Zur mobilen Seite wechseln
18.08.2014 | 13:30 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 21237Neuigkeiten von J Mascis, Arcade Fire, Jawbreaker, Anthrax, Gerard Way, Joey Cape, Dashboard Confessional, Gwar und einem "Smells Like Teen Spirit"-Cover.

+++ J Mascis hat sein kommendes Solo-Album "Tied To A Star" als Stream bei NPR bereitgestellt. Nach "Several Shades Of Why" von 2011 ist die Platte bereits das zweite Akustik-Album Mascis'. Zuletzt stellten wir den darauf zu hörenden Song "Wide Awake" vor, auf dem Cat Power den Dinosaur Jr.-Frontmann gesanglich unterstützt. "Tied To A Star" erscheint am 29. August, im September folgt eine limitierte Vinyl-Veröffentlichung der Live-Akustikplatte "J Mascis Live At CBGB's: First Acoustic Show".

+++ Auf ihrer laufenden Nordamerika-Tour haben Arcade Fire ein weiteres Cover mit regionalem Bezug gespielt. Beim dritten Kanada-Konzert in Winnipeg/Manitoba erwies die Indierock-Band Neil Young mit einem Cover von "Come On Baby Let's Go Downtown" die Ehre. Anders als bei vielen Auftritten zuvor, hatten die Kanadier den Song nicht kurz angespielt, sondern in voller Länge präsentiert. Sänger Win Butler, der während der Performance einen Bobblehead-Papst-Kopf trug, erhielt dabei von Instrumentalist Tim Kingsbury gesangliche Unterstützung. Auf ihrer aktuellen Tour hatten Arcade Fire schon zahlreiche Cover gespielt, darunter zuletzt vom Feist-Song "I Feel It All", Huey Lewis & The News' "Back In Time" und Nirvanas "Smells Like Teen Spirit".

Video: Arcade Fire - "Come On Baby Let's Go Downtown" (Neil-Young-Cover)

+++ Jawbreaker legen ihr drittes Studioalbum "24 Hour Revenge Therapy" neu auf. Zum 20. Jubiläum erscheint die Platte mit alternativen Tracks und Outtakes am 14. Oktober über Blackball Records. Wie das US-Musicdirect in der Artikelbeschreibung des Albums verriet, befindet sich derzeit auch eine spielfilmlange Dokumentation über die Band in Arbeit. Genauere Informationen und ein Release-Termin sind noch unbekannt.

Cover & Tracklist: Jawbreaker - "24 Hour Revenge Therapy" (Neuauflage)

Jawbreaker -  24 Hour Revenge Therapy

01. "The Boat Dreams From The Hill"
02. "Indictment"
03. "Boxcar"
04. "Out Patient"
05. "Ashtray Monument"
06. "Condition Oakland"
07. "Ache"
08. "Do You Still Hate Me?"
09. "West Bay Invitational"
10. "Jinx Removing"
11. "In Sadding Around"
12. "The Boat Dreams From The Hill" (Alt)
13. "Boxcar" (Alt)
14. "Do You Still Hate Me?" (Alt)
15. "Jinx Removing" (Alt)
16. "First Step" (Outtake)
17. "Friends Back East" (Outtake)

+++ Anthrax haben einen Trailer zu ihrer kommenden Live-DVD "Chile On Hell" veröffentlicht. Der Clip zeigt erste Impressionen der Show, die am 10. Mai 2013 im Teatro Caupolican in Santiago De Chile gefilmt wurde. Die von Jay Ruston produzierte Platte erscheint als DVD und Doppel-CD-Kombination am 19. September.

Cover & Tracklist: Anthrax - "Chile On Hell"

Anthrax - Chile On Hell

01. "Among The Living"
02. "Caught In A Mosh"
03. "I Am The Law"
04. "Efilnikufesin" [N.F.L.]
05. "A Skeleton In The Closet"
06. "March Of The S.O.D." [Stormtroopers-Of-Death-Cover]
07. "In The End"
08. "Deathrider"
09. "T.N.T." (AC/DC-Cover)
10. "I'm Alive"
11. "Indians"
12. "Medusa"
13. "In My World"
14. "Got The Time" [Joe-Jackson-Cover]
15. "Fight 'Em 'Til You Can't"
16. "I'm The Man" / "Raining Blood" [Slayer-Cover]
17. "Madhouse"
18. "Antisocial" [Trust-Cover]

+++ My Chemical Romance-Sänger Gerard Way veröffentlicht einen Trailer zur kommenden Single "Pink Station Zero". Der Titel stammt vom kommenden Album "Hesitant Alien" , sein erstes Soloalbum , das am 29. September erscheinen wird.

Video: Gerard Way - "Pink Station Zero Trailer"

+++ Am vergangenen Wochenende ist Joey Cape, Sänger von Lagwagon in Köln aufgetreten. Drei Songs des Akustik-Konzertes haben es als Videos ins Netz geschafft, darunter die Songs "I Must Be HatefuI", "Wind In Your Sail" und "Violins".

Video: Joey Cape - "I Must Be Hateful"

Video: Joey Cape - "Wind In Your Sail"

Video: Joey Cape - "Violins"

+++ Vor einem Dashboard Confessional-Konzert in Annapolis/Maryland am Samstag hat sich Frontmann Chris Carrabba optimistisch über die Zukunft der Band geäußert. In einem Twitter-Post schrieb Carrabba, er sei aufgeregt über die Zukunft von Dashboard Confessional, "was auch immer diese bringen würde". Das letzte Album der Band, "Alter The Ending", liegt bereits fünf Jahre zurück. Carrabba hatte sich zuletzt hauptsächlich seiner neuen Band Twin Forks gewidmet, die im März ihr selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlicht hatte.

Tweet: Chris Carrabba äußert sich optimistisch über die Zukunft von Dashboard Confessional

+++ Am Samstag ist das Oderus Urungus-Kostüm von Gwar-Frontmann Dave Brockie feierlich verbrannt worden. Auf dem diesjährigen "Gwar B-Q"-Fanfest der Band wurde Brockies Alter Ego auf einem Holzboot gebettet feierlich mit einem Pfeil in Flammen gesetzt. Bei der anschließenden Trauerfeier hielt unter anderem Lamb-Frontmann Randy Blythe eine Rede, bei der er sich sichtlich bewegt zeigte: "Sein Kostüm brennen zu sehen, war als würde ein Teil meines Lebens buchstäblich in Flammen aufgehen." Auf seinem Instagram-Profil postete Blythe später ein Bild vom brennenden Boot. Dave Brockie war im März an einer Überdosis Heroin gestorben. Die verbliebenen Mitglieder von Gwar hatten zuletzt mit einem eigenen Bier sowie Zigarren für Aufsehen gesorgt.

Video: Oderus Urungus Kostüm wird feierlich verbrannt

Post: Randy Blythe fotografiert das brennende Boot

+++ Nirvanas "Smells Like Teen Spirit" gehört zu den am meisten gecoverten Songs. Nach diversen Neuinterpretationen hat sich nun auch die australische Klassik-Gruppe Aston an den Grunge-Klassiker gewagt - mit einer gehörigen Portion Drama. Vor allem der Strahlemann am Xylophon ist mit so viel Herzblut dabei, dass er seine Arme nach jedem Schlag auf die Klangstäbe dramatisch in die Höhe reißt. Derweil schauen sich die restlichen Musiker mal ernst, mal schmalzig lächelnd an.

Video: "Smells Like Teen Spirit" - Klassik-Cover

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.