0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Fever 333 teilen erste Single in drei Jahren, kündigen Album an

Fever 333 - Neue Single

Eine neue Ära
Jason Aalon Butler lässt Fever 333 wieder aufleben. Mit neuer Besetzung veröffentlicht die Rap-Metal-Band ihre erste Single seit drei Jahren – und kündigt bereits ein neues Album an.
Fever 333 (Foto: Djay Brawner)
Fever 333 (Foto: Djay Brawner)

„Diese neue Ära von Fever 333 übertrifft alles, was ich mir je hätte vorstellen können“, so Bandchef Jason Aalon Butler zu der neuen Besetzung seiner Rap-Metal-Band. Ab sofort spielt Butler nämlich zusammen mit Thomas Pridgen (u.a. Ex-The Mars Volta, Ex-Trash Talk, Ex-Suicidal Tendencies) am Schlagzeug, Bassistin April Kae und dem Gitarristen Brandon Davis (u.a. Ex-Therefore I Am, Lions Lions). „Das Talent, der Funk, die Leidenschaft und der Respekt für dieses Projekt, den April, Thomas und Brandon bereits an den Tag gelegt haben, haben mir einmal mehr gezeigt, dass dieses Projekt mehr ist als nur eine Band auf der Bühne“, führte Butler aus.

Die „neue Ära“ beginnt die Band mit Single „$wing“. Es ist ihr erster neuer Song in drei Jahren. Vorangegangen war der Ausstieg von Drummer Aric Improta und Gitarrist Stephen Harrison im letzten Jahr, wohl aus persönlichen Differenzen. Zuletzt 2020 hatten Fever 333 das Album „Wrong Generation“ (2020) veröffentlicht. Mit der neuen Single knüpfen sie an den bisherigen Crossover aus Rap, Hardcore und Metal(core) durchaus an, versetzten ihn allerdings mit melodischen Elementen, Pop-Klargesang und Scratching-Sounds, sodass man musikalisch irgendwo zwischen Limp Bizkit, Bring Me The Horizon und Rage Against The Machine landet.

Was bleibt, sind Butlers sozialbewusste Texte. In „$wing“ geht es um die historische Ausbeutung von People of Color durch die Sportindustrie und ihren Kampf um Handlungsfähigkeit und Autonomie. „[Wir müssen] die Dynamik kollektiv verstehen und umlenken, sobald wir erkennen, dass wir nicht machtlos dagegen sind“, so Butler. „‚$wing‘ ist eine akustische Erinnerung daran, dass du die Macht bist, die sie suchen, und du bist die Ressource, die sie brauchen.“

Mit der Veröffentlichung der Single haben Fever 333 auch eine Zusammenarbeit zwischen ihrem Label 333 Wreckords Crew und Century Media Records sowie ein kommendes Album darauf angekündigt. „Ich sage es jetzt schon – wir werden ein oder zwei Paradigmen verändern, was die Art und Weise angeht, wie dieses Spiel gespielt wird und wie es versucht, uns zu spielen“, verriet Butler zur Platte.

In Kürze stehen einige Festivalauftritte von Fever 333 an. Darunter Shows bei Rock am Ring und Rock im Park sowie beim Vainstream in Münster.

Mehr zu: Fever 333
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel