself (Deep)"
10. "As Cold As The Rest"

+++ Terror haben einen neuen Song veröffentlicht. "The Solution" wird auf dem neuen Studioalbum "The 25th Hour" erscheinen, das am 7. August auf den Markt kommt. "Der Text handelt von Kindern, die in Haushalten aufwachsen, die negativ und gewalttätig sind und so ihre Unschuld zerstören. Wie es der Teufelskreis will, werden auch sie bald verbittert und aggressiv", so Frontmann Scott Vogel über den neuen Song. Im Sommer kommt die US-amerikanische Hardcoreband für zahlreiche Konzerte und Festivalshows nach Deutschland. Karten dafür gibts bei Eventim.

Stream: Terror - "The Solution"

Live: Terror

22.06. Göttingen - Kino Lumiere
25.06. Saarbrücken - Garage
26.06. Dischingen - Rock Am Härtsfeldsee
27.06. Montabaur - Mair1 Festival
28.06. Aachen - Musikbunker
29.06. Hannover - Mephisto
01.07. Hamburg - Logo
02.07. Rostock - Jaz
03.07. Roitzschjora - With Full Force-Festival 04.07. Münster - Vainstream Rockfest
06.07. Strasskirchen - Plutonium
08.07. Wien - Szene
21.07. Martigny - Caves du Manoir
22.07. Zürich - Dynamo
24.07. Bausendorf-Olkenbach - Riez Open Air
25.07. Stemwede - U&D Festival
26.07. Burglengenfeld - LanzenAnger-Festival
27.07. München - Free & Easy-Festival

+++ Jawbreaker haben eine Dokumentation angekündigt. Dies gaben die Punkrock-Größen via Twitter bekannt. Ein Erscheinungsdatum oder nähere Information zu der Band-Doku, die den Titel "Don't Back Down" tragen soll, gibt es allerdings noch nicht. Jawbreaker hatten sich vor beinahe 20 Jahren aufgelöst.

Tweet: Jawbreaker kündigen ihre Doku an

+++ Die Alternative-Rock-Newcomer Tomorrows Tulips haben ein Video zu "When" veröffentlicht. Der in der Mitte geteilte Clip zeigt unterscheidlichste Menschen bei diversen Alltagsaktivitäten und bevorzugt beim Rauchen und Trinken. Der Song stammt vom gleichnamigen Album der Kalifornier, das vergangenes Jahr erschienen war. Mit diesem ist die Band Ende Mai auch im deutschsprachigen Raum auf Tour. Tickets für die Shows gibt es bei Links: Eventim.

Video: Tomorrows Tulips - "When"

Live: Tomorrows Tulips

26.05. Basel - Kaschemme
27.05. Rohrschach - Treppenhaus
29.05. Salzburg - Rockhouse
30.05. Wien - Szene
01.06. Leipzig - Goldhorn
02.06. Berlin - Antje Öklesund

+++ Die Melvins haben ihren Song "Captain Comedown" gestreamt. Die Nummer stammt von ihrer kommenden Tour-Ten-Inch "Chaos As Usual". Für diesen Song wurden die Sludge-Grunger vom ehemaligen Butthole Surfers-Bassisten Jeff Pinkus unterstützt.

Stream: Melvins - "Captain Comedown"

"Captain Comedown" track from our tour 10". This one features Pinkus (Butthole Surfers/TeamHonky) slinging bass. Enjoy....this is NOT an "Empty Box" contest video.

Posted by (the) Melvins on Dienstag, 19. Mai 2015

+++ Arcade Fire-Bassist Will Butler hat eine digitale Deluxe-Edition von "Policy" veröffentlicht. Diese enthält neben den Songs seines kürzlich erschienenen Solo-Debüts auch die von Nachrichten der britischen Tageszeitung The Guardian inspirierte Song-Reihe.

+++ Die New Yorker Hardcore-Newcomer Modern Pain haben ihren Song "Peace Delusions" gestreamt. In naher Zukunft wird die Band ihr noch unbetiteltes Debütalbum via Bridge 9 veröffentlichen, für welches sie den Song erneut aufgenommen haben und jetzt als Single auskoppeln. Die B-Seite dazu enthält das Sonic Youth-Cover "Kill Yr. Idols", das es ebenfalss im Stream zu hören gibt.

Stream: Modern Pain - "Peace Delusions" & "Kill Yr. Idols" (Sonic-Youth-Cover)

+++ Spraynard haben ihre neue EP als Stream ins Netz gestellt. Die Seven-Inch EP mit den zwei Songs "Bench" und "The End Of Rock Piano" ist auf der Bandcamp-Seite der Punkband als Stream verfügbar. Das aktuelle Album "Mable" erscheint am 10. Juli via Jade Tree Records. Bei dem Label hatte die Band Anfang Februar einen Plattenvertrag unterschrieben.

Cover & Tracklist: Spraynard - "Mable"

Mable

01. "Applebee’s Bar"
02. "Buried"
03. "Medicine"
04. "Pond" 05. "Everywhere"
06. "Bench"
07. "Listen To Me"
08. "Burner" 09. "Out Of Body"
10. "Home"

+++ United Nations haben eine Neuauflage ihres Debütalbums geplant. Am 10. Juli veröffentlicht die Screamo-Band ihre erste Platte erneut auf Vinyl. Ursprünglich sollte diese mit einem Beatles-Bild auf dem Cover erscheinen, das die Abbey-Road-Studios in Flammen zeigt, doch gab es damit rechtliche Schwierigkeiten. Immerhin findet sich das ikonische Beatles-Bild noch in der Vinyl-Hülle und auf einem beigelegten Poster. Weitere Beatles-Referenzen findet man auch auf dem Track "Resolution No. 9" sowie auf der Vinyl-Hülle, die sich stilistisch an das minimalistische "White Album" anlehnt.

Bild: United Nations' Hommage an das "weiße Album"

United Nations

+++ Citizen haben die Single "Stain" veröffentlicht. "Stain" ist die zweite Single aus dem aktuellen Album "Everybody Is Going To Heaven", das am 26. Juni erscheint. Vergangene Woche hatte die Posthardcore-Band mit "Cement" schon einen ersten Vorgeschmack auf die neue Platte geliefert.

Stream: Citizen - "Stain"

+++ Es ist immer noch Maytallica - und dementsprechend Zeit für ein neues Metallica-Cover von Youtuber Rob Scallon. Genau der, der auch schon den verwirrend amüsanten Clip zum Backwards-Cover von "Enter Sandman" gedreht oder auch "Battery" mit seiner Band mit dem Banjo gecovert hatte. In seinem neuestem Video präsentiert der Youtuber eine eigene Interpretation des Metallica-Songs "Anesthesia" und zwar als Solo-Kontrabass-Cover. Zwei Vorschläge von uns für die letzten Clips von Scallons Maytallica-Reihe: "Master Of Puppets" im Kasperletheater-Gewand oder "St. Anger" mit musikalischen Löffeln. An Skurrilität wird Scallon aber das Disketten-Cover von "The Unforgiven" nicht überbieten können - oder doch?

Video: Rob Scallon - "Anesthesia" (Metallica-Cover)

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.