0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pearl Jam: Neues Album mit Produzent Andrew Watt wohl fertig

Pearl Jam

Neues Album fertig
Das neue Album von Pearl Jam ist fertig. Das verrät zumindest Drummer Matt Cameron, der auch bereits den namhaften Produzenten nennt, allerdings noch kein Veröffentlichungsdatum in Aussicht stellt.
Pearl Jam (Foto: Danny Clinch)
Pearl Jam (Foto: Danny Clinch)

Pearl Jam haben die Arbeiten an ihrem zwölften Studioalbum wohl weitestgehend abgeschlossen, wie Schlagzeuger Matt Cameron (auch Ex-Soundgarden) in einem Interview für den Podcast The Vinyl Guide verriet. Nur ein Veröffentlichungsdatum steht noch aus. „Wir haben eine Platte mit Andrew Watt gemacht, die fertig ist – gemastert, gemischt, fertig. Die Verantwortlichen versuchen herauszufinden, wann sie herauskommt und wann wir auf Tour gehen und all diese Dinge.“

Bereits im März 2022 hatte Gitarrist Stone Gossard die Arbeiten an einem neuen Studioalbum von Pearl Jam bestätigt. Erst im Juli folgte ein Update von Bassist Jeff Ament, der allerdings noch eine längere Wartezeit in Aussicht stellte, da noch vieles unfertig gewesen sei. Andrew Watt, mit dem die Alternative-Rock-Größen wohl nun aufgenommen haben, arbeitete neben seinen Engagements mit Popstars wie Post Malone und Miley Cyrus bereits mit Frontmann Eddie Vedder, Ozzy Osbourne, Iggy Pop und den Rolling Stones zusammen.

Erst kürzlich haben Pearl Jam aber zunächst ihr zweites Album „Vs.“ zum 30-jährigen Jubiläum mit einem neuen Mix und Bonustracks neu aufgelegt. Matt Cameron hat derweil zum RSD Black Friday eine Solo-EP veröffentlicht, für die er das Artwork des Melvins-Debüts – mit deren ausdrücklicher Erlaubnis – neu interpretiert hat. „Ich habe die Melvins 2019 wiedergetroffen, als sie beim Chris Cornell-Tribute-Konzert in Los Angeles auftraten. Nach der Show habe ich Buzz angemailt und ihn gefragt, ob er, Dale, Steven und Toshi mir helfen könnten, ein paar Solostücke aufzunehmen, die ich im Kopf hatte. Außerdem habe ich bei dieser Veröffentlichung mit dem Musiker/Produzenten Nate Yaccino aus Seattle und Meagan Grandall zusammengearbeitet“, erklärte Cameron zu seiner neuen Platte.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel