0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Rival Sons
    Lightbringer

    VÖ: 20.10.2023 | Label: Atlantic/Warner
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 368
    8 / 12
    Rival Sons - Lightbringer

    Manchmal folgt auf die finstere Nacht kein goldener Morgen. Manchmal dämmert es nur grau und klamm. Rival Sons versprachen mit dem Schwesteralbum von Darkfighter die Sonne. Doch ohne Wolken ist hier nichts zu haben.

    Na gut, „Lightbringer“ bietet jetzt keinen Grund, die Bourbon-Flasche anzusetzen und alle Hoffnung fahren zu lassen. Doch etwas mehr unbeschwertes Highway-Feeling hätte man dann doch erwartet, von diesem dem Licht zugewandten Nachfolger ihres dunklen, im Juni dieses Jahres veröffentlichten Epos des Grübel-Rock’n’Roll „Darkfighter“.

    So ist es konsequent, dass die Hardrocker aus Kalifornien mit dem retrospektiven Titelsong des Vorgängers ein Album aufmachen, das sich von seinem Vorgänger vor allem im spirituellen Unterton unterscheidet. „Mercy“, „Redemption“, „Sweet Life“ – Songtitel wie diese fassen zusammen, worum es hier geht: Den Blick nach oben gerichtet, das Herz in die Hand genommen und vielleicht endlich mal losgegangen.

    Die Erlösung erfolgt im Imperativ. Musikalisch reißt und wühlt der schwerblütige, typische, von Blues und Breitwandriffs getragene Stil der Rival Sons allerdings genauso in der wunden Seele herum, wie nicht nur „Darkfighter“ schon, sondern jedes Album dieser schamlosen Operateure am offenen Emotionszentrum. Gute Laune, die nach Tränensalz schmeckt. Das ist der Tequila des Vagabunden. Die separate Veröffentlichung dieser durchweg packenden sechs Songs wirkt allerdings ein wenig wie ein Gimmick – ein Album in zwei Hälften.

    Das steckt drin: Blackberry Smoke, The Black Crowes, Sammy Hagar

     

    weitere Platten

    Darkfighter

    VÖ: 02.06.2023

    Feral Roots

    VÖ: 25.01.2019

    Hollow Bones

    VÖ: 10.06.2016

    Great Western Valkyrie

    VÖ: 06.06.2014

    Head Down

    VÖ: 14.09.2012

    Pressure And Time

    VÖ: 24.06.2011

    Before The Fire

    VÖ: 09.06.2009