Zur mobilen Seite wechseln
22.10.2014 | 18:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Led Zeppelin, Blink-182, R.E.M. u. a.)

News 21585Neuigkeiten von Led Zeppelin, R.E.M., Ulver, Timber Timbre, Lamb Of God, Scott Walker & Sunn O))), Haken, Tilt, Blink-182, RDGLDGRN, Alkaline Trio und der Serie "Metal Grasshopper"

+++ Der mit der Plagiats-Klage gegen Led Zeppelin wegen des Songs "Stairway To Heaven" betraute US-Richter weigert sich, das Verfahren einzustellen. Ein Anwalt der Band hatte eine entsprechende Anfrage gestellt, der zuständige Richter Juan Sánchez des zuständigen Gerichts im US-Bundesstaat Pennsylvania lehnte diese jedoch ohne nähere Begründung ab. Den Hardrock-Legenden wird vorgeworfen, maßgebliche Teile des Songs aus dem Jahr 1971 vom Song "Taurus" der Band Spirit geklaut zu haben. In der Klage, die von dem Rechtsanwalt Francis Malofiy geführt wird, geht es vor allem um die Anerkennung des 1997 verstorbenen Spirit-Gitarristen Randy California als Co-Autor von "Stairway To Heaven".

+++ Zum Dokumentarfilm "R.E.M. by MTV", der die parallel verlaufende Geschichte der Alternative-Rockband und des Musiksenders erzählt, gibt es einen Trailer. Der Film wird als Teil des Ende September angekündigten Boxsets REMTV erscheinen, das am 24. November veröffentlicht wird und die Dokumentation sowie umfangreiches Material aus den Archiven von MTV über die 2011 aufgelöste Band auf sechs DVDs enthält.

Trailer: "R.E.M. by MTV"

+++ Das im November erscheinende Ulver-Boxset "Trolsk Sortmetall 1993-1997" kann ab sofort beim Label Century Media Records vorbestellt werden. Die bereits im April angekündigte Box enthält die drei Alben "Bergtatt", "Kvelssanger" und "Nattens Madrigal" der norwegischen Experimental-Musiker, außerdem das Demo "Vargnat" und eine bisher unveröffentlichte Vier-Song-Demo. Die Zusammenstellung erscheint in zwei Formaten: auf fünf CDs mit einem Hardcover-Buch sowie auf vier LPs in verschiedenen Farben mit beiligender Kassette, Poster und 32-seitigem Booklet. Die CD-Version ist auf 3000 Exemplare limitiert, die LP-Ausgabe auf 2000 Exemplare.

Coverartwork: Ulver - "Trolsk Sortmetall 1993-1997"

Trolsk Sortmetall 1993-1997 Cover

+++ Timber Timbre haben ein neues Video zu ihrem Song "Grand Canyon" veröffentlicht. Der Song stammt vom aktuellen Album "Hot Dreams" der kanadischen Folk-Band, das im April dieses Jahres veröffentlicht wurde.

Timber Timbre - "Grand Canyon"

+++ Lamb Of God-Sänger Randy Blythe hat sich zu seinem kommenden Buch "Dark Days: My Tribulations And Trials" geäußert. Laut einem Blog-Eintrag von Blythe thematisiert das Buch die Zeit zwischen seiner Inhaftierung wegen des Verdachts auf Totschlag 2012 und seiner Freisprechung am Ende der Verhandlungen. Darin äußert er sich auch zum Entstehungsprozess des Buchs: "Als ich mich daran machte, jeden Tag an "Dark Days" zu arbeiten, realisierte ich sehr schnell, dass ich während des Schreibens an meinem Buch unmöglich etwas anderes würde tun können, als an meinem Buch zu schreiben." Er schilderte außerdem, was die Schwierigkeit beim Schreiben eines Buches ist: "Obwohl ich mit mit einer Variante des kreativen Prozesses vertraut bin (...) unterscheidet sich das Schreiben eines Buches wesentlich davon, mit vier anderen Typen zusammenzukommen und ein Album zu schreiben. Meiner Erfahrung nach sieht das Aufnehmen einer Platte im Vergleich zum Schreiben eines Buches wie ein Witz aus." Außerdem sei es laut Blythe ungewohnt, dass beim Schrieben alle Verantwortung bei ihm selbst liegt. "(...) Wenn es scheiße ist, ist das zu 100 Prozent dein Fehler. Es gibt keine Chance, auch nur einen beschissenen Satz in deinem Buch jemand anderem anzulasten." "Dark Days" soll am 3. Februar in englischer Sprache erscheinen.

+++ Scott Walker und Sunn O))) haben ihr gemeinsames Album "Soused" komplett bei Spotify zum Stream bereitgestellt. Eine Zusammenarbeit des Singer-/Songwriters und der Drone-Metal-Band hätte eigentlich schon 2009 anlässlich des Sunn O)))-Albums "Monoliths & Dimensions" stattfinden sollen, war jedoch aus terminlichen Gründen gescheitert.

Album-Stream: Scott Walker & Sunn O))) - "Soused"

+++ Die Progessive-Metaller Haken haben ihren Fans ein Rätsel gestellt. Im Stream ihres neuen Songs, fast zwanzig Minuten langen Songs "Crystallised" ist ein Gast-Beitrag von Ex-Dream Theater-Schlagzeuger Mike Portnoy versteckt. Auf der Webseite der Prog-Metaller kann man tippen, an welcher Stelle des Songs Portnoy welches Instrument spielt und welchen englischen Rock-Schlagzeuger er während der Aufnahme des Songs erwähnte. Bis Donnerstag könnt ihr teilnehmen und ein Fan-Paket gewinnen, inklusive der kommenden EP "Restoration", einem T-Shirt sowie weiterem Merchandise. "Restoration" erscheint am 27. Oktober.

Stream: Haken - "Crystallised"

+++ Tilt haben ihre EP "Million Dollar Wound" zu einem frei-wählbaren Preis auf ihrer Bandcamp Seite zum Download bereitgestellt. Derzeit versuchen die Prog-Rocker ihr Debüt-Album "Hinterland" per Kickstarter zu finanzieren.

Stream: Tilt - "Million Dollar Wound"

+++ Blink-182 haben ein Re-Issue der Split-EP "Lemmings" angekündigt. Die EP hatte die Pop-Punk-Band 1996 zusammen mit Swindle aufgenommen. Die Neuauflage erscheint am 4. November über Grilled Cheese als Seven-Inch auf farbigem Vinyl und kann bei Shopradiocast vorbestellt werden. Zuletzt hatte Gitarrist Tom DeLonge verkündet, dass Blink-182 im Sommer 2015 ein neues Album veröffentlichen wollen. Die bisher letzte Veröffentlichung der Band war die EP "Dogs Eating Dogs", die im Dezember 2012 erschienen ist.

Cover und Tracklist: Blink-182/Swindle - "Lemmings"

Blink-182 - Lemmings

01. Lemmings (Blink-182)
02. Going Nowhere (Swindle)
03. One Track (Swindle)

+++ Das Indie-Rock-Trio RDGLDGRN präsentiert seine neue Single "Elevators" im Stream. Der funkige Track ist ein erster Vorbote auf die kommende EP "The Elevators". Das Debütalbum "RDGLDGRN" der Band ist im September 2013 erschienen.

Stream: RDGLDGRN - "Elevators"

+++ Alkaline Trio wollen die Welt auf Socken retten. Wie Rise Against es Ende September vorgemacht hatten, sind auch Alkaline Trio eine Partnerschaft mit der Umweltschutzorganisation Cuipo eingegangen, in deren Online-Shop man nun Socken der Band kaufen kann. Der Erlös der Aktion, an der auch weitere Musiker wie Flogging Molly und Weezer beteiligt sind, soll in den Erhalt des Regenwaldes investiert werden.

Bild: Alkaline Trio Socken

Socken

+++ Die zweite Episode der Serie "Metal Grasshopper" ist erschienen. Darin macht sich der Comedian Dave Hill auf, der "größte Metal Motherfucker aller Zeiten" zu werden. Unterstützung erhält er dabei von Ex-Pantera-Sänger Philip H. Anselmo. In der zweiten Episode gibt Hill Unterweisungen in den Bereichen Headbangen, Heavy-Metal-Vocals und wirklich harte Frühstücksflocken. Rock On!

Video: Metal Grasshopper - Episode Two

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.