0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Linkin Park teasen neue Single "Friendly Fire" mit Chester Bennington

Linkin Park

Neue Single am Freitag?
Auf ihren Social-Media-Kanälen teasen Linkin Park den Release der neuen Single „Friendly Fire“, die bereits 2017 noch gemeinsam mit Chester Bennington entstanden ist.
Linkin Park (Foto: James Minchin)
Linkin Park (Foto: James Minchin)

Am Freitag haben Linkin Park einen ersten kryptischen Post via Instagram geteilt, der verschiedene Ausschnitte von Musikvideos, Singlecover und Lyric-Sheets ihrer bekanntesten Songs über die Jahre in Grün hinterlegt beinhaltete, gestern Abend folgte dann die Ankündigung einer neuen Single.

„Friendly Fire“ heißt der Song, der bereits 2017 während der „One More Light“-Sessions der Band entstanden ist und dementsprechend ist auch noch Chester Bennington als Sänger zu hören. Weiter teilt die Band einen 30-sekündigen Ausschnitt des Songs, der sich stark in den eher pop-rockigen und synthie-lastigen Sound des bislang letzten Albums der Band einordnet. Wann er erscheinen wird, ist bislang nicht bestätigt, eine Veröffentlichung am Freitag ist jedoch naheliegend.

Die Single wurde gemeinsam mit dem britischen Songwriter und Produzent Jon Green geschrieben, der maßgeblich an dem bislang letzten Album der Band mitgewirkt hat. Green war zudem im Rahmen des Chester-Bennington-Tribute-Konzerts von Linkin Park 2017 aufgetreten.

Bereits während seiner Twitch-Livestreams während der Pandemie, hatte Co-Frontmann Mike Shinoda über „Friendly Fire“ gesprochen, damals jedoch erwähnt, dass Fans noch „Jahre warten müssen, bis sie den Song zu hören bekommen“. In welchem Rahmen der Song erscheinen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Fans spekulieren auf den Release eines Best-Of-Albums, da die Band in den vorab geteilten Posts primär ihre Singles und bekanntesten Songs erneut promotet.

Erst im vergangenen Jahr hatten Linkin Park mit „Lost“ eine bislang unbekannte Demo aus Zeiten von „Meteora“ veröffentlicht, die als Teil eines umfangreichen Boxsets zum 20. Jubiläum ihres zweiten Albums veröffentlicht wurde. Für ihr Debütalbum „Hybrid Theory“ hatten sie 2020 bereits einen ähnlichen Weg eingeschlagen. Die musikalische Zukunft der Band, abgesehen von Veröffentlichungen von bislang unbekannten Demos, bleibt derweil unsicher. 2017 hatte sich Frontmann Bennington das Leben genommen, vergangenes Jahr erwähnte Mike Shinoda, dass die verbliebenen Mitglieder zwar in Kontakt stehen würden, aber keine neuen Alben, Touren oder ähnliches geplant seien.

Shinoda verfolgt derweil weiter seine Soloambitionen. Im Oktober veröffentlichte er zuletzt die Single „Already Over“, mit VISIONS sprach er im Interview über seine Soloprojekte und seine Beziehung zur Rockmusik.