0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Draußen! Neue Alben von Clowns, Blink-182, Rival Sons und vielen mehr

Draußen!

Die Alben der Woche
Freitag ist Plattentag – und wir stellen euch wie gewohnt die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche vor. Mit Clowns, Blink-182, Rival Sons, Duff McKagan, The Iron Roses, The Grogans, Chroma und Dreamwell.
Freitag ist Plattentag

Platte der Woche: Clowns – „Endless“

Clowns (Foto: Matt Oxlade)
Clowns (Foto: Matt Oxlade)

1906 erscheint mit „The Story Of The Kelly Gang“ der erste Langspielfilm der Welt, Country-Outlaws wie Waylon Jennings und Johnny Cash ehren ihn musikalisch – Clowns ziehen nun nach. Bekenntnisse zur Bisexualität, wahre Begebenheiten: Clowns lassen nichts aus und verpacken als Hardcore-Rampensäue auf „Endless“ einfach alles – und sind damit ein absolutes Highlight im Punk-Jahr 2023.

zur Review


Blink-182 – „One More Time…“

blink-182 one more time cover

Kaum jemand hätte gedacht, dass Blink-182 so wieder zusammenkommen. Doch Mark Hoppus‘ Krebserkrankung holte indirekt Tom DeLonge wieder zurück. Laut dem ist „One More Time…“ die „wahrscheinlich beste“ Platte, die sie je geschrieben haben. Blink bleiben darauf vor allem Blink: emotional, eingängig und eben auch ein bisschen albern – fast wie 2003.

zur Review


Duff McKagan – „Lighthouse“

Duff McKagan Lighthouse Cover

Bassist Duff McKagan hat nicht nur mit Guns N’Roses genug zu tun: als Solokünstler bringt er jetzt sein viertes Album heraus. Mit „Lighthouse“ findet er sich irgendwo zwischen Lou Reed, Pink Floyd und Iggy Pop – der selbst mitwirkt – wieder. McKagan spielt dabei sowohl mit Zerbrechlichkeit und Stärke – und fällt mit der Platte elegant aus der Zeit.

zur Review


Rival Sons – „Lightbringer“

Rival Sons - Lightbringer CoverWenn gute Laune nach Tränensalz schmeckt, kann das nur eine neue Platte von Rival Sons sein. „Lightbringer“ ist wie der Tequila der Vagabunden. Dafür: Mehr Licht als Vorgänger beim „Darkfighter“. Trotz merklich positiverer Stimmung entsteht bei den Bluesrockern aber doch kein leichtes Highway-Feeling. Der Vibe bleibt traurig, die Tränen bleiben salzig.

zur Review


The Iron Roses – „The Iron Roses“

The Iron Roses The Iron Roses Cover

Boysetsfire-Frontmann Nathan Gray wird zum offiziellen Sänger seiner Solo-Backing-Band und setzt an den Sound seines Soloprojekts an. Heißt im Klartext: Pop-affiner Punkrock mit Seitenschüben von allem, was sonst noch in seinem Plattenregal steht. Eine perfekte Punk-Sommerplatte, die einfach nur ein paar Monate zu spät erscheint.

zur Review


The Grogans – „Find Me A Cloud“

The Grogans Find Me A Cloud Cover

The Grogans suchen auf ihrem vierten Album weiterhin ihren eigenen Sound, gestalten diese Suche aber so kreativ wie möglich: Das Tempo wird angezogen und Effektpedale großzügiger eingesetzt, sodass sie stellenweise nach Sechziger-Garagenbands oder deren Revival-Acts in den Nullern klingen, dann aber auch wieder melancholisch – und vor allem sonnig.

zur Review


Chroma – „Ask For Angela“

Chroma Ask For Angela Cover

Auf „Ask For Angela“ bringen Chroma den feministischen Songwriting-Ansatz von Gossip und Boygenius zusammen und rechnen mit der Misogynie und den gesellschaftlichen Missverhältnissen in ihrer südwalisischen Heimat ab. Dabei argumentieren sie durchaus mit der Brechstange, plädieren aber auch für Zusammenhalt statt Spaltung.

zur Review


Dreamwell – „In My Saddest Dreams, I Am Beside You“

Dreamwell In My Saddest Dreams I Am Beside You CoverHarter Stoff für Jahrtausendwende-Math-Nostalgiker:innen: Bandname und Albumtitel suggerieren in vorliegenden Fall zwar sanfte Träumerei, über weite Teile dieses Albums dominiert aber eine kantige und aufwühlende Mischung zwischen Screamo, Postrock und Mathcore irgendwo zwischen La Dispute, Botch und Every Time I Die.

zur Review


 

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel