0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Code Orange, Sziget, Donots u.a.)

Newsflash (Code Orange, Sziget, Donots u.a.)

+++ Code Orange haben eine Ankündigung für den morgigen Donnerstag angeteasert. Viel verrät der 15-sekündige Teaser-Clip mit hektisch blinkenden Visualisierungen und rauschhaften Tönen zwar nicht, vermutlich wird die Hardcore-Band aber neue Musik in Aussicht stellen. Zu erkennen sind in dem kryptischen Video nur der Titel „It’s Almost Forever“, ein rotes Pantherkopf-Logo und die Abkürzung „RR2016“. Wofür letztere steht, geht aus dem Clip nicht hervor, jedoch hatte die Band vor Kurzem einen Vertrag bei dem Label Roadrunner unterzeichnet. Im vergangenen Herbst waren Code Orange mit ihrem aktuellen Album „I Am King“ von 2014 auf Welttournee gewesen, ansonsten hatte man zuletzt nicht viel von ihnen gehört.

Video: Code Orange teasern Ankündigung für morgigen Donnerstag an

+++ Less Than Jake haben einen Song aus ihrem kommenden Livealbum „Live From Astoria“ als Stream veröffentlicht. „Suburban Myth“ ist einer von 21 Tracks, die vor 15 Jahren in der Londoner Venue aufgezeichnet wurden und auf der neuen Platte am 29. April via Rude auf den Markt kommen. Am bevorstehenden Wochenende sind Less Than Jake auf dem Groezrock Festival auch tatsächlich live zu erleben.

Stream: Less Than Jake – „Suburban Myth“ (live)

Live: Less Than Jake

29.04. Meerhout – Groezrock Festival

+++ Opeth haben ein Vinyl-Rerelease für „Lamentations: Live At Shepherd’s Bush Empire“ angekündigt. Auf dem Konzert im September 2003 in London spielte die Progressive-Metal-Band „Damnation“ in voller Länge, sowie einzelne Songs von „Blackwater Park“ und „Deliverance“. Das Live-Album erschien vor 13 Jahren ausschließlich auf CD. Die neuveröffentlichte Vinyl-Version erscheint auf drei 180 Gramm schweren Platten mit neuem Cover-Artwork am 22. Juli. Mitte diesen Monats hatten die Schweden ihre neueste Bier-Kreation „Communion Pale Ale“ angekündigt. Zum selben Zeitpunkt war das „Book Of Opeth zum 25. Bandjubiläum erschienen.

Facebook-Post: Opeth kündigen Vinyl-Rerelease von „Lamentations: Live At Shepherd’s Bush Empire“ an

Cover: Opeth – „Lamentations: Live At Shepherd’s Bush Empire“ (Rerelease)

Cover Opeth Lamentatons Live Vinyl Rerelease

+++ Wolves In The Throne Room haben ebenfalls eine Wiederveröffentlichung angekündigt. Zum Start ihrer Nord-Amerika-Tour legen die Ambient-Black-Metaller ihr Debüt „Diadem Of 12 Stars“ neu auf. Die Reissue erscheint am 17. Juni auf CD, Doppel-LP, Kassette und Digital auf dem bandeigenen Label Artemisia. Anfang Februar hatte das Quartett die Arbeiten an einem neuen Album bekannt gegeben. Der Vorgänger „Celestite“ war 2014 erschienen. Wann mit dem sechsten Studioalbum zu rechnen ist und ob Wolves In The Throne Room nach ihrer US-Tour auch nach Europa kommen, ist nicht bekannt.

+++ Das Sziget Festival ist zu drei Vierteln ausverkauft. Das teilten die Organisatoren des Festivals auf der Óbudai-Halbinsel im ungarischen Budapest mit. So sind bereits keine Fünf-Tages-Tickets mehr zu haben, und auch das Kontingent für die restlichen Karten wird immer kleiner. Vom 10. bis zum 17 August sind auf über 50 Bühnen Künstler und Bands aus aller Welt wie Muse, The Last Shadow Puppets, Noel Gallagher und seine High Flying Birds, Sum 41 und Parkway Drive zu sehen. Tickets für das komplette Festival kosten noch bis zum 5. Mai 254 Euro. Alle weiteren Informationen sowie das komplette Line-up finden sich auf der offiziellen Homepage vom Sziget.

Live: Sziget Festival

10.-17.08. Budapest – Sziget Festival

+++ Der Dreh der Morrissey-Filmbiografie „Steven“ hat begonnen. Beobachter sichteten Kameracrews und Schauspieler für den Film an mehreren Orten in Manchester, die signifikant für die Jugend des Smiths-Sängers in den 60ern waren. Das Biopic soll laut den Machern, die bereits die Biografie „Control“ über Joy Division-Frontmann Ian Curtis produziert hatten, eine Hommage an Morrissey selbst und Manchester sein: „Es wird ein Film sowohl für Leute sein, die nichts mit ihm anfangen können, als auch für die echten Morrissey-Fans“, sagte Regisseur Mark Gill bereits 2014. Der Sänger selbst wird dabei vom eher unbekannten britischen Schauspieler Jack Lowden verkörpert. Wann der Film fertiggestellt sein wird, ist derzeit noch unbekannt.

Instagram-Post: Die Dreharbeiten an Morrisseys ehemaligen Wohnort

Filming morrissey biopic on kings road stretford today #morrissey #thesmiths #stevenpatrickmorrissey #mozza

Ein von dstar78 (@dstar78) gepostetes Foto am

+++ Cough haben einen Song von ihrem neuen Album präsentiert. „Dead Among The Roses“ ist die erste Vorabsingle von „Still They Pray“, das am 3. Juni via Relapse erscheint. Es ist das erste Studioalbum der Doom-Combo seit „Ritual Abuse“ von 2010. Zuletzt hatte die Band zwei Split-LPs mit The Wounded Kings und Windhand veröffentlicht.

Stream: Cough – „Dead Among The Roses“

+++ Skunk Anansie haben zwei Clubshows angekündigt. Neben einer Festival-Tour durch Deutschland kommen die Crossover-Allrounder um Frontfrau Skin auch nach Frankfurt und Dortmund, wo sie unter anderem ihr im Januar erschienenes Album „Anarchytecture“ live präsentieren. Karten für die beiden Konzerte sind ab sofort bei Eventim erhältlich.

Live: Skunk Anansie

10.06. Frankfurt – Batschkapp
11.06. Dortmund – FZW

+++ Wolf Alice haben eine Tour-App vorgestellt. Mit der App, die ab sofort für Apple und Android erhältlich ist, möchte die Band während ihrer Tour mit The 1975 in Form von Videos, Setlists der Konzerte und vielen anderen Eindrücken des Tourlebens in Kontakt mit ihren Fans bleiben. Selbige können damit ihrerseits Fotos der Konzerte hochladen und teilen. Ob die Fans in Deutschland die App auch für die Tour hierzulande benutzen können, ist noch nicht bekannt. Karten für die Deutschlandtermine gibt es bei Eventim.

Live: Wolf Alice

01.07. St. Gallen – Open Air St. Gallen
28.08. Hamburg – Knust
29.08. Zürich – Dynamo
01.09. Stuttgart – Kellerclub
02.09. München – Ampere
03.09. Frankfurt – Zoom
08.09. Wien – Flex

+++ The Rival Bid haben drei Festival-Termine bekannt gegeben. Die Dream-Popper werden im Juli auf dem Open Source in Düsseldorf, dem Bochum Total und dem Juicy Beats in Dortmund auftreten. Das bisher letzte Album der sympathischen Dortmunder, „Night Remains“, war vergangenes Jahr erschienen und vom Video zu „Michael“ begleitet worden. Aktuell arbeitet die Band um Sänger Maurice Margraf an einem neuen Album. In einem Facebook-Post hatte das Quartett bereits einen ersten Einblick darauf gewährt.

Facebook-Post: The Rival Bid geben Festival-Termine für Juli bekannt

Facebook-Post: The Rival Bid arbeiten an neuem Album

Live: The Rival Bid

09.07. Düsseldorf – Open Source Festival
16.07. Bochum – Bochum Total
29.07. Dortmund – Juicy Beats Festival

+++ Die Donots haben eine Show auf dem Rock im Ring Festival in Italien bestätigt. Am 8. Juli werden die Ibbenbürener vor Flogging Molly als Co-Headliner auf dem Open-Air-Event in Ritten auftreten, am Tag darauf sind sie auch auf dem Happiness Festival in Staubenhardt live zu erleben. Auch darüber hinaus lassen sich die Donots im Sommer auf zahlreichen Festivals blicken, unter anderem wird die Band weitere Konzerte auf dem kostenlosen Pfingst Open Air in Essen, dem Punk Rock Holiday im slowenischen Tolmin und dem Taubertal Festival in Rothenburg ob der Tauber geben; alle Termine findet ihr weiter unten. Im Herbst spielt sich das Quintett dann auf der „Ich hab‘ die Donots schon live gesehen, da hatten sie noch nicht mal 1000 Konzerte gespielt“-Tour für ihren fünften Grand Münster Slam am 10. Dezember warm, bei dem es seine (ungefähr) 1000. Live-Show in der Halle Münsterland zelebrieren wird. Karten für die Clubshows und das große Konzert in Münster gibt es bei Eventim.

VISIONS empfiehlt:
Donots (Warm-up-Konzerte)

23.11. Aschaffenburg – Colos Saal
24.11. Bern – ISC
25.11. Zug – Galvanik
26.11. Winterthur – Gaswerk
27.11. Freiburg – Waldsee
29.11. Erlangen – E-Werk
30.11. Salzburg – Rockhouse
01.12. Graz – PPC
02.12. tba
03.12. tba

VISIONS empfiehlt:
Donots (Grand Münster Slam)

10.12. Münster – Halle Münsterland

Live: Donots

14.05. Winterberg – Dirt Masters Festival
16.05. Essen – Pfingst Open Air
28.05. Kronach – Die Festung Rockt
11.06. Rottershausen – Lutzi Fest
08.07. Ritten – Rock im Ring
09.07. Straubenhardt – Happiness Festival
14.07. Havneby – Cruise van Cleef
16.07. Hofgeismar – Rock in Hog
30.07. Etziken – Etziken Open Air
31.07. Viersen – Eier mit Speck Festival
06.08. Lebach – Love, Peace An Kieh Festival
11.08. Tolmin – Punk Rock Holiday
13.08. Rothenburg ob der Tauber – Taubertal Open Air
20.08. Bonn – Green Juice Festival
22.08. Wiesen – And There Come The Wolves
27.08. Georgsmarienhütte – Hütte Rockt Festival
10.09. Jever – Jever Brauereihoffest

+++ Architects haben ein Konzert in Bochum angekündigt. Am 30. Juni wird die Metalcore-Band eine exklusive Show in der Zeche spielen und dabei Songs aus ihrem neuen Album „All Our Gods Have Abandoned Us“ live vorstellen. Die Platte kommt kurz vorher am 27. Mai via Epitaph auf den Markt. Zum darauf enthaltenen „Gone With The Wind“ hatten Architects auch ein Video veröffentlicht, hierzulande steht selbiges aber nicht zur Verfügung. Neben dem brachialen „A Match Made In Heaven“ steht der Song aber auch bei Spotify als Stream bereit; beide Tracks werden zu schnellem Schlagzeugspiel und wuchtigen Breakdowns von Sam Carters rotzigem Geschrei dominiert. Karten für die Show in Bochum gibt es bei Eventim.

Stream: Architects – „A Match Made In Heaven“

Stream: Architects – „Gone With The Wind“

Cover & Tracklist: Architects – „All Our Gods Have Abandoned Us“

Architects new album 2016

01. „Nihilist“
02. „Deathwish“
03. „Phantom Fear“
04. „Downfall“
05. „Gone With The Wind“
06. „The Empty Hourglass“
07. „A Match Made In Heaven“
08. „Gravity“
09. „All Love Is Lost“
10. „From The Wilderness“
11. „Memento Mori“

Live: Architects

30.06. Bochum – Zeche