0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Frank Turner kündigt neues Album "Undefeated" an, spielt im Molotow

Frank Turner

Zehntes Album „Undefeated“ angekündigt
Frank Turner hat mit der Power-Pop-Single „Do One“ sein neues Album „Undefeated“ angekündigt, das bereits im Mai erscheinen wird. Kurz darauf spielt er zwei exklusive Shows im Molotow in Hamburg.
Frank Turner (Foto: Shannon Shumaker)
Frank Turner (Foto: Shannon Shumaker)

„Mein erstes Album zurück zu Hause, mit einem globalen unabhängigen Label-Setup (natürlich immer noch mit Xtra Mile)“, so Frank Turner zu seinem neuen Album „Undefeated“, das am 3. Mai erscheinen wird und auch schon vorbestellt werden kann. Laut Aussage des Punkrock-Singer/Songwriters behandelt das Album die kleinen und großen Fragen des Lebens und wie man seinen eigenen Weg zwischen Mid-Life-Crisis, Nostalgie und politischen Veränderungen findet. Turner sieht sich in der Pflicht, sich für sein bislang zehntes Album zu rechtfertigen: „Das sind viele Platten für alle Betroffenen. Außerdem bin ich 42. Das ist kein sexy Rock’n’Roll-Alter“, so Turner. Weiter erläutert er seine Inspiration: „Während meiner gesamten Karriere habe ich mich für Songwriter wie Loudon Wainwright III oder The Hold Steady interessiert, Leute, die im Grunde über das Erwachsenwerden schreiben.“

Mit der Albumankündigung veröffentlicht Turner auch die Power-Pop-Single „Do One“, die laut Turner der letzte Song war, den er für das Album geschrieben hat: „Es ist also eine Zusammenfassung dessen, was ich mit diesem Album sagen möchte – ein Album über Überlegen und Widerstand, aber auch eines mit Spaß und Selbstironie.“ Seine Einflüsse: Black Flag, Counting Crows, Descendents, The Pogues, Elvis Costello und Billy Bragg.

Im Video zum Song sieht man Turner im Backstage einer Konzerthalle stehen und den Song spielen, bevor es ihn selbst auf die Bühne verschlägt und er verkündet: „I’m still standing up and there’s nothing you can do!“

Bereits im Oktober hatte Turner berichtet, dass sein zehntes Album fertiggestellt sei und nur noch das Mastering fehlen würde. Damit hält sich Turner einmal mehr an seinen Zeitplan, der nie mehr als drei Jahre Zeit zwischen seinen Alben lässt – sein bislang letztes Album „FTHC“ ist 2022 erschienen. Sein neues Album hat Turner erstmalig selbst produziert, im Studio wurde er natürlich von seiner Live-Band, den Sleeping Souls unterstützt, die im vergangenen Jahr selbst ihr Debütalbum, „Just Before The World Starts Burning“ veröffentlicht haben.

Auch Auftritte solle es natürlich geben: Turner nähert sich damit bereits seinem 3000. Konzert. Zuvor wird er allerdings zwei exklusive Shows am 17. Mai im Molotow in Hamburg spielen. Tickets für das Konzert sind in einem Album-Bundle erhältlich. Mit den Konzerten möchte sich Turner auch von dem Kult-Club auf der Reeperbahn verabschieden und beteiligt sich an der „Molotow Must Stay“-Aktion.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Frank Turner (@frankturner)


Mehr zu: Frank Turner
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel