0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Nick Cave & The Bad Seeds kündigen neues Album "Wild God" an

Nick Cave - Neues Album

Gottesteilchen
Nachdem es in den letzten Tagen immer wieder Spekulationen um die Ankündigung eines neuen Albums von Nick Cave & The Bad Seeds gegeben hatte, steht nun fest: die Platte kommt noch in diesem Jahr – und den Titeltrack gibt es auch bereits.
Nick Cave (Foto: ian Allen)
Nick Cave (Foto: Ian Allen)

Der Launch eines Countdowns auf der Website der Bad Seeds Anfang der Woche hatte es bereits erahnen lassen: es bahnt sich etwas an. Was genau, war jedoch bis jetzt ein gutgehütetes Geheimnis. Nun hat die Band um Frontmann Nick Cave mit „Wild God“ ihr 18. Studioalbum angekündigt, das am 30. August über das bandeigene Labe Bad Seed und Pias erscheinen soll und bereits jetzt vorbestellt werden kann.

Ob Fans sich neben dem Albumrelease auch auf eine kommende Tour freuen können, ist bisher noch nicht bekannt, dafür gibt es mit dem Titeltrack aber zumindest einen ersten Ausblick auf den Nachfolger des bisher letzten Studioalbums „Ghosteen“ (2019). Darauf bewegen Nick Cave & The Bad Seeds sich erneut zwischen Konvention und Experimenten, brechen mit dem Alten, um ihre Erzählungen zu visualisieren.

Eine Metamorphose, wie man sie in ihrer langen Bandhistorie schon öfters erlebt hat, bei gleichzeitigem Verweis auf die Vergangenheit. Diese blitzt hier und da zwar auf – wie in der und eine Anspielung auf den Song „Jubilee Street“, die sich im Titeltrack findet -, deutet aber stärker auf den Fortschrittsgedanken als auf verklärte Nostalgie hin.

Cave selbst erklärt in einem Statement: „Ich hoffe, das Album hat auf die Hörer die gleiche Wirkung wie auf mich“, so der Sänger. „Es kommt aus den Lautsprechern, und ich werde von ihm mitgerissen. Es ist ein kompliziertes Album, aber es ist auch zutiefst und mit Freude ansteckend. Wenn wir eine Platte machen, gibt es nie einen Masterplan. Die Platten spiegeln vielmehr den emotionalen Zustand der Schreiber und Musiker wider, die sie eingespielt haben. Wenn ich mir das hier anhöre, scheint es mir, als wären wir glücklich.“

Produziert wurde „Wild God“, das insgesamt zehn Songs umfassen wird, von Cave und Warren Ellis. Neben der regulären Bandbesetzung finden sich auf dem Album außerdem Beiträge von Luis Almau und Colin Greenwood von Radiohead.

Zuletzt hatte Cave vermehrt durch Filmprojekte von sich reden gemacht. So hatte er unter anderem angekündigt, gemeinsam mit seinem Bad-Seeds-Kollegen Warren Ellis den Score zum kommenden Biopic über Amy Winehouse beizusteuern. Seine Coverversion des Édith-Piaf-Klassikers „La Vie En Rose“ war in der vergangenen Woche erschienen.

Nick Cave & The Bad Seeds – „Wild God“

01. „Song of the Lake“
02. „Wild God“
03. „Frogs“
04. „Joy“
05. „Final Rescue Attempt“
06. „Conversion“
07. „Cinnamon Horses“
08. „Long Dark Night“
09. „O Wow O Wow (How Wonderful She Is)
10. „As the Waters Cover the Sea“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel