Zur mobilen Seite wechseln
08.04.2016 | 14:00 0 Autor: Vivien Stellmach RSS Feed

VISIONS empfiehlt: Donots kündigen Warm-up-Tour für 1000. Live-Show an

News 24772Bevor die Donots im Rahmen ihres fünften Grand Münster Slam am 10. Dezember ihre (ungefähr) 1000. Live-Show zelebrieren, spielen sich die Ibbenbürener kurz vorher noch bei einigen Konzerten im deutschsprachigen Raum warm - präsentiert von VISIONS.

Während sich andere Bands nach 20 Jahren längst auseinandergelebt, zerstritten oder getrennt haben, scheinen die Donots mit zunehmenden Alter immer mehr an Fahrt aufzunehmen: Seit dem mit ihrem siebten Album "Coma Chameleon" eingeleiteten Reboot im Jahr 2008 haben sich die Ibbenbürener mit jeder weiteren Platte neu erfunden - bis sie 2014 zu ihrem 20. Bandjubiläum den lyrischen Wechsel zur Muttersprache wagten und auf der Doppel-A-Seiten-Single "Das Neue bleibt beim Alten" ihre ersten deutschsprachigen Songs veröffentlichten.

Auf das zwei Songs starke Kleinformat ließen die Donots im Februar des vergangenen Jahres mit "Karacho" auch eine ganze Platte auf Deutsch folgen, die sie mit meinungsstarken Songs wie "Ich mach nicht mehr mit" und "Dann ohne mich" so selbstbewusst und bissig wie nie zuvor präsentiert. Ihr zehntes Studioalbum hatte die Band anlässlich zweier Konzerte auf dem von Flogging Molly veranstalteten Salty Dog Cruise in Miami auch auf Englisch veröffentlicht: "¡Carajo!" war im vergangenen März über das Label OK Good! in Nordamerika auf den Markt gekommen, hierzulande steht die Platte auch als Stream im Netz zur Verfügung.

Vor einigen Tagen hatten die Westfalen mit einem aus Barcelona geteilten Instagram-Posting zudem die Vermutung nahe gelegt, dass sie bereits an einem Nachfolger von "Karacho" arbeiten.

Wann das elfte Studioalbum der Band erscheinen soll, ist noch nicht abzusehen. Fest steht aber, dass die Donots nach 22 Jahren kurz vor ihrer (ungefähr) 1000. Live-Show stehen, die sie im Rahmen ihres fünften Grand Münster Slam am 10. Dezember in der Halle Münsterland zelebrieren werden. Wer die Ibbenbürener bei ihrem Jubiläumskonzert im Vorprogramm unterstützen wird, ist noch nicht bekannt. Wer aber auf die früheren Münster-Shows der Band zurückblickt, weiß, dass sie sich in den vergangenen Jahren mit unter anderem Millencolin, Frank Turner und CJ Ramone immer wieder starke Punkrock-Vertreter ins Boot geholt hatte und stets für eine Überraschung gut ist.

Völlig unvorbereitet und kalt werden die Donots ihr Live-Jubiläum aber nicht bestreiten: Kurz vorher wird sich die Band noch bei einigen Konzerten im deutschsprachigen Raum einspielen. Der Vorverkauf für die "Ich hab' die Donots schon live gesehen, da hatten sie noch nicht mal 1000 Konzerte gespielt"-Tour startet am kommenden Montag, den 11. April um 10 Uhr. Karten für den Grand Münster Slam gibt es schon jetzt bei Eventim.

Im bevorstehenden Frühjahr und Sommer sind die Donots darüber hinaus auch bei zahlreichen Festivals live zu erleben. Zuletzt hatte die Band eine Show auf dem diesjährigen "Cruise van Cleef" bestätigt.

VISIONS empfiehlt:
Donots (Warm-up-Konzerte)

23.11. Aschaffenburg - Colos Saal
24.11. Bern - ISC
25.11. Zug - Galvanik
26.11. Winterthur - Gaswerk
27.11. Freiburg - Waldsee
29.11. Erlangen - E-Werk
30.11. Salzburg - Rockhouse
01.12. Graz - PPC
02.12. tba
03.12. tba

VISIONS empfiehlt:
Donots (Grand Münster Slam)

10.12. Münster - Halle Münsterland

Live: Donots

14.05. Winterberg - Dirt Masters Festival
16.05. Essen - Pfingst Open Air
28.05. Kronach - Die Festung Rockt
10.06. Rottershausen - Lutzi Fest
08.07. Straubenhardt - Happiness Festival
14.07. Havneby - Cruise van Cleef
15.07. Hofgeismar - Rock in Hog
31.07. Viersen - Eier mit Speck Festival
06.08. Lebach - Love, Peace An Kieh Festival
11.08. Tolmin - Punk Rock Holiday
12.08. Rothenburg ob der Tauber - Taubertal Open Air
20.08. Bonn - Green Juice Festival
27.08. Georgsmarienhütte - Hütte Rockt Festival
10.09. Jever - Jever Brauereihoffest

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.