0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Matt Cameron: EP "Gory Scorch Cretins" mit Melvins digital verfügbar

Matt Cameron & Melvins

Gemeinsame EP
Nachdem Matt Cameron und die Melvins bereits im vergangenen Jahr ihre gemeinsame EP „Gory Scorch Cretins“ in physischer Form veröffentlicht hatten, ist diese nun auch digital verfügbar.
Cover: Matt Cameron -
Cover: Matt Cameron - "Gory Scorch Cretins"

„Seit ich die Melvins 1985 zum ersten Mal live in Seattle gesehen habe, bin ich ein großer Fan. Sie hatten einen enormen Einfluss auf mich als Musiker und waren in den 80ern in Seattle ein wichtiger Teil unserer lokalen, aufkeimenden Underground-Rockmusikszene“, so Matt Cameron (Pearl Jam, Soundgarden) zu den Beweggründen, für die Zusammenarbeit mit den Melvins im vergangenen Jahr. „Ich habe die Melvins 2019 wiedergetroffen, als sie beim Chris-Cornell-Tribute-Konzert in Los Angeles auftraten. Nach der Show habe ich Buzz [Osborne] angemailt und ihn gefragt, ob er, Dale [Crover], Steven [McDonald] und Toshi [Kasai] mir helfen könnten, ein paar Solostücke aufzunehmen, die ich im Kopf hatte“, so der Schlagzeuger weiter.

Pünktlich zum Record Store Day im November, hatten Cameron sowie einige Mitglieder der Melvins (Osborne, Crover McDonald) die EP „Gory Scorch Cretins“ auf Vinyl veröffentlicht. Diese ist nun auch auf allen Streamingplattformen verfügbar – und gleichzeitig eine Hommage an die Sludge-Metal-Antihelden.

Dazu erklärte Cameron weiter: „Bei dieser Veröffentlichung habe ich auch mit dem Musiker/Produzenten Nate Yaccino und Meagan Grandall aus Seattle zusammengearbeitet. Ich habe die Erfahrung sehr genossen, das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen und da habe ich beschlossen, den Melvins zu huldigen, indem ich das Artwork (mit ihrer Erlaubnis) von ihrem bahnbrechenden Album ‚Gluey Porch Treatments‘ neu interpretiert habe. Viel Spaß!“

Mi Pearl Jam hat Cameron erst kürzlich ihr zweites Album “Vs.” zum 30-jährigen Jubiläum mit einem neuen Mix und Bonustracks neu aufgelegt. Die Arbeiten an ihrem zwölften Studioalbum aber auch wohl weitestgehend abgeschlossen.

Ein Release der letzten Aufnahmen von Soundgarden mit Songs von Chris Cornell verschiebt sich derweil. Aufgrund erneuter Unstimmigkeiten um den Nachlass, scheinen diese Pläne sich nun doch wieder zu verzögern.