Zur mobilen Seite wechseln
21.05.2015 | 17:47 2 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Foo Fighters, Elliott Smith, Incubus u.a.)

News 22886Neuigkeiten von Foo Fighters, Machine Head, Goatsnake, Roskilde Festival, Elliott Smith, Anthrax, Sziget Festival, Brand New, Retox, The Swellers, Incubus und Kataklysm.

+++ Die Foo Fighters haben "Everlong" beim Finale der David-Letterman-Show performt. Für die letzte Folge der beliebten Late-Night-Show lud sich David Letterman nicht nur seine Lieblingsband ein, die Alternative-Rockband wiederholte dabei auch ihre Performance von 2000, als sie bei der ersten Folge nach Lettermans Herz-OP in der Show auftraten und "Everlong" spielten. Während des Auftritts, der 33 Jahre Show-Geschichte beschloss, wurden Bilder und Video-Momente von denkwürdigen Szenen aus Lettermans Karriere eingeblendet. Schon zur drittletzten Ausgabe der Show hatte sich Letterman hochkarätige Gäste eingeladen, darunter Eddie Vedder, der zusammen mit Late-Show-Bandleader Paul Shaffer und dem CBS-Orchester den Song "Better Man" performt hatte.

Video: Foo Fighters - "Everlong" (live)

+++ Machine Head haben ein Video aus dem Proberaum veröffentlicht. Momentan bereitet sich die Metal-Band auf ihre Lateinamerika-Tour vor. Ein Video, das die Band auf ihrer Facebook-Seite teilte, zeigt Machine Head im Proberaum - und auch Frontmann Robb Flynn scheint nach seiner Gallenblasen-OP wieder auf dem Damm zu sein. Schon kurz nach der OP dokumentierte Flynn seinen Zustand für die Fans. Im Herbst kommt die Band auch noch Europa, spielt jedoch bisher nur in der benachbarten Schweiz.

Facebook-Post: Machine Head proben für die anstehende Lateinamerika-Tour

REHEARSALS FOR LATIN AMERICAThe boys rehearse a little “Clenching The Fists Of Dissent”, give a message to their Latin...

Posted by Machine Head on Mittwoch, 20. Mai 2015

Live: Machine Head

05.10. Pratteln - Z7 Konzertfabrik
06.10. Fribourg - Fri-Son

+++ Goatsnake haben einen neuen Song als Stream ins Netz gestellt. "Grandpa Jones" heißt der neue Track der Doom-Blueser vom aktuellen Album "Black Age Blues", das hierzulande am 12. Juni erscheint. Schon Anfang des Monats präsentierte die Band die zwei neuen Songs "Black Age Blues" und "Elevated Man". Am 3. Juni spielt die Band auch einen Deutschlandauftritt im Berliner SO36, Tickets gibt es bei Eventim.

Stream: Goatsnake - "Grandpa Jones"

+++ Das Roskilde Festival hat für den guten Zweck gespendet. 300.000 dänische Kronen, umgerechnet 40.000 Euro, spendete die Roskilde Charity Society an den Förderverein Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. Damit möchten die Veranstalter des Non-Profit-Festival die langjährige Arbeit der norddeutschen Flüchtlings-Organisation unterstützen. Laut Steen Jørgensen von der Roskilde Festival Charity Society, will man mit der Spende den zahlreichen deutschen Festival-Besuchern etwas zurückgeben.

Live: Roskilde Festival

27.06.-04.07. Roskilde - Roskilde-Festival

+++ Die DVD- und Blu-ray-Version der Elliott Smith-Dokumentation "Heaven Adores You" hat ein Releasedatum bekommen. Der Film von Regisseur Nickolas Rossi über das Songwriter-Genie feierte bereits 2014 auf dem San Francisco Film Festival Premiere und kam vor kurzem in den USA und anderen Ländern in die Kinos. Ein Trailer, die Anfangsminuten sowie ein dreiminütiger Auszug aus der Doku waren vorab bereits zu sehen. Am 17. Juli erscheint dann "Heaven Adores You" via Eagle Rock Entertainment auch für das heimische Filmvergnügen. Bislang war der genaue Veröffentlichungstermin unbekannt.

+++ Anthrax haben 17 Songs für ein neues Album geschrieben. Die Thrash-Metaller hätten laut Gitarrist Scott Ian allerdings nicht vor, mit dem Schreiben aufzuhören: "Es gibt wirklich keinen Grund, eine Deadline für den Schreibprozess zu setzen, wenn man nach wie vor Ideen hat." Ein Großteil des Material sei bereits aufgenommen. Eine Entscheidung über einen Veröffentlichungstermin für den Nachfolger zu "Worship Music" würde aber erst dann fallen, wenn alle glücklich mit dem Ergebnis seien.

+++ Das Sziget-Festival hat neue Bands bestätigt. Von 10. bis 17. August bietet das ungarische Open Air ein umfangreiches Programm, zu dem ab heute auch The Script, Asaf Avidan, Major Lazer, C2C und Arty zählen. Das komplette Line-up und weitere Infos zu der Veranstaltung findet ihr auf der Festival-Homepage.

+++ Brand New haben ein Update zu den Studio-Arbeiten zum Nachfolger von "Daisy" veröffentlicht. Ein entsprechender Post auf ihrem Instagram-Profil zeigt Frontmann Jesse Lacey beim Aufnehmen. Wann mit einem neuen Album zu rechnen sein wird ist bislang noch unklar. Sicher sind allerdings drei unmittelbar bevorstehende Live-Shows im deutschprachigen Raum.

Instagram-Post: Brand New im Studio

Live: Brand New

22.05. Bochum - Matrix
23.05. Mannheim - Maifeld Derby
24.05. Wien - Arena Wien

+++ Retox-Frontmann Justin Pearson hat zur Spendenaktion für seinen kranken Hund aufgerufen. Seine Hundedame Gee Gee hat sich beide Ohren entzündet, weswegen sie bereits einmal operiert werden musste, sich jedoch keine Besserung ergeben hat. Pearson ist laut eigener Aussage trotz seiner Karriere und mehreren Jobs nicht in der Lage, für eine erneute Operation aufzukommen und bittet so um finanzielle Hilfe. Insgesamt werden gut 7.000 US-Dollar benötitgt, derzeit fehlen nur noch rund 450 US-Dollar. Wenn ihr Gee Gee helfen möchtet, könnt ihr dies auf der Fundraiser-Homepage tun.

+++ The Swellers haben ihre letzte Show professionell gefilmt und online veröffentlicht. ZDas finale Konzert der US-amerikanischen Punkrocker hatte auf dem diesjährigen Groezrock stattgefunden. Diesen denkwürdigen Moment hielt die Band mit einem professionellen Kamera-Team fest und stellte den gesamten Auftritt nun bei YouTube zur Verfügung. Nach 13 Jahren Bandgeschichte werden sich die Swellers dieses Jahr auflösen.

Video: The Swellers (Live auf dem Groezrock)

+++ Incubus haben ihren Song "Dance Like You're Dumb" bei der US-amerikanischen Late-Night-Show mit Conan O'Brien live performt. Zu finden ist die Nummer auf der vergangene Woche erschienenen EP "Trust Fall (Side A)", deren B-Seite noch im Laufe des Jahres auf den Markt kommen soll. Dem Video nach zu urteilen scheint das Quintett für seine anstehende Nordamerika-Tour gemeinsam mit den Deftones und Death From Above 1979 bestens vorbereitet. Im deutschsprachigen Raum sind die Alternative-Rocker bislang nur für zwei Festival-Auftritte bestätigt.

Video: Incubus - "Dance Like You're Dumb" (Live in der Conan Show)

Live: Incubus

29.05. München - Rockavaria
30.05. Gelsenkirchen - Rock im Revier

+++ Der Sommer kann endlich kommen: Ab dem 31. Juli kann man fast den kompletten Grill-Abend mit Band-Artikeln ausrichten. Die kanadische Metal-Band Kataklysm kündigte an, zu ihrem zwölften Album "Of Ghosts And Gods" zwei scharfe Saucen rauszubringen: "Ghost Fire" und "God's Fury". Dazu hat man dann die Wahl zwischen einem kühlen Bier der Marke Sacrum von Behemoth oder Black Tongue von Mastodon. Eigentlich kann es da doch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Morrissey im Rahmen seines Veganisierungs-Feldzug den passenden Grillkäse auf den Markt bringt.

Bild: Kataklysm-Grillsaucen


Saucen.jpg

Mehr zu...

Kommentare (2)

Avatar von BlackieDammett BlackieDammett 21.05.2015 | 17:55

Liebe Visions,

auf dem Brand-New-Post ist Jesse Lacey, seines Zeichens Sänger und Gitarrist der Band, zu sehen - nicht Vin!

Avatar von Florian Zandt Florian Zandt 22.05.2015 | 10:18

Hey BlackieDammett,

Danke für den Hinweis, ist natürlich korrigiert.

Gruß,
FZ

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.