Zur mobilen Seite wechseln
18.11.2014 | 13:30 1 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (M.A.U. Club, Red Hot Chili Peppers, Into It. Over It. u.a.)

News 21711Neuigkeiten vom M.A.U. Club in Rostock, Red Hot Chili Peppers, Babes In Toyland, Kadavar, Into It. Over It., Carnival Kids, Selway, King Gizzard & The Lizard Wizard, Bloodbath, Cancer Bats, Los Campesinos! und Weihnachtsplatten-Sammlern.

+++ Der M.A.U. Club in Rostock steht vor finanziellen Problemen. Für 2014 wurde ein Mehrbedarf von 40.000 Euro angemeldet, der durch Faktoren wie zurückgehende Ticket-Verkäufe begründet wird. Die Stadt Rostock hat eine Zahlung des entsprechenden Betrages jedoch nicht bewilligt, die der Betreiberverein des Clubs dringend benötigt. Nun haben die Betreiber eine Onlinepetition gestartet, um die Stadt umzustimmen, sich weiter für die wertvolle kulturelle Arbeit, die Verein und Club leisten, zu engagieren. Sechs Tage bleiben noch, den M.A.U. Club mit eurer Unterschrift zu unterstützen und damit dem Club-Sterben in Deutschland etwas entgegenzusetzen.

+++ Red Hot Chili Peppers-Frontmann Anthony Kiedis hat Einzelheiten zum kommenden Album der Crossover-Pioniere bekanntgegeben. In einem Interview mit dem Radio-Sender KROQ kündigte er an, die Band werde im nächsten Monat ins Studio gehen. Dem Sänger schwebt eine Platte mit 13 Songs vor. Außerdem soll Josh Klingenhofer eine deutlich stärkere Rolle als Gitarrist und Songwriter einnehmen als bisher. Wer das Album produzieren wird, ist immer noch unklar. Seit "Mother's Milk" hatte Rick Rubin alle Alben der Band produziert.

Stream: Anthony Kiedis über das neue Red Hot Chili Peppers Album

+++ Babes In Toyland haben ihr erstes Reunion-Konzert angekündigt. Am 12. Februar werden die Riot Grrrls in Los Angeles auftreten. Frontfrau Kat Bjelland sagte in einem Statement dazu: "Es kam mir zu Ohren, dass wir nicht nur einige Die-Hard-Fans aus der Vergangenheit haben, sondern auch eine neue Generation - inklusive meines Sohnes Henry - die uns unbedingt live sehen will. Ich sehe es auch als eine Art Verpflichtung, ihnen die Möglichkeit zu geben, uns live zu sehen. Aber vor allem habe ich meine Mädels vermisst und das Gefühl, live mit ihnen zu spielen." 2001 hatte sich die Band aufgelöst, im Juli dieses Jahres ihre Wiedervereinigung bekannt gegeben.

+++ Kadavar spielen am 23. November ihr vorerst letztes Deutschland-Konzert in Berlin, bevor es für die Band ins Studio geht, um am Nachfolger zu "Abra Kadavar" zu arbeiten. Wir verlosen 2x2 Tickets für den bis dato größten Auftritt der Retro-Rocker mit den Supportacts The Picturebooks und The Shrine im Astra-Kulturhaus.

+++ Die Indie-Band Into It. Over It. kommt im März auf Europatour. Drei Konzerte stehen für Deutschland auf dem Plan. Als Support sind die Indie-Punks Tiny Moving Parts und die Indie-Rocker Modern Baseball dabei. Tickets für die Konzerte gibt es bei Eventim Zuletzt hatten Into It. Over It. mit einem kurzen Video Gerüchte befeuert, dass sie an einem neuen Album arbeiten würden.

Live: Into It. Over It. + Tiny Moving Parts + Modern Baseball

20.03. Berlin - Cassiopeia
21.03. Hamburg - Molotow
22.03. Köln - Club Bahnhof Ehrenfeld

+++ Carnival Kids haben ein Video zu ihrer aktuellen Single "Here They Have Guns" veröffentlicht. Mit dem Video beweist das Alternative-Rock Quartett aus Oslo und Liverpool, dass sich auch geometrische Formen in Schwarz, Weiß und Grau ekstatisch bewegen können. Die Single ist im skandinavischen Raum bereits erhältlich, in Deutschland muss man sich mit dem Video dazu begnügen.

Video: Carnival Kids - "Here They Have Guns"

+++ Auch Radiohead-Drummer Philip Selway hat ein Musikvideo veröffentlicht. In dem Clip zu "Around Again" tanzen drei verschiedene Tänzerinnen um eine Kamera, die sich in der Mitte des Raumes dreht. Einige ihrer Bewegungen bleiben dabei wie Fotografien in der Luft hängen und fügen sich am Ende zu einem Bild zusammen. "Around Again" stammt von Philip Selways aktuellem Album Weatherhouse, das am 3. Oktober erschienen ist.

Video: Philip Selway - "Around Again"

+++ King Gizzard & The Lizard Wizard stellen ihr Album "I'm In Your Mind Fuzz" komplett im Stream vor. Das Album präsentiert einen wilden Mix aus Retro-Rock und psychedelischem Soul, in dem alle Lieder ineinander fließen. Als physischer Release erscheint es Ende November auf Cooperative.

Album-Stream: King Gizzard & The Lizard Wizard - "I'm In Your Mind Fuzz"

+++ Bloodbath haben ihr kommendes Album in voller Länge als Stream veröffentlicht. "Grand Morbid Funeral" ist die erste Studioplatte der schwedischen Death-Metal-Supergroup seit sechs Jahren und die erste mit Nick Holmes von Paradise Lost am Mikrofon. Holmes hatte den Sängerposten dieses Jahr übernommen, nachdem Gründungsmitglied Mikael Åkerfeldt die Band 2012 zugunsten von Opeth verlassen hatte. "Grand Morbid Funeral" erscheint am 21. November.

Stream: Bloodbath - "Grand Morbid Funeral"

Cover & Tracklist: Bloodbath - "Grand Morbid Funeral"

Grand Morbid Funeral Cover

01. "Let the Stillborn Come to Me"
02. "Total Death Exhumed"
03. "Anne"
04. "Church of Vastitas"
05. "Famine of God`s Word"
06. "Mental Abortion"
07. "Beyond Cremation"
08. "His Infernal Necropsy"
09. "Unite in Pain"
10. "My Torturer"
11. "Grand Morbid Funeral"

+++ Cancer Bats haben zwei neue Songs live im Programm der BBC Radio 1 Rock Show gespielt. Die Band hatte Anfang November eine Session für den britischen Radiosender aufgenommen, aus der die Songs "Satellites" und "Arsenic In The Year Of The Snake" jetzt gesendet wurden. Beide Songs stammen von "Searching For Zero", dem kommenden Album der Hardcore-Band, das am 6. März 2015 erscheint und im April auf Tour mit While She Sleeps live vorgestellt wird. Tickets gibt es bei Eventim.

Stream: Cancer Bats bei BBC Radio 1

Live: Cancer Bats & While She Sleeps

02.04. Köln - Essigfabrik
04.04. Hamburg - Grünspan
09.04. Berlin - Lido
13.04. Wien - Arena
14.04. München - Backstage
15.04. Zürich - Komplex Klub
16.04. Frankfurt - Batschkapp
17.04. Karlsruhe - Substage

+++ Los Campesinos! veröffentlichen eine Weihnachts-EP und streamen einen ersten Song daraus. "When Christmas Comes" ist einer von sechs Songs auf der Platte mit dem passenden Titel "A Los Campesinos! Christmas", die am 8. Dezember erscheint. Neben fünf Eigenkompositionen ist darauf auch ein Cover des Songs "Lonely This Christmas" enthalten, der im Original von der englischen Glam-Rock-Band Mud stammt.

Stream: Los Campesinos! - "When Christmas Comes"

Cover & Tracklist: Los Campesinos! - "A Los Campesinos! Christmas"

A Los Campesinos Christmas Cover

01. "When Christmas Comes"
02. "A Doe To A Deer"
03. "The Holly & The Ivy"
04. "Kindle A Flame In Her Heart"
05. "The Trains Don’t Run (It’s Christmas Day)"
06. "Lonely This Christmas"

+++ Auch in der neuen Dokumentation "Jingle Bell Rocks!" dreht sich alles um Weihnachtssongs und -alben. Der Film begleitet eine ganz besondere Spezies Plattensammler, die ständig auf der Suche nach unentdeckten Kostbarkeiten winterlichen Liedguts sind. Der Grund für die ungewöhnliche Obsession ist simpel: "Die schlechteste Musik der Welt ist schlechte Weihnachtsmusik", wie ein Sammler im vorab veröffentlichten Trailer mitzuteilen weiß. Dem ist nichts hinzuzufügen. "Jingle Bell Rocks!" erscheint am 28. November auf DVD.

Trailer: Jingle Bells Rocks!

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.