0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Foo Fighters eröffnen The Atlantis vor 450 Fans

Foo Fighters

Eröffnungsfeier
Auch der dritte Auftritt der Foo Fighters in diesem Jahr stand unter einem besonderen Stern: Zur Einweihung des Clubs The Atlantis in Washington D.C. warf Dave Grohl mehr als einen Blick zurück auf seine musikalische Vergangenheit.
Credit: Foo Fighters with Pete Stahl - At The Atlantis (The Atlantis, DC 2023) (Screenshot: youtube.com/settledownjs)
Credit: Foo Fighters with Pete Stahl - At The Atlantis (The Atlantis, DC 2023) (Screenshot: youtube.com/settledownjs)

Gerade einmal 450 Besucher:innen hatten die Gelegenheit, dem Auftritt der Foo Fighters gestern Abend beizuwohnen – für diesen griff Bandchef Dave Grohl erneut tief in die Trickkiste. Direkt zu Beginn des Konzerts holte Grohl seinen ehemaligen Scream-Bandkollegen Pete Stahl auf die Bühne. Grohl hatte die Band über die Jahre hinweg immer wieder am Schlagzeug unterstützt und auch an den Alben „No Censorship“ und „Fumble“ mitgewirkt. Gemeinsam spielten sie den Bad Brains-Song „Live At The Atlantis“, passend zum Namen des Clubs.

Das Konzert fand im Rahmen der Neueröffnung des Clubs The Atlantis statt, der direkt neben dem ehemaligen Standort des Clubs 9:30 liegt und eine Hommage an diesen sein soll. Das 9:30 gilt als einer der renommiertesten Clubs in den USA und wurde unter anderem vom Rolling Stone unter die Top 10 Live-Venues dort gewählt. Über die Jahre spielten unter anderem Nirvana, Bob Dylan, Red Hot Chili Peppers und Gorillaz in den Anfangstagen ihrer Karrieren dort.

Im Anschluss an das Cover performten die Foo Fighters einige ihrer größten Hits, wie unter anderem „Walk“, „Learn To Fly“ und „Times Like These“, hatten jedoch auch einige weitere Überraschungen in petto. Grohls Tochter Violet unterstützte die Band erneut bei den Performances von „Shame Shame“ und „Rope“ – sie hatte die Band bereits bei den letzten beiden Konzerten unterstützt und ist auch auf dem neuen Foo Fighters-Album „But Here We Are“ auf dem Song „Show Me How“ zu hören. Außerdem holte die Band den Clubbesitzer Seth Hurwitz auf die Bühne, der die Band während „Big Me“ am Schlagzeug unterstützte.

Grohl reflektierte vor und während der Show immer wieder seine Jugend, während der er häufig in dem Club auf Punk-Konzerte gegangen sei und erwähnte, dass er selbst nie die Möglichkeit gehabt hatte, selbst in dem Club zu spielen – bis jetzt. Den Blick in die Vergangenheit führte die Band direkt fort und spielte den Song „New Way Home“ vom Album „The Colour & The Shape“ live – dieser wurde seit 2011 gerade einmal zweimal live gespielt.

Letzte Woche hatten die Foo Fighters ihr erstes Konzert seit dem unerwarteten Tod von Taylor Hawkins vor knapp 9000 Besucher:innen in New Hampshire gespielt, am Wochenende folgte der Auftritt im Rahmen des Boston Calling-Festivals.

Am Freitag spielen die Foo Fighters dann ihren europaexklusiven Auftritt im Rahmen von Rock am Ring – am gleichen Tag erscheint ebenfalls das neue Album „But Here We Are“, von dem sie zuletzt die zehnminütige Single „The Teacher“ teilten. Mitte Mai hatten sie bekannt gegeben, dass ihr langjähriger Session-Drummer Josh Freese die Band zukünftig am Schlagzeug unterstützen werde.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel