0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Mumford & Sons, Refused, Pussy Riot u.a.)

Newsflash (Mumford & Sons, Refused, Pussy Riot u.a.)

+++ Mumford & Sons haben zusammen mit Mitgliedern von The War On Drugs und My Morning Jacket einen Beatles-Song gecovert. Getreu dem Motto des Songs „With A Little Help From My Friends“ brachten die Briten bei ihrem Auftritt auf dem US-amerikanischen Bonnaroo-Festival zahlreiche Gäste für das Cover des Beatles-Klassikers auf die Bühne. Hierzulande sind Mumford & Sons Mitte Juli bei zwei Konzerten in der Berliner Waldbühne live zu sehen. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.

Video: Mumford & Sons und Gäste – „With A Little Help From My Friends“ (Live)

Live: Mumford & Sons

17.07. Berlin – Waldbühne
18.07. Berlin – Waldbühne

+++ Liam Gallagher hat gemeinsam mit The-Whos-Roger Daltrey deren Klassiker „My Generation“ performt. Außerdem Teil der Supergroup waren Zak Starkey, Sohn des Beatles-Drummers Ringo Starr, The-Lightning-Seeds-Kopf Ian Broudie und Oasis-Gründungsmitglied Paul „Bonehead“ Arthurs. Anlass für den Auftritt dieser Supergroup gab eine Comeback-Episode zum 20-jährigen Jubiläum der britischen Kult-Abendsendung TFI Friday. Auch die Britpop-Kollegen von Blur gaben sich die Ehre und performten ihren Song „Coffee And TV“.

Video: Liam Gallagher & Roger Daltrey – „My Generation“ (Live)

Video: Blur – „Coffee And TV“ (Live)

+++ Sufjan Stevens hat einen neuen Song veröffentlicht. „Harsh Noises“, der seinem Titel alle Ehre macht, ist Stevens‘ Beitrag zu dem Projekt „One Night Stand“ des Cellisten Gaspar Claus. Die limitierte Platte kann man sechs Wochen lang exklusiv auf der zugehörigen Crowdfunding-Seite kaufen. Mit dem Song „Lines & Drones“, an dem unter anderem The Nationals Bryce Dessner mitwirkte, gab es bereits eine weitere Nummer des Projekts zu hören.

Video: Sufjan Stevens – „Harsh Noise“

+++ Beck hat Schnipsel seines neuen Songs veröffentlicht. In Gänze soll die neue Single „Dreams“ im Laufe des heutigen Tages erscheinen. In einem Interview hatte Beck kürzlich bekannt gegeben, dass er an einem Nachfolger zu seinem Grammy-prämierten „Morning Phase“ arbeite. Über den Sound des Albums ließ er verlauten, dass es klinge wie ein „Hybrid aus Garagenrock und Dance-Musik“. Auf letzteres liefern die beiden vorab veröffentlichten Schnipsel der neuen Single bereits einen Vorgeschmack.

Videos: Beck – „Dreams“ (Ausschnitte)

+++ Arcade Fires Win Butler hat Future Islands als Gastsänger unterstützt. Bei einem Auftritt der Band in Kanada kam Butler auf die Bühne um einige Zeilen aus deren Durchbruchs-Single „Season (Waiting On You)“ zum Besten zu geben. Der Song ist auf dem aktuellen Album „Singles“ zu finden. Ende Juni sind die US-amerikanischen Synth-Popper für einige Festivalshows auch hierzulande unterwegs.

Video: Win Butlers Gastauftritt bei Future Islands

Live: Future Islands

19.06. Neuhausen ob Eck – Southside Festival
20.06. Scheeßel – Hurricane Festival
23.06. Lausanne – Les Docks
25.06. St. Gallen – OpenAir St. Gallen
27.06. Chemnitz – Kosmonaut Festival

+++ Clutch-Frontmann Neil Fallon hat Details zum neuen Album bekannt gegeben. Laut Fallon soll „Psychic Warfare“ in der dritten Septemberwoche, also am 18. September, dieses Jahres global erscheinen. „Auf dem neuen Album sind elf Songs und es ist schneller als ‚Earth Rocker‘. Ein paar ‚Thrasher‘ sind auch darauf“, so Fallon. Im Winter hat man auch hierzulande die Chance, sich von dem neuen Material live zu überzeugen. Karten für die vier Clubshows des US-amerikanischen Quartetts gibt es bei Eventim.

Video: Interview mit Clutch-Frontmann Neil Fallon

Live: Clutch

28.11. Köln – Essigfabrik
29.11. Hamburg – Markthalle
05.12. Berlin – Postbahnhof
06.12. Frankfurt – Batschkapp

+++ Deez Nuts haben eine Clubshow in Lünen angekündigt. Die australische Hardcore-Band spielt mit ihrer aktuellen Platte „Word Is Bond“ abseits ihrer Festival-Auftritte keine anderen Shows in Deutschland. Tickets für die Show am 12. Juli im Greif in Lünen könnt ihr bei uns gewinnen.

Live: Deez Nuts

12.07. Lünen – Greif

+++ Billy Corgan hat zur Kritik an seiner neuen Bandbesetzung Stellung bezogen. Kürzlich wurden Katie Cole als neue Bassistin und Robin Diaz als neuer Schlagzeuger bei den Smashing Pumpkins vorgestellt. Einige Medien nahmen dies zum Anlass, Frontmann Corgan für seine ständigen Besetzungswechsel zu kritisieren und beklagten den Abgang von Rage Against The Machine-Schlagzeuger Brad Wilk sowie The Killers
-Bassist Mark Stoermer. Corgan erklärte jetzt via Twitter, dass beide von Anfang an nur für die Tour zu „Monuments To An Elegy“ vorgesehen waren. „Ich liebe sie beide“, beteuerte der Sänger. Er bekräftigte außerdem nochmals, dass das Line-Up der Pumpkins im Kern nur aus ihm und Gitarrist Jeff Schroeder bestehe. Alles andere sei eine „Tour-Sache“.

Tweet: Billy Corgan über den Besetzungswechsel der Pumpkins

+++ Refused haben das Ableben von Jazz-Legende Ornette Coleman kommentiert. Auf ihrer Facebook-Seite würdigte die schwedische Hardcore-Band den Jazz-Saxophonisten als einen „furchtlosen Komponisten und Musiker, der der Musik half, sich von den konventionellen Harmonien und
Notationen zu befreien“. Refused haben sich den Titel ihres 1998er Meilensteins The Shape Of Punk To Come““ bei Colemans „The Shape Of Jazz To Come“ entliehen. Am 26. Juni erscheint der lang ersehnte Nachfolger „Freedom“ woraus bereits „Dawkins Christ“, „Françafrique“und „Elektra“ zu hören waren. Im Anschluss sind Refused für einige Konzerte in Deutschland zu Gast. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.

Facebook-Post: Refused über Ornette Coleman

Ornette Coleman is fucking dead. A fearless composer and musician who helped free music from the constraints of…

Posted by Refused on Donnerstag, 11. Juni 2015

Live: Refused

29.08. Gräfenhainichen – Ferropolis
11.10. Hannover – Swiss Life Hall
12.10. Stuttgart – Schleyerhalle
13.10. Dortmund – Westfalenhallen

+++ Pussy Riot-Mitglied Nadja Tolokonnikowa ist in Russland erneut verhaftet worden. Die Aktivistin veranstaltete in Moskau eine Demonstration zur Unterstützung weiblicher Gefängnisinsassen. Sie selbst trug dabei Gefangenen-Kleidung. Tolokonnikowa und ihre Pussy-Riot-Kollegin Marija Aljochina waren bereits zwei Jahre in Siberien inhaftiert, nachdem sie 2012 in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale demonstrierten. Zuletzt ließ die Band durch einen neuen Song im Abspann der US-amerikansichen Serie „House Of Cards“ von sich hören.

+++ Slipknot haben es zu einem eigenen Flugzeug gebracht. Die Alternative-Metaller touren derzeit durch die europäische Festivallandschaft. Zu mindestens einem der Tourstops reist die Band jetzt per Privatjet mit aufgeklebtem Bandlogo an. Des Weiteren hat Frontmann Corey Taylor in einem Interview mit der britischen Tageszeitung The Guardian die Wahrnehmung von Metal diskutiert. „Black Sabbath zeugte Metallica zeugte Marilyn Manson zeugte uns“, so der Sänger über die Evolution des Metal. Das komplette Interview könnt ihr auf der Guardian-Homepage nachlesen.

Instagram-Posts: Slipknot reisen mit Privatjet

Bell, buh bye now. I am exactly where I want to be ??

Ein von Cristina Scabbia ?? (@missscabbia) gepostetes Foto am

And here we go… #itsafuckinslipknotjet

Ein von James Root (@stuperbee) gepostetes Foto am

+++ Was tun, wenn man ein Festival veranstalten möchte und keine passende Veranstaltungfläche finden kann? Man kauft sich einfach eine Insel! So geschehen im Falle der britischen Promotion Agentur Sound Channel, die die kroatische Insel Obonjan erwarben um sie in eine Festival-Location zu verwandeln. Wer hat, der kann.