0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

NOFX kündigen "Half Album" an, teilen neue Single "I'm A Rat"

NOFX - Neue Single

Keine halben Sachen
NOFX kündigen mit „Half Album“ die „fünfte Seite“ ihres Doppelalbums „Single/Double Album“ an. Die erste Single „I’m A Rat“ gab es bereits in der Streicher-Version von Fat Mike und von der japanischen Punkband Hi-Standard zu hören.
NOFX (Foto: Susan Moss)
NOFX (Foto: Susan Moss)

„Es sind 54 Akkorde in einer Reihe ohne Wiederholung“, erklärte NOFX-Frontmann Fat Mike bereits die Songstruktur von „I’m A Rat“ als der Song als Teil seines Streicher-Albums „Strung Out“ letztes Jahr erschien. Veröffentlicht wurde die Leadsingle der kommenden NOFX-EP „Half Album“ aber nicht nur von Fat Mike selbst, auch die japanische Punkband Hi-Standard brachte schon eine Version von „I’m A Rat“ heraus. Es ist einer von bisher 14 Songs der kalifornischen Punkrock-Größen, die weltweit nur von anderen Bands und nicht von NOFX selbst veröffentlicht wurden, heißt es dazu. Passend zum Song gibt es natürlich ein Video mit der kürzlichen gemeinfrei gewordenen Version von Mickey Mouse.

„Half Album“ stellt die „fünfte Seite“ des NOFX-Doppelalbums, bestehend aus „Single Album“ (2021) und „Double Album“ (2022), dar und wurde zur gleichen Zeit wie die anderen Songs aufgenommen. „Ich brauche einfach eine Weile, um etwas zu beenden“, so Fat Mike. „Hier geht es also darum, lose Enden zu verknüpfen. Was übrigens sehr gut für die Seele ist.“ Für Closer „The Last Drag“ hat Mike etwa fünf Jahre gebraucht.

Fat Mike erklärte weiter zu den fünf Tracks auf „Half Album“: „War es das wert? War es das wert, fünf Jahre damit zu verbringen, die fünf Songs auf meinem Doppelalbum-Projekt fertigzustellen, die ich für die schlechtesten des gesamten Haufens hielt? War es eine gute Idee, so viel Zeit damit zu verbringen, die Schwächsten des Wurfes aufzuziehen? War es eine Fehleinschätzung, als ich einen Song über das Ausmaß meiner Arroganz schrieb? Ich denke, die Antworten auf all diese rhetorischen Fragen könnte man finden, wenn man sich ‚Half Album‘ anhört – aber ich bezweifle es ernsthaft.“

„Half Album“ erscheint am 19. April über Fat Wreck und kann in Kürze auch vorbestellt werden.

Im Mai gehen NOFX auf ihre letzte Europatour, bevor sie sich dieses Jahr auflösen werden. Für die bereits ausverkaufte Hamburg-Show wurden die legendären Circle Jerks um Frontmann Keith Morris, die DC-Hardcore-Punks Scream und Fat-Wreck-Neulinge The Meffs bestätigt. In Hannover neben Circle Jerks und Scream mit dabei: die australischen Hardcore-Rampensäue Clowns, Negative Approach und The Last Gang. In Köln sind neben diesen Bands zusätzlich Itchy am Start. Restkarten für die letzte Tour gibt es im VISIONS-Ticketshop via Reservix. Die Hamburg-Show ist bereits ausverkauft.

NOFX werden wie auf dem ersten Teil ihrer Abschiedstour durch die USA und Teile von Europa an jedem Abend etwa vierzig Songs spielen, die verschiedene Alben und Raritäten umfassen – und komplett verschiedene Setlists haben sollen, um zu garantieren, dass jeder Auftritt einzigartig wird. Das betonte Fat Mike immerhin auch in unserem Interview zum noch aktuellen NOFX-Album “Double Album”.

Auch nach „Half Album“ soll es noch weitere Alben geben: Als wir letztes Jahr mit Mike sprechen konnten, ließ er nämlich durchblicken, dass er noch viele weitere Alben in der Pipeline hat – und auch sonst alle Hände voll zu tun hat. In einem weiteren Interview dieses Jahr, bestätigte der Frontmann sein Vorhaben, auch nach der NOFX-Auflösung, Musik veröffentlichten zu wollen. Mehr dazu lest ihr in Kürze auf visions.de.

NOFX – „Half Album“

NOFX Half Album Cover

01. „Fake-A-Wish Foundation“
02. „I’m a Rat“
03. „The Queen Is Dead“
04. „The Humblest Man in the World“
05. „The Last Drag“

VISIONS empfiehlt: NOFX – Final Tour

23.05.2024 Hamburg – Docks (ausverkauft)
25.05.2024 Hannover – Faustwiese
26.05.2024 Köln – Tanzbrunnen
01.06.2024 Saarbrücken – E-Werk
07.06.2024 Augsburg – Gaswerk Open Air
08.06.2024 Berlin Open Air Zitadelle – Spandau
09.06.2024 Berlin Open Air Zitadelle – Spandau

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel