0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Foo Fighters, Anti-Flag, The Velvet Underground u.a.)

Newsflash (Foo Fighters, Anti-Flag, The Velvet Underground u.a.)

+++ Alternativenation.com hat eine Liste mit allen Studios zusammengestellt, in denen die Foo Fighters ihr neues Album aufgenommen haben. Außerdem identifizierte das Online-Magazin alle an „Sonic Highways“ beteiligten Gastmusiker. Auf der am 10. November erscheinenden Platte werden demnach unter anderem Gary Clark Jr., Joan Jett und eine Jazzband aus New Orleans zu hören sein. Das acht Songs starke Konzeptalbum wurde in acht verschiedenen US-Städten eingespielt. Der Aufnahmeprozess wurde von Kameras begleitet und wird zur Zeit in einer ebenfalls „Sonic Highways“ betitelten Fernsehserie ausgestrahlt. Mit „Something From Nothing“, „The Feast And The Famine“ und „Congregation“ haben die Foo Fighters bereits drei Songs in voller Länge online veröffentlicht.

Übersicht: Wo die Songs auf „Sonic Highways“ aufgenommen wurden

„Something From Nothing“ – Chicago/Illinois, Electrical Audio Studio
„The Feast And The Famine“ – Washington DC, Inner Ear Studio
„Congregation“ – Nashville/Tennessee, Southern Ground Studio
„What Did I Do/God As My Witness“ – Austin/Texas, Austin City Limits Studio oder KLRU Studio
„Outside“ – Los Angeles/Kalifornien, Rancho De La Luna Studio
„In The Clear“ – New Orleans, New Orleans Preservation Hall
„Subterranean“ – Seattle, Robert Lang Studio
„I Am A River“ – New York, The Magic Shop New York Studio

Übersicht: Gastbeiträge auf „Sonic Highways“

Rick Nielsen (Cheap Trick) – Baritongitarre auf “Something from Nothing”
Zac Brown – Gitarre, Hintergrundgesang auf “Congregation”
Gary Clark Jr. – Gitarre auf “What Did I Do?/God As My Witness”
Joe Walsh (Eagles) – Gitarre auf “Outside”
New Orleans Preservation Hall Jazz Band – Altsaxophon, Schlagzeug, Piano, Posaune, Trompete, Tuba auf “In the Clear”
Ben Gibbard – Gitarre, Gesang auf “Subterranean”
Joan Jett – Gitarre auf “I Am a River”

+++ Eine überarbeitete Liveaufnahme des The Velvet Underground-Songs „I’m Waiting For The Man“ aus dem Jahr 1969 steht als Stream online. Derzeit kann man den Song nur bei Stereogum hören. Der neu gemasterte Mitschnitt des gesamten Auftritts im Club „The Matrix“ in San Francisco ist auf der Super-Deluxe-Edition des Albums „The Velvet Underground“ enthalten, die am 24. November erscheint. Deren Coverartwork und Tracklist war bereits kürzlich enthüllt worden.

Stream: The Velvet Underground – „I’m Waiting For The Man (live)“

+++ Chris Dalley hat Ten Foot Pole verlassen. In einem Statement bei Facebook gab der Schlagzeuger bekannt, den Job bei den Punkrockern an den Nagel zu hängen, um mehr Zeit für andere Projekte zu haben. Zusätzlich zu Ten Foot Pole trommelte Dalley zuletzt für die Bands Pulley und Implants.

+++ Defeater haben bei Facebook ein Foto gepostet, das die Band im Studio zeigt. Der beigefügte Kommentar „LP4“ lässt auf Aufnahmen zu einem neuen Studioalbum der Melodic-Hardcore-Band schließen. Die aktuelle Defeater-Platte „Letters Home“ erschien im Juli 2013. Zuletzt hatte vor allem Frontmann Derek Archambault Schlagzeilen gemacht, weil er für seine dringend notwendige Hüftoperation mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne Geld gesammelt hatte.

Foto: Defeater im Studio

+++ Gerard Way hat ein Live-Video zum Song „Maya The Psychic“ veröffentlicht. Der Clip zeigt Way mit seiner Band bei einem Auftritt in Hollywood, dem letzten Stop seiner US-Tour. Der ehemalige My Chemical Romance-Sänger hatte im September sein Solo-Debüt „Hesitant Alien“ veröffentlicht.

Video: Gerard Way – „Maya The Psychic“ (Live at Troubadour)

+++ System Of A Down-Sänger Serj Tankian hat Musik zu einem Filmprojekt beigesteuert. „Hardcore“ wird gerade per Crowdfunding finanziert und ist der erste P.O.V.-Action-Film. Einem Video mit Filmausschnitten nach zu urteilen, sieht der Film, der auch Science-Fiction-Elemente beinhalten soll, am Ende aus wie ein Ego-Shooter.

Video: „Hardcore“ (Teaser)

+++ Auch System Of A Down-Schlagzeuger John Dolmayan arbeitet an seiner Solo-Karriere. Mitte Dezember will Dolmayan mit seinem Cover-Projekt These Grey Men ins Studio gehen. Im Juni hatte er das für die Aufnahmen benötigte Geld per Crowdfunding gesammelt. Für das Album gecovert werden sollen unter anderem Songs von David Bowie und Radiohead.

+++ Garagenrocker Ty Segall hat die Compilation „$ingle$ 2“ angekündigt. Darauf befinden sich B-Seiten und Songs, die bisher auf den zahlreichen Seven-Inches des arbeitswütigen Kaliforniers erhältlich waren. „$ingle$ 2“ wird am 18. November veröffentlicht, Segalls aktuelles Album „Manipulator“ ist Ende August erschienen.

Cover und Tracklist: Ty Segall – „$ingle$ 2“

Ty Segall - Single

01. „Spiders“
02. „Hand Glams“
03. „Cherry Red“
04. „Falling Hair“
05. „Children Of Paul“
06. „It’s A Problem“
07. „Mother Lemonade“
08. „For Those Who Weep“
09. „Fked Up Motherfker“
10. „Femme Fatale (Velvet Underground Cover)“
11. „Music For A Film“
12. „Pettin The Dog“

+++ Chris #2, Bassist der Polit-Punk-Band Anti-Flag, hat den Protestsong „What Did You Learn In School Today“ von Pete Seeger gecovert. Die Idee sei ihm gekommen, als Anti-Flag auf dem Seeger Fest zu Ehre des Folk-Musikers spielen sollten, sagte Chris #2: „Ich bin über ‚What Did You Learn In School Today‘ gestolpert. Der Song hat mich sofort umgehauen.“ Das Cover erscheint am 18. November auf der Protest-Song-Compilation „This Concerns Everyone“, die auf Anti-Flags Label A-F Records erscheint und an der sich unter anderem Tim McIlrath von Rise Against beteiligt hat.

Stream: Chris #2 – What Did You Learn In School Today“

+++ Das Streaming-Portal Soundcloud und das Majorlabel Warner haben einen Deal unterzeichnet. Dieser soll es Künstlern ermöglichen, an von Usern erstellten Mixen und Mash-Ups Geld zu verdienen. Ähnlich wie beim Streaming-Konkurrenten Spotify soll das Geld zum einen durch Werbeeinnahmen generiert werden. Außerdem hat Soundcloud einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst angekündigt, der 2015 gelauncht werden soll.

+++ Wie sehen eigentlicht Wissenschaftler Moshpits? So: „Abhängig vom sozialen Kontext variiert das menschliche Kollektivverhalten von ruhig bis panisch. Unter der Verwendung von öffentlich zugänglichem Videomaterial haben wir die hoch energetischen Gruppenbewegungen von Teilnehmern von Heavy-Metal-Konzerten untersucht. Wir haben herausgefunden, dass diese extremen sozialen Versammlungen ein ähnlich extremes Verhalten generieren: einen ungeordneten Gas-ähnlichen Zustand mit dem Namen Mosh-Pit und einen geordneten Strudel-ähnlichen Zustand mit dem Namen Circle-Pit.“ Den geordneten Landschlacht-ähnlichen Zustand mit dem Namen Wall Of Death scheinen die Forscher leider übersehen zu haben…