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Ken – Yes We Can

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Seine ursprüngliche Nebenband Ken, ein ‘mehr oder weniger loser Verbund von äußerst kreativen Musikern’, war für Aydo Abay ‘schon immer weit mehr war als ein Sideproject. Dafür steckte darin von Anfang an zu viel Herz.’

Der jüngsten Erguss an Herzblut, an dem Abay schon zu Blackmail-Zeiten arbeitete und dessen Veröffentlichung bereits vage für vergangenen Sommer im Raum stand, erscheint nun am 26. Februar. Unter dem Titel ‘Yes We’ versammeln sich auf dem Nachfolger zu ‘Stop! Look! Sing Songs of Revolution!’ und dem Coveralbum ‘I Am Thief’ die folgenden zehn Songs, für die die Sparten Pop, Spacerock, Elektronik und Postpunk längst nicht ausreichen sollen:

01. ’21-21=21′
02. ‘Get A Life’
03. ‘Y.K.I.W.G.T.T.END.O.T.W.W.Y.’
04. ‘Women Who Love Men Who Take Drugs To Make Music To Take Drugs To’
05. ‘I’ll Sleep When You’re Dead’
06. ‘Polecats’
07. ‘Reminder D’
08. ‘Dead As A Dodo’
09. ‘Pirates vs. Ninjas vs. Zombies vs. Robots’
10. ‘Quitting Smoking Is Much Easier Than Quitting Talking’

Über die Zukunft macht sich Abay derweil keine Gedanken: ‘Das Schöne ist, dass ich das selber nicht weiß. Ich weiß nur: Diese Platte ist ein Aufbruch, der Beginn einer neuen Phase meines Daseins als Mensch, Sänger und Künstler. Das Einzige, was ich weiß: Ab jetzt kann alles passieren’. Zumindest für die nächsten Monate hat man vorgeplant, denn ab April lautet der offizielle Tour-Slogan ‘Yes You Can’, im Zuge dessen auch der neu hinzugekommene Drummer Michael Borwitzky sein Debüt geben wird:

21.04.2010 Wiesbaden – Räucherkammer
22.04.2010 Stuttgart – Kellerklub
25.04.2010 München – 59to1
26.04.2010 Köln – Luxor
27.04.2010 Dortmund – FZW
28.04.2010 Berlin – Magnet
29.04.2010 Hamburg – Hafenklang
30.04.2010 Hannover – Bei Chez Heinz

Video: Album Teaser

Video: Album Trailer

Dendemann – Gütesiegel "boah ey"

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Nach seinem Live-Album ‘Abersowasvonlive’ aus dem Jahre 2008 hat der Wahl-Hamburger neues Material in den Startlöchern.

So soll am 9. April die Platte ‘Vom Vintage Verweht’ erscheinen und die ist laut Dendemann ‘nach einem langem Prüfverfahren und intensiven Belastungsproben von allen anwesenden Mitgliedern für 'am derbsten' empfunden und mit dem Qualitäts-Sonder-Siegel 'boah ey' ausgezeichnet worden. Es gab eine Enthaltung, die Veto-Karten sind zum Sitzungsende beim Rauch-Wart abzugeben.’

Weitere Informationen sowie einen Relaunch seiner Homepage will der als Daniel Ebel geborene Dendemann in Kürze folgen lassen.

Video: Dendemann – Dendemann kommt Zeit dreht Rad

Newsflash

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+++ Ein Angebot, das wohl nur wenige – wahrscheinlich sogar sonst niemand – abgelehnt hätte: Für den Bassisten-Job bei den Them Crooked Vultures hatte sich Paul McCartney höchstpersönlich bei Dave Grohl beworben. Über entsprechende Ticketpreise lässt sich nachträglich nur spekulieren, denn die Stelle wird bekanntermaßen von John Paul Jones ausgefüllt, der noch vor der Anfrage des Ex-Beatle mit Grohl in Kontakt stand.

+++ Ein fangefilmtes Video zeigt Dallas Green in seiner nebenberuflichen Rolle als City And Colour. Neben der Präsentation des neuen Songs ‘Oh, Sister’ folgt auch die Ankündigung einer Plattenveröffentlichung im kommenden Jahr.

+++ In der kommenden Woche erscheint ihre Platte ‘Romance Is Boring’, bekanntermaßen angereichert mit Tod, Sex und Fußball. Zuvor stellen Los Campesinos! ihr viertes Album allerdings bei MySpace zum Probehören bereit.

+++ An dieser Stelle lässt sich bereits eine Akustikversion des Songs ‘Welcome To The Golden City’ begutachten, bevor Eternal Tango ihr gleichnamiges Album im Februar veröffentlichen. Mit einer prominenten Gastrolle im Clip vertreten: Unsere
Jubiläumsausgabe.

+++ Viel weiß man noch nicht über ihr kommendes fünftes Album, allerdings wurde nun bekannt, dass sich The Coral den Produzenten John Leckie ins Studio geholt haben, der unter anderem für Radioheads ‘The Bends’ verantwortlich zeichnet. Erscheinen soll der ‘Roots&Echoes’-Nachfolger gegen Ende des Jahres und ist die erste Platte, die ohne Gitarrist Bill Ryder-Jones stattfindet, der die Band 2008 verlassen hatte.

+++ HIM-Songtitel-Bingo: ‘Death’? Check. ‘Solitude’? Check. ‘Loneliness’? Check. ‘Funeral’? Check. Nachdem das geklärt ist, veröffentlichen die Finnen am 12. Februar ihr siebtes Studioalbum mit dem Namen ‘Screamworks: Love In Theory And Practice’ in diversen Ausführungen. Definitiv in jeder vertreten ist die folgende Tracklist:
01. ‘In Venere Veritas’
02. ‘Scared To Death’
03. ‘Heartkiller’
04. ‘Dying Song’
05. ‘Disarm Me (With Your Loneliness)’
06. ‘Love, The Hardest Way’
07. ‘Katherine Wheel’
08. ‘In The Arms Of Rain’
09. ‘Ode To Solitude’
10. ‘Shatter Me With Hope’
11. ‘Acoustic Funeral (For Love In Limbo)’
12. ‘Like St. Valentine’
13. ‘The Foreboding Sense Of Impending Happiness’

+++ Mit ‘Eviga Rieket’ erscheint im Frühjahr eine von Cult Of Luna produzierte Kurzgeschichte, die sich laut Band um ihr aktuelles Album ‘Eternal Kingdom’ und dessen Hintergründe drehen soll. Begleitend veröffentlichen die Schweden ein Hörbuch, das neue, handlungsbegleitende Songs enthält und den Hörer ‘auf eine wirre und wundervolle Reise mitnimmt’, die auf dem Tagebuch eines Nervenheilanstalt-Patienten basiert.

+++ Es verabschiedet sich: Die Credibility. Pain Of Salvation werden am schwedischen ‘Melodifestivalen’ teilnehmen – einem Vorentscheid zur Teilnahme am Eurovision Song Contest. Sänger Daniel Gildenlöw zeigt sich begeistert: ‘Aus tausenden von eingesandten Songs werden 30 von einer Jury für diesen nationalen Wettbewerb ausgewählt, den die Hälfte der Bevölkerung dann am Fernseher verfolgt. Es ist eine große Sache, gelinde gesagt.’

+++ Einem Package für Guitar Hero und Band Hero stellen Vampire Weekend drei Songs zur Verfügung: Mit ‘Cousins’ und ‘Holiday’ zwei Tracks der aktuellen Platte ‘Contra’, sowie ‘The Kids Don't Stand A Chance’ vom unbetitelten Debüt.

+++ Wer sich zu dieser tätowierten Runde gesellen und mehr darüber erzählen kann, dem versprechen The Album Leaf ein signiertes Exemplar ihres kommenden Albums. Anlässlich dieses ‘Tattoo-Phänomens’ hat die Band einen Aufruf gestartet, der bis zum Erscheinen der Platte ‘A Chorus Of Storytellers’ Anfang Februar genug Videomaterial für eine Dokumentation aufbringen soll.

+++ Um ihrem kommenden Album ‘Congratulations’ in seiner Gesamtheit zu huldigen, haben sich MGMT dazu entschlossen, keine Singles zu veröffentlichen. Der vorherigen Ankündigung einer ironiefreien Platte hat das Duo soeben eine Portion Nachdruck verliehen. ‘Wir möchten lieber, dass die Leute das Album als Ganzes hören und sehen, welche Tracks sich hervorheben, statt bloß diejenigen, die ihnen im Radio vorgespielt werden – falls davon überhaupt irgendwas im Radio läuft!’ wird Ben Goldwasser zitiert.

praktikum@visions.de

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Wir suchen ab sofort eine/n Praktikant/in für ca. sechs Monate. Die Arbeit umfasst die Mitarbeit am Online-Auftritt des Magazins, was unter anderem redaktionelle Tätigkeiten wie tägliche News und die Pflege unserer Datenbank-Inhalte umfasst.

Erwartet werden neben Teamfähigkeit, Engagement, Kreativität und Musikbegeisterung vor allem Kenntnisse in der Arbeit mit dem PC und dem Internet sowie ein sicherer Umgang beim Verfassen von Texten. Bereits gesammelte Erfahrungen im Bereich Musik, Internet oder Journalismus sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Schickt eure Bewerbungen bitte per E-Mail an praktikum@visions.de.

Folgende Unterlagen sollte die Bewerbung enthalten:
– Arbeitsproben (Rezensionen, Konzertberichte, etc.)
– Eure Top20-Alben für die Ewigkeit
– Lebenslauf
– Foto

Auch der Verlag sucht eine/n Praktikanten/-in für den alltäglichen Wahnsinn im Hause VISIONS. Ein PKW-Führerschein und gute Teamarbeit werden erwartet, über den Rest können wir bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch reden. Bewerbungen hierfür bitte auch an praktikum@visions.de.

Smashing Pumpkins – Witwenmacher

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Es scheint der beste Weg zu sein, um von seinen angeblichen Eskapaden abzulenken. Gerüchten zufolge soll Billy Corgan sowohl auf musikalischer als auch Beziehungsebene mit Pop-Sängerin Jessica Simpson ‘kollaborieren’.

Hoffentlich simpsonfrei ist hingegen das Projekt ‘Teargarden By Kaleidyscope’, für das die Smashing Pumpkins 44 Songs angekündigt hatten, die in regelmäßigen Abständen zum freien Download angeboten werden sollen.

Wer nicht warten will, bis das Werk auch in Gänze als Deluxe Box erscheint, kann sich hier mit ‘Widow Wake My Mind’ einen weiteren Track herunterladen und umgeht so gleichzeitig fast schmerzfrei das gewöhnungsbedürftige Artwork:

Walter Schreifels – Solo-Debüt

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Quicksand, Gorilla Biscuits, Walking Concert oder Youth Of Today – eine lange Liste an Bands, die den gebürtigen New Yorker als ehemaliges Bandmitglied führen. Das letzte Lebenszeichen von Walter Schreifels bekam man im vergangenen Sommer, als Rival Schools bei einer Reihe von Konzerten auftreten, darunter beim Area4 Festival in Lüdinghausen.

Von neuem Material war zu dieser Zeit nicht die Rede, die wahrscheinliche Erklärung folgte nun in einer Ankündigung des Labels Arctic Rodeo Recordings: Dort erscheint nämlich im Frühjahr das erste Solo-Album Schreifels. Zehn Songs wird ‘An Open Letter To The Scene’ beheimaten, darunter mit ‘Society Sucker’ (Agnostic Front) und ‘Don't Got To Prove It’ (CIV) zwei Cover-Versionen. Letzteren Song hatte Schreifels bereits vor gut 15 Jahren für die Band geschrieben.

Weitere Details sollen folgen, als erster Eindruck dient das Video zu ‘Arthur Lee's Lullaby’:

LostAlone – Aufgetaucht

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Nachdem sie 2007 ‘Say No To The World’ veröffentlichten, bugsierte sie 2008 eine Welle der Kritiker- wie Fanbegeisterung durch einen Tourmarathon sondergleichen. Sie reihten wie Fürsprecher wie Bruce Dickinson hinter sich und waren gern gesehener Gast bei den Kerrang!-Awards. Darauf folgte wenig Öffentliches, Lebenszeichen gab es nur über die Webseite der Band. Darunter befand sich auch die Nachricht, dass Bassist Tom Kitchen die Band im Juni letzten Jahres verlassen habe. Im Guten. Ersatz war mit Alan Williamson gefunden. Ende 2009 gab es dann die überraschende Meldung, dass LostAlone fortan bei Warner unter Vertrag stehen. Zeit für Fragen. VISIONS.de sprach mit Sänger/Gitarrist Steven Batelle über seine Pläne für 2010.

Steven, das letzte Ausrufezeichen seit Anfang 2008 habt ihr Ende letzten Jahres gesetzt, als ihr den Majordeal mit Warner verkündet habt. Die Funkstille dazwischen, war das Absicht oder was war bei euch los?

Steven Batelle: ‘Ich traf diese Entscheidung, nachdem wir mit der ‘Say No To The World’-Tour durch waren. Unser nächstes, unser zweites Album muss das Album unseres Lebens werden. Ich wollte sicher gehen, dass das neue Material bereits die Qualität hat, unser Vermächtnis zu werden – einfach superbe Musik, die die Jahre überdauert. Also haben wir uns in unsere Heimatstadt zurückgezogen, ich fing an zu schreiben. Und schrieb und schrieb… Ich habe eigentlich nur ein paar Spaziergänge gemacht, um mal an die Luft zu kommen, den Rest meiner Freizeit habe ich an neuen Songs gearbeitet. Ich hatte bis 2009 an die 70 Songs geschrieben. Also, ich würde demnach eher sagen, dass wir zwar unter dem medialen Radar abgetaucht waren – aber LostAlone haben jeden, wirklich jeden Tag gearbeitet.

Und was macht man mit so einem Vorratslager? Gibt es noch Songs von Anfang 2008, die dich bis heute begeistern können? Oder schreibst du gerade alles im Rahmen des Warner-Deals neu?

Batelle: Ich glaube ehrlich gesagt, dass meine neusten Songs auch gleichzeitig immer meine Favoriten sind. Erst, wenn ein wenig Zeit verstrichen ist, kann ich das ganze Zeug richtig einordnen. Zum Beispiel sieht es momentan so aus, dass ich im Februar 2008 ein paar Songs geschrieben habe, die auf das Album kommen werden – und erst diese Woche habe ich was gemacht, das werde ich mit Sicherheit auch benutzen. Bei uns kann echt alles passieren. Was deprimierend im letzten Jahr war, war die Tatsache, dass wir letztlich so lange daheim gehockt haben. Wir kamen aufgrund des Schreibprozesses nicht wirklich raus. Das Gute daran ist, dass wir jetzt einen umso größeren Fundus haben, aus dem wir auswählen können.

Und was wählst du dann letztlich aus? Wohin geht LostAlone 2010?

Batelle: Wenn du mich nach einer Richtung fragst, dann will ich im Grunde diesmal geradezu ein universelles Album machen. Eines, das all meine Einflüsse bündelt und auf den Punkt bringt.

Eines, das dann über Warner Music veröffentlicht wird. Wie färbt sich die Kooperation mit dem Major bereits ab?

Batelle: Wir sind vor allen Dingen aufgeregt darüber, dass wir jetzt ein Teil von Warner sind. Bisher bin ich dort nur mit Menschen in Berührung gekommen, die eine unheimliche Liebe für Musik an den Tag legen. Ich hoffe, dass wir diesen Rückenwind aufgreifen und für uns nutzen können. Aber nichtsdestotrotz: Marx Capital, unser ehemaliges Label in Deutschland, wird für immer ein wichtiges Teil im LostAlone-Puzzle sein. Sie haben sich für uns am Anfang reingehängt wie sonst wer, sie haben uns über die Jahre den Rücken gestärkt.

Keine Angst, dass nun euer eher freiheitlich geprägtes Indie-Label-Leben ein Ende hat und LostAlone eine Leerstelle in einem Major-Line-Up füllen sollen?

Batelle: Warner haben uns für das gesignet, was wir sind – nicht für das, was sie aus uns machen wollen. Unser neuer A&R, Craig Aaronson, hat einige meiner Lieblingsbands unter seine Fittiche genommen – My Chemical Romance, Jimmy Eat World und was weiß ich wen noch. Und wofür er immer ein Garant war: Diese Bands einfach in Ruhe ihren Weg gehen zu lassen. Und er räumt auch uns diese Freiheit ein. Ich hatte immer das Gefühl, dass wir halt eben nicht ein gewisses Musikklientel ansprecen, sondern vielmehr eine Schnittmenge aus vielen Lagern bedienen würden. Genau das sieht Warner anscheinend auch so.

Also gab es für euch auch noch keine Stylingempfehlungen?

Batelle: Hey, wenn du von Image redest – ich mein, wie könnten wir noch cooler aussehen als jetzt?

Wie ist denn der Stand der Dinge bei eurem zweiten Album? Wo würdet ihr euch gerade verorten?

Batelle: Wir sind gerade mittendrin, dass wir einen Produzenten suchen. Wir spielen da noch Optionen durch. Aber je nachdem, wen wir schlussendlich bekommen, daran wird sich auch der VÖ-Termin ausrichten. Ich habe bereits einen Titel für das Album, allerdings werde ich den nicht verraten. Aber wenn wir mit den Aufnahmen durch sind, freue ich mich drauf, das Album auf die Bühne zu bringen. Und glaub mir, ich habe Bock auf Deutschland. Die Deutschen haben uns immer supportet, selbst in der Phase, als wir wie gesagt abgetaucht waren.


Video: LostAlone – ‘Elysium’


Video: LostAlone – ‘Blood Is Sharp. Live At Bochum Total 2009’


Video: LostAlone – ‘Blood Is Sharp’

Newsflash

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+++ 305 US-Dollar hat die ‘Original Surfer Rat Mask (Gut Green)’ aus ihrem ‘Kids’-Video eingebracht – zu Gunsten einer Kinderhilfsorganisation und nicht ganz ohne Publicity hatten MGMT die Requisite kürzlich bei eBay versteigert, um damit die Children Art Foundation zu unterstützen.

+++ Die angekündigten Hörproben befinden sich ab sofort im Smoke-BlowMySpace-Player – dort streamen die Kieler ihre Songs ‘Broken Bonds Of Friendship’ und ‘I Have Lived In The Monster’ vor der Veröffentlichung des Albums ‘The Record’ am 5. Februar.

+++ Nachdem sie sich in strengster Geheimhaltung üben mussten und nicht twittern, bloggen oder anderweitig verraten durften, für welchen Film sie ihren ‘weezerfizierten’ Teil zum Soundtrack beitragen, kam nun heraus: Für den kommenden vierten Teil der ‘Shrek’-Reihe befinden sich Weezer momentan im Studio und geben dem noch unbetitelten Song den letzten Schliff.

+++ Ausgerechnet von Castingshow-Gewinnerin Susan Boyle haben sich Hot Chip für ihr kommendes Album ‘One Life Stand’ inspirieren lassen. So sei der Song ‘Keep Quiet’ direkt nach dem Auftritt der Britin bei ‘Britain's Got Talent’ entstanden. Die Musicalnummer ‘I Dreamed A Dream’ aus ‘Les Miserables’ habe Joe Goddard zuvor noch nie gehört: ‘Ich fand es unglaublich. Das bloße Zuhören hat mich dazu gebracht, einen Song zu schreiben’. Kuriose Details zu den restlichen Songs blieben bislang aus, die reine Tracklist liest sich allerdings wie folgt:

01. ‘Thieves In The Night’
02. ‘Hand Me Down Your Love’
03. ‘I Feel Better’
04. ‘One Life Stand'
05. ‘Brothers’
06. ‘Slush’
07. ‘Alley Cats’
08. ‘We Have Love’
09. ‘Keep Quiet’
10. ‘Take It In’

+++ Chewing Gum Records nennt sich das Label, das Nick Hodgson, Drummer der Kaiser Chiefs, jüngst eröffnet hat. Bis er sich im Herbst mit seiner Hauptband wieder im Studio barrikadiert, sollen neben The Neat einige weitere Künstler unterschrieben haben.

+++ Auf ihrer Homepage haben Avenged Sevenfold nun ein offizielles Statement zum Tode Jimmy Sullivans herausgegeben. Abgerundet mit einem Tributvideo lässt sich dort unter anderem nachlesen, dass man unter den momentanen Umständen zwar nicht vorhersehen könne, was die Zukunft musikalisch bringt, jedoch definitiv die bereits mit Sullivan produzierte Platte veröffentlichen werde.

+++ Libertines-Reunion-Gerücht #3927: Der britischen Zeitung Evening Standard erzählte Carl Barât kürzlich, dass er im kommenden Jahr durchaus Raum für eine Wiedervereinigung sehe. Eine Garantie gäbe es dafür jedoch, wie immer, keine. Beschäftigung hat er bis dahin jedoch reichlich: Momentan bereitet sich Barât auf sein Londoner Bühnendebüt ‘Fool For Love’ vor. Ähnliches gilt für Peter Doherty, der sich die Zeit mit Strafakten-Bingo vertreibt.

+++ Zusammen mit ihrem aktuellen Album ‘Tertia’ und den Constants im Gepäck begeben sich Caspian ab Mai auf Tour. Den Fortschritt der Constants im Studio kann man bis dahin ihrem Video-Tagebuch entnehmen, die Tour-Termine lassen sich hier nachlesen:
07.05.2010 Köln – Gebäude 9
08.05.2010 Karlsruhe – Jubez
09.05.2010 Wiesbaden – Schlachthof
10.05.2010 Bochum – Bahnhof Langendreer
11.05.2010 Hamburg – Hafenklang
19.05.2010 Wien – Chelsea
20.05.2010 Würzburg – Cairo
21.05.2010 Leipzig – Wave Gotik Treffen
Karten gibt es im VISIONS Ticketshop.

T-Mobile Playgrounds – Jetzt mit AFI erhältlich

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Am 25. April wird im Landschaftspark Duisburg-Nord gefeiert. Knapp drei Jahre, nachdem die T-Mobile Extreme Playgrounds das Licht der Welt erblickt haben, darf man zur zehnten Neuauflage gratulieren.

Wie immer ist das Fahrerfeld auch diesmal nur mit Hochkarätern besetzt, darunter Amir Kabbani, der im Mountainbike Slopestyle aus der Qualifikanten-Position kurzerhand das Event im Sturm eroberte. Mit ihm werden sich Lance McDermott und Sam Pilgrim messen müssen.

In der Disziplin BMX Dirt Jump wird das Konkurrentenfeld von Titelverteidiger Rob Darden angeführt, während ihm Anthony Napolitan, Ryan Nyquist und TJ Ellis auf dem Hinterreifen kleben werden.

Aber wie gewohnt stehen die T-Mobile Extreme Playgrounds für ihren guten Namen nicht nur mit einem Sportevent der Spitzenklasse ein – auch musikalisch wird die Duisburger Location mächtig unter Dampf stehen.

Mit AFI hat man bereits eine erste Band bestätigen können. Deren Songs aus dem noch immer aktuellen Album ‘Crash Love’ sind große Bühnen gewöhnt, scheinen sie doch für eben diese großen Gesten maßgeschneidert. Allerdings wird man kaum ohne Klassiker wie ‘Miss Murder’, ‘Girl’s Not Grey’ oder ‘Kill Caustic’ anreisen, so dass sie die Stimmungspeitsche ordentlich knallen lassen können.

Der Vorverkauf läuft bereits, die Tickets für Duisburg sind für 25 EUR (plus VVK-Gebühren) auf t-mobile-playgrounds.de oder im Verkauf erhältlich. 25 EUR spart derjenige, der mit vier Mann in Gefolgschaft zum 5-Freunde-Ticket für 100 EUR greift.

Die Termine der diesjährigen T-Mobile Extreme Playgrounds:

25.04. Duisburg – Landschaftspark/Kraftzentrale
        (internationaler BMX Dirt Jump & Mountainbike Slopestyle Contest)
29.08. Hamburg – Wasserski-Arena Pinneberg
        (WWA Wake Park World Series Events & Internationaler BMX Miniramp Contest)
21.11. Berlin – Velodrom
        (World Cup Skateboarding Event & Internationaler BMX Contest Street/Vert)
Präsentiert von T-Mobile & Sony Ericsson & Xbox 360

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