0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Glen Hansard, Babes In Toyland, Failure, u.a.)

Newsflash (Glen Hansard, Babes In Toyland, Failure, u.a.)

+++ Glen Hansard hat eine Cover-EP zu Ehren des 2013 verstorbenen Jason Molina aufgenommen. „It Was Triumph We Once Proposed… Songs Of Jason Molina“ beinhaltet fünf Songs, die Molina mit seiner Band Songs: Ohia veröffentlicht hatte. Verschiedene Band-Mitglieder unterstützen Singer/Songwriter Hansard bei den Aufnahmen der Cover-EP, deren gesamte Einnahmen zu wohltätigen Zwecken gespendet werden. „It Was Triumph We Once Proposed… Songs Of Jason Molina“ erscheint am 17. März bei Overcoat.

Stream: Glen Hansard – „Being In Love“ (Songs:-Ohia-Cover)

Cover & Tracklist: Glen Hansard – „Being In Love“

glenhansardjasonmolinatributecover

01. „Being In Love“
02. „Hold On, Magnolia“
03. „Farewell Transmission“
04. „Vanquisher“
05. „White Sulfer“

+++ Desaparecidos haben die Veröffentlichung eines neuen Albums angekündigt. Die Posthardcore-Band rund um Bright Eyes-Kopf Conor Oberst unterschrieb parallel dazu einen Vertrag beim US-amerikanischen Label Epitaph. Seit ihrer Reunion 2010 veröffentlichte die Band regelmäßig Songs, zuletzt im Sommer 2013. Dennoch blieb ihr Debüt-Album „Read Music/Speak Spanish“ aus dem Jahr 2002 bisher ohne Nachfolger.

Facebook-Post: Desaparecidos unterschreiben bei Epitaph

+++ Babes In Toyland haben weitere Konzerte in Großbritannien und auf Festivals wie dem Primavera Sound angekündigt. Diese Termine sind nach einem Konzert am 12. Februar in Los Angeles ihre ersten Auftritte seit ihrer Wiedervereinigung im vergangenen Jahr. Die Riot-Grrrl-Band hatte sich 2001 aufgelöst.

+++ Tombs und Black Anvil haben für April eine gemeinsame Tour angekündigt. Unter den angekündigten Terminen befinden sich sieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Karten für die Tour gibt es bei Eventim.

Live: Tombs + Black Anvil

09.04. Berlin – Cassiopeia
10.04. Kassel – K19
20.04. München – Feierwerk
21.04. Wiesbaden – Schlachthof
24.04. Wien – Viper Room
25.04. Winterthur – Gaswerk
26.04. Dresden – Chemiefabrik

+++ Failure haben weitere Videos aus dem Studio gepostet: In den kurzen Clips sind die US-Alternative-Rocker bei den Gitarren- und Schlagzeugaufnahmen für ihr neues Album zu sehen. Kürzlich hatte die Band via Instagram schon einmal Einblicke in die Arbeit am Nachfolgealbum zu „Fantastic Planet“ aus dem Jahr 1996 gewährt. Die neue Platte wird per Crowdfunding finanziert.

Videos: Failure im Studio

+++ Calexico veröffentlichen ein neues Album: Die Platte mit dem Titel „Edge Of The Sun“ erscheint am 10. April beim Label City Slang. Als Gastmusiker sind unter anderem Ben Bridwell von Band Of Horses und Sam Beam, alias Iron And Wine, auf dem „Algiers“-Nachfolger zu hören. Mit „Cumbia de Donde“ haben die Alternative-Country-Rocker bereits einen ersten Song als Stream veröffentlicht. Im April und Juni geht die Band auf Tour durch Deutschland und die Schweiz. Das Konzert im Berliner Heimathafen ist bereits ausverkauft, im November kommen Calexico aber noch einmal in die Hauptstadt. Tickets sind bei Eventim erhältlich.

Stream: Calexico – „Cumbia de Donde“

Cover & Tracklist: Calexico – „Edge Of The Sun“

calexico edge of the sun cover

01. „Falling from the Sky“
02. „Bullets & Rocks“
03. „When the Angels Played“
04. „Tapping on the Line“
05. „Cumbia de Donde“
06. „Miles from the Sea“
07. „Coyoacán“
08. „Beneath the City of Dreams“
09. „Woodshed Waltz“
10. „Moon Never Rises“
11. „World Undone“
12. „Follow the River“

Live: Calexico

15.04. Hamburg – Große Freiheit 36
18.04. Berlin – Heimathafen | ausverkauft
20.04. Köln – E-Werk
21.04. München – Muffathalle
22.04. Zürich – Volkshaus
17.06. Heidelberg – Halle 02
18.06. Ulm – Ulmer Zelt
19.06. Duisburg – Traumzeitfestival
19.11. Berlin – Columbiahalle

+++ Airbourne haben einen Plattenvertrag beim Label Spinefarm Records unterschrieben. Die australischen Hardrocker werden in diesem Jahr möglicherweise ihr viertes Studioalbum veröffentlichen. Die aktuelle Platte „Black Dog Barking“ erschien im Mai 2013.

+++ A Wilhelm Scream haben ein neues Musikvideo veröffentlicht. Für den Clip zu „Gut Sick Companion“ hat die US-Melodycore-Band Filmaufnahmen von Konzerten zusammengeschnitten und damit ein Pseudo-Livevideo kreiert. Im vergangenen Jahr war auf diese Weise bereits ein Video zu „Born A Wise Man“ entstanden. Beide Songs stammen vom aktuellen Album „Partycrasher“, das im November 2013 erschien.

Video: A Wilhelm Scream – „Gut Sick Companion“

+++ Restorations haben an einer Treehouse-Session des gleichnamigen Chicagoer Plattenlabels teilgenommen. Für das Online-Magazin Consequence Of Sound spielte die Alternative-Rock-Band die Songs „Separate Songs“ und „Misprint“ von ihrem aktuellen Album „LP3“. Außerdem besprachen sie in einem Interview die Vor- und Nachteile verschiedener Social-Media-Plattformen. „LP3“ war am 31. Oktober bei SideOneDummy erschienen und erreichte auf VISIONS.de den Status als eines der Alben der Woche.

Video: Restorations – Treehouse Session

+++ Ken Mode spielen ein paar Gigs rund um das „Roadburn Festival“ in Europa: Vom 3. bis 11. April gastiert die Noise-Metal-Band für vier Konzerte in Deutschland und der Schweiz. Zuletzt hatten Ken Mode angekündigt, mit Produzent Steve Albini an einem neuen Album zu arbeiten. Die Aufnahmen zu „Success“ laufen bereits seit dem 23. November, veröffentlicht wird die Platte im März.

Live: Ken Mode

03.04. Frankfurt – Elfer Club
04.04. Delemont – Sas
08.04. Genf – Usine
11.04. Winterthur – Gaswerk

+++ Minsk haben die Tracklist und das Cover ihres neuen Albums veröffentlicht. Nach sechsjähriger Abstinenz ist The Crash & The Draw das erste Album der Metal-Band seit „With Echoes in the Movement of Stone“ aus dem Jahr 2009. Die neue Platte erscheint am 3. April.

Cover & Tracklist: „The Crash & The Draw“

minsk crash draw cover

01. „To The Initiate“
02. „Within And Without“
03. „Onward Procession I. These Longest Of Days“

+++ Am 20. Februar veröffentlichen die Donots ihr erstes deutschsprachiges Album „Karacho“. In der aktuellen VISIONS-Ausgabe hat es die Platte zur Schönheit geschafft, im nächsten Monat erscheint eine große Geschichte zu den Donots im Heft. Darüber freut sich Ingo Donot, Sänger der Ibbenbürener, sehr – und verleiht seiner Freude auch gleich in Wort und Bild Ausdruck: „Wir sind echt großer Fan, freuen uns riesig über die Rezi, Schönheit, Soundcheck, Vorabbericht heute und die Titelstory im nächsten Heft! […] Ihr seid toll!“

GIF: Ingo Donot – VISIONS-Leser aus Leidenschaft